Vorstellung der Mitglieder

Diskutiere Vorstellung der Mitglieder im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. ich heiße Manja bin 32 jahre verheiratet und wohne im Erzgebirge in Pobershau. Ich klöpple...
K

kloeppelfee

Anfänger
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
4
Hallo
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
ich heiße Manja bin 32 jahre verheiratet und wohne im Erzgebirge in Pobershau. Ich klöpple schon 25 jahre und mach alles was kompliziert ist.
liebe Grüße Klöppelfee. :P
 
B

Becky

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
55
:huhu: und guten Morgen zusammen,

habe mich vor einigen Tagen angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen hatte und möchte mich nun endlich auch vorstellen.
Habe mich schon in der Rubrik "Allgemein" -neue Mitglieder stellen sich vor- vorgestellt, aber ich denke hier unter "Klöppeln" ist auch nicht verkehrt.

Mein Name ist Becki, ich bin 48 Jahre, verheiratet und habe ein erwachsenes (meistens ;) ) und ein halberwachsenes Kind.

Neben dem Lesen ist klöppeln seit ungefähr 15 Jahren meine große Leidenschaft. Besonders gut gefallen mirTorchon und "moderne" Spitzen aus verschiedenen Materialien oder abgestimmten Farben.

Ich freue mich auf ein nettes Miteinander.

Viele Grüße
Becki
 
K

kloeppel-tante

Guest
So und nun bin ich dran, mich hier im Klöppel forum vorzustellen, nachdem ich hier schon eine Weile
rumwurschtele...

Ich heiße Christine, bin 48 Jahre und verheiratet, habe 2 Kinder, wohne seit 25 Jahren im Saarland
und klöpple fast genauso lang.

Damals klöppelte hier niemand in der Region; trotz Bergbau gab es keinerlei Klöppeltradition und so
suchte ich mir eben meine Klöppelfreundinnen und begann selber Kurse zu geben.

Angefangen habe ich zwar auf der Rolle, aber inzwischen bin ich auf dem Flachkissen zu Hause.
An Techniken probiere ich vieles, je feiner desto lieber.

Vor allem arbeite ich aber für meine Kursteilnehmerinnen viele Muster aus, so dass mir wenig Zeit bleibt,
große Teile für mich selbst zu klöppeln.
Und deshalb kann ich mich auch gar nicht mit einem großartigen Album schmücken, obwohl ich eine Menge
klöpple, was die Klöppelliteratur so hergibt...
werde aber hin und wieder Bilder einstellen, die z.B. von Ausstellungen meiner Gruppen stammen.

Ich freue mich auf Euch und auf 'ne Menge guter Ideen, bin aber vor allem begeistert, was hier alles schon
geleistet wurde! Ich habe beim Lesen immer wieder gedacht: Genau!
 
K

Klöppelina

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
50
Klöppelina

Hallo, :hello:
ich bin erst vor kurzem auf euer Forum aufmerksam gemacht worden.
Dafür muß ich der "Klöppel-Tante" sehr dankbar sein, denn ich finde
euer Forum einfach riesig und ich bin begeistert wie ihr das so macht.

Nun zu mir. I ch wohne im Saarland , heiße Ute, bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter von 9 Jahren.
Vor etwa 18 Jahren habe ich mit dem Klöppeln auf der Rolle begonnen, arbeite aber jetzt auf dem Flachkissen. Ich freue mich über neue
Klöppelanregungen und möchte mich auch an euren Diskusionen be-teiligen.
Die Möglichkeit auf diesem Wege mit anderen Klöpplerinnen Kontakt aufzunehmen macht mich sehr neugierig und ich freue mich schon sehr darauf.
Viele Grüße an alle Klöpplerinnen
Klöppelina :wink1:
 
O

Olle Deern

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
28
Ein neues Nordlicht

:huhu:
und moin moin,

bin seit gestern registriert und habe vor längerer Zeit schon mal hier reingesurft.
Ich fange mal vorne an:
Inken, 47, 2 erwachsene Kinder, Partner, Garten, Tiere, wohnhaft bei Flensburg. An Handarbeiten habe ich so einiges durch: angefangen bin ich mit Stricken, dann kam mal eine Häkelzeit, danach ein Nähkursus, dann aber doch lieber wieder stricken im Übergang von Pullovern etc. zum Kunststricken.
Als mir dabei allmählich die Muster ausgingen und ich mich außerstande sah, selber welche zu erfinden, dachte ich, dass die Klöppelei doch auch mal interessant wäre. Daraufhin erfolgte die Anmeldung bei einem VHS-Kursus, von dort kam die Meldung - ausgebucht/Warteliste. Nun fand ich bei einer Ausstellung noch einen weiteren Kursus dort hieß es: Bringen Sie Pappe mit, Sie sind herzlich willkommen. Ich sehe mich noch den ersten Tag mit einer dicken Rolle Pappe dort erscheinen :D

Nach der 1. Stunde erhielt ich dann die Nachricht, dass bei der VHS doch noch ein Platz frei geworden ist. Da bin ich dann auch hin. Und habe mich dann entschieden dort zu bleiben, weil die Damen dort doch eher meinem Alter und Wesen entsprachen. Februar 2001 angefangen, sind es jetzt schon fast 6 Jahre, die ich dabei bin, auch wenn ich diesen Sommer eine Klöppelpause eingelegt habe, weil andere Dinge im Vordergrund standen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich bin wieder dabei und anstatt hier zu tippen sollte ich lieber über meinem Brett sitzen, um Teil 2 meiner ca. 8-teiligen Gardine zu vollenden, für die ich die Briefe selber erstelle. Unsere Kursleiterin hilft immer wieder mit guten Ideen und Ratschlägen und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie bei mir immer wieder die Kreativität herauskitzelt, während andere seit Jahrzehnten auf vorhandene Briefe zurückgreifen.

Naja, wenn man dann so seine Pünktchen und Strichelchen malt, kommt doch relativ schnell der Gedanke, das mit einem PC-Programm zu vereinfachen. Das vorhandene Programm von Petra Poenisch kann und mag ich mir nicht leisten. Im Moment habe ich zumindest schon mal ein Punkteraster und heute auch eine Möglichkeit gefunden, Zeichen- und Strichmuster zu erstellen und nach Bedarf einzufügen. Die Idee dazu kam hier aus dem Forum. Es kann also sein, dass mein nächster Brief anständig ausgedruckt wird. :]

Ansonsten würde ich mich eher als grobschlächtige Klöpplerin bezeichnen. Tondern-Spitze habe ich mal angefangen, um das zu lernen und weil mir der Tüll-Grund so gut gefällt, aber auf Dauer ist das nichts für mich. Im nächsten Kursus sollen wir - wer will - ein ganz feines Quadrat klöppeln. Das scheint zwar auch seeeeehr fein zu sein, klingt aber interessant und vielseitig.
Gerade die verschiedenen Möglichkeiten, die vielen Farben, das nicht gebunden sein an irgendwelche Vorgaben und der Dinge mehr, sind es, die mir immer wieder Spaß und Freude machen.

Und so hoffe ich nach langer Rede (damit dürfte der Punkt "wie seid ihr zum Klöppeln gekommen?") auch abgehandelt sein, hier auf nette Kontakte und weitere Anregungen zu stoßen.

Liebe Grüße Inken :hello:
 
D

DoroS

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
18
Heute möchte sich die Hexe vorstellen Ich heiße Dorothee, bin 45 Jahre alt (geboren in der Hexennacht), habe 2 große Mädels, einen Mann und einen Neufundländerrüden. Von Beruf bin ich Krankenschwester. Von 1999 bis 2003 lernte ich das Klöppeln bei der Klöppeltante Tine in Saarbrücken. Nach diesen 4 Jahren wollte ich "über den Tellerrand" rausschauen und besuche seitdem Kurse über den DKV oder privat organisierte. Da ich mir beides nicht leisten kann, musste ich bei der Klöppeltante aufhören. 2006 bestand ich den Leistungskurs A.
 
I

Inga49

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
47
Hallo, ich heiße Ingrid bin 49 Jahre alt,verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.

Ich klöpple seit ca. 15 Jahren und am liebsten Torchon. Durch Zufall bin ich auf das Klöppelforum gestossen und finde es klasse!!!
Zur Zeit klöppel ich mir eine Weste aus Seide.

Am liebsten klöppel ich in geselliger Runde,alleine habe ich nicht immer
Lust. :hello: Ausserdem sticke ich gerne Kreuzstich.

Gestern habe ich das allererste Mal gechattet und finde es super!
 
I

Ingeliese

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
51
Ich dachte, ich hätte mich schon vorgestellt, aber das war wohl nix. Ich klöpple seit 1976, also auch eine Späte. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie es geht, aber da ahnte ich ja noch nicht, dass das Klöppelfeld riesig ist. Nachdem ich es in einem VHS-Kurs erlernt habe, da bin ich in verschiedene Kurse des Deutschen Klöppelverbandes gewesen, um mehr zu lernen. Nach den Kursleiterinnenkursen des Verbandes habe ich dann selber angefangen zu unterrichten, was mich total beschäftigte, sodass ich selber nur noch wenig klöppelte, aber ich habe dadurch selber viel gelernt. Heute gebe ich nur noch Spezialkurs, wie Gestaltung im Klöppeln, Tondernspitzen, Schneeberger und vieles mehr.
Ich bin inzwischen 64 Jahre und habe eine große Familie und einen jungen Hund, der gerne mitklöppeln würde. Ich bin in Kopenhagen geboren und lebe davon weit entfernt in Baden-Württemberg. Da ich die dänische Sprache als Muttersprache habe, habe ich auch tolle Klöppelkontakte nach Skandinavien.
Mein schönstes Erlebnis war, als sich einmal 2 Japanerinnen zu meinen Kursen der VHS einschrieben. Selten habe ich erlebt, dass jemand so talentiert war. Dies Beiden sind inzwischen wieder in Japan und konnten dort sogar weitermachen. Sie klöppeln inzwischen schon Flandrische Spitzen.
 
G

Geli

Anfänger
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
6
:hello: Ich heiße Angela, bin 31 Jahre alt noch nicht verheiratet und seit ca. 2 Jahren vom Klöppelvirus infiziert. Seit ich damals in der vhs meinen ersten Klöppelkurs belegt habe, bin ich auf der Suche nach immer komplizierteren Techniken. Am meisten macht mir das Klöppeln in der Gruppe Spaß, da man sich mit vielen anderen Klöpplern unterhalten und austauschen kann.

Angela
 
Uschka

Uschka

Profi
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
759
Hallochen
eigentlich bin ich auf Suche nach Klöppelbriefen auf dieses Forum gestoßen.Habe viel hier rumgestöbert und nun mich entschlossen auch eine von euch zu sein.
Habe mich ja schon kurz im Forum vorgestellt.....aber die Frage nach der Klöppelsucht steht ja hier im Vordergrund.Also: ich bin mehr oder weniger Autodidakt ,mit der Hilfe einer Freundin(die mal die Anfangsgründe bei Ihrer Tante erlernt hatte).Auch die Kurse von Frau Bellon waren sehr hilfreich.
Angefangen hat alles 1998 - bin und werde auf diese Art kein Profi (muß ich auch nicht,die Hauptsache es macht Spaß)Meine Kenntnisse sind sicher nicht riesig,aber es bereitet mir viel Freude und der Spaßfaktor ist manchmal auch nicht zu verachten.Manchmal wurschtelt man sich eben( aus Unkenntnis)so durch.Aber die Erfolge sind auch nicht zu verachten.
Ich klöppel auf der Rolle.
Uschka
 
J

jessy

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
16
Hallo :hello:

Mein Name ist Sylvia, ich bin 46 Jahre alt,verheiratet und
lebe in der schönen Südwest-Pfalz nahe der französischen
Grenze.
Meine Hobbies sind Klöppeln, Lesen und Tiere.

Liebe Grüße Sylvia :weihnacht1:
 
P

Planerin

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
5
Hallo

Ich bin ganz neu hier im Handarbeits- und Klöppelforum und möchte mich deshalb gleich einmal vorstellen.

Ich heiße Ulrike, bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe einen ganz liebe Sohnemann von 5 Jahren. Ich wohne in der Nähe von Freising in Bayern und komme ursprünglich aus dem Erzgebirge, wo ich aufgewachsne bin.

Ich klöpple seit meinem 12. Lebensjahr. Ich habe es in der Schule gelernt, allerdings nicht intensiv, da meine Lehrerin wegzog. So bin ich dann lange auf meinem "Entwicklungsstand" stehen geblieben, hatte einige Pause aufgrund mangelnden Interesses und Zeit. Nach der Wende legt ich wieder los, kaufte mir Bücher und lernte autodidaktisch. Nach der Geburt meines Sohn organisierte mein Mann einen VHS-Kurs Klöppeln für mich, damit ich mal wieder auf andere Gedanken komme. Das hat mir echt gut getan und mir einen richtigen Klöppelaufschwung verliehen. Im Herbst 2005 lernte ich dann meine jetzige (ganz wunderbare) klöppellehrerin und ihre Gruppe kennen. Dort konnte ich endlich Torchon kennenlernen, was mich so unwahrscheinlich interessiert, und viele andere tolle Technik.

Alles in allem ist Klöppeln mein größte Leidenschaft und Erholung pur. Ich hoffe, ich kann es noch ewig tun und noch viel lernen. Ich freue mich, dass es soviele Klöpplerinnen gibt und das diese alte Handwerkkunst so intensiv betrieben wird.

Ich wünsche allen Klöpplerinnen viel Spaß und immer flinke Finger.

Eure Ulrike, die Planerin
 
K

klöppelfan

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3
hallo !
habe gedacht ich stelle mich nun auch kurz vor !
ich heiße iris und wohne mit meinen beiden kindern und zwei katern in der nähe von heidelberg.
angefangen habe ich vor 5 jahren mit einem vhs-kurs und bin seit dem fleißig am klöppeln.
jetzt freue ich mich darauf hier im forum und im chat nette leute mit dem selben hobby kennen zu lernen !

Liebe Grüße Klöppelfan
:wink1:
 
F

Franzi

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
2
Hallo!

Nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier mitgelesen habe und mich über viele interessante Beträge gefreut habe, muß ich doch auch endlich mal einen meiner guten Vorsätze für's neue Jahr umsetzen und mich hier registrieren und vorstellen.

Also, ich bin 29 und wurde vor acht Jahren mit dem Klöppel-Virus infiziert. Seitdem fängt der Tag nur dann gut für mich an, wenn ich jeden morgen - noch vor der Arbeit - klöppeln kann. Dafür klingelt der Wecker auch eine halbe Stunde früher.

Angefangen habe ich auf der Rolle, arbeite aber momentan mehr auf dem Flachkissen. Ich könnte nicht sagen, was mir lieber ist, hat beides Vor- und Nachteile. So wechsle ich also ab, je nachdem was ich gerade klöppeln will.

Liebe Grüße,
Franziska
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
:huhu:
liebe Klöpplerinnen,
ich bin Stein 3 und wohne schon 51 Jahre in Dresden.
Meine Kinder Ramona und Jens sind schon erwachsen und haben vor kurzem Ihr Studium beedent.
Leider bin ich Erwerbsunfähigkeitsrentner und mußte mir Beschäftigung suchen. Klöppeln wollte ich schon immer gerne und nun sind es schon 7 Jahre geworden.
Ich klöpple zweimal in der Woche in jeweils zwei Frauenrunden.
Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Computer.
Meine Kenntnisse habe ich mir selbst und mit Hilfe der Kinder angeeignet.
Ich bin seit 29 Jahren verheiratet und mein Mann betätigt sich auch gern am Computer. Er spielt Fernschach.
Wir haben noch einen Wellensittich (Snoopi) der ständig mit mir am Computer sitzt und sehr viel lustige Dinge sprechen kann.
Viele Grüße von
Stein3
:wink1:
 
A

Annette

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
64
:huhu:

Im Klöppelclub habe ich ja schon vorgestellt, werde das jetzt hier im Forum nachholen.
Mein Name ist Annette, bin 42 Jahre alt, seit 21 Jahren verheiratet und habe zwei Söhne.
Ich klöppel seit fast 20 Jahren und bin immer noch schwer begeistert davon.
Von Beruf bin ich Altenpflegerin und mittlerweile aufgestiegen zur Pflegedienstleitung und stellvertretenden Heimleitung.
Durch diesen verantwortungsvollen Posten habe ich natürlich nicht mehr viel Zeit zum Klöppeln, mache dies meistens nachts, wenn meine Familie im Bett liegt.
Seit letztem Jahr bin ich Mitglied im Deutschen Klöppelverband.
 
G

GinaG

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
26
Hallo, :hello:

nach meiner Vorstellung im Klöppel-Club nun auch hier im Forum:

Mein Name ist Regina, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und wohne in der Nähe von Köln.

Ich klöppel mit einigen Unterbrechungen seit 1993. Gerne arbeite ich Cluny, Torchon, moderne Spitze, manchmal Bänderspitze, Bilder und entwerfe gerne selber. Nicht so gerne arbeite ich Meterspitze, weil mir das nach dem 3. Rapport schon langweilig wird, ich nähe auch nicht gerne Spitze an Stoff.

1993 habe ich mir, nachdem ein angebotener VHS-Kurs nicht zustandekam, das Klöppeln erst einmal selber beigebracht, dann ab ca. 1995 verschiedene Kurse bei VHS und DKV besucht und nehme immer noch an Kursen teil, da es trotz allem immer noch Spitzenarten gibt, die ich noch gar nicht kenne.


Viele Grüße
Regina
 
C

Catger

Anfänger
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,
:huhu:
dann will ich mich auch mal in die Reihe der Vorstellungen eingliedern.
Mein Name ist Cathrin, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und wohne in NRW (Greven bei Münster). Wir haben keine Kinder, die Bude ist aber trotzdem voll, da wir jede Menge Haustiere haben.
Ich klöppel inzwischen ca. 19 Jahre, aber immer wieder mit Unterbrechungen. Ich liebe es neue Techniken zu erlernen und entwerfe gerne selber. Dabei mache ich ungern Deckchen oder sowas sondern bleibe lieber im experimentellen Bereich.

Liebe Grüße
Cathrin
 
C

Cowgirl

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
335
Hallo,

ich heiße Rita bin 41 Jahre alt , verheiratet und habe eine Tochter.

Wohne in Niedersachsen.

Handarbeiten sind eine leidenschaft von mir mache vieles Häckeln, Stricken ,Sticken ,

Hardanger ,Occhi und und jetzt auch Klöppeln. ( anfänger :D:D)



Viele Gruße Rita
 
F

Faultier

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
10
Nach der kleinen Vorstellung gleich hier noch eine ;)

Mein Name ist Claudia, ich komme aus BaWü (Enzkreis) bin 18 Jahre alt und habe gerade angefangen mit Klöppeln.
Ich kann nicht einmal genau sagen, wie ich drauf gekommen bin, dass ich klöppeln lernen möchte, aber die Technik (und die wunderschönen Ergebnisse) laden gerade dazu ein es einmal zu probieren.
In erster Linie bin ich Autodidakt, erfahre aber auch ein klein wenig Unterstützung von meiner Mutter, die vor Jahrzehnten auch mal etwas geklöppelt hat, es aber aus Zeitmangel aufgeben musste. Na ja, zumindest habe ich dank ihr schon einmal die Grundausrüstung. :D
Jetzt schlage ich mich erst einmal durch sämtliche verfügbare Literatur, klöpple erste Übungsstücke und freue mich darauf tiefer in diese wunderbare Technik einzutauchen.
Und ich bin froh, dass ich schonmal nicht alleine bin. :wink:
 
Thema:

Vorstellung der Mitglieder

Oben