Anleitung für Teabagtechnik

Diskutiere Anleitung für Teabagtechnik im Foto Workshops/Tutorials Karten/Boxen/Papiertechn Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Ich möchte euch noch eine andere Technik der Kartengestaltung zeigen, das Teabagfolding, zu deutsch Teebeutelfalten. Im Originalen werden die...
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Ich möchte euch noch eine andere Technik der Kartengestaltung zeigen, das Teabagfolding, zu deutsch Teebeutelfalten.
Im Originalen werden die kleinen Sterne und Figuren ja wirklich aus dem Verpackungspapier der Teebeutel gefaltet. Aber es gibt im Internet Seiten, wo man sich welche ausdrucken kann.
www.members.fortunecity.com/zrosemarie1/

Unter Japan sind zig verschiedene Muster. Die druckt man sich auf dem Drucker mit normalen Papier aus.
Die einzelnen Vierecke werden ausgeschnitten, man braucht für einen Stern meist 8 Stück. Zusätzlich kann man von den übrigen Vierecken noch die Karten gestalten.

Nun werden die Vierecke in verschiedene Teile gefaltet. Hier eine Anleitung:
www.cardinspirations-usa.com/tech/teabag_folding.htm

Jeweils 8 Teile werden immer auf der hinteren Seite mit Tesafilm zusammengeklebt. Nun kann der gesamte Stern auf die Karte geklebt werden. Nach Belieben kann die Karte z.B. noch mit Stickern verschönert werden.
 

Anhänge

Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Heute eine Karte, die man in ca einer halben Stunde fertig hat. Man Braucht dazu Geschenkpapier mit einem schönen Motiv, am besten kleine Motive. Ich habe hier große verwendet.
Auf das Papier wird ein Raster von 4x4 cm gemal und dann ausgeschnitten. Ich habe 16 Stück für diese Karte gebraucht.
 

Anhänge

Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Als erstes habe ich die Blütenblätter für die Außenblüte gefaltet. Es wird einmal Ecke über Ecke gefaltet. Dann wieder geöffnet und die anderen Ecken an die Mittellinie gefaltet, damit eine drachenähnliche Form entsteht. Dann wird die Spitze bis zur Kante noch Oben gefaltet. 8 dieser Blütenblätter werden dann zu der Außenblüte mit Klebeband aneinander geklebt, damit ein Ring entsteht.
 

Anhänge

Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Die Mittelblüte wird in einer Art Windmühlenfaltung (Origamisprache) gefaltet. Es entstehen dabei zwei diagonale Falten. Das Viereck wird dann ähnlich wie eine Zieharmonika zusammen gefaltet, so dass ein Dreieck entsteht.

Für die Innenblüte wird dann nur das obere Dreieck zur Mitte nach oben gefaltet. Man kann das auf dem Bild sehen.

Für die Innenblüte werden vier Teile aneinander geklebt(mit Klebeband)
 

Anhänge

Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Beim Schmetterling wird erst der obere Teil des Dreiecks an die lange Seite nach unten gefaltet und dann die anderen zwei Ecken zur Mitte nach oben gefaltet. Es ist etwas schwierig es zu erklären, aber ich denke im Bild ist es gut zu sehen.

Für den Schmetterling werden jeweils zwei Teile so gelegt, dass ein Schmetterling entsteht.
 

Anhänge

Thema:

Anleitung für Teabagtechnik

Oben