Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Die Scheiben hat ein Bekannter mir im 3D Drucker gedruckt.
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.494
Standort
Niedersachsen
Die Scheiben hat ein Bekannter mir im 3D Drucker gedruckt.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Das ist dann Kunststoff? Sie glitzern und ich dachte ev. Metall, vor allem die silbernen. Bin auf Deinen Bericht gespannt, wie sie sich verarbeiteten lassen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.494
Standort
Niedersachsen
Die Scheiben sind dünn und stabil, lassen sich kaum verbiegen.Ein Test hat mir gerade gezeigt, das Garn ist so locker gedreht das es reißt. Hmmm🤷‍♀️.
Ich versuche mal mit doppeltem Faden zu Arbeiten.
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Ich würde das Kettenmuster auf alle Fälle mit doppelten Faden machen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
:75:Klasse! Dann wünsche ich Dir, daß sie den Knopflochtest bestehen!
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.494
Standort
Niedersachsen
Ich habe meinen Bekannten gefragt, das Filament zum drucken muss Hitzebeständig und Wasserfest sein. Er hat Reste verwendet.
Die Muster sind gewaschen und getrocknet. Der gelbe Knopf schaut nicht mehr so gut aus. Der gelbe Faden ist nicht gerissen. Der grüne Knopf ist ok, da durfte ich nicht so fest ziehen, damit der Faden nich reisst. Wieder was gelernt.
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Bogenrand - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch, wie man einen Bogenrand rund um einen Dorset Button macht.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Christbaum - Video-Anleitung

Heute habe ich für Euch einen weihnachtlichen Knopf, den Ihr als Deko, Baumanhänger etc. verwenden könnt.
Ich zeige Euch einen Dorset Button – einen Christbaum.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Yorkshire Button - Glüxschwein - Video-Anleitung

Zum Jahresende zeige ich Euch, wie Ihr einen tierischen Yorkshire Button – ein Glüxschwein 🐷machen könnt.

Wenn Ihr den Knopf gleich noch macht, könnt Ihr diesen als Glücksbringer 🐖🍀 verschenken oder auch selbst als solchen behalten – in diesem Sinne: einen guten Rutsch und viel Glück fürs neue Jahr!

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.494
Standort
Niedersachsen
@GrecoGerti ich habe mal eine Frage. Ich überlege ob ich an die Seitennähte der Jacke auch 2/3 kleine Knöpfe passend zu den Daysi Chain Knöpfen mache. Ob kleine oder große Scheibe spielt doch keine Rolle , oder?
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@Renatew die Knöpfe kannst Du in jeder Größe machen. Deine Wolle ist ja sehr dünn, da sollte auch das Muster bei kleinem Ring noch zu erkennen sein. Generell gilt: wenn Du einen kleineren Ring hast, dann sollte auch das Garn dünner sein.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
:silvester1:
Liebe Mitknöpflerinnen, das Jahr 2023 geht heute zu Ende!

Ich freue mich jetzt und hier im Knopf-Forum, kurz mit Euch Bilanz zu ziehen.

Im ersten Knopfjahr 2022 haben wir 41 verschiedene Knopfmuster gelernt!
Wie viele Knöpfe glaubt Ihr, haben wir 2023 gemacht? Es ist fast unglaublich – aber 2023 sind tatsächlich 44 unterschiedliche, neue Knopfmuster dazugekommen!

Es gibt ja mehrere unterschiedliche textile Knopfarten, hauptsächlich die Dorset-Buttons, Zwirnknöpfe und Posamentenknöpfe. 2023 haben wir aber noch andere Knopfarten kennengelernt! Kugelknöpfe, Yorkshire-Buttons und gehäkelte Birdseye-Buttons. Zu allen diesen Kategorien habe ich Euch im Jahr 2023 Video-Anleitungen gemacht und diese Anleitungen sind (ebenso wie die Anleitungen aus 2022) alle hier im Knopf-Forum zu finden. Damit es übersichtlicher wird und das jeweilige Video zum gewünschten Muster schneller gefunden wird, habe ich Euch auch alle Knöpfe aus 2023 wieder auf Bildertafeln und nummeriert zusammengestellt und gleich darunter finden sich jeweils die entsprechenden Links um direkt zum Video zu kommen. Hier findet Ihr die Liste: Knöpfe (Aufstellung mit Links zu den Anleitungen)

Ich freue mich, daß Ihr immer noch Interesse zeigt, bedanke mich bei allen, die den Versuch machten, eigene Knöpfe zu knöpfeln – das waren doch wieder einige von Euch, auch ein paar neue Mitknöpfler durften wir begrüßen :) und ganz besonders freue ich mich über diejenigen, die in diesem Jahr ganz viele Knöpfe machten, teilweise selber kreativ wurden und die Knöpfe auch an unterschiedlichen anderen Handarbeiten weiterverarbeitet haben. :schild_0022:
Diese Knöpfe sind wirklich ganz vielseitig einsetzbar und geben jeder Handarbeit das „gewisse Etwas“, wie Ihr in diesem Video sehen könnt: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Und da es unendlich viele Knopfmuster gibt, wird es auch 2024 wieder „FREUTAGE“ :dancing:geben!

:fireworks:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Ja, ich kanns auch fast nicht glauben @Anne Rother! :dancing:

Unser Knopfforum ist innerhalb von 2 Jahren kontinuierlich gewachsen und wir haben mittlerweile insgesamt 85 kostenlose Knopf-Anleitungsvideos bei Handarbeitsfrau.de gesammelt!
Da klopfe ich mir doch jetzt wirklich selbst mal auf die Schulter :p046:

Ich würde mich auch 2024 wieder über ganz viele "alte" und auch sehr gerne über viele "neue" Mitknöpfler freuen!!!

✂🧵🧶🧵✂

Also Mädels:
  • krempelt die Ärmel hoch,
  • sortiert Euren Garnvorrat und Eure Rohlinge,
  • sucht Euch aus unseren Anleitungen: Linkliste Knopfanleitungen was aus und los geht's!
  • Werdet kreativ!
  • Macht Eure eigenen Muster!
  • Macht was aus Euren Knöpfen!
  • Verbastelt sie, verschönert damit Eure Handarbeiten!
  • Und ganz wichtig: zeigt uns immer Eure fertigen Knöpfe und zeigt uns, was Ihr daraus gemacht habt - einfach Eure Bilder in der Galerie hochladen und ins Knopfalbum verlinken.
✂🧵🧶🧵✂
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Morgenstern - Video-Anleitung

Ein neues Knopfjahr hat begonnen und in dieses starten wir heute mit einem Posamentenknopf – ein kompliziert aussehendes Knopfmuster, das aber leicht nachzuarbeiten ist: der Morgenstern.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Schneeflocke - Video-Anleitung

Und weiter geht es heute mit einem winterlichen Zwirnknopf, die Schneeflocke ❄.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben