Kreuzstichsoftware im Test...

Diskutiere Kreuzstichsoftware im Test... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Chris.....Firefox erwischt, stimmt. Hab dir gerade eine PM geschickt. :red: Nici
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Chris.....Firefox erwischt, stimmt.

Hab dir gerade eine PM geschickt.

:red: Nici
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nici im artikel is unten nen link zum forum den msuste auch aus bessern der ging ja ins alte forum
 
N

Natursaite

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
8
Ergebnis

Ein fröhliches Hallo an alle !

Habe fast jeden Beitrag gelesen, aber ich dürfte das schlußendliche Ergebnis überlesen haben.
Daher meine Frage an Euch (Nici):
Welche Software bringt am Ende die genauesten Ergebnisse bzw. bei welcher Software am
Wenigsten nachzubessern ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Brigitte,

Also im Vergleich mit allen finde ich für das entwickeln von Stickvorlagen das deutsche Programm "Cross Stitch Professional" und die englische Software "Pc Stitch" am besten, wobei letzteres meiner Meinung nach im Preis-Leistungsverhältnis doch besser abschneidet in meinen Augen.

Ich selber hab mit der deutschen Software begonnen, arbeite mittlerweile aber ausschließlich mit PC Stitch Pro.

Für die Umwandlung von Fotos(wo ich ausgehe,das du das meinst mit den besten Ergebnissen) ist meiner Meinung nach "Cross Stitch Professional" mit den besten Ergebnissen dabei und ich benutze es auch dafüf noch gern.

Aber bedenke bitte, wenn du nicht nur ein "naturgetreues" Bild sticken willst und keine gründliche Bearbeitung vornimmst nach der Umwandlung wirst du bei jeder Kreuzstichsoftware mit vielen Konfettikreuzen zu kämpfen habe, außer du bearbeitest das Bild schon vorher in einem normalen Grafikprogramm um Bildrauschen etc. vorher schon soweit es möglich ist zu reduzieren. Und bei den Farben muß ich auch bei jeder Software sagen ----BITTE NUR MIT ECHTGARNKARTE --- denn sonst gibt es bei allen Programmen nachher in der Stickerei das böse erwachen.

WInke Nici
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Nici.

Jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen, was verstehst du unter Echtgarnkarte? Ich habe das Kreuzstichstudio (war ein ebay-Schnäppchen für 1,99€ :D ) da sind z.B. bei zusätzlich zu den Farbnamen die Farbnrn. angeben. Meinst du das?
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Liselotte,

Ich meine diese Karten, wo Echtgarn aufgezogen ist und entsprechend mit Farbnummer versehen. Diese Karten werden von vielen Garnherstellern bereits angeboten, da das Problem Farbausgabe am PC und die Wirklichkeit wirklich auseinander gehen, denn jeder stellt seinen PC Bildschirm ja auch anders ein, der eine heller, der andere mit mehr Kontrast und so verändern sie die Farben dann auf dem Bildschirm und haben mit der Wirklcihkeit oft nicht mehr viel gemeinsam.

Genau so ist es auch mit dem Druck. Jeder Druckerhersteller hat eine andere Farbmischung und jeder Drucker gibt ein und das selbe Bild anders aus, was an den Werkseinstellungen liegt, darum ja auch die unterschiedlichen Preise...logisch was den Druckerkauf betrifft.

Darum immer, wenn du wirklich sehen willst, wie das Bild in Wirklichkeit nachher farblich wirkt, geht nur diese Karte. Hier mal ein Link zu verschiedenen Karten, die man zumindest online bei fast jedem Händler käuflich erwerben kann.

Echtgarnkarten

Winke Nici
 
B

BlackCat

Guest
Danke Nici.

Diese Farbkarte habe ich von Anchor. Da hab ich wohl ein bisschen auf der Leitung gestanden, ich dachte, zu meinst einen Bestandteil der Software. :O

Dein Tip mit der Reduzierung des Bildrauschens ist klasse, das wusste ich noch nicht. Was größeres habe ich mit der Software auch noch nicht gemacht. Ich wollte mal versuchen, ein Bild meines Juniors zu bearbeiten und auf ein Handtuch zu sticken. Wahrscheinlich werde ich es sowieso in zwei Abschnitten machen müssen, da der Hintergrund sehr dunkel ist.
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Apropos Echtgarnkarte.....weiß jemand zufällig, welche Nummer bei der Karte von Anchor-Garn aktuell ist? Meine Karte hat die Nummer 30 und ist schon einige Jahre alt. ?(
 
Thema:

Kreuzstichsoftware im Test...

Oben