Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; JAAAA!!! Es gibt heute einen fruchtigen Freuknopf! 🍊🍋 Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
JAAAA!!! Es gibt heute einen fruchtigen Freuknopf! 🍊🍋

Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Orange - Video-Anleitung

Und weiter geht es mit einem Dorset Button. Auch Früchte können als Vorlagen für Knöpfe dienen! Der heutige Knopf ist ein Orangenknopf.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - XO-XO-Knopf - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Posamentenknopf – und weil rundherum ein tolles Muster aus 12 X dabei entsteht, habe ich diesem Knopf den Namen XO-XO-Knopf gegeben.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 23 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Zwirnknopf, die Nummer 23, diesmal ist es ein Muster mit 4 Farben.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Gorl-Stern - Video-Anleitung

Zeit mal wieder was Neues auszuprobieren! :) Heute zeige ich Euch einen Posamentenknopf – einen Gorl-Stern.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Letzten Freitag habe ich Euch gezeigt, wie man mit der Gorl-Technik Posamentenknöpfe weiter bearbeiten kann.

Seit ein paar Tagen seht Ihr bei meiner Knopfchallenge einen Sternknopf, gewickelt auf einem 8Eck-Rohling, der sich jeden Tag verändert – durch das Gorln werden verschiedene Teile des Sterns betont. Man kann damit sehr gut Details bei einem Knopf hervorheben.

Die einzelnen Stadien dieses Knopfes habe ich jetzt in einem Video zusammengefasst.
Anhang anzeigen Gorl-Stern in Schritten.mp4
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Morgen möchte ich Euch eine andere Technik zeigen, um Knöpfe weiter zu bearbeiten – dazu werden wir den Gorl-Stern von letzter Woche weiterbearbeiten.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Langetten-Einfassung - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch die Langetten-Einfassung für einen Posamentenknopf.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 24 - Video-Anleitung

Und weiter geht es mit einem Zwirnknopf, die Nummer 24, heute habe ich das Muster mal „umgekehrt“.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Stern mit Gorl-Rand - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Posamentenknopf – einen Stern mit Gorl-Rand.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
L

Lollla

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Auf der Suche nach Anleitungen, wie ich das Knöpfemachen erlernen kann, bin ich auf dieses Forum und deine supertollen Beschreibungen gestoßen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich mich das macht! Ganz herzlichen Dank an dich, GrecoGerti, für deine Arbeit und deine Großzügigkeit, dein Wissen mit uns zu teilen!! ❤
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Auf der Suche nach Anleitungen, wie ich das Knöpfemachen erlernen kann, bin ich auf dieses Forum und deine supertollen Beschreibungen gestoßen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich mich das macht! Ganz herzlichen Dank an dich, GrecoGerti, für deine Arbeit und deine Großzügigkeit, dein Wissen mit uns zu teilen!! ❤
Liebe @Lollla !
Herzlich Willkommen im Forum! Schön, daß Du Dich fürs Knöpfe machen interessierst! Neue Mitknöpfler sind uns immer willkommen!

Stöbere Mal im Knopf Forum, hier in diesem Tread auf den ersten Seiten ist ein Überblick fürs Material, wie's geht siehst Du in den Videos, darunter gibt es jeweils eine zusätzliche Beschreibung. Fragen zu den Knöpfe darfst Du immer gleich unter dem jeweiligen Video stellen.

Gerne darfst Du Deine fertige Knöpfe in der Galerie hochladen und ins Knopfalbum verlinken.

Wenn Du magst, darfst Du Dich auch noch im Vorstellungsthread vorstellen: Vorstellung
 
L

Lollla

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Ich habe tatsächlich noch zwei Fragen:
Mein Eindruck ist, dass je feiner und glatter der Faden, desto edler der Knopf, oder? Stehe nämlich gerade vor der Frage, welches Garn ich mir zulegen sollte und in welcher Stärke?
Gibt es Bücher, die du empfehlen kannst? Dabei interessiert mich weniger die Geschichte, als vielmehr die Machart, auch bei komplizierteren Exemplaren.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich eine neue Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Birdseye Button - Häkelknopf (bestickt) - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch, wie Ihr einen Knopf häkeln könnt: es ist das „Vogelauge“ oder der Birdseye Button. Ursprünglich wurde für diesen Knopf ein Faden- oder Stoffring umnäht, wir umhäkeln und besticken ihn.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Ich habe tatsächlich noch zwei Fragen:
Mein Eindruck ist, dass je feiner und glatter der Faden, desto edler der Knopf, oder? Stehe nämlich gerade vor der Frage, welches Garn ich mir zulegen sollte und in welcher Stärke?
Gibt es Bücher, die du empfehlen kannst? Dabei interessiert mich weniger die Geschichte, als vielmehr die Machart, auch bei komplizierteren Exemplaren.
Ja gerne! Du darfst jederzeit fragen!!!
Das stimmt, je feiner, glatter, glänzender das Garn, desto edler der Knopf.
Es ist nicht so leicht, Dir das perfekte Garn zu empfehlen. Es kommt immer darauf an, wie groß Du die Knöpfe machen möchtest. Je kleiner der Knopf und der dazugehörige Ring (Dorset/Zwirn) oder Rohling/Scheibe (Posamenten), desto feiner sollte Dein Garn sein. Je größer der Knopf, desto dicker darf Dein Garn sein.
Du kannst z. B. teilbares (6fädiges) Stickgarn verwenden, da kannst Du je nach Größe des Rings das Garn teilen und anpassen. Gut geeignet ist auch Filethäkelgarn. Da gibt es auch unterschiedliche Stärken. Stärke 10 kann ich empfehlen, das ist nicht zu dick aber auch nicht sehr dünn. Dann noch Perlgarne (die haben einen schönen Glanz). Generell Stärke 5, für größere Knöpfe geht auch Stärke 3 (ist dicker) oder für kleine Knöpfe Stärke 8 (ist dünner).
Toll um Akzente zu setzen sind auch Metallicstickgarne oder Metallicfine Häkelgarne.
Du kannst ja mal die Video Anleitungen durchgucken, zu jedem Video gibt es eine Beschreibung, da steht dann auch immer genau aufgelistet, welches Material verwendet wurde - also Größe und Art des Rohlings und die verwendeten Garne. Oder Du schaust Dir mal meine Knöpfe an, die ich jeden Tag mache. In meinem Knopftagebuch steht auch immer dabei, welche Größe die Knöpfe haben und welche Rohlinge und Garne ich verwende: Der Knopf des Tages (GrecoGertis Fiftytwo-Challenge)

Bücher kann ich Dir leider keine empfehlen. Ich habe mir alles selbst erarbeitet, Anleitungen im Internet (außer jetzt bei uns im Forum :)) sind leider fast keine zu finden aber das hast Du wohl selbst schon bemerkt. Solltest Du Bücher für Dich finden, die Du empfehlen kannst, darfst Du die gerne jederzeit hier vorstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du nicht nur die Anleitungen aus dem Forum hier verwendest, sondern Dich auch aktiv hier im Forum beteiligst! Also wenn Du uns Deine Knöpfe auch hier zeigst. Wenn Du noch weitere Fragen hast - jederzeit gerne :)
Ach ja! Jeden Freitag ist Freutag!!! Also jeden Freitag gibt es eine neue Knopfanleitung :)
 
L

Lollla

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
So, jetzt habe ich Garn, Ringe und zusätzlich ein japanisches Buch als Inspiration gekauft und hoffe, bald starten und hier Knöpfe zeigen zu können.

Vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
:biggrin: Dann kann es bald losgehen!
Freue mich schon auf Deine ersten Versuche und auf die Bilder.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.494
Standort
Niedersachsen
Ich habe einige versuche gemacht! Fotos erspare ich uns 😡
Das ist der erste Knopf der mir gelungen ist. Ich habe mit der Nähnadel gearbeitet.
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Daisy Chain - Video-Anleitung

Und heute geht es weiter mit einem Dorset Button. Es ist eines der Basis-Dorset-Muster, welches eine „zopfartige“ Kette in der Mitte hat – es nennt sich Daisy Chain.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.494
Standort
Niedersachsen
Meine Scheiben sind da. Nun brauche ich nur noch Zeit🥴.
 

Anhänge

Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben