Kreuzstichsoftware im Test...

Diskutiere Kreuzstichsoftware im Test... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; http://www.hobbiefrau.com/php/detailview_artikel.php?zeige=Handarbeit&id=102...
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Heute darf ich euch das zweite getestete Programm vorstellen.

Mein Fazit zur Kreuzstichsoftware Stitch Crafts Gold

Zum Erstellen von Vorlagen im Programm, mittelmäßig geeignet. Grafiken und Fotos können nicht importiert werden.

Sehr umständlich in den einfachsten Funktionen.

Bildmanipulationen wie Drehen und Spiegeln sind hier zwar vorhanden, doch auch recht umständlich anzuwenden.

In meinen Augen einmal für Macmaschienen erstellt und als Windowsversion durchaus verbesserungswürdig zum angegebenen Preis nicht gerechtfertigt.


Und hier könnt ihr den Artikel finden:

Stitch Crafts Gold im Test

LG Nici
 
G

Gast

Guest
kreuzstichsoftware fuer mac

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Stickprogrammen auf
eure Seiten gestossen. Ich bin absoluter Neuling im Sticken,
mache aber Mode und habe bei einem Teil mit Stickerei
gearbeitet. Jetzt moechte ich das verbessern
und braeuchte dazu ein Standardprogramm, welches aber
Mac-kompatibel ist. Hat eine von euch damit eventuell
Erfahrung?

Mit herzlichem Dank!

Carola
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Carola

Mh....das letzte Programm, welches ich getestet habe, da gabs eine Mac-Demoversion auf der Seite. Allerdings für die Macprogramme sind dann der Anschaffungspreis entsprechend hoch. Ich denk mal, du suchst ein programm für das Maschinesticken, die arbeiten oft mit Macmaschinen. Also entweder du schaust dir, den im letzten Artikel befindlichen Link an...was ich dir aber auch empfelen kann ist folgender Link, da gibts auch Software fürs Maschinesticken.

hier

Ich hoff, ich hab dich da jetzt nicht mißverstanden, ansonsten hack einfach nochmal nach.

LG Nici
 
G

Gast

Guest
Huhuh, Carola!

Das ging ja schnell! Einfach zu finden, gelle?

Ich kenne mich ja leider mit Mac nicht aus, vielleicht kann Dir jemand helfen (paßt auch grad gut ins Thema). Ich bin gespannt, was Du damit machen wirst, hältst Du uns auf dem Laufenden?

Viele Grüße
Sabin
 
G

Gast

Guest
Huhuh, Nici,

eigentlich gehört das jetzt? wohin? in die Stickgarne?

Carola sind die Garne und damit die Maschinenstickereien zu fein, aber das erklärt sie besser selber. Vielleicht ein Thema für Dich!

Gruß
Sabine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Sabine

Nun da bin ich von falschen Aspekten ausgegangen. Also nix mit maschine sticken, sondern per Hand, aber ein Mac PC zu Hause...dann schau mal hier Carola:

einmal

und besagter Link, hier nochmal zum besseren finden:

hier bitte

LG Nici
 
G

Gast

Guest
Hallo Nici, hallo Sabine,

wow, das ging ja wirklich schnell! Vielen lieben Dank!
Ich war zwischenzeitlich nicht zu Hause und konnte
deshalb nicht frueher antworten.
Aber natuerlich halte ich euch gerne auf dem Laufenden,
wenn ich mit dem Sticken etwas weitergekommen bin.
Und um des besseren Verstaendnisses willen:
ich hatte eigentlich bei Sabine angerufen, weil ich wissen wollte,
ob man dickeres Garn auch mit Maschine sticken kann, weil
ich eine kleine Serie herstellen lassen will; aber ich seh schon,
das wird wohl eher nichts;-) Aber falls ich euch dazu noch was
einfaellt, ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
Aber wenigstens kann ich jetzt schon mal bessere Vorlagen erstellen - wer weiss, wohin das fuehrt..

Jetzt erstmal liebe Gruesse aus Berlin,

Carola
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hi, hab ich das jetzt denn richtig verstanden, also doch lieber Maschinesticken aber mit einem dickeren Garn wenn es geht? da müßten wir liane rufen oder unsere stephanie... beides Fachfrauen zum thema Maschinesticken
lg chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Carola

Wenn dir das hier schon etwas geholfen hat...du aber immer noch die Möglickeit für die Maschiene suchst, vieleicht kann dir da ja auch die Stefanie vom Maschinenstickportal weiterhelfen. Hier mal der Link, da kannst du sie auch über die Addy oben erreichen oder im Maschinenstickforum mal schauen

Maschinenstickportal

Bei diesen Fragen schau ich nämlich eher in die Röhre, leider.

LG Nici
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Huhu Chris, da warste wohl schneller :applause: :hello:
 
G

Gast

Guest
Hallo,
zum Maschinenstickgarn gibt es das zu sagen: unser "normales" Stickgarn ist 40er, Rayon oder Polyester, manchmal auch B.Wollgarn --- damit sind z.B. auch die Logos auf Shirts gestickt.
Will man etwas plastischer darstellen, dann gibt es auch 30er Stickgarn für die Maschine --- aber schon das haushaltsübliche Nähgarn eignet sich nicht sehr gut zum Maschinesticken, es zieht den Stoff arg zusammen - man müßte viel mit der fadenspannung probieren und experimentieren, um ein gutes Bild zu erhalten.
Dann gibt es noch ein "wollähnliches" Stickgarn, was aber für die Stickmaschine ist - es soll dem Bild dann in Verbindung mit anderen Garnen auch ein lebendiges - evtl. 3-D-artiges - Aussehen geben.

Dann gibt es noch ein viel feineres Garn , 60er, hauptsächlich für das Sticken von sehr kleinen Buchstaben, damit sie lesbar bleiben.

Das hat aber alles nichts mit der Software zu tun.
Unsere Softwares sind für handelsübliche Computer - von Mac hab ich da noch nichts gehört/gelesen - evtl. bezieht sich das auf Industrie-Software - aber auch da arbeiten meine "Stickmädchen" am Computer "wie Du und ich"..

Grüßle
Liane
 
G

Gast

Guest
Kann man mit Maschinenstickerei eine ähnliche Wirkung wie mit Sticktwist zum Handsticken 2-fädig erreichen?

Und wie ist das mit der Software? Ist sie ähnlich leicht zu bedienen?

Ich habe mich mit Maschinenstickerei noch nicht beschäftigt.

Gruß
Sabine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja ich finde, das für den Laien kaum ein Unterschied besteht, es kommt nur halt auf die Sticktechnik an? Plattstich oder Kreuzstich.. Kreuzstich hat den Nachteil das es nicht unbedingt etwas für Handstickerinnen ist also vom Aussehen her. für andere ist es eher egal.... oder weisstickerei? Auch hier kann der Laie kaum einen Unterschied feststellen, wenn es sehr gut und sauber mit der Maschine gestickt wird.... Es gibt schon recht gute Maschinen zum sticken die nicht so teuer sind über die Software gibts in unserem Maschinenstickportal einige Artikel von Stephanie
bye chris
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Sabine,
mit der maschine kann man wunderbare "Nadelmalerei" machen - das ist ja etwas, was nicht alle Handsticker beherrschen - aber wenn man sein Programm "herausfordert", --naja, Programm?? -- dann kann man wirklich sehr schöne Sachen machen. Und dann kommt auch niemand mehr und sagt: Is ja nur mit der Maschine gestickt.
Es liegt auch viel an der Garnwahl - genau wie beim Handsticken . Ich glaube, ich habe 300 Farben, es können auch 400 sein mit ganz vielen Effekten noch dazu, da kann man schon was fürs Auge "zaubern".

Die Softwares - das sind unterschiedliche. Für KRZ - also Kreuzstich - gibt es genau wie beim Handsticken schon einige unterschiedliche, meist auch unabhängige von der anderen Maschinen-Software, was ich einen wichtigen Faktor finde. Ich habe eine von Uli Tessel entwickelte, später weiter entwickelte und von Husqvarna übernommene Software, mit der ich viel machen kann - ich mache außerdem noch meine Häkelsachen damit und fürs Handsticken ist sie natürlich ebenso brauchbar.

Meine Maschinen-Software ist passend zu meiner Maschine - vor knapp 7 Jahren gab es da keine Wahl. Inzwischen versucht man auch mit unabhängigen Softwares an die Stickerin zu kommen - ...........und das Erlernen der Softwares??? Was soll ich dazu sagen... wer sich nie damit beschäftigt und nur meint, mit autom. oder halbautom. Modus tolle Stickmotive zu erstellen, der ist ganz schön falsch gewickelt. Ohne Fleiß kein Preis oder die Sache mit dem Meister, der noch nicht vom Himmel gefallen ist.
Und dann gibts das "natürliche" Talent für sowas und welche, die es schwer erlernen müssen - nichts anderes als beim Handsticken und der Software.

Wenn Dich interessiert, was man mit Maschinen-Sticken machen kann - mit der Software :-) -- dann schau doch mal auf meine Seite, unter Sticken - aber ganz viel unter Muster-Download - vielleicht gibt Dir das einen kl. Einblick.
Ich bin trotz Maschinen-Sticken immer noch Handarbeiterin geblieben - aber die Herausforderung ist vielfältiger geworden.

Viele Grüße
Liane
 
G

Gast

Guest
Hallo zusammen,

wollte mich nur nochmal kurz fuer die vielen Infos
zum Thema Garnstaerke bedanken (obwohl es ja eigentlich
gar nicht in dieses Forum gehoert, nicht wahr, sorry), das
hat mir schon sehr viel weitergeholfen.
Bei mir geht es darum, dass ich die Motive gar nicht selbst
sticken will, sondern herstellen lassen, und deshalb suche
ich jetzt eine Moeglichkeit, mein urspruenglich mit halben
Kreuzstich und wie ich jetzt festgestellt habe, 25er Garn
gesticktes Bild auf eine einfache und guenstigere Weise
in einer kleinen Serie sticken zu lassen.
Die Software fuer die Vereinfachung des Bildes habe ich mir schon
fuer den mac heruntergeladen - Mac Stitch und SC Pro. Wenn ihr wollt, kann ich ja nohmal Bescheid geben, wie ich als absoluter Neuling da durchgestiegen bin..

Bis dahin liebe Gruesse,
Carola
 
G

Gast

Guest
Original von Liane

Meine Maschinen-Software ist passend zu meiner Maschine - vor knapp 7 Jahren gab es da keine Wahl. Inzwischen versucht man auch mit unabhängigen Softwares an die Stickerin zu kommen - ...........und das Erlernen der Softwares??? Was soll ich dazu sagen... wer sich nie damit beschäftigt und nur meint, mit autom. oder halbautom. Modus tolle Stickmotive zu erstellen, der ist ganz schön falsch gewickelt. Ohne Fleiß kein Preis oder die Sache mit dem Meister, der noch nicht vom Himmel gefallen ist.
Hallo Liane!

Eines ist völlig klar, ob handsticken oder Maschine: Software ist Werkzeug, das die eigene Arbeit erleichtert, aber nicht ersetzt. Dies führt häufig zu Enttäuschungen, Bild importieren, whow, ausdrucken, und dann gibt es beim (Hand)Sticken ein langes Gesicht.

Zurück zum Handsticken und Software: Mich persönlich stören weniger 1000 einzelne Stiche, es mangelt mir nicht an Geduld. Aber das Ergebnis ist selten konturiert und sauber. Ist ja auch klar: das Programm setzt zufällige Stiche aus den Pixeln. Es läßt sich etwas eingrenzen, wenn man die Bildgröße auf gleiche Pixel- wie Stichanzahl reduziert. Ein Stickbild wird es trotzdem noch nicht ohne Nacharbeit, das Programm denkt ja nicht im Fadenverlauf! (Oder doch? Das wäre genial, würde ich SOFORT kaufen!) Die besten Ergebnisse lassen sich grafisch mit einem CAD-Programm als Vorlage erzielen. Aber in derselben Zeit habe ich das auch schon Stich für Stich gezeichnet.

Gruß
Sabine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo ihr Lieben

Der 3. Teil unseres Testes ist abgeschlossen und steht für euch zum lesen bereit.

Mein Fazit zu WinStick

Diese Software ist insbesondere durch die leichte Menüführung und die integrierte Soforthilfe für Anfänger sehr gut geeignet.

Für den gehobenen Bedarf an Gestaltungsmöglichkeiten bietet WinStick leider nur sehr wenig Handlungsspielraum. Besonders das Fehlen von Möglichkeiten wie Backstitch, halben Kreuzen u.ä. schränken das Entwerfen stark ein.

Beim Import von Bildern arbeitet das Programm in meinen Augen nur mangelhaft. Farben werden teilweise nicht annähernd übernommen und Farbübergänge gestalten sich nicht glatt. Viele Konfettikreuze sind die Folge und verlangen viel Nachbearbeitung.

Alles in allem kann man sagen, daß dieses Programm zwar einfach zu bedienen ist, aber sicher noch die ein oder andere Verbesserung in Hinblick auf Gestaltung und Farben erfahren könnte.


Zum Artikel

LG Nici
 
G

Gast

Guest
Hallo Nici,

zunächt ein großes Kompliment für Deine Darstellung der einzelnen Programme.

In der Tat ist es ein sehr leicht zu bedienendes Programm, das ich selbst auch zu Hause habe. Ich habe es allerdings zweckentfremdet und es zur Umwandlung von Strickvorlagen benutzt, ehe ich mir die teure Stricksoftware gekauft habe.

Hiermit kann man ganz gute Ergebnisse erzielen, denn beim Stricken gibt es ja keine halben Maschen oder Backstiche. Das wäre vielleicht ein Tipp für unsere Strickerinnen unter uns, die oftmals nach Vorlagen suchen und in den diversen Strickheften nicht fündig werden.

Für Maschinensticker ist es allerdings nicht geeignet und da würde ich schon eher den Cross-Stitcher 2000 empfehlen.

Viele liebe Grüße

Stephanie
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Stephanie

Jetzt mußte ich mir erst einmal ein Muster suchen, um mir eine Vorstellung davon zu machen, wie du dieses Programm für das Stricken nutzt.

Versteh ich das dann richtig, du hast ja in jeder Reihe Maschen, die jeweils anders gestrickt werden (sorry für die Ausdrucksweise, mein Wissen da beschränkt sich auf eine Rechts, eine Links, und das mittlerweile auch nur noch in der Theorie) .

Du kennzeichnest also jede Maschenart mit einer entsprechenden Farbe oder Symbolik?

Das klingt wirklich interessant. Dann kann man dieses Programm ja doch recht vielfältig einsetzen. Nur die Häckelmuster könnt ich mir dann vorstellen funktionieren damit nicht, wohl aber die Programme, welche Backstitch und Co unterstützen. Es sind also viwelfältig einsetzbare Software, nicht nur für uns Handsticker.

Mich würde echt mal interessieren, wie so ein fertiges Stickmuster dann in diesem Programm aussieht, auch wenn ich es mittlerweile nicht mal mehr schaff, Maschen aufzunehmen :hello:

LG Nici
 
Thema:

Kreuzstichsoftware im Test...

Oben