Stempelklönstube

Diskutiere Stempelklönstube im Stempeln Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; und das ist gut so :-)))
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
und das ist gut so :-)))
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Auf die Gefahr hin, das mich jetzt wieder ein paar steinigen werden hier: :sofaneu:

wie wärs denn, wenn ihr hier mal eine Aktion starten würdet mit den Anfängern. Kartentauschring mit Stempelkarten oder ähnliches ???? Weil bei den Schmuckbastlern wurde auch schon eine gemacht, und das mit hervorragenden Ergebnissen. :flirt:

Klönt mal drüber, dafür ist ja auch die Klönstube da :flirt:
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
@Anguri...
danke für deine Antwort, sprichst mir in vielem aus dem Herzen. Nur ist das mit der konstruktiven Kritik manchmal auch gar nicht so leicht, wenn man die Leute nicht so gut kennt. Da kann man auch ganz schnell schief angeschaut werden. :police: :pfeif:
Fachsimpeln kann man halt schon besser dort, wo viele die gleichen Techniken machen oder eben schon seit zig Jahren stempeln und nicht wie ich z.B. jetzt grad mal 1,5 Jahre. Lerne auch ständig dazu. Aber das hat ja nix damit zu tun, dass man bei aufkommenden Fragen nicht helfen kann oder Tipps gibt.
Mit den geteilten Beiträgen für Galerie und Kommentare bin ich auch nicht so ganz happy, aber das hat natürlich auch seinen Vorteil, denn irgendwann würde man in der Galerie wohl gar nix mehr finden. :)
Schön jedenfalls, dass du dich hier wohl fühlst und auch was mit beitragen möchtest. :)
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
@ Anguri,

ich fand`s am Anfang auch ziemlich gewöhnungsbedürftig nicht sofort meinen Kommentar unter ein Werk zu stellen, in der Zwischenzeit finde ich es sogar besser wie es hier gehandhabt wird, hab z.B. ein Forum dort wird in den Galerien gepostet, und da bringt mich manchmal etwas durcheinander. Hat alles sine Vor- und Nachteile. Da wir aber manchmal ganz weit vom eigentlichen Thema ab kommen ( :hello: zu Sonja) ist das vielleicht auch ganz gut so. :pfeif:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
wer hier Wert drauflegt, das er Kommentare für jede seine Karte braucht bzw. bekommt, der kann die natürlich auch normal einstellen, also einfach ins Stempelforum als neues Thema einstellen. Da werden keinem Steine in den Weg gelegt. Wer die Galerie nutzen möchte kann gerne die Galerie nutzen. Kann sich aber auch selber eine zulegen, in der nur seine eigenen Werke einstellen kann. In der wird natürlich auch nicht reingepostet. :pfeif: :unwissend: :unwissend:
 
Anguri

Anguri

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
46
Standort
NRW bei Lola und Fred
Hallo, Claudine!
Wieso nennst Du Deine Karte einen Versuch? Die sieht nicht nach einem Versuch aus! :kiss:
Aber wenn Du Dich unsicher fühlst, dann sag doch mal, wobei es bei Dir kribbelig wird?
Also, wenn Dich meine Meinung interessiert: Ich finde Deine Coloration des Motivs "Vogelhaus" sehr ansprechend, mal ein wenig verfremdet in den Farben, sehr interessant!
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
@Anguri: Du sprichst mir aus dem Herzen.
Finde die Karte sehr schön!

Weiter so@Claudine :-) *knuddels
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu:
:kiss: danke ihr Beiden.

War am Sonntag vielleicht ein bisschen gefrustet, hab lange gewerkelt und am Ende ist nur eine brauchbare Karte heraus gekommen :) Bin halt etwas ungeduldig :pfeif: Womit ich momentan etwas Probleme habe ist eher mit den Hintergründen, ich benutze Karteikarten und die sehen dann in meinen Augen etwas kahl aus :) Aber wie meine Oma schon sagte: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :kopfschuettel: und irgendwann bin auch ich mit mir zufrieden :horror: Die Karte an sich gefällt mir auch ganz gut.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu:Anguri

:kiss: hab das Messer schon gezogen :) Ne Spaß beiseite bist ein Schatz, zuerst danke ich Dir für die Tipps, werd`das bei Gelegenheit mal testen. Und mir persönlich ist eigentlich "Kritik" (seh ich eigentlich eher als Anregung) viel lieber als die unehrliche Lobhudelei. Bin sicher Du verstehst was ich meine. Außerdem bin ich noch blutiger Anfänger und wurstle halt so vor mich hin, da ist ein "Profi" wie Du herzlich willkommen
:kiss:
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Ich hatte mir von La Blanche ein Stempelset mit diversen Stempeln, 2 Stempelkissen und Schrumpffolie bestellt, weil ich die Technik eigentlich ganz witzig fand, als ich sie im TV gesehen hatte.

Am Sonntag habe ich auch die ersten Stempelversuche auf dieser Folie vorgenommen, das Ergebnis hat mich aber nicht besonders überzeugt. Lags an den Stempeln, dem Kissen, der Folie od. mir? :unwissend:

Leider habe ich im Augenblick sehr wenig Zeit zum Basteln od. Handarbeiten und kann mich deshalb mit dem Thema nicht ausreichend beschäftigen. Beim Lesen einiger diverser Artikel ist mir aber schon bewusst geworden, dass man sehr wohl Unterschiede bei den Materialien beachten muss.

Ich werde einfach irgendwann den nä. Stempelversuch auf "Papier" starten und berichte dann wieder vom Resultat.

Ein Stempelkartentausch f. Einsteiger finde ich ansich super, aber leider kann ich nicht immer regelmäßig das Forum aufsuchen u. hoffe deshalb, nichts zu verpassen, falls in dieser Richtung mal was läuft.....
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Hallöchen Cheyenne,

Deine Stempelkarte gefällt mir sehr gut!
Tolle knallige Farbe und schön verziert...
finde es nur ein wenig schade, dass ich die Mäuse nicht so gut erkennen kann.
Ist das nur durch das Foto/Scan so wiedergegeben?
Was für ein Papier hast Du für die Mäuse benutzt?
 
Cheyenne_bastel

Cheyenne_bastel

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
56
Standort
Nähe Bremen
Hallo Sara
Freut mich das sie dir gefällt :)
Ich denk das liegt am Scan.Hatte es zuerst mit der Digi probiert aber da war es noch mieser.Da ich mit Aquarellstiften coloriert hab hab ich Aquarellpapier genommen.
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Menschenskinder...
die Karten sind ja super schön geworden!
Vor allem die Kaffee-Karten in diesem tollen knackigen rot gefallen mir gut und dann natürlich die Elfenkarten. Die Elfen sind einfach zauberhaft :-)

:klatsch:

Dann noch eine Frage zur Katzen-Karte.
Finde die Idee mit den Katzenpfoten sehr schön und würde gern wissen, ob die Pfotenabdrücke auch Stempel sind oder wie Du die sonst gemacht hast.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu:

ich finde deine Karten gelungen, es wäre lieb wenn du mal zum 3 Bild was sagen könntest, wie Du das gemacht hast, interessiert mich brennend.
Die 4. Karte, mit der Elfe ist mir persönlich ein bisschen zu bunt, ist aber meine ganz Persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit :pfeif:
Ich freu mich schon auf Deine nächsten Werke.
 
Anguri

Anguri

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
46
Standort
NRW bei Lola und Fred
DANKE, Sarale!
:klatsch:
Die Pfoten sind ein Stanzer, einer, dessen Funktion ich auch erst schätzen lernen mußte, weil die Stanzteilchen von dem ja bloß noch Tupfen sind, nicht verwendbar wie die anderen. :kopfschuettel:
Also nur die Löcher sind "was wert" *lach...
Auf dem Umschlag habe ich doppelseitges Klebeband hingemacht, und dann Tobler-Folie draufgelegt... festrubbeln, und dadurch bleibt es kupferglänzend drauf haften.
Edit: zur Tobler®-Folie: Sieht erstmal aus wie einfache Folie, das Glitzer bleibt aber wie Blattgold auf dem Kleber (kann auch fein geschriebene Kleberschrift sein...) etwas antrocknen lassen, die Toblerfolie drauf und abziehen. Dann hebt man durchsichtige Trägerfolie ab! ISt Superklasse, um übelste Kleber-Unfälle zu kaschieren... *praktischgrins

Edit: @ Claudine... ich schreibe Dir das gleich noch (offline vorbereiten..- Zeit ist Geld :pfeif:)

@ Claudine!
Danke, für Deine Aufrichtigkeit - ich bekenne: ich habe die Elfchenkarte als Beweis dafür gemacht, "daß ich auch kitschig kann" (in einem Forum, wo ich immer nur "dagegen wettere" *SFGrins* ... aber den Stempel besitze ich schon selbst, meine "Romantische" Ader verlangte danach *schämgrins)

Also, Wenn Du die Fliederfarbenen Karten meinst… die sind alle auf einmal, gleichzeitig entstanden.
Ich habe ein Pigment-Stempelkissen, in dem ein Farbverlauf in Lila über Flieder bis Pink ist, die Kissenteile aber fest zusammen sind. (Bisher habe ich es nur gehasst das Ding, nachdem ich es als Fehlkauf erkennen musste... Anfängerpech, ich rate von solchen Kissen heute ab. Die einzelnen Farben sollten immer herausnehmbar sein, das eröffnet mehr Möglichkeiten.)
Also, die meisten Sachen habe ich einfach mit dem Stempelkissen gewischt.
Immer nur ein einziges Mal in einer Richtung, dass man das Stempelkissen nicht mit der frischen Farbe vom Papier versaut.
Nur wenn ich ganz sicher eine Begrenzung haben wollte habe ich Haftzettel ähnlich den Post´it® an die Stelle geklebt und dann schon auf dem Haftzettel angesetzt und von da auf die Karte gezogen.
Immer nur mit wenig Druck... war übrigens auch mein erster Versuch in dieser Art.
Die Fliederfarbenen Karten und Umschläge waren auch so ein Schnäppchen, was nicht 100% mein Geschmack ist, aber im Sinne der Kostendämpfung schon o.k. *grins
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Danke für die Erklärungen!
Eine Frage gibt´s allerdings trotzdem noch *lach
Was ist denn nun wieder Tobler-Folie? *grübel
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Das ist eine Metallic-Deco-Folie, die gibt es von verschiedenen Herstellern. Da wird ein Folienkleber aufgebracht. Trocknen lassen bis er transparent ist. Danach die Folie mit der unteren Seite auf den Kleber aufdrücken und wieder abziehen, das solange wiederholen bis der Kleber verschwunden ist.

Die Folie von aguri ist von der Fa. Tobler aus der Schweiz und nennt sich Zauberfolie, stimmts anguri :flirt:
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Ah soooo@Bastelfischlein, dann hab ich die sogar selbst. Hab damit diese Teekannen-Geschenkschachtel verziert.
Hat bei mir nur nen anderen Namen *lach
Danke für die Info!
Dachte nur Tobler-Folie wär jetzt was ganz neues *g
 
T

twee@ty.

Guest
Deine Karten sind wieder der Oberknaller!!!!!:kiss:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu:

Deine Karten sind wunderschön, diesemal hab ich nichts zu :motz: :auslach: Weißt Du was ich am g... finde? Den Umschlag mit dem Schmetterling, sag jetzt bitte nicht der ist selber gemacht, sonst erblasse ich hier vor Neid vor dem PC :auslach:
 
Thema:

Stempelklönstube

Oben