ReliefArt Anleitungen

Diskutiere ReliefArt Anleitungen im Relieftechniken Forum im Bereich Andere Basteltechniken; Grundsätzliches: Die Original-Anleitung findet ihr im Buch Im Süden Hier die wichtigsten Punkte zusammengefaßt: Man braucht: weiße...
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
321
Standort
München
Grundsätzliches:

Die Original-Anleitung findet ihr im Buch

Im Süden

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefaßt:

Man braucht: weiße Standard-Dispersionsfarbe (dickflüssig, aber nicht "feste Farbe", mit hohem Feststoffanteil, ungefähr die Konsistenz von Quark)

1. Position des Serviettenmotivs aufzeichnen
2. Farbe in eine Einwegspritze geben und Rahmen um den Platz für die Serviette ziehen
3. Dispersionsfarbe mind. 3-4mm dick auftragen
4. Struktur anbringen (mit Stab, Kamm, Gabel......)
5. So schnell und so heiß wie möglich trockenföhnen
6. Farbe auftragen (z.B. mit einem Schwamm)
7. Serviette einkleben

Und nun viel Spaß
Bettina
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
321
Standort
München
Und hier die Anleitung zu meinem "Unfall". Eigentlich wollte ich nur die Farbe mit Moltofill etwas dicker bringen, dabei habe ich aber etwas zuviel erwischt und es wurde ein "Rauhputz". 8o



1. Auf der Leinwand die Fläche, auf die die Serviette geklebt werden soll, einzeichnen.
2. Moltofill in ein Gefäß geben und mit Farbe anrühren. Das Ganze macht einen recht groben Eindruck. Etwa wie Rauhputz




3. „Rauhputz“ auf die Leinwand dick aufstreichen. Mit einem Plastikstreifen oder dicken Karton die Ziegel ziehen.
4. Das ganze föhnen und anschl. mind. 24 Stunden trocknen lassen.




5. Mit Rico Acrylfarbe beige grundieren




6. Mit Rico Acrylfarbe apricot die Ziegel streichen




7. Nach dem Trocknen mit Patina (z.B: braun von Duncan, fühlt sich „fettig“ an)
einstrichen. Nicht alles auf einmal. Immer wieder zwischendurch mit einem feuchten Tuch nachwischen (ich nehme aus Bequemlichkeit gerne feuchte Reinigungstücher):





8. Die freie Fläche mit Tobler DesignMilk (Serviettenkleber nur für drunter) einstreichen und die Serviette mit dem Pressschwamm aufdrücken. (Klappt natürlich auch mit jeder andern Serviettentechnik)

Die Ränder der Serviette abreißen.



9. Mit Rico Acrylfarbe sand „drybrushen“.
Die Farbe auf den Pinsel aufnehmen. Den Pinsel auf einer Küchenrolle ausstreichen, bis man meint, dass keine Farbe mehr auf dem Pinsel ist du anschl. über das Bild streichen. Die Farbe bleibt nur an den Erhöhungen hängen.




Und so sieht das fertige Bild aus !
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
321
Standort
München


Keilrahmen, weiße Dispersionsfarbe (die Farbe darf keinen Kunststoff enthalten), Acrylfarbe, Serviette, Serviettenkleber, Kreppband, feuchte Tücher

1. Die Fläche, auf die die Serviette aufgeklebt werden soll markieren oder abkleben.
- Wenn markiert wird, Farbe in eine Einwegspritze geben und einen Rand oder Rahmen ziehen.






2. Die Farbe dick auf die Fläche (in diesem Fall Keilrahmen) auftragen. Struktur einziehen (z.B. mit einem Pinselstiel oder einer Gabel oder oder)

Wenn abgeklebt wurde, dann jetzt das Kreppband wieder abziehen.

Das Bild föhnen bis sich nichts mehr verändert und anschl. trocknen lassen.





3. Nach dem Trocknen mit der gewünschten Untergrundfarbe streichen. Nach dem Trocknen die dunkle Farbe drüber geben und gleich wieder feucht abwischen.

Bei Bedarf die Serviettenfläche mit weiß grundieren.






4. Servietten aufkleben – fertig !
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Bettina,
hatte heute den Maler bei mir. Und habe den ein bißchen ausgequetscht wegen Moltofill und normalen Gips.
Moltofill hat Kunststoffanteile dabei, das verlängert die Trockenzeit
Normaler Gips hat keine Kunststoffanteile und bindet schneller ab. Ich habe eben noch diesen Zuhause und möchte nicht extra Moltofill kaufen. Muß ich mal ausprobieren. Was bei mir rauskommt? grins

Gruß Sonja
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
321
Standort
München
Hallo Sonja,
hört sich ja gut an. In der Farbe sollte ja auch nicht so viel Kunststoff sein.

Viel Spaß beim Testen
Bettina
 
N

nudeli_1975

Guest
mannomann,dat sind ideen-echt klasse. ich habs mal auf vogelsand gemacht,(nee nich sääx) sondern nen balkonkasten lackiert,leicht antrocknen lassen,dann vogelsand drauf und muschel-und fischmotive drauf, bin noch nicht so lange an der serviettentechnik dran,da üb ich noch mit kleinen motiven. aber apropos motive...ich hab ne sammlung vom feinsten...man kauft sich ja so ganze packungen....einzeln sind die ja recht teuer,man nutzt ja nen teil zum essen,nen teil zum gestalten und dann hätt ich den rest der packung gerne eingetauscht,wer macht mit?
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
321
Standort
München
Hallo Nudeli,

schau doch mal bei der Serviettentechnik. Dort kannst Du Dich beim Tauschring eintragen oder aber Anfragen zum Tausch loswerden. Ich denke, dort wird Dein Wunsch eher gelesen.

Liebe Grüße
Bettina
 
Thema:

ReliefArt Anleitungen

Oben