Posamentenknopf - Ottobeurer Knopf - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Ottobeurer Knopf - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der Ottobeurer Knopf. Wir verwenden im Beispiel 3 Farben dazu. Es kann...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.349
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der Ottobeurer Knopf. Wir verwenden im Beispiel 3 Farben dazu. Es kann aber auch mit 2, 4 oder ganz vielen Farben gewickelt werden. Da ist alles möglich, probiert es einfach aus!
Ottobeurer 2.jpg6.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten Segmente.

Bei meinem heutigen Beispiel habe ich wieder in „Blöcken“ gewickelt. D. h. ich habe mit jeder neuen Farbe immer eine Speiche mit mehreren Touren und danach die nächste Speiche usw. einmal im Kreis herum gewickelt. Ihr könnt aber auch eine neue Farbe nehmen und die ganzen Runden einzeln nacheinander wickeln bis Ihr die gewünschte Speichenbreite in dieser Farbe habt. Dabei verweben sich die Runden mehr ineinander und das ergibt wieder eine etwas andere Optik.

Für diese Art von Knopf ist es wieder sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Ottobeurer Knopf.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Mein Knopf ist auch fertig. Bilder gibt es morgen.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich hab jetzt noch einen zweiten gewickelt, aber die Touren einzeln ... also jede Runde einmal rum und dann erst die nächste. Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Dadurch verflechten sich die einzelnen Fäden. Ich mach am Besten morgen mal ein Bild.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.349
Ja, super @Jannchen ! :-60: Das hatte ich oben schon erwähnt.
Zeig bitte ein Bild, damit alle den Unterschied sehen können.
 
Thema:

Posamentenknopf - Ottobeurer Knopf - Video-Anleitung

Oben