Gertraudes Sticktipps für grosse Kreuzstichbilder

Diskutiere Gertraudes Sticktipps für grosse Kreuzstichbilder im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; siehste, Stephanie das mein ich wo denn wenn net bei uns ?? Die Handarbeitsfrau/en helfen doch immer wos geht, gell sie wollen helfen...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
siehste, Stephanie das mein ich wo denn wenn net bei uns ??

Die Handarbeitsfrau/en helfen doch immer wos geht, gell

sie wollen helfen, motivieren, von euch lernen und mit euch gemeinsam so manche neue aktion starten......

lg chris
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Stephanie,
ich erzähle gern, wie ich es mit Farben handhabe.
Im Cross Stitcher erscheinen standardmäßig 29 HUS Farben. Da ich mir die Farbreihenfolge der Vorlage einrichte, gehe ich gleich auf Brotherfarben.
Die benötigen Farben reihen sich in der Farbleiste hinten an. Von jeder Farbe, mit der ich mein Muster erstellen will punkte ich 1 Kreuz, öffne „Thread Color“ und entferne die nicht benutzen Farben.
Da ich die Farbreihenfolge der Vorlage benutze ist es doch vorerst auf dem Bildschirm egal wie es aussieht, da ist es mir wichtig, ich habe kontrastreiche Unterschiede der einzelnen Flächen. Am Ende meiner Arbeit tausche ich im „Thread Color“ in die Farben, die ich sticken will.

Spannfäden sind in Kreuzstichmustern nie ganz zu vermeiden.
Ich punkte erst vorlagentreu, schau mir das fertige Bild in den Farben die ich sticken will an und entscheide nach meinem Geschmack wo ich einzelne Kreuze in die umliegende Farbe ändere, auch oft mit paar Kreuzen eine Verbindung zwischen 2 Fläche schaffe. Dann gehe ich ein drittes mal in „Thread Color“, sortiere die Farben nach Flächengröße. Kleine Flächen einer Farbe lasse ich als 1. sticken.

Ich scheue keine Mühe, schneide jedes, auch noch so kleine Fädchen während des Stickens, so werden unvermeidbare kleine Fusseln von der Maschine verstochen. Ein ganz sauberes Stickergebnis ist der Lohn.

Liebe Grüße
Gertraude
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Stephanie,
herzlichen Dank für den Link zu Deiner HP, da war ich eben spazieren, die Anleitung fürs umwandeln habe ich gespeichert - gedruckt - und eingehend gelesen - noch nicht probiert. Wenn ich etwas vorteilhaftes für mich entdecke, berichte ich gleich.

Sollten Fragen zum Programm PE Design, zu den Maschinen SG 2000 und SG 3000 sowie zum Programm Cross Stitcher bei Dir eingehen, will ich Dir gern helfen, Arbeit abnehmen, selbige beantworten sofern mein Wissen dafür reicht.

Liebe Grüße
Gertraude
 
Thema:

Gertraudes Sticktipps für grosse Kreuzstichbilder

Oben