Stanzmaschinen

Diskutiere Stanzmaschinen im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Schönen Schätzchen bietest du nun ein neues zu Hause @ Gospelgirl. Diese aufdringlich ins Körbchen springenden Aquarellblöcke (oder...
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Schönen Schätzchen bietest du nun ein neues zu Hause @ Gospelgirl.
Diese aufdringlich ins Körbchen springenden Aquarellblöcke
(oder Kreativkollegen) kennen wir wohl alle. :-39:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
So. Nun muss ich mal nachfragen. Bei dem großen homeshoppingsender gibts die big shot als set. Ich hab nämlich in diversen videos gesehen, dass viele damit stoff schneiden und für mein neues Nähmaschinenhobby wäre das ja toll.

braucht man da noch was dazu… ich setze jetzt keinen link, aber ihr könnt ja mal gucken. Ist das auch vom preis okay
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
762
Also ich denke das kommt auf die Dicke des Stoffes an, ob da z.B. normal Stanzformen funktionieren🤔ich habe es mal mit einem dünnen Stoff und Moosgummi versucht, das ging ganz gut.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
Mit Filz und Moosgummi habe ich es schon gemacht. Mit Stoff noch nicht
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
Morgen probiere ich mal Stoff, aber Anne dafür lohnt die Ausgabe nicht
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Ganz ehrlich gesagt Anne , ich würde es mir 2x Überlegen. Wenn hier mehre wirklich Lieben User so ne Maschine haben darfst du sicher gerne sagen , ich möchte Motiv xxx gerne auf Stoff haben .
Ich befürchte du hast hinterher 20 Schablonen und davon funktionieren nur 14 , die du dann auch noch selten nutzt. Und wenn du speziellen Stoff haben magst , gibt es sicher auch Wege , die dann günstiger sind.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Sicherlich hast du mit einer BigShot (bzw. allgemeinen Stanzmaschine) viele kreative Möglichkeiten.
Nur funktioniert, wie Gospelgirl bereits erwähnte, leider nicht jede Stanze in allen Stanzsystemen gleich.
Insbesondere die ganz schmalen (geringe Materialhöhe) und sehr filigrane stellen eine BigShot desöfteren vor schwer lösbare Probleme,
wo selbst tricksen (Erweitern des Stanz-Sandwiches mit CS/ Erhöhen des Stanzdruckes) nur selten Erfolg bringt.

Ich will und werde dir die Idee nicht ausreden.
Es sind Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre auf Crops gemacht habe.
Durch eine Maschine geht alles (auch Stoff) wie geschnitten Brot und eine andere zickt herum,
weil bspw. ihr Stanzdruck geringer ist.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg bei/ mit deinem neuen Näh-Hobby!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Okay. Dann versuche ich es erstmal mit schneiden so…. Ich brauch ja erstmal übung im nähen…
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Und wie gesagt , austesten Stoffe zu Stanzen - bzw wenn es geht dir welche zu stanzen , da wirst du sicher Helfer finden hier.:tagebuch4: Denke mal du magst eh nur Grundformen haben - Achteck , Quadrat , Herz , und so was.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
762
Also solche einfachen Formen habe ich zu genüge @Anne Rother
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Ja, ursula hat das gut erkannt. Mehr wollte ich auch nicht
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Das bekommen wir hin ohne das du ne Maschine kaufen mußt. :tagebuch4:, Brauchst nur was zu sagen und Hilfe rollt an.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
20211229_203851_copy_1024x868.jpg
Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe auf Baumwollstoff Flies drauf gebügelt. Hat sich gut ausgestanzt. Wenn du was brauchst sage es.das eben ausgestanzte schicke ich dir
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Helga du bist einfach nur Klasse. :tagebuch4:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Helga, du bist spitze :welle:

und vielleicht gehe ich mal zum ac…. Und schaue, ob ich ne billige bekomme
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
Das brauchst du nicht, auch die Schablonen sind nicht billig.
Ac...hat manchmal billige Maschinen. Ich komme jetzt nicht mehr so oft hin.Manchmal fehlt das Auto
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
Morgen stanze ich mal einen Briefumschlag
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.429
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Wenn ich mein Bastelzimmer wieder benutzen kann, nach Neu Jahr, werd ich mal mit Stoff üben was da raus kommt. Ich nehme an bei leichten Stoffen könnte das gut funktionieren, aber bei festeren sicherlich nicht, denn manche Stanzschablone sind nicht so toll beim schneiden wie sie aussehen . Ich habe das bei feinem Kunstleder erlebt . 2 mm Filz und geht noch einigermaßen gut .
Ich sehe das so wie Ursula in Ihrem Bericht ( 286 weiter oben ) , überleg es dir gut ,ob sich das rentiert .
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich meine auch, dass Schneidelineal, Papier, Kreide, Rollenschneider und eine gute Schere die bessere Wahl ist.
Im Netz findest Du kostenlos jede Menge Anregungen, die Du als Schablone verwenden kannst.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich denke grad drüber nach, dass Du egal bei welcher Form, ja auch immer etwas Nahtzugabe brauchst. Heißt das die ausgestanzten Teile dann ja auch kleiner werden und manche gar nicht gehen.
Ich denke da wäre ein Plotter besser geeignet, da Du dort auch nach Herzenslust den Stoff schneiden kannst. Aber das ist dann schon wieder preislich in einer anderen Liga als eine BigShot. Da wird locker das 2 bis 3fache fällig.
 
Thema:

Stanzmaschinen

Oben