Tonarbeiten von Lupe40

Diskutiere Tonarbeiten von Lupe40 im andere ofenhärtende Massen (Ton, Cermit, etc) Forum im Bereich Modellieren; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ein kleiner Einblick von meinen Tonarbeiten. Ich habe leider noch nie eine Anleitung...
L

Lupe40

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ein kleiner Einblick von meinen Tonarbeiten.
Ich habe leider noch nie eine Anleitung geschrieben...vielleicht wird es ja mal was.
Arbeiten tu ich ohne Vorlage...es ergibt sich so.
Nur Aufbaukeramik....keine Scheibe.
Einiges habe ich auch auf meiner HP.
LG...Lupe40
 

Anhänge

S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Baoh, die Figuren find ich megaklasse :applause: :applause:

Erklärst Du mir als Laie noch was Aufbaukeramik bedeutet, bitte :flirt:

Ich fand Tonarbeiten schon imme klasse, hab mich aber nie ran getraut und einen Brennofen hab ich leider auch nicht
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
wow ..sind die schön :-) :banane:
 
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.689
sehr schöne arbeiten zeigst du uns da. kompliment :thumbup:
 
Bastelmaus1

Bastelmaus1

Schüler
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
216
Super schön geworden :klatsch:
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:klatsch: Wirklich wunderschöne Werke, bin begeistert, der Kauz und die 3 Eulen, haben es mir sehr angetan :thumbsup:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
super schpn geworden, finde ich klasse, hast du meine auch schon gesehen weiter unten im Forum ?

@Lupe wie machst du die Köpfe? Ich mache da bei mir die Klopftechnik, zwei Platten aneinander und dazwischen Küchenpapier, dann klopfe ich die rund.

@Claudine: Aufbaukeramik ist die Würsteltechnik. man dreht Würstel , ritzt die vorher mit der Gabel an und setzt die aufeinander, danach verstreicht man die die Nahtstellen.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:bussi: Fischlein, danke für die Aufklärung
 
L

Lupe40

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für Euer Lob und freue mich das Euch die Arbeiten gefallen.
Töpfern ist ein wunderbares Hobby...man kann dabei sämtliche Probleme vergessen.
@Claudine..Deine Frage hat Fischlein schon beantwortet.Ich trage ..nachdem ich mit der Gabel eingeritzt habe immer noch Schlicker auf.(Schlicker ist in Wasser aufgeweichter Ton und wirkt wie Kleber.)
Wichtig ist das alles gut verstrichen wird,sonst gibt es Risse.
@Fischlein...den Kopf mach ich genauso aus Wülsten wie den Körper.
Ich stütze zwischendurch alles mit Zeitungspapier ab.Das Papier lass ich auch beim brennen drin.
Da ich ja unten ein Loch habe fällt die Asche dann da raus.
Die Türschilder(mit den 3 Eulen) mach ich in Plattentechnik.
Ich rolle zwischen 2 gleichdicken Leisten den Ton aus damit die Platte eben wird.
Zum trocknen lege ich die Platte auf ein saugfähiges Holzbrett und decke es nochmal ab mit Zeitung.
Platten müssen ganz langsam trocknen.
Wenn alles trocken ist kommt es in den Schrühbrand( ich nehme 850°)
Glasurbrand je nach Glasur bis 1250°.
Bei Vasen muss man schon etwas höher brennen damit sie dicht sind.
Aber es hängt auch vom Ton und den Glasuren ab.
So...nun hab ich einen ganzen Roman geschrieben.Bin eigentlich nicht so die grosse Schreiberin.
Ich wünsch Euch einen schönen Tag.(Hier im Norden regnet es)
LG...Lupe40 (Ilse)
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Danke Ilse für diese klasse Erklärung.

Zur Schreiberin wird man hier mit der Zeit :D
 
Thema:

Tonarbeiten von Lupe40

Oben