Stanzmaschinen

Diskutiere Stanzmaschinen im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Bei manchen Sachen stimme ich Dir zu. Deswegen hab ich mir auch gleich die Big Shot gekauft, da hatte ich mich vorher bei Helga und Maggy schlau...
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich will Euch Euren "Spar-Spaß" nicht nehmen, ich hab die Erfahrung gemacht wer billig kauft, kauft doppelt.
Ich will Euch jetzt keine Angst machen, aber meine ganzen günstigen Silikonstempel ( und die waren nichtmal aus Euren Shops) kann ich nach den Jahren viele in die Tonne kicken, denn der Weichmacher der da drin ist, der zerstört die mit der Zeit, die werden weich und labbrig, die teuren, die es zu meiner Bastelanfangzeit fast nur gab sind alle noch wie neu. Günstige Farben sind allesamt eingetrocknet und auch meine ersten, "teuren" Aquarell-Stifte sind noch am Leben.
Bei manchen Sachen stimme ich Dir zu. Deswegen hab ich mir auch gleich die Big Shot gekauft, da hatte ich mich vorher bei Helga und Maggy schlau gemacht. Was z.B. die Stempel angeht, wollte ich erstmal probieren ob das was für mich ist genau wie das Colorieren. Mein Embossing-Fön ist vom gleichen Hersteller wie die Stanzmaschine, da man den ja auch für andere Dinge verwenden kann. Das Schneidebrett kostet 2.99€, daher ist nicht viel verloren. Habe mich aber auch da vorher erkundigt und habe mitterweile mehrere Bastler gefunden, die das Ding getestet haben und es für gut befunden haben. Wie gesagt, das Brett kommt von einem namenhaften Hersteller und nur weil der Name nicht drauf steht kostet es einen Bruchteil vom Original.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Naja, zu diesen Megasonderangeboten habe ich meine eigene Meinung, die keiner hier teilen muss, aber für 2,99 € musste die auch jemand herstellen und da man ja auch noch Material braucht, will ich den Stundenlohn von denen nicht wissen.
Ich hab auch keinen Goldesel, aber ich habe schon immer bewusst eingekauft. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, jeder kann machen was er/sie will.
Meine Stanzmaschine ist eine Cuttlebug, ich glaub die gibt es heute nichtmal mehr neu, sie tut ihre Dienste heute noch.
Und zu den Stempeln kann ich nur sagen, mir ging das auch so, ich wollte nur mal testen, heute ärgere ich mich drüber wenn ich eins der Motive benutzen will und das taugt nicht mehr viel.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Schlussendlich ist es wie überall, manche Dinge werden einfach überteuert verkauft. Aber wie Du schon sagst jeder nach seiner Fasson.
Was zum Beispiel Zeichensachen angeht habe ich nur noch Pastellkreiden, Ölkreiden, Blei- und Buntstifte von Koh-I-Noor . Das ist ein tschechischer Hersteller (die Firma besteht seit 1790) und die haben die besten Stifte und sind dabei nicht die Teuersten. Aber unsere großen Hersteller können mit dieser Qualität einfach nicht mithalten.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Ich hab klein angefangen, hab bis heute keinen Heißluftfön bzw benutze den nicht der in der Werkstatt wohnt weil ein stinknormaler Toaster zum embossen bei mir schon 25 Jahre seine Dienste tut, ne Schneidemaschine hab ich zwar, benutze aber meist die Matte mit Lineal und Messer. Es gibt viele Möglichkeiten ich hab den Vorteil das ich solche Tricks aus Bastelanfangzeiten kenne, als das noch kein Konsumfestival war wie heute
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich habe es getan. 5-7 Tage Liefertzeit.
Na da bin ich mal gespannt 😀 @Anne Rother war so lieb und hat uns beim Papier basteln eine Klönstube eingerichtet, also alles was nicht mehr um die Stanzmaschinen geht dann bitte dort hin.

 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Mein Stanzer ist da und ich habe es eben gleich einmal probiert. Genauer werde ich mich am Wocheende mit beschäftigen. Hat eine ganz schöne Größe. Muß ich mal sehen wo ich sie hinstelle.
Ich wünsche Dir auch viel Spaß damit und freue mich auf zukünftige Werke.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Mit den Werken wird es noch etwas dauern. Bruache schon gleich einen Tip. Habe gestern was gestanzt und das ausgestanzte hing tatal in der Form drin. Gibt es da einen Tip wie man es gut rausbekommt ohne es zu zerfetzen. Und wie mache ich es am Besten mit den kleinen Löchern. Die sind zwar gestanzt, aber liegen an Ort und Stelle.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
763
Aslo ich nehme eine Stecknadel zum rausdrücken. Das klappt bei mir ganz gut.
Für feine Teile die noch im ausgestantzen Teil drinne hängen gibt es Rollbürstchen. Weis nicht so genau wie die heißen. Gibt es aber auch überall zu kaufen.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Um die Stanzteile aus den Stanzen zu pieken, nutze ich einen Pick.
Vielleicht nennst du ja auch eine Prikelnadel oder eine Ahle dein Eigen.
Mit einem dieser spitzfindigen Gegenstände einfach das Stanzteil raus picken.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
763
Stimmt jule so nen Picker habe ich mir diese Woche auch zugelegt:red:
Aber noch nicht ausprobiert :smilie_girl_106_1:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Um die Stanzteile aus den Stanzen zu pieken, nutze ich einen Pick.
Vielleicht nennst du ja auch eine Prikelnadel oder eine Ahle dein Eigen.
Mit einem dieser spitzfindigen Gegenstände einfach das Stanzteil raus picken.
Die Prickelnadel wollte ich Dir auch vorschlagen. Ich verwende eine Präpariernadel um die Teilemrauszudrücken. Was auch geht, sind die ganz dünnen Werkezeuge zum Fingernägel verzieren, so genannte Dotting-Pens. Die kann man auch super zu anderen Dingen einsetzen z.B. zum punktuell Leim oder Farbe aufbringen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Heute nichts gemacht. Mir ging es irgendwie nicht so gut und es lag so einiges anderes an was wichtiger war. Und wenn ich zu etwas keine rechte Lust habe dann wird es auch nichts.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Was macht Frau bei Wetterblues ? Klar Stanz Zubehör kaufen .
20210410_173917.jpg20210410_174123.jpg
Das hat zumindest kurzfristig meine Laune gehoben. Muß nun morgen mal tüfteln wie ich die taktisch klug abhefte. So das ich schnell finde was ich suche. :red:Ach ja ein Aquarellblock nur zum Üben sprang mit im Korb rein - ich bin echt unschuldig. Ganz wirklich. :75:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Die Stempel vom 1. Bild unten links hab ich auch und die mit den Blumen vom 2. gab's bei uns nicht. Naja mal sehen, Männe hat jetzt 3 Wochen Urlaub, da komme ich sowieso zu nix und danach kann ich da mal wieder Stöbern gehen.
 
Thema:

Stanzmaschinen

Oben