Sprühstärke

Diskutiere Sprühstärke im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Stärke Hallo, ich lese hier schon ein Weilchen mit und möchte zum Thema Stärke was los werden. Von meiner Mutter habe ich den Tipp mit Zucker zu...
G

Gast

Guest
Stärke

Hallo, ich lese hier schon ein Weilchen mit und möchte zum Thema Stärke was los werden. Von meiner Mutter habe ich den Tipp mit Zucker zu stärken ... ist sicher nicht für jede Spitze ratsam, aber bei kleinen dekorativen Sachen, wie z. B. Weihnachtsschmuck habe ich schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Brigitte
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi helga,

... mit glaskopfnadeln..... ja - dann isses klar - was weißt du über die evtl verstopfte düse der dose??? das hat mich n bischen skeptisch gemacht, als ich das gehört hab....

hi brigitte,

kannst du das bitte für diejenigen, die noch nie mit zucker gestärkt haben vielleicht mal etwas genauer erklären???? ich habe schon zuckergestärkte sachen gesehen, aber wie es genau gemacht wird???? keine ahnung..... :D
wie wäre es, wenn du dich hier auch registrieren würdest??? dann erscheinst du nicht "nur" als gast.... was für sachen klöppelst du???

petra
 
G

Gast

Guest
Hallo Petra,

für die Zuckerstärke löse ich Zucker in Wasser (die Lösung muß gut gesättigt sein! also so lange Zucker zugeben, bis er sich nicht mehr richtig löst). Damit bestreiche ich die Spitze (ich nehme sie dazu vom Kissen, denn das gäbe doch ne ziemliche Sauerei) und lege sie in ein Geschirrtuch und trockne vorsichtig mit dem Bügeleisen (nicht zu heiß und das Eisen nicht zu lange aufsetzen, sonst kanns braune Flecken geben). Habe aber auch schon kleine Spitzenteile in Zuckerlösung getaucht, etwas abgetupft und einfach an der Luft trocknen lassen - hat auch funktioniert. Das Schöne an der Zuckerstärke ist, dass sie unkompliziert und preiswert ist. Sollte es tatsächlich mal daneben gehen, lässt sie sich einfach wieder auswaschen.

Mit dem Anmelden lass ich mir noch ein wenig Zeit - ich weiß nämlich noch nicht, ob ich wirklich auf Dauer beim Klöppeln bleibe. Bin weitgehend Autodidakt (vor 20 Jahren mal die Grundschläge von Muttern erlernt), habe jahrelang gar nicht mehr geklöppelt und erst vor ein paar Monaten wieder damit angefangen, weil ich mir dieses Jahr geklöppelten Weihnachtsschmuck einbilde - ich mach also nur so einfachen Fummelkram mit wenig Paaren. Am meisten würde mich das selbständige Entwerfen reizen, allerdings fehlt mir dazu noch jede Menge Erfahrung :-( d. h. ich bin nicht in der Lage, auf Anhieb einen ordentlichen Brief zu zeichnen, sondern ich zeichne einfach die Umrisse des Motivs auf Karton und klöppel drauf los ... manchmal wirds was und mindestens genauso oft gehts schief (meistens klöpple ich viel zu dicht) ich nehme mir zwar immer vor, das missglückte Motiv nochmal und besser zu klöppeln - bisher ist es aber beim Vorsatz geblieben.

Am liebsten arbeite ich auf einer kleinen Klöppelrolle mit Bayeux-Klöppeln. Habe mehrere Kissen (mindestens eines Zuhause, eines für die Mittagspause im Büro, eines für Unterwegs) und ganz unterschiedliche Klöppel im Einsatz, auch Hülsenklöppel, obwohl ich die nicht so sehr mag.

Brigitte
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi brigitte,

erstmal danke für die beschreibung.

*malganzdoofnachfragt... ähm wenn du die sachen vom brett nimmst und dann bestreichst... verzieht sich das geklöppelte stück dann nicht???????? beim trocknen mit dem bügeleisen.... verklebt das eisen nicht????

zum registrieren.... das hat hier nicht nur mit dem klöppeln zu tun - du kannst auch in alle anderen handarbeitsforen rein - und erscheinst dann eben nicht nur als gast... is aber natürlich kein zwang - ganz wie du möchtest...

petra
 
G

Gast

Guest
*malganzdoofnachfragt... ähm wenn du die sachen vom brett nimmst und dann bestreichst... verzieht sich das geklöppelte stück dann nicht???????? beim trocknen mit dem bügeleisen.... verklebt das eisen nicht????

bisher hatte ich keine Probleme mit Verziehen - aber ich mach wie gesagt auch nur Kleinkram und das Eisen verklebt nicht weil ich immer ein Geschirrhandtuch dazwischen lege

Brigitte
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi brigitte,

danke für die infos - ich werde es einfach mal ausprobieren.... :D

petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
@ Brigitte,

bitte bleibe beim Klöppeln. Wenn Dich das entwerfen reizt, kannst Du die Erfahrung dazu nur machen, wenn Du viel klöppelst. Und von wegen Fummelkram - schau mal auf meine HP - Klöppelmuster - eigene Entwürfe, da wirst Du sehen, bei mir gibt es kaum mehr als 10 Paare. Und es kommen ganz passable Dinge dabei heraus.

Mädels, sagt doch auch mal was dazu - bitte.

Und was das Stärken mit Zucker angeht, das mach meine Mutti (84) heute noch mit ihren Häkeldeckchen. Aber die werden öfter gewaschen - wieder gespannt und gestärkt. Mit den Klöppelsachen zum hin hängen, wie z.B. Baumschmuck, Fensterschmuck u.a. würde ich das nie tun, denn bei hoher Luftfeuchtigkeit werden die Sachen schlapperig.

@ Petra,
ich kann Dich beruhigen, mir ist über die ganzen Jahre noch nie eine Düse verstopft.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Brigitte,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich fände es auch schön, wenn du dich registrieren lässt. Das ist doch völlig unverbindlich. Wenn du dann wirklich mal nicht mehr klöppeln möchtest, was ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, wenn du erst mal richtig blut geleckt hat, kannst du dich ja auch wieder abmelden. Also überlege es dir doch bitte. :)
Im Hinblick aufs Entwerfen. Schau doch mal in unsere Linkliste. Die findet du auf unserer Startseite (www.handarbeitsfrau.de/kloeppeln). Bei Petra Pönisch gibt es ein Entwurfsprogramm.

Ciao Marion :)
 
N

nicolel

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
46
Huhu!

Nur kurz was zur "Zuckerstaerke":
Getier aller Art liebt Zucker! Falls ihr also damit Weihnachtsschmuck gestaerkt habt, wascht das am besten vorm einpacken und weglegen bis zum naechsten Jahr aus, wer weiss was fuer Viechzeug sich sonst drueber her macht.

Liebe Gruesse!
Nicole
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Möchte gern mal eure Meinung hören.
Es gibt doch die nicht auswaschbare Moravia-Stärke. Hat die schon jemand benutzt und vor allem die Sachen auch schon mal gewaschen?

Ich frage, weil ich mir Gardinen klöppeln möchte und diese dann mit einer nich auswaschbaren Stärke stärkrn möchte. Und da ich ja diese Gardinen irgendwann auch mal waschen muß, möchte ich si dann hinterher nicht spannen. Ob dazu dieses Spray geht?

@Helga

Was meinst du, würde dazu auch dein Protectingspray gehen? Kann ich die Gardinen dann waschen?
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi karla,

die nichtauswaschbare stärke ist klasse für anhänger usw. das zeugs wird bretthart, natürlich bei entsprechender mischung.

mir scheint, dass da ne art von klebstoff mit reingemischt wurde. ich denke mir, dass deine gardinen nicht wie ein brett vor dem fenster hängen sollen, oder? :D

lg petra
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hast recht, Petra.
Die Gardine muß nicht bretthart sein. Ich dachte nur, das sie sich bei der nichtauswaschbaren Stärke nach dem Wasche nicht so verzieht, sondern die Form behält, so daß ich dann nur noch kurz drüber bügeln muß.
Ich glaube, das es wohl nicht die richtige Stärke für meine Gardine ist.
 
D

DIAMANT

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
29
Guten Tag,

auch ich möchte zum Thema "Stärke" meinen Senf dazu geben:

Die Zuckerstärke (theoretisch würde das auch mit Salz gehen) benutze ich immer für gehäkelte, gestrickte oder geklöppelte Deckchen, die ich gewaschen habe. Dann tauche ich sie in die Stärke, wringe sie aus und spanne sie mit Stecknadeln auf eine Unterlage, die das verträgt. (Bei kleinen Decken (aber ganz klein) geht das Polster von einem Stuhl. Ich habe mir Styroporplatten (mind. 5 - 6 cm dick) besorgt und spanne darauf. Wenn die Decken größer sind, kann man auch mehrere Platten zusammenkleben. Ecken beschweren, weil sie durch die Spannung sonst hochkommen. Zuckerstärke geht prima, ist aber beim aufstecken eine klebrige Sache. Dann bleiben sie aufgesteckt, bis sie richtig trocken sind. Bügeln finde ich nicht so gut, weil man die Form dann nicht so exakt hinbekommt.
Die Stärke vom Kantzentrum ist dauerhaft von "biegsam" bis "bretthart". Je nach Verdünnung. Küchengardinen würde ich damit nicht stärken. Da würde ich -nach Großmutters Art- eine Stärke (vielleicht Hoffmanns) kochen und dann stärken und bügeln.

Soviel zum Thema "stärken".

Viele Grüsse - DIAMANT
 
G

Gast

Guest
Zuckerstärke

hi leute ich klöppel nicht habe aber aber ein problem.
ich habe ein kleid das mit schwarzer Spitze ist .....und ich würde gern die schwarze spitze stärken
aber mit normaler stärke wird das schwarz ja grau...
und da wollte ich fragen ob jemand von euch weiss wie das mit der Zuckerstärke ist?
wir es danach denn auch grau????
?(



gruß Floriané
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
davon würde ich abraten , sonst knabbern noch alle an dir rum ist ja ziemlich süss dann
nimm doch normale kaltstärke, bei mir wird das nicht anders davon evtl kommt es auf die qualität an?
 
G

Gast

Guest
???

tschuldigung füer die dumme frage aber was ist kaltstärke?????
weil ein weiteres problem ist ich kann das kleid nich in der waschmaschine stärken oder so weil ich nur den unteren rand gestärkt haben will :S






Gruß Floriané
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gibts überall im supermarkt steht kaltstärke dran wasser ine schüssel auflösen stoff reinhalten trocknen lassen fertig
 
G

Gast

Guest
ah dankeschön hat mir weitergeholfen naja mal testen ^^
 
S

saskia2000

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
1
ICh benutze für die ganz kleinen dinge Haarspray was bisher immer ganz gut funktioniert hat!!!
sollte man evtl. drausen machen richt gsnz schön
 
Thema:

Sprühstärke

Oben