Soljanka

Diskutiere Soljanka im Kochrezepte Forum im Bereich Küchenbasteleien; In vielen Haushalten ist ja Soljanka der klassische Kühlschrank-Putzer. Alles was weg muss: Rein innen Topp. Da gehe ich doch etwas andere Wege...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
In vielen Haushalten ist ja Soljanka der klassische Kühlschrank-Putzer. Alles was weg muss: Rein innen Topp.

Da gehe ich doch etwas andere Wege. Nämlich einkaufen! Extra fürs Soljanka-Kochen! :smilie_girl_241_1:

Ich kaufe:
500 Gramm Bierwurst (oder manchmal ä bissle mehr)
500 gramm Sauerkraut (wenn möglich frisches, das kommt am besten)
Zwiebeln (ich sag immer: Soviel wie Wurschd!)
und
2 Gläser Letscho
außerdem, als Schmeckerles:
1 kleines Glas Gewürzgürkchen

und zum Servieren, einen Becher Schmand oder Creme fraiche

Der Schmand und die Gürkchen sind noch nicht drauf:
Sol311.JPG

Wurst und Zwimmeln grob kleinhacken.
Wurst anbraten, Zwimmeln dazu, bräunen.
Sauerkraut dazu und schmoren, bis das Kraut gar ist.
Letscho dazu (Gläser mit Wasser ausspülen und das dazukippen)
Das Gurkenglas öffnen, eine kosten, die anderen kleinschnippeln: rein innen Topp.

Alles einmal kurz aufblubbern lassen: ferdich!
Sol9.jpg

Den Schmand/Creme fraiche mit Milch samtig rühren und ... mjammy!

SolTeller.jpg


Ich werde oft gefragt: Sach ma, Du, wie würztn du?
GAR NICHT! Die Wurst, das Kraut und das Letscho sind bereits gewürzt. Kostet bitte VOR dem Nachsalzen, ob es auch wirklich nottut!

Und nun: schlabber!:smilie_girl_090_1:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo Allysonn,

Schau mal hier: Soljanka. Dort wird jeder fündig!

Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Mit Sauerkraut kenn ich keine Soljanka.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Na dann: einfach mal testen!
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich kenne es auch nicht mit Sauerkraut
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Ui, lecker Soljanka, mag ich total.
Ich kenn sie auch nicht mit Sauerkraut. Bei mir kommt da immer ein guter Schuss Gurkenwasser mit rein. Am liebsten von Salzgurken oder auch mal Kapern.
Ansonsten wirklich eine gute Restesuppe.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Ich koche ja keine Soljanka mehr, aber Tochter kocht immer einen 10 Litertopf nach meinem Rezept ,viel Paprika, Zwiebeln ,Gurke und Letscho.
Auch Bratenreste können mit rein
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Ich kannte es bisher auch nicht mit Sauerkraut.
Deine Anleitung ist aber so herzallerliebst geschrieben, ich schmeiß mich fast weg vor Lachen.
Man hat das Gefühl, bei dir auf der Terasse zu sitzen (coronakonform) und
durch ne offene Tür oder Fenster dein Tun zu verfolgen. :smilie_girl_001_1:

Wenn alle Rezepte so geschrieben würden, die Leute würden ihre wahre Freude am Kochen haben.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Soljanka mit Sauerkraut hab ich auch noch nicht gekocht, aber dein Rezept klingt verführerisch lecker.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Prima.. @Allysonn :-60: bei mir kommt anstatt der Fleischwurst Jagdwurst rein, noch Werder Ketchup dazu, eine Chili, Gurkenwasser mit Gürkchen , Lorbeer, Piment und es wird immer mindesten ein 5 ltr.Topf. :smilie_girl_146_1:
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
was ist denn Letscho und wo kauft man es?
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Tja @ Taschenrechner, das ist vermutlich in westlicheren Regionen nur schwer zu finden.
Ich wüsste momentan auch nicht, wo ich es hier her bekommen könnte,
außer auf nem Trip gen Osten (ist keine Wertung) in die alte Heimat.
 
  • Like
Reaktionen: SoS
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Du findest Letscho bei Th...Ph...
E.....a, Li....l.... N...schwarz....
zumindest hier bei uns.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
dann kann ich ja mal bei L..... schauen
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Als ich noch mit meinem Ex entext war, haben wir "westlich des Deutsch-Äquators" durchaus Letscho gefunden. Nicht immer in Sichthöhe in den Regalen, aber es war da. (Siegener Land/ Nürnberger Ecke).

Guggt bei den Sauerkonserven (Silberzwiebeln, eingelegte Paprika, Maiskölbchen) in der Reihung irgendwo könnte es mit rumlungern...

Letscho schmeckt (mir) auch kalt zu Butterreis mit Fisch, quasi als Sauce...
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Letscho schmeckt auch lecker auf Schwarzbrot mit Käse überbacken oder zu Kartoffelbrei und Beefsteak.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Und zur Not kann man es selber machen, einfach mal im Web suchen, gibt da massenhaft Rezepte zu.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Und zum klönen haben wir die Gartenlaube 🙈
 
S

strickbärchen

Schüler
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
187
Standort
Berlin
Soljanka lecker, ich könnt mich reinlegen.ich kenn es auch nicht mit Sauerkraut,aber mein mann kocht eine leckere soljanka.allysonn ich komm vorbei.:smilie_girl_146_1:
LG strickbächen :smilie_girl_044_1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Soljanka hab ich schon lange nicht mehr gemacht, das wäre auch wieder mal ein Plan, Danke für dein Rezept, mit Sauerkraut kenne ich es auch nicht, aber es klingt gut und ich werde es mal nachkochen.:04:
 
Thema:

Soljanka

Oben