Sprühstärke

Diskutiere Sprühstärke im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hi Krsitin, danke dir, das du den Versünnungszettel gefunden hast. Ich selber bin nämlich noch nicht fündig geworden. Bist du neu hier im Forum...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Krsitin,

danke dir, das du den Versünnungszettel gefunden hast. Ich selber bin nämlich noch nicht fündig geworden.

Bist du neu hier im Forum ?( Habe deinen Namen noch nie gelesen -jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Stell dich doch mal vor :) Wir freuen uns immer über neue Mitquatscherinnen.

Ciao Marion
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi kristin,


super, super, super...... :] ganz vielen dank für deine mühe. ich habe es mir sofort kopiert und werde den text gut weglegen - ich werde immer wieder nach dem mischungsverhältnis gefragt und konnte es bisher nur so wie ich es mache weitergeben.

petra

 
K

Kristin

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
2
Wer ich bin

Tatsächlich, ich bin neu hier. Beim Surfen auf der Suche nach Klöppelinfos bin ich hier gelandet. Und da ich erst letzte Woche Stärke gekauft hatte, passte die Frage ganz gut :)

Ich bin 27, wohne in Dresden aber meine Mutter stammt aus dem Erzgebirge. Als Kind "durfte" ich also klöppeln lernen - das hat mich gar nicht so begeistert.

Im letzten Jahr habe ich meine ganzen Sachen wieder rausgekramt, weil ich gehofft habe, meine Schwiegermutter damit beeindrucken zu können. Hat auch funktioniert! :P

Normalerweise komme ich nur ab und zu nach der Arbeit zur Handarbeit, aber da ist es ganz schön entspannend. Ich arbeite auch noch nicht die schwierigen Sachen. Aber das kann ja noch werden.

Soweit von mir.

Ich wünsche allen, die morgen frei haben, einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.

Kristin
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi kristin,

es ist schön noch jemanden mehr hier zu haben - ich wünsche dir viel spaß und nette kontakt im forum. :))

ich habe hier nur gute erfahrungen gemacht - auch bei einem hifeschrei von mir kamen sofort antworten. also - trau dich auch zu schreien, wenn du dich an schwierigere sachen wagst - irgendjemand wird die hier immer helfen. :]


Noch eine (ähm....3) Frage(n) an Helga aus der Klöppelstube:

das protecting-spray.... ist es eine stärke? werden die faser verklebt? ist es auswaschbar? ?(

petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Protecting Spray

Hi Petra,

früher stand auf den Sprühdosen die Zusammensetzung drauf. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Also schreibe ich hier schnell nochmal, woran ich mich erinnern kann.

schnell trockend, nicht gilbend, lichtbeständig - oder so ähnlich
einziger Nachteil - es STINKT beim Sprühen. Wenn es trocken ist, riecht man absolut nichts mehr.

Es versiegelt die Fasern, also ist es nicht mehr auswaschbar. Du kannst die Köppelarbeiten mit dem Staubpinsel "entmuzeln" - spart einige Male das Waschen.

In meiner Klöppelstube fliegt ein Vögelchen (von Jana Novak) schon seit 11 oder 12 Jahren, ohne die Flügel hängen zu lassen.

Wichtig ist aber, nicht zu viel auf einmal zu sprühen. Die Arbeit soll nicht richtig nass gemacht werden damit.
Und wie gesagt, sollten doch einige Reste zwischen den Fasern hängen - kurz mit Küchenrolle abtupfen.

Schönen Feiertag und LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Kristin,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen :) Wir freuen uns immer über ein neues Mitglied, welches etwas mit uns plaudert. Auch gebe ich Petra recht: Jeder Hilfeschrei wird von irgendjemand von uns beanwortet :P Hier haben sich inzwischen doch einige sehr erfahrene Klöpplerinnen zusammengefunden und es macht inzwischen richtig Spaß. Also bitte bleib' bei uns und erfreu uns mit deinen Paludereien.

Ciao Marion
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi helga,

danke für die ausführliche beschreibung. so weit ich es verstanden habe ist dieses spray also gut für dekorationen aller art.

wenn ich mal wieder "kleinkram" klöppel werde ich es bestimmt mal ausprobieren. im moment bin ich im tischband-wahn.... zu den downloads auf meiner hp sollen ja auch richtige fotos von den fertigen teilen - nicht nur die briefe...

wünsche allen ein schönes we.

petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hi Petra,

das Problem kenne ich nur zu gut - die Ideen sind da,
der Entwurf relativ schnell auf dem Papier oder im PC
- aber dann will ja alles geklöppelt sein wegen der Abbildungen. Und fotogrfieren tuen sich die Sachen auch nicht von alleine.
Naja, das Los der entwerfenden Klöpplerinnen oder klöppelnden Entwerferinnen.:))

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass auf dem Spray die Anwendung oben auf dem Deckel steht
- in englisch. ;( aber wie gesagt, sehr vielseitig.

Schönen Sonntag und LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

so - die fotos sind gemacht - nur noch beim entwickeln - bei solchen "nahaufnahmen" nehme ich lieber ne kamera, bei der ich die einstellungen noch selbst vornehmen kann.

dann kanns weitergehen mit dem klöppeln und entwerfen..... :)

petra
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Frau Löhr gab uns mal den Tipp, es mit flüssigem Harrspray zu versuchen, da die auswaschbare ja nicht wieder weggeht mit waschen. Man muß nur einen Tropfen wasser hinzufügen und es wird Steif wie nix.
Ich hoffe ich Nerve nicht als neue
Gruß
Karin
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi karin,

was habt ihr mit flüssigem haarspray gestärkt? spitzen für decken, tischbänder usw???? für dekorationen nehme ich extra stärke, die nicht auswaschbar ist...

petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hi Karin,

bitte tu´s nicht. 8o
Im Laufe der Zeit wird Haarspray brüchig und vergilbt. Diese Inhaltsstoffe greifen mit der Zeit den Faden an.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Hallo an Euch,
ich danke für die Ratschläge, werde es nicht mehr machen :D .Ich hätte mich schon gemeldet aber ich bin am Fensterbild mit Stern und Glocken am arbeiten.



Ich hoffe das Bild kommt an
Viele Grüße
Karin
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Sprüstärke

Es hat geklappt juchhu
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hi Karin, Du hast eine PN.
Schau mal bitte rein.
LG
Helga aus der Klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu karin ich habe mal alle deine Fotos eingestellt :-) das geht net mit url .... http sondern mit img

ist okay ja? ich hab nämlich editiert.. und andere Beiträge heute morgen gelöscht sei net böse weil die standen dann mehrmals drin weil es mit deinem Bild net geklappt hatte lg chris
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
Karins Fensterbild mit Stern und Glocken ist schön, oder ?
Eine meiner Bekannten hat ein Motiv für eine Weihnachtsbaumspitze (wirklich die Deko für die Spitze oben am Baum) gesucht - und nicht so richtig was gefunden.
Schlussendlich hat sie dann dieses "Fensterbild" genommen und den Stern doppelt geklöppelt. Und die Verbindungen zwischen den Glocken weggelassen.
Ich habe ein Foto gesehen - der Tannenbaum hatte dann auf der Spitze ein "Häubchen" - uns die Glocken hingen an ihren Bändern runter . Sah Klasse aus !
 
G

Gast

Guest
Original von kloeppelstube
Guten Morgen an Alle,

kennt Ihr schon Protecting Spray?

Es ist schnell trocknend, gilbt nicht und versiegelt die Faser. Das Spray benutzen auch Maler, um ihre Aquarelle zu versiegeln oder Stickerinnen für Stickbilder.

Die Stecknadeln werden angehoben, die Klöppelarbeit (noch auf dem Klöppelkissen) leicht besprüht - trocknen lasssen - abnadeln. Es ist schon eine gute Festigkeit erzielt. Nach dem Abnadeln kann man die Arbeit nochmal von der anderen Seite besprühen.
Nicht zu viel auf einmal, und immer erst trocknen lassen.

Sollten sich doch mal kleine Sprühreste an den Fasern befinden, mit Küchenrolle leicht abtupfen.

Die Dose Spray (400 ml) kostet 11,- €
und 150 ml kosten 8,- € (bei mir in der Klöppelstube :)) )

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
huhuuuuuu ihr alle,

...... ich habs endlich getan...... ich hab mit dem protectingspray kleine sachen eingesprüht - für die glasufos mit teelicht..... ich bin begeistert. das zeugs stinkt allerdings wirklich wenn man es verteilt..... chemie pur - zum glück hab ich mich an helga erinnert, die davor gewart hat und es gleich am offenen fenster im badezimmer getestet... für "kleinkram" werde ich es wohl nur noch benutzen...
@ helga - du schriebst in einem post, dass du die nadeln vorher hochziehst.... hat das nen besonderen grund???? wie kommst du dann mit küchenpapier dazwischen, wenn mal zu viel auf der arbeit sein sollte? ?(

allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die düse der spraydose nach mehrmaligem gebrauch verkleben soll... hat jemand dazu erfahrungen? wäre doch schade ne halbvolle (oder halbleere :D) dose wegschmeißen zu müssen nur weil man nix mehr raus kriegt....

und dann gibts da noch ne neue stärke von moravia... gekauft hab ich sie schon - aber noch nicht ausprobiert - kann mir dazu jemand infos geben?

petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo Petra,

da ich Protectingspray-Fan bin, kann ich Dir zur neuen Moravia Stärke leider auch nichts sagen. Mir ist das zuviel gebrümmel. Und abtupfen sollst du es trotzdem noch.

Nun zum Nadeln anheben. Ich arbeite mit Glaskopfstecknadeln. Und damit das Spray auch in die kleinste Ecke kommt, hebe ich die Nadeln an. Wenn dazwischen recht wenig Platz zum abtrupfen ist, nehme ich dazu schon mal einen Wattetupfer.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

Sprühstärke

Oben