Foto zu Stickdatei umwandeln

Diskutiere Foto zu Stickdatei umwandeln im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr Lieben, Vielleicht kann mir einer helfen. Habe jetzt eine w6 Nähmaschine mit Stickfunktion. Ist auch genial jetzt würde ich nur gerne...
A

A.B.

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir einer helfen. Habe jetzt eine w6 Nähmaschine mit Stickfunktion. Ist auch genial jetzt würde ich nur gerne auch mal Fotos zu stickdateien umwandeln. Leider muss ich ein Upgrate der Software kaufen. 900 Euro. Kennt jemand ein kosten günstiges Programm was kompatibel ist? Bin noch nicht fündig geworden
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich hab dich mal zum Maschinensticken geschoben.
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Vielleicht geht das mit Embird. Das kann mannkostenlos testen.

LG
Vision
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Zuerst müsste man mal wissen, was gemacht werden soll:
Was hast Du denn für eine Software? ... wenn Du "nur" ein upgrade brauchst, also sozusagen eine Auffrischung, müsstest Du ja eine Software haben. Aber 900 Euro für ein upgrade wäre da ziemlich viel....

mal Fotos zu stickdateien umwandeln.
Also, ein Foto zu einer fotoähnlichen Stickdatei "umwandeln" - das Wort finde ich immer lustig, klingt ein bissel wie "zaubern" - ob das mit Embird möglich ist, weiß ich nicht. Fotostich ist nämlich eine besondere Art zu sticken und ein Extra-Programmteil, erfordert sehr viel Wissen um eine Stickdatei --- und da es mehrlagige Stichflächen sind, wird es zum großen Teil bretthart. Ist also für ein Shirt oder dünne Sofakissen bspw. nicht geeignet.
Außerdem müsste man viele Lagen Vlies drunter tun zum Stabilisieren.
Dieses Muster habe ich 2009 gemacht, mit einer alten Version meines Stickprogramms, in das ich viel händisch eingreifen konnte - was bei den neueren Versionen der Stickprogramme mehr oder weniger, eher mehr, automatisch erstellt wird, also kaum Möglichkeit für händische Verbesserungen/Änderungen gibt. Selbst hier zieht es noch ganz schön den Stoff zusammen.
LS-Strelitzie-orange.jpg Das ist natürlich mein Bild, mein selbst erstelltes Stickmuster.
Hier werden ganz viele Lagen übereinander gestickt.

Geht es darum, "nur" ein normales Stickmuster zu erstellen, man sagt dazu digitalisieren, dann ist sehr viel Handarbeit nötig. Dass man das nicht in 3 Tagen oder 3 Wochen lernt - ich denke, das muss ich nicht sagen. Es gibt die automatische Funktion, ein Muster digitalisieren zu lassen (das ist übrigens das, was die Händler immer anpreisen, +es ist ganz einfach zu digitalisieren+) - wenn es ein ganz einfaches ist, geht es bedingt, ansonsten kommt ziemlich viel "Mülliges" dabei raus. Das müsste sehr langwierig und umständlich nachgearbeitet werden. Und auch da braucht man eine gehörige Portion Wissen, wie ein Muster aufgebaut ist und wie die Abläufe beim Sticken sind. Die vielen Stunden, die man vor der Maschine sitzt und beim Sticken zuschaut, die kann man gar nicht zählen. Aber das ist eben sehr notwendig, weil man sehen kann, wie das Programm das umsetzt, dass nicht ständig Fadenhüpfer (Spannfäden) im Muster sind.

Automatisch digitalisieren machen Stickfirmen, da kosten die Softwares aber viele tausend Euro. D.h. also, wir müssen von Hand arbeiten.
Und egal, wie teuer, wie günstig, ein Stickprogramm ist - man kann sich nicht hinsetzen und erwarten, in ganz kurzer Zeit ein ganz tolles Stickmuster erstellt zu haben.
Ich weiß aus den langen Jahren, dass sofort "Freunde" kommen, "mach mir mal ein Logo, Du hast ja jetzt ne Stickmaschine." Das wird nicht sofort funktionieren und man macht böse Bauchklatscher.

Ich weiß, dass ich eine Spaßbremse bin ... aber man sollte gut überlegen, ob es notwendig ist, sich selbst ein Programm zu kaufen. Es gibt viele schöne und auch gute Muster zu kaufen, auch erstellen zu lassen, wenn es mal was Profihaftes sein muss.
Embird bietet die Möglichkeit, einzelne Programmteile zu kaufen, sich einzulernen und dann zu erweitern. Früher gab es auch eine Gruppe zum Lernen oder Austausch, aber das wissen wohl eher die Embird-Leute --- falls hier welche sind.

Grüßle
Liane
 
A

A.B.

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
15
Also ich habe mir jetzt die W6 8000 Nähmaschine/ Stickmaschine gekauft und da war dieses Hatch Embroidery Programm dabei. Und für das Upgrade wo ich halt Jpg in Emb Dateien umwandeln kann, muss ich 845 Euro hinlegen.
Mit dem Foto war auch nur Beispiel 🙂Ich wollte überwiegend, ich spiele in einer Musik Kapelle unser Logo einscannen und dann z.B. auf einen Pulli Sticken.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Für das Hatch müsstest Du ins passende Forum schauen - ich bin aber nicht auf dem Laufenden, wieviel Dir da geholfen werden kann.
Jaaa, ein Logo ;) --- sag ich doch :)

Aber, stick erstmal, probier erstmal fertige, gute Dateien aus, übe auf Strickware bzw. Shirtware zu sticken - das ist nämlich alles nicht so problemlos, gerade das Shirt besticken ist nicht so ohne. Erkundige Dich über Vliese und Folien zum Stabilisieren - dann fragen alle nach Stickgarn ... auch da wirst Du sicher viel finden - das Rundherum ist schon sehr vielseitig.
Und was zum Lesen gibt es auch - ein tolles Buch über die Stickmaschine von vorne bis hinten -- keine Sorge, ist keine Werbung und auch nicht von mir, aber da kann man sich umfassend orientieren, wenn man es allein probieren will und/oder muss.

Grüßle
Liane
 
A

A.B.

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
15
Super ich danke dir für deine Hilfe🙂
 
Thema:

Foto zu Stickdatei umwandeln

Oben