Fadengrafik anleitung

Diskutiere Fadengrafik anleitung im Foto Workshops/Tutorials Karten/Boxen/Papiertechn Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Fadengrafik-Karten -------------------- Margret Oehl Für evtl. Anfänger unter Euch hier...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Fadengrafik-Karten
--------------------
Margret Oehl

Für evtl. Anfänger unter Euch hier eine kurze Beschreibung. Zum Herstellen einer Karte
benötigt man

1 Blanko-Grußkarte oder entsprechenden Karton

1 Stechwerkzeug, evtl. Prickelnadel oder ähnliches. Ich benutze eine Stopfnadel, die ich ca.
bis zur Hälfte in einen Flaschenkorken gedrückt habe.

farbige Garne. Ich selber nehme Taschentuch-Spitzengarn, da es ein bißchen kräftiger ist als
z. B. Nähgarn. Es gibt sicherlich viele Garnsorten, die man verwenden kann. Probiert es
einfach aus. Sehr schön wirkt auch glitzerndes Beilaufgarn.

Tesaband, um die Anfangs- und Endfäden festzukleben.

Tesaband beidseitig, um die Rückseite der Stickerei abzudecken.

Zu den Karten selber brauche ich sicher nicht viel zu sagen. Ich glaube, man kann den Fadenverlauf anhand der Fotos gut erkennen. Bei der Karte mit dem Blumenkorb und den sechs Blüten habe ich durch kleine Striche gekennzeichnet, von wo nach wo gestochen wird. Dann geht es weiter im Uhrzeigersinn, wobei sich die Fäden überkreuzen.

Man kann die Karten noch mit hübschem Beiwerk verzieren, z. B. Sticker, Sticker-Bordüren, kleine Stanzteile usw.

Zum Schluß werden die Karten auf der Rückseite mit beidseitigem Tesaband abgeklebt. Am besten schneidet man sich dafür aus dem gleichen Karton ein entsprechenendes Stück zurecht. Papier ist weniger geeignet.

Ich habe auch Karten gesehen, da wurden die Fäden auf der Rückseite nicht festgeklebt, sondern sauber verknotet. Diese Kartenbastlerinnen legen meist Wert darauf, daß die Rückseite der Karte fast so schön aussieht wie die Vorderseite. Mir persönlich gefällt eine abgeklebte Rückseite in jedem Fall besser.

Wer Spaß an der Fadengrafik bekommt, entwickelt sowieso mit der Zeit seine eigene Methode. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Sticken. Vielleicht bekommt Ihr sogar Lust, eigene Motive zu entwickeln.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
GS Arbeitswege meiner Fadengraphik

Als Schablone erstelle ich die Punkt des Motivs am PC



Nach dem Druck dieser Vorlage notiere ich den Verlauf des Fadens.
An ungeraden Zahlen kommt die Nadel von unten, gerade Zahlen von oben.




Die Zahl in der Klammer sagt mir, wie viele Punkte ich überspringe.
Jetzt lege ich die vorgefalzte Karte auf ein Stück Styropor, stecke die Schablone mit 2 ganz dünnen Nadeln fest, mit einer 3. Nadel werden die Löcher auf die Karte übertragen / vorgestochen.




Meine Grußkarten „self made“.
Kopierpapier 200gr., falze ich in drei gleiche Teile und besticke die Mitte.
Das empfohlene kleben eines Blattes auf die Rückseite hat mir nicht gefallen. Die Karte wurde sehr dick u. oft waren Schatten vom Kleber auf der Vorderseite zu sehen.
Ich habe mit feuchter Fingerkuppe die Enden in Stickrichtung gelegt, mit Tesa fixiert.
 

Anhänge

Thema:

Fadengrafik anleitung

Oben