Wachswindlicht-Rohling

Diskutiere Wachswindlicht-Rohling im Verlinkte Anleitungen, die "nirgendwo" passen Forum im Bereich Bastelforum; bilder gelöscht das album existiert nicht mehr zuerst benötigt man folgende Materialien: Wachs-Gießwachs mit 10% Stearinanteil 1Schale 1Glas oder...
K

Karin

Guest
bilder gelöscht das album existiert nicht mehr

zuerst benötigt man folgende Materialien:
Wachs-Gießwachs mit 10% Stearinanteil
1Schale
1Glas oder Flasche
1Übertopf
1Kochtopf für das Wasserbad
1Topf für den Wachs


der Wachs wird bei 60°C im Wasserbad geschmolzen


in die Schale wird kaltes Wasser eingefüllt,der Übertopf hereingestellt und das Glas in den Übertopf gegeben.Im Glas kommt ebenfalls kaltes Wasser eingefüllt.Nun füllt man langsam den geschmolzenen Wachs in den Zwischenraum des Übertopfes und dem Glas.


der Wachs muß nun aushärten-mindest 2 Stunden-hier ist Geduld gefragt.Erst,wenn sich das Glas mit dem Wachsrohling leicht aus dem Übertopf herausnehmen läßt,ist der Rohling gut ausgehärtet.Versucht man es,zu schnell mit Druck herauszuziehen,dann platzt der Rohling gnadenlos auseinander und darf neu eingeschmolzen werden.
Hier nun der Rohling am Glas


nun wird das kalte Wasser ausgeschüttet und man füllt heißes Wasser ein-bitte daran denken,das man hitzefeste Utensilien verwendet.Nach ein paar Sekunden muß man nun das Glas ganz vorsichtig herausdrehen.Arbeitet man hier zu schnell,platzt der Rohling auch wieder auseinander.
Wenn alles gut funktioniert hat-dann habt Ihr es geschafft und der Rohling ist fertig und muß nun nochmals abkühlen und ggf. nachgearbeitet werden.Mit einem heißen Messer kann man Unebenheiten beseitigen.


nun kann man das Windlicht mit Servietten,Wico,gepreßte Blüten und Blumen oder sonstiges bearbeiten und ganz individuell gestalten.
Nun braucht man nur noch ein Glas,welches direkt am oberen Rand des Windlichtes abgrenzt,damit die Hitze der Kerze nicht das Rohling schmelzen läßt.Lieber das Windlicht etwas größer arbeiten,damit genügend Platz für die Hitzeabweichung vorhanden ist.

Man kann die Windlichter entweder auf Teller stellen,selber Holzuntersetzer arbeiten,Styroporringe oder sonstiges verwenden-hier sollte der Ideen keine Grenze gesetzt sein.
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
das ist eine sehr schöne Idee!
Danke für den Workshop!
 
K

Karin

Guest
gern geschehen- ab nächste Woche werde ich Herbstlichter produzieren :) es macht riesig Spaß
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
das wird sicher hübsch... zeigst Du´s dann bitte her ?!
 
K

Karin

Guest
ja sicher-werde die dann einstellen :)
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
bin echt schon gespannt..... ich hab da so eine Vorstellung ... bin neugierig ob ich richtig liege ...
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
Traumhaft schön.

Ich dachte ehrlich gestanden mit Naturmaterial , wie auch immer ich da drauf gekommen bin ?(


Einfach nur mit Serviettetechnik drüber ?
Muß man irgendwas beachten dabei ?


eine wirklich hübsche und geschmackvolle Idee Karin ! :applause:
 
K

Karin

Guest
mit Naturmaterialien kommt noch,muß aber erst ein paar Blätter pressen/bügeln-und für Blüten nehme ich meine Mikrowellenblütenpresse.Gräser machen sich auch sehr gut auf diese Wachswindlichter,sehen aber nach gewisser Zeit nicht mehr so sehr schön aus.
Die Teile kann man im Grunde mit sehr viel Materialien verzieren.

Wichtig ist nur,das der Innenraum groß genug ist,damit die Wärme von dem Teelicht nicht den Wachs schmelzen läßt.Am besten ist,man nimmt ein hitzebeständiges Glas,welches diret mit dem Wachswindlicht abschließt,damit die entstehende Wärme gleich herausgeht.
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
danke Karin, bitte auch die anderen dann zeigen, ja?!
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Was ist bitte eine Microwellenlütenpresse? Meine Tochter hat gerade ein paar Gräser und Blätter n den Katalogen versteckt. Müssten auch bald fertig sein.
 
Thema:

Wachswindlicht-Rohling

Oben