Stickgarnsorten?

Diskutiere Stickgarnsorten? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hi Chris, wir haben da noch etwas in Arbeit soll aber ein Bild dazu und das braucht noch ein paar Tage wäre aber trotzdem interessant noch...
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Chris, wir haben da noch etwas in Arbeit
soll aber ein Bild dazu und das braucht noch ein paar Tage

wäre aber trotzdem interessant noch weitere Meinungen zum thema zu lesen

liebe grüße
gabi
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hallo mela hier ist das thema...

:suche:

:hello:
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Hallo Sandra vielen Dank(-:

Da mir die ausländischen Designs von Mirabilia und Dimensions am besten gefallen bin ich nun sicher DCM zu verwenden. Sicher werde ich irgendwann auch mal bei den anderen Sorten probieren aber Grundausstattung wird DCM sein. Ich bin ja auch so ein Zubehörfreak und da gibbet grade von DCM eine Jubileumstasche. Da sind dann noch ein Stickrahmen und eine Storchenschere bei.

Für mich gibt es nix befriedigernderes als DCM Garn in DCM Taschen. Anchor könnte ich da nicht rein machen...is beknackt ich weiss...eigentlich bin ich eher unordentlich...aber bei sowas hab ich nen Tick.

Vielen Dank und LG Mela
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
stickgarn

Ich bin ein begeisterter Nutzer von Uhlenhof-Garn.
Es ist einfädiges Garn und man muss nicht immer die Fäden ziehen.
Aber es gibt da nicht die Farbvielfalt wie z. B. bei MEZ.
Aber sie passen für die Vorlagen aus den Büchern von Kurt Bernecker bzw. den Uhlenhof-Stickpackungen ist.
Stickpackungen von DMC
haben mir auch sehr gut gefallen aber bei Vorlagen sticke ich sonst mit MEZ-anchor, sonst hat man zu so Stickgarne durcheinander.
Es grüßt
Christine
 
C

cappeln56

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2002
Beiträge
61
Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber hier ist eine Seite, welche zu jeder DMC Farbe verschiedene Alternative gibt, allerdings nicht unbedingt Garne, die evtl. nur in Deutschland verwendet werden, aber vielleicht hilft es doch.
Wenn man auf die DMC Farbe klickt bringt es eine Liste mit den Alternativen.

http://www.findstitch.com/resources/colors.cgi/brand,dmc/

Ich persoenlich sticke hauptsaechlich mit DMC, ganz einfach, weil das hier in Australien am leichtesten erhaeltlich ist, aber ich moechte in Zukunft ganz gern mal auf Seide umstellen.

Viel Spass
Marie-Luise
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Welches Stickgarn bevorzugt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

:huhu:

In unserer Klönstube zu den TB hatten wir das Thema die verschiedenen Stickgarnfirmen und die Umrechnungstabellen.

Ich bin sehr erstaunt, wieviele Firmen von Stickgarnen es gibt, ich kannte bis jetzt nur Anchor DMC und Madeira und habe aber nur Erfahrungen mit Anchor gesammelt.

Mich würde aber nun mal eure Erfahrungen so interessieren und welches Garn ihr bevorzugt und welche Garne ihr kennt.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen und danke euch im Voraus
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Hallo Andrea! Mir geht's wie Dir. Die drei Sorten sind mir bekannt und dann verließen sie ihn....
Ich habe meine Lady mit DMC gestickt und alle anderen Werke sind mit Anchor Stickgarn entstanden. Ich muß sagen, daß ich da keinen Unterschied feststellen kann, mir liegen beide gut. :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:huhu:

Ich bin *ANCHOR* - Fan... :thumbsup:

Mein Vorrat ist schon so groß, das ich gar nicht mehr wechseln kann...
Das wäre dann rausgeschmissenes Geld... 8|


Meine Meinung ist:
- Anchor ist ein super Markengarn auf dem Markt
- vieles, was ich zumindest sticke, ist in Anchor vorgegeben
- DMC hatte ich auch schon in der Hand, und konnte da auch keinerlei Unterschied feststellen...
- bei der Farbauswahl der Garne seh ich auch keine Unterschiede...

Also, ich bleib dabei... ;)
 
B

BlackCat

Guest
Ich habe auch überwiegend Anchor-Garn zuhause. U.a. auch deshalb, weil ich es hier vor Ort bekomme.

Die Calla habe ich jetzt mit DMC gestickt, es gab eine der angegebenen Farben bei Anchor nicht. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Vor Jahren habe ich auch einige Mustertücher mit Dänischem Blumengarn gemacht. (Das Garn ist einfädig, es muss nicht geteilt werden) . Die Farbauswahl ist nicht so groß und m.E. sind es eher gedecktere Farbtöne. Für die Mustertücher war es ideal, alles würde ich damit nicht sticken.

Madeira habe ich noch nicht gehabt.

Dann habe ich auch noch einige Reste, Schürer und ein tchechisches ? Stickgarn aus einem ebay-Kauf. Auch wie Anchor und DMC 6-fädig. Ich weiß nicht, wie farbecht es ist. Deshalb verbrauche ich es für für Kleinigkeiten z.B. die Oster- und Weihnachtskarten.
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo Chris,
ich habe nur Erfahrung mit Anchor, DMC, Madeira Sticktwist und Seide und no name Twist. Eine gelernte Fahnenstickerin hat mal Anchor und DMC Garn in einer Arbeit verwendet und doch einen Unterschied festgestellt. Sie wollte es ganz genau wissen und hat 2 neue Döckchen nachgewogen. DMC Garn ist bei gleicher Länge einen Tick schwerer. Es legt sich bei Nadelmalerei viel schöner als Anchor und die Farben sind leuchtender. Für Kreuzsticharbeiten mit alpenländischen Muster nehme ich Anchor. Die Farben sollen da etwas matter sein. Was die Verpackung bei Madeira soll, ist mir nicht recht klar. Schmutzig und verwurschtelt wurde das andere Garn bei mir auch nicht. Außerdem kann ich durch die Verpackung nicht einschätzen, ob das Garn noch reicht oder nicht. Mit der Seide sticke ich ganz gern. Hauptsächlich feine Nadelmalerei. No name Garn benutze ich auch wie Anchor. Beim Waschen muß man halt aufpassen.

Liebe Grüße

Nadeln
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Noch mal ich:

von DMC gibt es auch Leinengarn. Die Farben sind schön matt, nicht knallig. Aber ob es im Gebrauch oder bei längerer Benutzung der fertigen Arbeit (Tischdecke o. ä.) nicht bricht, weiß ich nicht.

Nadeln
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Nadeln schrieb:
........ No name Garn benutze ich auch wie Anchor. Beim Waschen muß man halt aufpassen.

Liebe Grüße

Nadeln
:pinch: *autsch*... Das würde ich pers. bei meinen Stickarbeiten nicht "austesten" wollen...
Denn dann ist es zu spät, und die Arbeit umsonst...
Dazu ist mir meine Stickarbeit "zu heilig"...
Denn das man evtl. mal waschen muss, kann ja vorkommen... 8|
Handtücher, Wischtücher, Decken usw. auf jeden Fall...
Gut, Kartenmotive sicher eher weniger, aber selbst Bilder und Wandbehänge...
Mein "Bonnybild" hab ich jetzt zum Bsp. nach der Renovierung auch mal mit durchgewaschen,
und "frisch" gespannt und aufgehangen...
Ich mag mir nicht vorstellen, wenn da das Garn gefärbt hätte.... :schuettel:
Aber so, hängt es wie "neu" wieder an der Wand.... :D

"No name" nehm`ich gar nicht...
Ich habe oft die Möglichkeit bei den Tschechen in ein Handarbeitsgeschäft zu gehen, aber ich kaufe dort nicht mein Sticktwist.
Das "Risiko" :unwissend: mag ich nicht eingehen.... :huh:
 
B

BlackCat

Guest
*Manja* schrieb:
*autsch*... Das würde ich pers. bei meinen Stickarbeiten nicht "austesten" wollen...
Denn dann ist es zu spät, und die Arbeit umsonst...
Dazu ist mir meine Stickarbeit "zu heilig"...
Genau, meine Meinung. Deshalb nehm ich es auch nur für Karten, ich glaube, die wäscht keiner. :16:

Ich habe meine Anchor-Garne jetzt in den entsprechenden Boxen, die Boxen und Lagen durchnummeriert und die Garne dann anhand meiner Tabelle einsotiert. Wenn ich es richtig sehe, habe ich etwa die Hälfte aller Farben. Ich überlege noch, ob ich mir mal irgendwann den Luxus leiste und die Fächer voll mache? Die Frage ist nur, ob das wirklich Sinn macht?
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Erst einmal ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte :kiss:

Ja, mir geht es da so wie euch ich komme mit Anchor super zurecht und habe jetzt auch schon einige Farben.. Habe auch mein Garn in den entsprechenden Boxen, auf Wickelkärtchen und mit den Farbnummern beschriftet, komme so gut zurecht....aber wie gesagt, ich habe kein Vergleich zu einem anderen Garn......die Vorlagen , die ich habe sind alle für Anchor und in meinem Handarbeitsgeschäft, wird Anchor geführt....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nur zur info meine eigene böse Erfahrung auch Markengarne können färben
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:ops: ... Chris, `mach mich jetzt nicht unsicher... 8|

Also bei mir...*toitoitoi*...
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Nee, wie jetzt, beim Waschen färben die Farben der einzelnen Garne ab, o je, dass ist ja ärgerlich, was kann man denn dagegen tun
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Huhu Andrea,

von Billiggarnen sog. No name Garnen lasse ich die Finger weg. Ich habe auch Twistgarn, deren Markenname ich nicht weiß, weil ich es geschenkt bekommen habe. Das verwende ich nur für kleine Sachen, die nicht oft gewaschen werden.

Für meine Hardangerstickereien nehme ich Stickgarn von Anchor oder auch mal Manuela-Stickgarn. Ich hatte auch schon ein billligeres Garn versucht, aber das hat sich erstens nicht gut sticken lassen und sah so aufgeribbelt aus.

Beim Waschen achte ich auch darauf, dass das Wasser nicht so heiß ist. Außerdem wasche ich meine Stickarbeiten lieber von Hand.
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Hallo Anne!
Danke für deine Antwort......Beim Hardanger verwende ich auch nur Anchor, damit komme ich auch am Besten zurecht....habe auch schonmal das Nadine Perlgarn probiert, aber bleibe lieber bei Anchor.

Ja, eine Bekannte fährt nach Polen und meinte eben, da gebe es so billiges No Name Stickgarn, ob ich nicht etwas haben wollte, aber wenn ich so hier die Antworten lese, lasse ich lieber die Finger davon, was habe ich davon es ist zwar billiger ist, aber die Qualität stimmt nicht.

Und mit dem Waschen, ich wasche auch meine Sticksachen von Hand.....bin viel zu bange, dass es mir in der Waschmaschine kaputt geht....
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
Hallo,

ich sticke fast nur mit Uhlenhof (1fädig). Leider bekomme ich es seit einiger Zeit hier nicht mehr. Habe aber 2 Internetadressen (Shops) gefunden (hoffentlich führen die das U-Garn noch lange, denn noch habe ich die meisten Farben). Schwierig ist nur, dass ich entweder nach Nummern bestellen kann (geht aber nur, wenn ich die Farbe besitze) oder einfach schreibe, welche Farben (ungefähr) ich möchte. Habe auch zwischendurch mal mit V+H Garn gestickt, aber obwohl auch 1fäd. ist es doch nicht so wie Uhlenhof - aber wahrscheinlich ist es Gewohnheit.

Wenn ich Stickpackungen kaufe, dann nehme ich allerdings meistens das darin enthaltene Garn.

LG Dagmar
 
Thema:

Stickgarnsorten?

Oben