Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Ist heute FREUTAG? :S_gruebel: Liebe Knöpflerinnen! 🧵 Seit Februar 2022 gibt es bei Handarbeitsfrau.de die „Freutage“, damals starteten wir mit...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Ist heute FREUTAG? :S_gruebel:

Liebe Knöpflerinnen! 🧵

Seit Februar 2022 gibt es bei Handarbeitsfrau.de die „Freutage“, damals starteten wir mit unseren Video-Knopf-Anleitungen. Auch 2023 haben wir die Freitage wieder zu „Freutagen“ :dancing:ernannt und es geht weiter mit unseren wöchentlichen Knopfvideos.

Heute gibt es mal eine kurze Zwischenbilanz:
Knopf-Videoanleitungen 2023: 26 Muster
Knopf-Videoanleitungen 2022: 41 Muster
Mittlerweile haben wir insgesamt 67 Knopf-Muster und die dazugehörigen Video-Anleitungen in unserer Sammlung, ist das nicht toll!

Seit Februar 2023 habe ich zudem meine persönliche Knopfchallenge am Laufen. Ziel ist es, ein Jahr lang jeden Tag einen neuen Knopf in meinem Knopftagebuch zu zeigen: Der Knopf des Tages (GrecoGertis Fiftytwo-Challenge)
Viele von Euch verfolgen meine Challenge, Eure Likes/Loves und vor allem die vielen lieben Kommentare dazu, motivieren mich natürlich „am Ball zu bleiben“ und weiter durchzuhalten.
Dafür möchte ich Euch heute mal ganz herzlich :schild_0022: sagen!

Wie bereits im letzten Jahr praktiziert, machen wir auch im diesjährigen August eine Knopfvideo-Pause. Die nächsten 4 Wochen wird es keine neuen Videos geben.

Alle, die im August Zeit und Freude am Knöpfeln finden, Ihr könnt weiterhin gerne Knöpfe nach den bereits vorhandenen Videos fertigen oder vielleicht auch eigene Knopfvarianten machen und diese in der Galerie zeigen und ins Knopf-Album verlinken. Sollten dabei irgendwelche Fragen auftauchen, diese werden natürlich auch in der Pause beantwortet.

Ich wünsche Euch allen einen schönen sommerlichen August! :smilie_girl_086_1:
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
924
Liebe @GrecoGerti! 🧵
... da nutze ich doch hier und jetzt die Gelegenheit, Dir von ❤en DANKE zu sagen. Durch Dich und Deine wöchentlichen Videos habe ich das Knöpfeln gelernt. Ein toller Virus, den ich nur weiterempfehlen kann.
Auch Dir schöne Sommertage und was soll ich sagen... ich vorfreue mich auf September 🤭 und auf jeden weiteren Tag Deiner Knopf-Challenge. 🥰
 
FloFlo

FloFlo

Anfänger
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Standort
Kreis Viersen - NRW
Bei meinem neuesten Hobby Dorset Buttons sieht die Vorderseite ja (meistens) sehr schön aus. Allerdings frage ich mich, wie man die Rückseite gestalten kann, damit sie auch einen gewissen Halt hat, wenn die Knöpfe dann wirklich mal zum Einsatz kommen.
Ich wünsch euch einen schönen Sonntag (der hier am Niederrhein den Namen wirklich nicht verdient):regen:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Hallo @FloFlo ! Als erstes: Willkommen bei uns Knöpflern! Ich freue mich, daß Du hierher gekommen bist und uns direkt schon erste Versuche gezeigt hast. 😃

Was meinst Du mit "Halt" auf der Rückseite? Willst Du Deine Knöpfe als solche an Kleidung verwenden und fragst, wie Du die dann annähen kannst oder...???
Stabil sind meine Knöpfe meist sowieso. Also ich Nähe durch die Mitte der Rückseite (da ist der Knopf dicker) die Dorset Button an. Man kann auch hinten eine kleine Schlaufe machen und daran annähen.
Wenn Du ihn nicht annähst und eine "saubere" Hinterseite willst (z.B. für einen Taschenbaumler) kannst Du hinten einen gehäkelten Kreis oder einen aus Filz aufkleben oder annähen.
 
FloFlo

FloFlo

Anfänger
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Standort
Kreis Viersen - NRW
Hallo @GrecoGerti, vielen Dank für's Willkommen. Nun müsst ihr meine mehr oder weniger kreativen Knopfversuche ertragen ;-)
Genau das war meine Frage. Eine saubere Rückseite. Das mit dem Filz ist eine sehr gute Idee. Dann sieht es auch von hinten "fertig" aus. Stabil sind sie auf jeden Fall, das stimmt.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
924
Huiuiui... da gratuliere ich Dir ganz herzlich! Mit anderen Worten, wir dürfen noch weitere 183 Tage, täglich eine Deiner Kreationen bewundern. Das ist SUPER! Weiterhin viel Freude beim Werkeln und gutes Durchhalten!
... und wenn ich schon am Schreiben bin. Der nächste Freutag ist auch nicht mehr weit. JUHU!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Danke @Papierwolle! Und ich habe auch schon ein paar Ideen für die "Freuknöpfe" 😉
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
924
Morgen ist wieder Freutag! Wie toll, dass der 1. September gleich ein Freitag ist!
Bin schon ganz gespannt, was Du Schönes für uns vorbereitet hast.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Die Sommerpause ist vorbei! Heute ist der 1. September - einen guten Start in den ersten Monat des Herbstes :smilie_girl_008_1:, es ist wieder Freitag - es ist FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Stern mit Blütenmitte - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen besonderen Knopf: einen Posamenten-Stern mit Blütenmitte.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 20 - Video-Anleitung

Auf besonderen Wunsch von @Nugat zeige ich Euch heute einen Zwirnknopf – die Nummer 20 – es ist ein Spinnennetz.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Schneekristall - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Knopf auf einem besonderen Rohling gewickelt: einen Posamentenknopf – ein Schneekristall, auf einem 6ck-Rohling.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Dank meines Bekannten, der einen Laserschneider besitzt, ist mein Vorrat an speziellen Rohlingen wieder aufgefüllt :banane:
IMG_20230919_192438.jpg
Mal sehen, welche Knopf-Muster ich mit welchen Farben als nächstes mache 🤔
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 21 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Zwirnknopf – die Nummer 21 – es ist ein Rettungsring. Ich habe dieses Muster schon mal bei der Challenge (Tag 167) gezeigt, damals rot-weiß – da hatten ihn einige von Euch so benannt. Heute habe ich aber andere Farben für dieses Muster verwendet.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 22 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Zwirnknopf – die Nummer 22 – es ist ein gelber Sonnenhut. Ich habe dieses Muster schon mal bei der Challenge (Tag 168) gezeigt, damals in weiß – da hatten ihn einige von Euch Margerite bzw. Edelweiß benannt. Heute habe ich andere Farben für dieses Muster ausgesucht – darum nenne ich ihn Sonnenhut. Wenn Ihr die Farben entsprechend auswählt, könnt Ihr auch eine Ringelblume oder Gerbera nach dieser Anleitung machen.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Schachbrettknopf - Video-Anleitung

Und weiter geht es mit einem Dorset Button. Der heutige Knopf ist ein Schachbrettknopf.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Dorset Buttons sind super geeignet für die unterschiedlichsten Motive. Ich bin gerade im Früchte-Fieber :p046:: Wassermelone, Kiwi und jede Menge Zitrusfrüchte 🍉🥝🍋🍊
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
924
Hoffentlich hält das Fieber mindestens bis Freitag an und es gibt einen fruchtigen Freuknopf! 😂😉
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben