Besuch an "Janome on Tour"

Diskutiere Besuch an "Janome on Tour" im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Besuch an der „Janome on Tour“ Veranstaltung Gestern war „ Janome on Tour“ in Leipzig. Ich war sehr neugierig, weil ich erste mal so eine...
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
Besuch an der „Janome on Tour“ Veranstaltung

Gestern war „ Janome on Tour“ in Leipzig. Ich war sehr neugierig, weil ich erste mal so eine Veranstaltung besuchte. Ich war kurz nach 14 Uhr schon die erste Besucher.
Ich freute mich, dass ich das Hotel fand, weil das war von der Innenstadt ein weit liegende Hotel. Doch das Hotel war super und die Räumlichkeit auch.
Neben Janome begleitete die Tour Gütermann-Creativ, Vliseline, Sewing & Knitting und Prym. Und natürlich waren die Hobbyschneiderin Frauen auch dabei. Ich war sehr-sehr froh Beate kennen zulernen können. Es war ein tolles Erlebnis mit Ihr zu unterhalten. Von Ihr und auch von den anderen Frauen und Männern kriegte ich sehr viele tolle Ideen, Infos und Anregungen.
Mein Ziel war eigentlich die Stickmaschinen zu kennen lernen.
Von Janome ist eine große Auswahl von Näh- und Stickmaschinen vorgestellt worden. Ca. 10-12 Modell waren mit perfektem Vorbereitungen und mit viel Info vorgeführt.
Ich war begeistert von der MC 300E reine Stickmaschine.
Das war ungefähr die Preisklasse was ich für mich vorgestellt hatte. Dann kam die super Angebot: Für meine alte Maschine kriege ich 20% Rabatt und 1000 Muster geschenkt.
Natürlich mein Knie ist weich geworden und die Maschine gleich kaufte.
Warum ich so schnell gekauft? Vielleicht fragt ihr!
Ich erzähle weiter. Ich wohne erst seit paar Monate in Leipzig und außer meinen direkten Kollegen kenne ich Niemand hier. Aber in der Innenstadt gibt es ein super Laden – Stoff-Galerie – wo neben tolle Stoffe und Zubehören auch Nähkurse mit Janome Maschinen besuchen kann. Dann habe ich gleich eine kompetente Ansprechpartnerin. Nämlich die Frau Hackenberg auch dabei war. Ist es nicht toll?
Als ich erst meine Uhr schaute war schon kurz vor 19 Uhr. Ich war so begeistert und so aufgeregt dass ich nur am Rand feststellte, dass fast weniger Besucher war als Aussteller.
Ich kann nur sagen, für alle die Möglichkeit hätte zu kommen, schade dass sie nicht da waren!
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
oh klasse, danke dir für deinen beitrag, freu mich sehr drüber, die Beate ist ne ganz liebe gell :-) ich kenne sie von der Creativa in Dortmund. Zu den Maschinen kann ich leider nicht viel sagen, denn auf den Messen komme ich nicht so gut voran mit der firma, wir hatten zwar mal einige mailkontakte aber dabei bleib es dann. Vorgestellt haben wir hier schon einige Maschinen der Firma. Unsere Stephanie wollte auch zu einer Vorstellung gehen mal schauen was sie so berichten wird. Ja, schade wenn so wenig Betrieb der Besucher dort war. Und danke fürs Foto einstellen :-)))) lg chris
 
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
noch ein Foto von Beates Stand.
Sie hat von Prym Sachen gezeigt die ich nocht gekannt hatte. War super.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
guten morgen ich seh dich grad danke für das foto :D
 
S

schwedtin

Guest
Guten Morgen Csilla,
ich gratuliere zur neuen Stickmaschine, wünsche Dir viel Freude und tolle Musterideen.
Liebe Grüße
Gertraude
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu Stephanie warste da??

berichte mal von deinen Eindrücken :-) platz ja vor Neugier :P
haste tüchtig die Janomee Maschinen probiert? Auch Beate kennen gelernt? lg chris
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Chris, Stephanie, Csilla,
ich war ja gleich auf der Seite von Janome, muß trotzdem gestehen, daß ich immer noch nicht weiß, ob für diese Maschinen auch mit einer anderen Software erstellte Muster möglich sind?
Noch keinen Durchblick was das für eine Spezialkarte ist.
Kein Wort gelesen ob auch mit normaler Diskette Muster zur Maschine geschafft werden können.
Vieleicht überlesen, daher hier die Frage, welches Format nimmt eine Janome?
Viele Fragen auf einmal, eigentlich fallen noch mehr ein, doch schön der Reihe nach, vieleicht erklärt sich das Eine oder Andere von selbst.
Liebe Grüße
Gertraude
 
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
Guten Morgen für Alle!

Gestern ist meine neue Maschine gekommen und gleich ausprobiert
Ich bin noch eine Anfängerin, trotzdem schon tolle Sachen mir gelungen zu machen.Ich probierte nur die Buchstaben und einiges von den 90 eingespeicherten Muster. Ich kriege noch 1000 Muster geschenkt von Janome, aber die sind noch nicht da.
Gestern habe ich verschiedene Stoffe probiert wie Samt, Frottee, Organza.Alles gut geklappt, Dank Beates und Janomes gute Typs.
Meine Maschine ist eine reine Stickmaschine. Die hat ein Flash Card Typ II, wie Digikamera.Die Mustersoftware hat die Endung für Janome Maschine .JEF oder .SEW. Viel mehr kan ich erst nicht sagen, außer, dass ich total begeistert bin. Lg. Csilla
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
moin szilcsil

dann wünsche ich dir viel viel spaß mit deiner maschine
und viel erfolg

lg babs
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Csilla,
ich freue mich mit Dir, daß Deine Maschine so rasch geliefert wurde, doch besonders, daß Du gleich prima damit zurecht kommst.
Ich wünsche Dir viele gute Idde, allzeit gutes Gelingen und sende
liebe Grüße
Gertraude
 
S

stephanie

Schüler
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
143
Janome on Tour

Hallo,

ich wollte so gerne zu Janome, aber leider habe ich es nicht geschafft, denn ich hatte noch geschäftliche Termine, die sich leider in die Länge zogen. Mich hätte vor allem die Software interessiert.

Aber ich finde den Bericht von Csilla ganz toll und vielleicht kann sich ja noch jemand melden und berichten. An dieser Stelle auch meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Maschine.

Wir haben hier in Nürnberg auch einen Janome-Händler, dann werde ich ihn einmal besuchen, denn er wird mir auch über die Neuigkeiten berichten.

Viele Grüße

Stephanie
 
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
RE: Janome on Tour

Hallo!

Ich melde mich nach einer sehr fleißigen Wochenende bei Euch.
Mein Geschenk die 1.000 Muster habe ich bekommen in CD-ROM.
Wie kriegt man ein Muster von CD-ROM in die Stikmaschine rein?
Man benötigt ein Kartenlesegerät mit USB Anscluß (ca. 10€) ein Compact Flash Card Adapter Typ II ( ca. 9€) und ein Compakt Flash Card (128MB ca.30€).Ich habe alle besorgt und klappt es wunderbar.
So habe ich die ersten keltischen Mustern schon bestickt und bin sehr zufrieden.
Kennt ihr Webseiten mit Freebies mit .JEF Format?
Und mein großes Problem ist die Farben Bezeichnungen und die Nummer.
Die Maschine schlägt Janome Garn Farbennummer vor (vermute) aber ich verwende Gütermann Garn. Kennt Ihr Umwandlungstabellen?
Sonst scönen Abend für Alle noch und liebe Grüße von Csilla
 
U

Ulli

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
19
Janome on Tour

Hallo Csilla,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Janome MC300.

Wenn Du Dir das Embird zulegst (ca. € 80,00) kannst Du fast alle Stickmuster aus dem Internet runterladen und in die für Deine Janome passende Stickmusterdatei umwandeln.
Schau doch mal unter http://www.embird.com nach (ich leider nicht wie mal hier einen Link setzt). Dort kannst Du Dir das Embird auch zur Probe für 30 Tage umsonst runterladen.
Die meisten Freebies dürften wohl im PES-Format zu finden sein, das ist aber mit Hilfe von Embird kein Problem. :P

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser tollen Maschine.

LG
Ulrike
 
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
RE: Janome on Tour

Hallo Ulrike!

Vielen Dank für deine Glückwunsche und für deine Empfehlung.
Ich habe gerade probiert die Test-version abzuladen, leider ohne Erfolg.
Aber ich gebe nicht auf.
Hast Du auch Janome Stickmaschine? Was stickst Du am meistens?

Liebe Grüße und einen schönen Abend: Csilla
 
U

Ulli

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
19
Janome on Tour

Hallo Csilla,

nein - ich habe leider keine MC300. Habe sie mir aber bei der Veranstaltung in Sindelfingen angesehen und war begeistert. Leider fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld.
Ich sticke auf einer Brother PE200. Aber die Stickereien macht sie sehr schön - nur leider ist das Stickfeld auf 10 x 10 cm begrenzt und das ist manchmal doch ein bischen wenig.
Meistens besticke ich Pullis, T-Shirts, Sweat-Shirts und Fleece.

Bei Embird habe ich gerade noch mal einen Download-Versuch gestartet, eigentlich müßte es funktionieren. Bei Downloads anklicken und bei "Embird 2003 (including Iconizer and Font Engine" nochmals anklicken.

Wünsche Dir schöne bestickende Stunden. :n8:

LG
Ulrike
 
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
RE: Janome on Tour

Hallo für Alle!

Leider habe ich wenig Zeit mich mal zu melden.
Danke Ulrike, das Donwload ist gelungen nur mit dem Program komme ich noch nicht ganz klar. Mein Englisch ist nicht so gut, wie mein Deutsch auch nicht die Beste. (ich bin Ungarin)
Mit meiner Maschine habe ich 1000 Muster gratis bekommen und auf die Webseite von dem Musterhersteller gibt es noch über 50 Freebies. Sind ganz toll. Die Webseite:
www.stitchitize.com
Nochmal frage ich- kennt jemand Farbtabelle von Janome und Gütermann?
Kann jemend mir helfen ? Was brauche ich ein .DOC Datei in .JEF Datei umzuwandeln(digitalisieren).Hat jemand dieses Program?
Gute Nacht und liebe Grüße für Alle! Csilla
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Csilla,
um eine Doc in eine jef zu "wandeln", brauchst Du das Stickprogramm.
Ein DOC ist Dokument - also eine geschriebene Datei(auch mit Bildern) - und jef ist neben sew das Janome Stick-Format.
Man kann es also auch nicht "wandeln", sondern man muß daraus eine Stickdatei "digitalisieren" - so heißt das Erstellen eines Stickmusters.

Jef kann man wohl nur über das Stickprogramm oder über Embird erstellen bzw. konvertieren (wandeln) - sew können wohl versch. Fabrikate konvertieren, brother im Moment aber nicht.

Anwender von Janome - Programmen wirst Du momentan so gut wie keine finden, oder gaaanz wenige - Janome drückt erst jetzt auf den Markt mit den Stickmaschinen und Programmen - die haben noch nicht den Anwenderkreis wie Husqvarna, Pfaff, Bernina oder Brother, die sich schon einige Jahre auf dem deutschen Markt tummeln.

Sio wäre für Dich wirklich momentan das günstigste, das Embird zu erwerben - die Kaufversion gibt es auch in deutsch , außerdem gibts da auch Gruppen und der Vertreiber für D ist sehr informativ, wie man hört und liest.

Zu den Farbkarten kann ich nichts sagen - ich hab zwar Janome Farben in einem Programm - aber numerisch und nicht nach realen Farb-Nr. sortiert - das nützt Dir nichts. Hast Du nur Zugang zu Gütermann- Garnen ? Die Stickerinnen verwenden auch viele andere Marken - Gütermann wird sehr selten genommen.

Viele Grüße
Liane
 
U

Ulli

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
19
Hallo Csilla,

im Embird kann man "Farbpalette" anklicken. Unten links kann man Janome Stickgarn-Farben sehen - entweder nach Nummern oder nach Farben sortiert. Leider ist das keine besondere Alternative zu einer richtigen Farbkarte.
Vielleicht kannst Du bei http://guetermann.com mal wegen einer Farbkarte nachfragen.
Vielleicht könntest Du auch zu Sulky oder Madeira wechseln. Diese Stickgarne bekommt man an vielen Stellen im Internet.

Bei http://www.embird.com kannst Du Dir auch das Digitizing als Demoversion runterladen da könntest Du mal das Digitalisieren versuchen.

LG
Ulrike
 
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
Hallo Ulrike!

Danke noch mal für deine guten Typs.Meine Farbkartenprobleme ist heute gelöst worden.Ich habe in e-bay Madeira Garn gekauft und heute habe ich die gekriegt.Es war eine Farbindextabelle dabei. So kan ich jetzt von Brother, Janome,Sulky,Mettler und Gütermann Garn in Madeira umkodieren.Der Garn kostete in e-bay halb so viel wie Gütermann Garn im Geschäft in Leipzig.
Es lohnt sich manchmal auch bei e-bay vorbeischauen.
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Sticken! lg. Csilla
 
U

Ulli

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
19
Hallo Csilla,

schön, dass das mit der Farbkarte geklappt hat.
Ich sticke auch sehr gerne mit dem Madeira-Garn.

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen bestickenden Sonntag.

LG
Ulrike
 
Thema:

Besuch an "Janome on Tour"

Oben