Zwirnknopf - Nummer 27 - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 27 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, mit speziell umnähten Speichen, er hat die Nummer 27. Es ist wieder ein sehr...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.391
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, mit speziell umnähten Speichen, er hat die Nummer 27. Es ist wieder ein sehr stabiler Knopf, der auch gut für Kleidung benutzt werden kann. Ich habe ihn mit 2 Farben gemacht. Schön sieht dieses Muster auch mit Metallicgarnen aus. Für noch bunter könnte man den Rand auch mit einer dritten Farbe umnähen. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf 27.jpgZwirnknopf 27 rot.jpgZwirnknopf 27 gold.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring und hatte 34 mm Außendurchmesser und 26 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarne in 2 Farben verwendet, das eisblaue hat Stärke 30 und das türkisblaue hat Stärke 10.

Tipp: Es ist egal, welche Garnstärken Ihr dazu verwendet, ich habe unterschiedliche Stärken verwendet, weil ich diese Farben nicht in gleicher Stärke vorrätig hatte. Auch die Garne beim rot-schwarzen und marine-goldenen Knopf waren unterschiedlich dick gewesen. Je nach Garnstärke macht Ihr mehr oder weniger Touren, orientiert Euch einfach nach den Bildern.

Dieser Knopf hat ein breites Grundgerüst mit 4 Speichen/8 Segmenten. Die Speichen sollten eine gerade Anzahl an Touren haben, weil man beim Umnähen der Kreuzungen durch die Mitte der Speichen sticht.

Gewickelt wird in 2 Schritten, zuerst mit der 2. Farbe parallel, dadurch entsteht in der Mitte ein Stern, bei sehr dünnem Garn könnt Ihr auch 2 Touren parallel wickeln. Danach wird wieder mit der 1. Farbe in Blöcken rundherum gewickelt.

Zuletzt wird der Rand und die Speichen mit der 2. Farbe mit Schlingstichen umnäht. Bei diesem Muster umnähen wir die Speichen in 4 Schritten – es entstehen dadurch kleine Rauten. Im Video zeige ich Euch das schrittweise.
Achtung: beim Umnähen der Kreuzungen nur die Blöcke umnähen und nicht die Parallelfäden.

Wichtig! Versucht bitte die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 27.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 27 - Video-Anleitung

Oben