Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich habe gerade überlegt, bei mir ist der Unterschied ja sehr klein, also nur 2 cm. Wenn die Breite 6cm wäre und du nimmst 3 cm dazu. Das ist die...
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Ich habe gerade überlegt, bei mir ist der Unterschied ja sehr klein, also nur 2 cm. Wenn die Breite 6cm wäre und du nimmst 3 cm dazu. Das ist die Hälfte. Dann würde die Decke ungefähr 1 m mal 150 werden. Ja so kann man das ausrechnen. Es kommt also auf die Breite an die deine 10M ergeben, dann musst du ausrechnen, wie viel länger das Quadrat werden muss.
 
#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.877
Ich stricke auch an Socken für eine Freundin. Nebenher häkle ich noch Glöckchen fürs Bingo, eine hatte ich ja schon eingestellt.
lg Birgit :smileygarden_ostern11:
 
Philinchen

Philinchen

Irene
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
65
Standort
Wien
Danke für alle eure Antworten! :love:
@ Renate, meinst du wirklich Rechteck und nicht Quadrat, gell? Weil mir Quadrat kann ich nix anfangen, wenn ich 2 Seiten länger haben möchte.
Also ja, ich stricke eigentlich wirklich fest, hab jetzt mein Probefleckerl mit Sockenwolle 4ply und 4mm-Nadeln gestrickt, ist ein wunderschönes Rechteck geworden, aber an allen Nahtstellen sind entlang der ganzen Linie Löcher, eine Kante mit echten kurzen Reihen, eine nach Nervous Knitter, beides mit dem selben Ergebnis. Gefällt mir gaaar nicht……

Aber seht mal selbst:
IMG_1491.jpeg
 
Philinchen

Philinchen

Irene
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
65
Standort
Wien
@ Andrea, ich bin jetzt auf 3,5mm zurück, das passt jetzt, finde ich, unten häng ich ein Foto rein, damit du den Unterschied siehst!

@ Renate, achso! Alles klar! Wie groß, schau mer mal, wird sicher ein bunter Hund, die Decke, und so groß, wies dann letztlich passt, leg mich da nicht soooo fest, Ich sag nur dazu, Decken müssen bei mir groß sein. Bei meinem Fleckerl jetzt bin ich mal statt 9 Wülste 12 hoch gegangen, schaumer mal, wies mit der Probe aussieht!

Hier jetzt mit 3,5mm-Nadel:

IMG_1493.jpeg

Vielleicht mach ichs auch ganz anders, ev. wage ich mich an tunesisch, reizt mich eh schon lang, und ich find diese Variante wirklich sehr hübsch…. Und ich glaub, es ist auch etwas dicker? Gut, abwarten, anschauen….
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
113
@Philinchen
Bei dieser Art eine Decke zu stricken musst du schon vorher wissen wie groß sie werden soll. Die wächst nämlich nach allen Seiten gleichmäßig. Für eine Decke 1.00 m x 1.50 m musst du mit einem rechteckigen Streifen von 50 cm anfangen. Diese Decke hat dann immer 50 cm mehr Höhe als Breite auch wenn du schon nach 90 x 1.40 aufhörst.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
@ Andrea, ich bin jetzt auf 3,5mm zurück, das passt jetzt, finde ich, unten häng ich ein Foto rein, damit du den Unterschied siehst!

@ Renate, achso! Alles klar! Wie groß, schau mer mal, wird sicher ein bunter Hund, die Decke, und so groß, wies dann letztlich passt, leg mich da nicht soooo fest, Ich sag nur dazu, Decken müssen bei mir groß sein. Bei meinem Fleckerl jetzt bin ich mal statt 9 Wülste 12 hoch gegangen, schaumer mal, wies mit der Probe aussieht!

Hier jetzt mit 3,5mm-Nadel:

Anhang anzeigen 213785

Vielleicht mach ichs auch ganz anders, ev. wage ich mich an tunesisch, reizt mich eh schon lang, und ich find diese Variante wirklich sehr hübsch…. Und ich glaub, es ist auch etwas dicker? Gut, abwarten, anschauen….
@Philinchen Ich würd's mal so ausdrücken: Nach der ersten Runde, in der du das erste Rechteck strickst, ist der Zuwachs ringsum ja immer gleich. Ich nehme mal als Beispiel 5 cm Rundenbreite. Und das Runde für Runde. Wenn du also eine Breite von 1 m haben willst und eine Länge von 1,5 m, und deine erste Runde ist 10 cm breit, brauchst du in der Breite einen Zuwachs 90 cm um auf 1 m zu kommen. Das wären 9 Runden. Diesen Zuwachs bekommst du auch an den langen Seiten. Somit muss dein Anfangsrechteck 60 cm lang sein. (60 cm + 90 cm ergeben somit 1,50 m) Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich stricke an einem neuen RVO Pulli und habe gerade einen Hänger....

Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Ich bin mir bei den Zunahmen am Vorderteil unsicher und möchte auch ungern Aufribbeln müssen, wenn ich mich jetzt für den falschen Weg entscheide.

Ich stricke mit Nadelstärke 4, falls das noch relevant ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
@servern Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden: Um auf die endgültige Maschenzahl zu kommen, die du für das Vorderteil brauchst, zählen alle Zunahmen auf der Vorderteilseite. Also die Zunahmen für den V-Ausschnitt sowie die Raglanzunahmen. Am Ende hast du jeweils am Vorderteil und Rückteil gleich viele Maschen. Oder anders ausgedrückt. Die Anzahl der Zunahmen für den V-Ausschnitt ergibt sich aus der Anzahl der Maschen, die du am Halsausschnitt am Rückteil hast. Du hast am Halsausschnitt vorne und hinten gleich viele Maschen.
 
Severn

Severn

Anfänger
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Standort
Sauerland
@servern Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden: Um auf die endgültige Maschenzahl zu kommen, die du für das Vorderteil brauchst, zählen alle Zunahmen auf der Vorderteilseite. Also die Zunahmen für den V-Ausschnitt sowie die Raglanzunahmen. Am Ende hast du jeweils am Vorderteil und Rückteil gleich viele Maschen. Oder anders ausgedrückt. Die Anzahl der Zunahmen für den V-Ausschnitt ergibt sich aus der Anzahl der Maschen, die du am Halsausschnitt am Rückteil hast. Du hast am Halsausschnitt vorne und hinten gleich viele Maschen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann kann ich die Tage weiter arbeiten. :)
 
Philinchen

Philinchen

Irene
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
65
Standort
Wien
Vielen Dank euch für die Erklärung, hatte wohl tatsächlich einen gravierenden Denkfehler, macht Sinn, der lange Mittelstreifen :smilie_girl_020:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich stricke immer noch am 2. Frühchen-Set (gleiche Wolle wie das erste), aber es geht mir nicht richtig von der Hand! Finger wie Blei seit einigen Tagen. Muss noch 1 1/2 Söckchen, dann werde ich eine andere Wolle probieren, obwohl diese auch normale SoWo ist.
Oder ich werde wieder häkeln, ging besser als stricken.
Und auf Socken habe ich aktuell überhaupt keine Lust, anziehen ja, stricken igittigitt !!!!!!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Ich bin immer noch nicht fertig mit meinem "Ding". Einfach zu wenig Strickzeit vorhanden... Habe am Rückenteil 20 Reihen für die Länge angestrickt - als Bündchen. Am Vorderteil muss ich das ja aufteilen da stricke ich je 10 Reihen oben und unten an. Ich denke das kommt auch mit der Wolle hin. Am Vorderteil ist es Effektwolle, die hat glaube ich weniger LL als die Wolle vom Rückenteil. An der einen Seite kann ich jetzt mal abketten, dann noch die andere Seite und am Ende zusammenfügen. Wird wohl noch nicht gleich fertig werden, bei meinem Tempo :94:
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
😂 ich habe 20 Minuten geschaut und konnte nicht weiter Stricken.
Dann habe ich mich gefragt, ob ich den Pulli überhaupt anziehe. Die Antwort war nein. Also habe ich überlegt, ob ich einen Loop oder eine Decke davon stricke. Also erst mal genau die Breite messen da habe ich festgestellt. Für einen Pulli ist es 20 cm zu breit. Also alles aufgezogen.
Wenn ich jetzt auf die beiden Knäuel und die leere Stelle Nadel schaue, ist es okay.
 

Anhänge

Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben