Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Diskutiere Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası) im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; Ruehli hat dieses Video gefunden http://www.fiyonk.net/blog/2008/04/21/tig-oyasi-nasil-orulur-how-to-hook-oya/
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
hallo ,

ich bin die expertin für oya von der tine gesprochen hat leider könnte ich mich nicht früher melden (umzug usw)

allso erst einmal ist oya nur ein überbegriff für randspitzen (meistens kopftücher ,taschen tücher ,handtücher usw.)

sie wird meistens aus neylongarn gemacht ,aber es gibt sie auch in baumwolle und seide .das garn hat die stärke 50-120.

sie wird unterteilt in oochi- nadel-häkelspitze .wobei es da auch viele viele varianten gibt .

oft werden die spitzen mit perlen ,pajetten pastikringen verziert .doch habe ich schon gesehen das gewürznelken mit eingearbeiet wurden ,was sehr gut riecht !für diese spitzen gibt es meisten keine anleitungen sie werden entweder direkt kopiert oder mit hilfe von mustertücher weiter gegeben .oft werden auch nadel spitze ,oochi spitze und häkelspitze zusammen gearbeitet .auch so oft haben die einzeln oya auch namen hier könnt ihr ja rein schauen und hier könnt ihr euch auch einige modele orientalischer nadel spitze ansehen

http://www.nallihan.bel.tr/igneoyasi-brosur.asp



wenn ihr wollt könnt ihr auch bei

http://heissenadel.foren-city.de/

reinschauen da gibt es viele bilder und auch deutsche anleitungen !und bei allen sonstigen fragen könnt ihr auch euch direkt an mich wenden !



oya ist mein hobby

suzan
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Hallo Suzan,

Anleitungen können nur Mitglieder herunter laden.
Außenstehende haben dazu keine Möglichkeit.



Grüßle
Liane
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
Chris, hab ein Buch über Oya gefunden :suche: , sehr gut erklärt, mit vielen Fotos und mit der Nadel gemacht.
Werds dir schicken, in der Zwischenzeit kannst du ja schon mal einbißchen japanisch lernen :dancing:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
bistn schatz aber mit japanisch wirds wohl eher nix
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
chris,
habs leider heut nicht geschafft zur post zu gehen. aber morgen bestimmt. das buch ist von einer japanerin geschrieben, die um oya kennenzulernen extra in die türkei geflogen ist, solange unterwegs war, bis sie vor ort frauen gefunden hat, die ihr alles gezeigt und erklärt haben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich freu mich drauf und nehm es dann mit nach Kassel für die anderen zum gucken ..
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
und dann könnt ihr alle miteinander das japanisch entziffern :O
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das Buch ist einfach traumhaft schön, sowas von zarte Häkelarbeiten, wunderbar, ich werds mal erst mit nach kassel nehmen zum anschauen...

danke dir für deine viele mühe die du dir immer mit mir gibst :kiss:
ich werd auch dünne Garne und dünne Nadeln einpacken falls jemand testen mag
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
gern geschehn :kusshand:
die bilderklärungen sind doch richtig gut, ich denke, wer einbißchen ahnung hat, wird die anleitungen nachvollziehen können
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
hallo

könnt ihr mir sagen wie die autorin heisst oder eine isdn nummer angeben und wo man das buch kriegt !
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
hallo chris ,

danke .hast du das buch da auch gekauft ?oder wie bist du daran gekommen ?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das habe ich aus japan geschenkt bekommen steht im tread
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
hallo

das buch gibt es auch hier in deutschland zu kaufen bei Barbara Fay und kostet 33 euro . es ist allerdings nichts für anfänger (nur japanische anleitung ).die bilder sind toll und wenn man das schon mal gemacht hat, ist es allerdings eine super tolle bildanleitung .

Noch ein tipp fürs nachmachen ,nehmt Häkelnaylon zum nacharbeiten .
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hol das mal aus der Versenkung wollte ich noch die überreste von mavi löschen... so sieht ein forum aus wenn leute ihre anleitungen oder fotos löschen eine unart die immer mehr umsichgreift in foren.,..solche leute sollten in foren hausverbot bekommen

zum einen wollte ich gerne wissen was denn Häkelnylon ist??

und Marlene dein Buch hatte ich mit in Kassel und wollte dir erzählen das es jetzt toni hat unsere Fachfrau für Nadelspitzen...

bin ja gespannt ob sie was draus nacharbeitet und es uns dann in kassel zeigen wird, sie selber hat ja auch ein auch Nadelspitzen herausgebracht
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
und eine Spitze schöner als die andere... Danke Chris für diesen Link

Übrigens.... ich hab auch mal die rechte Seite angeschaut... da sind Namen (mit danebenstehendem alter) und wenn man darauf klickt bekommt man Bilder von Arbeiten dieser Personen zu sehen, die einen nur staunen lassen ... so jung und so begabt ... :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
bei google bilder suche mal
Oyası
oder Oyala
eingeben
aber mache sind mit Occhischiffchen gemacht
 
Thema:

Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Oben