Bändchenpulli jeansblau

Diskutiere Bändchenpulli jeansblau im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; eihe fester Maschen und einer Reihe Krebsmas Benötigtes Material: ca 400 gr Bändchengarn jeansblau von Hamburger Wollfabrik...
M

mona blue

Schüler
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
168
eihe fester Maschen und einer Reihe Krebsmas
Benötigtes Material: ca 400 gr Bändchengarn jeansblau von Hamburger Wollfabrik.
Lauflänge 200 meter glaub ich, Nadel Nr 2,5

Bändchenpulli jeansblau Größe 36/38
Maschenprobe: 10x10 cm= 31 Maschen/40 Reihen

Muster:

Rück- und Vorderteil: 2 rechts 2 links
Ärmelteil: Fischschwanzmuster

Fischschwanzmuster: teilbar ducrch 10 plus 1 Masche plus 2 Randmaschen

1. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, doppelter Überzug, enden mit 1 Masche rechts

3. Reihe: 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, doppelter Überzug, 1 Umschlag, 1 Masche rechts. Enden mit 2 Maschen rechts

5.Reihe: 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, doppelter Überzug, 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts. Enden mit 3 Maschen rechts.

7. Reihe: 4 Maschen rechts, 1 Umschlag, doppelter Überzug, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts. Enden mit 4 Maschen rechts

In den Rückreihen alle Maschen auch Umschläge links abstricken.


Bei diesem Pulli wird zuerst Vorder und Rückteil gestrickt und danach der Ärmel- und Halsteil . Beginnend am Ärmelrand unten. Zur besseren Übersicht Schittmuster anbei.

Vorder- und Rückteil:

330 Maschen auf Rundstricknadel. Zur Runde schließen und 2 rechts 2 links stricken. Teil nach 200 Reihen abketten.


Ärmel:

113 Maschen anschlagen. Im Fischschwanzmuster 250 Reihen stricken. Danach für Hals 60 Maschen abketten. Es bleiben 53 Maschen übrig für Rückteil. Über die verbleibenden Maschen 30 Reihen stricken. Danach abketten. Teil 2 gegengleich arbetiten. Restlichen Maschne sind dann nachher die Naht im Rücken. Fertig ist der Pulli.

Fertigstellung:

Vorder-und Rückteil waschen und spannen- Damit das Bündchenmuster sich nicht so zusammenzieht. Dann Ärmelteil an Vorder- und Rückteil nähen. Den Carreeausschnitt mit einer chen umhäkeln. Fertig!
 

Anhänge

R

redwildrose

Guest
Bändchenpulli

Danke, mona blue,

für Deine Anleitung! Das Fischschwanzmuster gefällt mir! Die Anleitung ist mir noch nicht ganz klar, Schnitt-Technisch meine ich! Ich werde mich aber mal "durchwuseln"!

Nochmal Danke mona blue!

Rose
 
S

silvester

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
62
Hallo an alle.

Kann mit jemand helfen, bei der Musterangabe stimmt etwas nicht. Doppelter Überzug kenn ich eine Masche abheben, zwei zusammenstricken, die abgehobene M darüberziehen (macht aus 3 M eine M).
Nur stimmt da was nicht, in der ersten und fünften Reihe fehlt ein Umschlag, oder seh ich das falsch.?

1. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, doppelter Überzug, enden mit 1 Masche rechts

3. Reihe: 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, doppelter Überzug, 1 Umschlag, 1 Masche rechts. Enden mit 2 Maschen rechts

5.Reihe: 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, doppelter Überzug, 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts. Enden mit 3 Maschen rechts.

7. Reihe: 4 Maschen rechts, 1 Umschlag, doppelter Überzug, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts. Enden mit 4 Maschen rechts
 
S

silvester

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
62
Auch wenn der erste Beitrag schon etwas älter ist, eine Antwort wäre nett gewesen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
silvester schrieb:
Auch wenn der erste Beitrag schon etwas älter ist, eine Antwort wäre nett gewesen.
im Augenblick kann ich zum Muster nichts sagen, das müsste ich erst probieren und so wie es scheint hat noch niemand nach dieser Anleitung gestrickt
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ich habe h i e r eine Anleitung zum Fischschwanzmuster gefunden, die etwas anders geschrieben ist.

* 2 M re, 1 U, 2 M re, 2 M re zus-str; Aber schaut selbst. Vielleicht hilft es doch etwas.
 
S

silvester

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
62
Dankeschön.
 
Thema:

Bändchenpulli jeansblau

Oben