Stickgarnsorten?

Diskutiere Stickgarnsorten? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :hello: Ja, die Bilder und Wandbehänge wasch` ich auch mit Hand... Aber meine Handtücher...Logisch, die gehen in die Maschine rein...Und nix...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Ja, die Bilder und Wandbehänge wasch` ich auch mit Hand...

Aber meine Handtücher...Logisch, die gehen in die Maschine rein...Und nix passiert... ;)
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ob die Wahl auf Madeira, Anchor oder DMC fällt ist meiner Meinung nach auch abhängig von den Motiven die man am liebsten mag. Sind das eher die RICO Motive ist man bei Anchor besser, sind es Motive aus England, Amerika, Italien etc ist man mit DMC besser bedient. Bei einem aufwändigen Motiv umzurechnen ist zwar nicht unmöglich, aber die Schattierungen bekommt man nie genau hin.

Uhlenhof und Blomstergarn etc sind in nur wenigen Anleitungen verlangt, das sind aber sehr schöne Garne.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo,

also,ich sticke mit DMC-und Anchorgarn.Kommt immer drauf an was in den Anleitungen angegeben ist.Bei größeren Bildern halte ich mich immer ans Orginalgarn,bei kleinen Sachen mische ich auch schonmal.Bei der Umrechnung von Anchor zu DMC stelle ich immer wieder fest,das mir die Farben von DMC dann besser gefallen,das muß ich mir aber von Stickshops bestellen,Anchor bekomme ich hier in Goslar.Jedenfalls hab ich schon eine große Farbansammlug von beiden Garnen.Beim Waschen meiner Stickereien(mit der Hand)ist mir noch kein Farbauslaufen passiert.Billig Garne o.Namen habe ich noch nie benutzt.

Liebe Grüße

Erika 49 :)
 
S

Stickparadies

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
28
Hallo,

also ich sticke überwiegend mit DMC Sticktwist, da es viel in amerikanischen Vorlagen wie Mirabilia Designs oder Lavender & Lace verwendet wird.

Teilweise aber auch mit Baumwollgarn V&H (Vaupel und Heilenbeck), dies trifft man bei Mustern von Acufactum an; Beschaffenheit ist wie beim HF (dänischen Blumengarn), jedoch ist die Farbauswahl um einiges grösser

LG

Jutta
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
Ich sticke mit DMC, Anchor; HD , V&H und HF und noch wenig anderes.. Das hat sich mit den Jahren so ergeben
Einfach durch die Vorlagen, die man gestickt hat.
Von manchen Sorten habe ich mehr , manche weniger.
Mittlerweile habe ich auch mal Seidengarn probiert. Auch toll.
Aber einfädiges wie HD , V&H und HF sind durch ihre Mattheit einfach anders.
Mir gefällts eben gerade für Blumen und Natur sehr gut.

Ach Dagmar , interessant, dass mal jemand da ist, der auch HD vom Uhlenhof benutzt.
Einmal im Jahr fahre ich dort direkt hin.
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo,

wenn Markengarn abfärbt, kann man die Arbeit an die Firma schicken. Von DMC zumindest weiß ich, daß die ein Labor haben. Es ist je auch im Interesse der Firma, wenn sie mitbekommen, daß ein Fehler vorliegt. Wenn es an der Färbung liegt, bekommt man neues Material. Ist auch kein Trost, wenn die Arbeit beim Teufel ist. Aber immerhin bemühen sie sich. Mir ist das beim Stickgarn noch nicht passiert, auch nicht bei no names. Ich mach' vorher einen Waschversuch. Bei modischem Strickgarn ist es mir schon mal passiert, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe (Wollwaschgang, Wollwaschmittel). Es war teure italienische Markenwolle, die Firma hat nicht darauf reagiert. Jetzt strick ich halt nicht mehr mit Wolle von dieser Firma.

Viele Grüße

Nadeln
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
Hallo Christine,
superinteressant!!!! Du fährst zu Uhlenhof??? Gibt es dort das Garn zu kaufen? Ich melde mich noch einmal dazu - bin heute leider etwas unter Zeitdruck.

@ all: Ich sticke nur bei Stickpackungen (natürlich) mit dem passenden Garn, ansonsten stelle ich mir ,,meine" Farben zusammen :-)).

LG Dagmar
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
An diesem Wochenende ist im Uhlenhof Frühjahrsausstellung.
Werde aber nicht hinfahren. Garn, Packungen und Stoffe gibt es da zu kaufen.
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Sehr schön finde ich auch das Tentakulum, vor allem das mehrfarbige. Leider ist das auch nicht ganz farbecht, also nur für Sachen die man nicht ständig wäscht.
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
sticke vorwiegend mit DMC, hab aber auch einiges von Anchor und bin begeistert vom Uhlenhof. War letztes Jahr dort. Zum Glück gibt es gute Bekannte in HH die mir fehlendes Garn sogar nach hier geschickt haben.
 
Thema:

Stickgarnsorten?

Oben