Pergamano/Pergament - Technik

Diskutiere Pergamano/Pergament - Technik im Foto Workshops/Tutorials Karten/Boxen/Papiertechn Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Guten abend Ihr Lieben, heute möchte ich Euch eine weitere Karten - Technik vorstellen. Es ist die Pergamano Technik.Es ist doch immer wieder...
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
Guten abend Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch eine weitere Karten - Technik vorstellen.
Es ist die Pergamano Technik.Es ist doch immer wieder schön wie man mit dieser Technik Karten oder andere Dinge zaubern kann.

Anhand der Karte möchte ich euch ermutigen auch einmal eine solche Karte zu gestallten.

Material
>>> Pergamentpapier
>>> Werkzeuge(Zieselierstift,in den verschiedensten Größen und Formen)
>>> zB: Z Stift mit kleiner Kugel,große Kugel, spitz,extra feine Kugel,Nadelstift nur um einige zu nemmen
>>> Tinta(farbige Tinte zum Nachziehen der Linien oder Muster
>>> Klebeband
>>> Scheere
>>> Schneidematte
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
als erstes sucht man sich eine Vorlage (es gibt verschiedene Pergamano Bücher, es gehen auch jede WICO Vorlage
Und legt diese unter das Pergamentpapier
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
dann taucht man eine feder in die Tinta weiss( je nach belieben der Farbe) und zieht die Linien mit der weissen Tinte nach dort wo man die weisse Tinte haben will
man kann aber auch gleich wie zB. bei dieser Karte mit der entsprechenden Tinte die Linien nachziehen
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
hier sieht man wie die Linien nachgezogen wurden (alles auf der Vorderseite der Karte
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
ein kleiner Tipp: Immer ein stück Kleenex dabei legen da können keine flecken enstehen

wenn alle Linien nachgezogen sind kann mit dem ausfüllen des Musters bekonnen werden. Es wird bei diesem beispiel immernoch auf der Vorderseite gearbeitet. Es gibt spezielle pergamano Buntstifte, aber ich denke die einfachen tun es auch.
ich habe mit einem grünen Buntstift die ganzen Blätter ausgefüllt
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
nun die Blüten weiter mit farbe oder Buntstiften füllen
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
jetzt wird die Karte nach innen gedreht die weissen Blüten werden von der innen Seite der Karte gearbeitet
Man kann sehr gut die weiss gezogenen Linien sehen.
ich möchte jetzt diese Ziselieren , am anfang nehme ich einen dicken Ziselierstift und arbeite in kreisenden Bewegungen so lange bis die Blüte weiss ist
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
hier eine Blüte komplett weiss ausgefüllt
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
nun nehme ich den Ziselierstift große Kugel und gehe nochmals die weissen Blüten in kreisenden bewegungen nach. So werden sie immer weisser.Bitte vorsichtig arbeiten da das Papier leicht brechen kann.
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
so kann dann die fertig ausgefüllte Blumenranke aussehen
Die weissen Blüten sehen wie 3d aus(durch das ziselieren)
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
jetzt geht es um den Rand den ich aus der Karte hervorheben möchte
dazu nehme ich den 2er Nadelstift(damit kann man eine gleichmäßige Löcherperforation erzielen)steche die Ranke ringeherum damit ein
auf dem Bild ist nur ein kleiner teil zu sehen es sind die kleinen Löcher
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
hier eine bessere sicht der Seite der Karte
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
zum Schluss habe ich noch ein kleines bissel Hologramm sticker um die Karte geklebt und so kann die fertige Pergamano Karte aussehen.
ich hoffe ich konnte ein wenig begeistern zum mitbasteln. (Für die eine oder andere verschwommene Sicht bitte ich um Entschultigung.

Einen schönen bastelreichen Abend wüncht
Ines
 

Anhänge

Pegasus_bastel

Pegasus_bastel

Anfänger
Mitglied seit
19.06.2006
Beiträge
39
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,hier ist die Anleitung

Ich habe folgendes Material gebraucht.

Da ich ein Anfänger in der Pergamano Technik bin nahm ich nicht das Original Material, ich wollte zuerst mal schauen ob ich es überhaupt kann
bevor ich das teure Material kaufe.

Also normales Pergamentpapier
Farbstifte
Perforierstift/Zillierstift
Weisser Farbstift für die Umrisse

Zuerst zeichnet ihr die Umrisse mit der weissen Farbe nach
Dan malt ihr das Bild aus, auf der gleichen Seite ausmalen wie vorzeichnen

jetzt noch mit dem Perforierstift auf der Rückseite all das was hervorgehoben werden soll nachfahren oder grössere Flächen wie beim Malen ausfüllen, dazu musst du das Pergament auf eine Moosgummimatte legen, aber nicht zu sehr drücken mit dem Stift sonst gibt’s Löcher.

Das ist meine Pergamano Technik, wenn ihr die echte Pergamanotechnik kennen lernen wollt gibt’s etliche Seiten auf dem Internet.


Die erste ist perforiert, die andere nicht.

Grüsschen Pegasus
 

Anhänge

Thema:

Pergamano/Pergament - Technik

Oben