Kreuzstichsoftware im Test...

Diskutiere Kreuzstichsoftware im Test... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Stephanie! Verzerren sich dann nicht Deine Muster? Die Maschen beim Stricken sind ja nicht quadratisch. Die Programme zum Stricken haben...
G

Gast

Guest
Hallo Stephanie!

Verzerren sich dann nicht Deine Muster? Die Maschen beim Stricken sind ja nicht quadratisch. Die Programme zum Stricken haben doch ein rechteckige Raster, oder? Wie machst Du das?

Gruß
Sabine
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Halli Hallo,

ja ,das stimmt, Sabine, fürs Stricken kann man das nur bedingt nehmen, denn man hat z.B. beim Stricken 2 Maschen auf 1cm in der Breite aber dafür 3 M in der Höhe - da ist ein anderes Raster vonnöten.

Wobei, liebe Nici - zum Häkeln ist es wieder ideal - denn eine feste Masche entspricht auch "formmäßig" dem Kreuzstich. Ich mache alle meine Häkelmuster - wohlgemerkt, feste Maschen - mit dem Maschinen-Kreuzstich-Programm.

Aber auch Filethäkeleien kann man damit gestalten.

Chris, Du sagtest, Kreuzstich mit Maschine sieht nie aus wie Handsticken - wenn man das entsprechende Garn nimmt, die passende Stichgröße - dann besteht oftmals nur die Möglichkeit das zu erkennen, wenn man sich die Rückseite ansieht - von oben kann es durchaus wie Handarbeit aussehen, ist aber wirklich auch vielmals Gestaltungssache.
Aber ich würde nie eine Handarbeit mit einer Maschinenarbeit vergleichen wollen - es sind für mich 2 Bereiche, die gleichermaßen viel Spaß machen.

Es gibt für manche Menschen sicher eine Erleichterung durch Maschinen, die entweder handwerklich oder gesundheitlich nicht zu einer Handarbeit in der Lage sind.
Gilt auch für das Strrricken.

Grüßle
Liane
 
S

stephanie

Schüler
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
143
Hallo Sabine,

ich habe vorher eine Maschenprobe gemacht und dann mir das Raster sozusagen voreingestellt, daß die Maschen bzw. das Bild wieder paßt.

Mit der Stricksoftware geht das ja ähnlich, weil man auch da die Maschenprobe vorher eingibt und dann das Bild verzerrt ist, die Strickerei jedoch stimmt.

Viele Grüße

Stephanie
 
G

Gast

Guest
Ich finde ja eine "Mischung" schwer interessant, wie wäre es mit einem neuen Thema? Mir fällt nur keine passliche Überschrift ein..... Lassen sich die Nachrichten vielleicht verschieben?

Mir ist da eine uralte Idee wieder eingefallen. Wir haben Anfang der 80ziger Jahre unsere Muster noch auf Patronenpapier gezeichnet. Damals wollte ich mal ein Projekt mit gemischten Techniken erstellen, Weben, Sticken, Stricken (Dabei bin ich über das Raster gestolpert). Es sollte ein Faltenwurf werden, aber nur als optische Täuschung. Die fertige Patrone für die Damastweberei habe ich vor kurzem in der Hand gehabt und fand, 20 Jahre nicht dran gedacht, dann kann es auch in den Mülleimer.

Ist ja mit dem Computer heute viiiel einfacher!

Gruß
Sabine
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Sabine,
vielleicht "gemixte Handarbeitstechniken" -- denn man kann ja schon eine Menge "vermischen".

Wir sind zwar alle nicht solche Fachfrauen, wie Du es bist - ich denke, Du bist die, die ich meine, daß Du sie bist :D :D - aber viele von uns haben ja auch schon eine Menge Handarbeitsjahre hinter sich und sicher verschiedenste Handarbeiten hergestellt.

Ich habe z.B. auch Stoffmalen, Sticken und Nähen zus.gebracht, und nachdem ich die Stickmaschine hatte, auch das mit einfließen lassen.
Sticken und Stricken paßt sowieso gut zusammen .... es gibt sicher noch viiiele Beispiele.

Wir hatten das Thema schon mal irgendwo - aber wo??
Vielleicht kann man doch ein kl. Eckchen dafür machen, liebe Chris, das ist nämlich auch seeehr interessant.

Grüßle
Liane
 
G

Gast

Guest
Herzlichen Dank für das Kompliment - da bin ich hier ja in bester Gesellschaft! Fachidiotin würde es bei mir besser treffen, mein Wissen ist sehr speziell. (Ich bin die, die sich vor allem mit Berlinwork, Geschichte und Design beschäftigt, meintest Du mich?)
Ich habe in den letzten 3 Jahren im Internet mehr über die praktischen Seiten der Handarbeiten dazugelernt als in den 10 Jahren vorher.

Ja, mixen, prima Thema.

Gruß
Sabine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
@ liane was für ein Thema möchtest du genau und wohin, ich mach alles was ihr wollt *gg* oder möchtest du evtl ein eigenes forum dafür das ist auch null Problemo winke chris
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Chris,
ich schmück mich doch nicht mit fremden Primeln . die Idee kam von Sabine, (ja, da lag ich doch richtig!) von mir die Überschrift ;) und von allen anderen hoffentlich viele Beiträge - ach ja, ein neuer "Tummelplatz" ist nicht schlecht, ehe es hier ausufert!

Bis dann beim Handarbeiten-Mischmasch
Liane
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Chris

Wir könnten dazu ja erst einmal im Handarbeitsforum ein entsprechendes Thema eröffnen. Ich finde diesen Handarbeitsmix auch interessant. Viele verbinden ja sogar den Kreuzstich mit vielerlei Techniken, wenn man die Rahmen selber zaubert, vieleicht noch mit Serviettentechnik. oder genähten Verzierungen versieht, dann haben wir ja selbst dort eine Art Handarbeits- und Bastelmix.

LG Nici :kiss:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Unser viertes programm ist getestet. Der Bericht steht auf dem kreuzstichportal zum lesen bereit.

Mein Fazit zur Kreuzstichsoftware PC Stitch 7

Das in meinen Augen gut geeignete Programm zur Erstellung von Vorlagen. Nicht nur die verschiedenen Werkzeuge, sondern auch die Umsetung ist mit kleinen Mängeln recht ansehnlich.

Auch hier wieder Schwierigkeiten bei der Farbumsetzung, allerdings hapert es hierbei vorallem im Rot-Gelbbereich.

Einige Farbverläufe wurden weggelassen und erfordern Nachbearbeitung, die im Programm aber gut umgesetzt werden kann.

Für die Fülle der Features ist der Preis in meinen Augen durchaus angemessen.

Und hier noch der Link zum Artikel:

Artikel PC Stitch 7

LG Nici
 
K

kloeppli

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2004
Beiträge
4
Kreuzstichprogramme

Ich arbeite mit dem Kreuzstich 2.08 von UE-soft.
Das Programm lässt sich gut händeln, die Farben lassen sich auch gut regulieren.
Die Fadenzahl kann ich wählen, es wird dann automatisch umgerechnet.
Ein Nachteil: Wenn ich schon Vorlagen ausgearbeitet habe, speichert das Programm sie nicht, was es eigentlich tun müsste.
Da werde ich mich aber noch einmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, der ist sehr kooperativ.
Wenn ich Bescheid habe, melde ich mich wieder.
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hallo koeppli,

ich arebite mit dem selben programm, ich weis nicht was bei dir anders ist, aber beimir wird immer letzte bearbeitung gespeichert, ich kann also auch ein paar tage später darauf zurück greifen...?! ich finde es nur ein nachteil, das man die ausdrucke der vorlagen nur in zeichen machen kann, also nicht farbig ausdrucken. ich bin nicht so versiert mit dem programm, deshalb denke man kann vielleicht auch mehr machen damit. einen vorteil finde ich es ist sehr preiswert zu haben.

grüße sandra
 
K

kloeppli

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2004
Beiträge
4
Hallo Sandra

Ich fände es schon besser, wenn die ausgearbeiteten Vorlagen weiterhin gespeichert bleiben. Ist ja doch immer ein Zeitaufwand.
Das die Vorlagen nicht farbig sind, stört mich nicht. Im Gegenteil, so habe ich es leichter, in den Farben zu arbeiten, die ich haben möchte. Bei farbigen Vorlagen bin ich;-) geistig eingeschränkt, weil ich immer die Farben der Vorlage im Kopf habe.
Aber da bin ich vielleicht noch von der alten Schule, weil so gelernt.
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hallo Nici!
Ist das mit Sicken 2.0 noch aktuell?Ich habs nämlich hier ,hab mich aber jetzt erst langsam rangetraut ,weil ich mit eigenen Entwürfen keine Ahnung hab.
Wenn ja, dann sag mir bitte, was Du brauchst ?(
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Julka

Natürlich sind die Tests noch aktuell :D . Hast dir ja sicher die Artikel durchgelesen, so in etwa, worauf es mir dort ankommt. Wenn du dirs zutraust? Ich steh dir natürlich dabei zur Seite. Meld dich am besten per PM oder über E.Mail. Das wäre echt lieb von dir :applause: :kiss:

LG Nici
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Die nächste Testsoftware mit dem Ergebnis steht für euch auf dem Kreuzstichportal zum Nachlesen bereit und hier nun mein Fazit:

Es handelt sich um ein sehr anspruchsvolles und umfangreiches Programm. Kleine Fehler auch hier bei der Farbübersetzung. Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber für den gelegentlichen Gebrauch doch sehr Preisintensiv. Für die reine Kreuzstickerei gibt es günstigere Software, die ähnliche Bedingungen und Aufgaben erfüllen kann.

Und hier der Direktlink:

Artikel Easy Grapher

LG Nici
 
G

Gast

Guest
Kreuzstichsoftware im Test

Hallo,

habe Eure Diskussion verfolgt über die verschiedenen
Programme.
Ich benötige ein sehr einfach zu handhabendes Programm am Besten noch in Englisch. Ist Euch da etwas bekannt.
Leider bin ich eine totale Null bezüglich Sticken und soll dieses Programm für eine Freundin besorgen, die sehr gerne stickt (Segelboote u. ä.) aber leider kein großer Computerfreak ist. Welches Programm eignet sich denn am Besten zum Importieren von Fotos ?

Inga
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Inga

Also von den englischsprachigen Programmen kann ich dir PC Stitch 7 empfehlen. Es ist recht komfortabel in der Anwendung, es gibt sehr viele Pattern dazu und auch der Preis ist angemessen. Das einzige Handicap, haben wir festgestellt ist, du kannst es nur direkt über deren Website kaufen. Es gibt keinen deutschen Vertrieb. Aber wenn du mit Zahlungen per Kreditkarte keine Probleme hast, sollte es gut funktionieren.

Ansonsten eine, aber hier noch nicht vorgestellte Variante in englisch ist Easy Cross. Etwas Preisintensiver aber sehr viele Möglichkeiten. Zum einfachen Bildumwandeln, also wenn dus nur dazu möchtest, dann reicht auch PC Stitch.

Die Links zu den Programmen mit der Demosoftware findest du in folgendem Artikel:

Kreuzstichsoftware im Test


Ich hoffe, dir ein wenig helfen zu können damit. Wenn noch Fragen sind, immer her damit :D

Liebe sonnige Grüße von

Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
Huhuh,

ich habe jetzt auch noch Sticken 2.0. Zwischen der ersten und der zweiten Version liegen Welten. Ich habe im Moment keine Zeit und nur mal ein bißchen durchgeschnüffelt.

Alles, was mich geärgert hat, wurde geändert oder ergänzt. Allerdings scheint mir die Farbumwandlung etwas seltsam (lag vielleicht an meinem Testbild), aber dazu könnte ich ja die alte Version benutzen. Vielleicht muss ich auch einfach rumprobieren, bis es klappt. Beim ersten Programm hatte ich damit am Anfang auch sehr große Probleme.

Was wurde geändert? Export in Grafikdateien ist jetzt möglich (wichtig für die PDF-Konvertierung), ich muß den Monitor nicht mehr heller stellen, auch farbige Symbole, Symbole lassen sich endlich nach Wunsch den Farben zuordnen, keine Begrenzung mehr auf 9 Seiten Ausdruck, Vorlagen lassen sich beliebig in andere einfügen, eigene Farbpaletten können erstellt werden. Ansonsten muß ich schauen, was es noch Neues gibt.

Insgesamt: für den Preis von 18,59 Euro incl. Versand (Download 13 Euro und irgendwas) gibt es sehr viel für wenig Geld. Programme wie z.B. XSprof oder Easycross bieten wesentlich mehr, kosten aber auch dementsprechend viel Geld, das darf man dabei nicht vergessen.

Gruß
Sabine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Die nächste Testsoftware mit dem Ergebnis steht für euch auf dem Kreuzstichportal zum Nachlesen bereit und hier nun mein Fazit:

XSP 2003 ist ein wirklich umfangreiches Programm, welches in meinen Augen kaum Wünsche offen lässt. Die Testergebnisse waren für mich sehr zufriedenstellend.

Der Knackpunkt dieser Software dürfte allerdings für einige von euch der Preis sein. Für den gelegentlichen Anwender ein hartes Stück Brot für das regelmäßge Nutzen aber durchaus gerechtfertigt.

Und hier der Direktlink:

Cross Stitch Professional 2003

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
Thema:

Kreuzstichsoftware im Test...

Oben