da habt ihr alle so dolle daumengedrückt das es klappt.....
und was soll ich euch sagen? ich kann es selber nicht wirklich fassen, zumal wir uns voll auf die karten konzentriert haben und auch die beste und preiswerteste möglichkeit
für den kunden rausgesucht haben.
das dingen ist geplatzt. wobei ich auch ehrlich gesagt das verhalten des kunden nicht verstehen kann und auch nicht verstehen will.
aber erstmal von vorne:
der kunde stand sonntags so in der tür fragte nach einladungen für die kommunion der rahmen wäre so 150-200 karten.
wir suchten das preisgünstigste was geht um die karten auch realtiv preisgünstig anbieten zu können, fuhren von einem bastelladen in den nächsten, sogar bis nach holland wegen der kreuze.
wir vereinbarten das ich erst eine musterkarte machen werde und sie dann die möglichkeit hätten verbesserungsvorschläge zu machen (da lassen wir uns immer auf den kunden ein)
karte gemacht, neuen ansichtstermin gemacht der lief schon schief weil kundin nicht zugehört hatte. also neuen termin gemacht
sie kam dann war voll begeistert von der karte gewesen, wir versuchten noch mit konturenschere und schnörkelstanzen... und alles passte.
ich sagte ihr noch das wir gerne eine anzahlung hätten, weil wir nicht so gross sind, das wir in vorleistung gehen können. (materialwert bei dem was wir dachten lag bei € 150 was noch knapp berechnet war)
sie machte noch bilder von der karte und war mit allem einverstanden gewesen.
donnerstags ging das telefon, sie sagte das der auftrag klappt, dann kam er an telefon und damit fing der budenzauber an. da wollte er 10 karten mehr haben und 30 euro weniger zahlen. ich dachte mir hauts die schuhe aus.
es war vereinbart das die karten bis dahin waren des dann nur noch 50 stück und das gästebuch und eine gratiskarte fürs kommunionalbum im preis enthalten ist.
er war dann am ende mit dem was wir als machlohn haben wollten auch einverstanden und wollte am nächsten tag 150 euro anzahlung bringen.
der tag kam und wir sassen auf heissen kohlen, weil wir ja nach holland wollten einkaufen.. am nachmittag rief ich die kundin an und hakte nach, da wurde mir erzählt das ihr mann unterwegs wäre udn noch bei uns
vorbei kommt. dabei blieb es auch es kam keiner, kein anruf oder sonst was. ich hatte das dingen schon abgehakt
freitag morgen dann das wunder, stand die kundin auf der matte meinte ganz trocken sie hätte uns nicht vergessen, aber angeblich wären alle bei ihnen im haus krank gewesen.
seltsam nur das der mann freitags noch putzmunter durch die gegend brauste.ich hab mal dumm aus der wäsche geschaut und ihr gesagt, das ich nun nicht garantieren kann an das
kommunionspapier zu kommen, weil ich ihr auch gesagt hatte das ich bis zum 5.2 konkret wissen muss ob oder ob nicht, weil dann der vertreter von der fa. rayher in den bastelladen kommt wo ich das papier beziehe.
würde mich aber schlau machen und alles menschenmögliche versuchen. gesagt getan wieder in den bastelladen und den sachverhalt geschildert, ich bekam zu hören das die grosse bestellung schon raus wäre und das ich mit
einem lieferaufschlag rechnen muss, war mir eigentlich egal, weil ich das ja auf den kunden abwälzen kann. die dame in dem laden wollte sich rosenmontag dafür stark machen. abends rief ich die kundin an und teilte ihr mit das
wir mit glück noch an das papier kommen können, sie aber mit mehrkosten rechnen muss. auch da war sie mit einverstanden, weil es ja nicht mein fehler war. sie versprach mir am nächten morgen die anzahlung zu bringen.
und wieder sassen wir da und warteten wie bestellt und nicht abgeholt. sie wollte um 10.30 kommen. erschien aber nicht... ich war derweil schon fast fuchsig gewesen, mein mann kochte vor wut. ab 12 uhr hab ich sie im 15 min. abstand
mit anrufen bombardiert, weil die zeit ja laut deren mann drängte und ich endlich das dingen vom tisch haben wollte. ncihts zu machen. gegen abend erreichte ich die familie dann auch endlich mal und fragte was denn nun wäre, da
wurde ich nur noch angefaucht, von wegen das hätte sich wohl erledigt, mehr wollte ich ja garnicht wissen, aber hat die menschheit heutzutage so wenig popo in der hose um zu sagen das ist dann doch nicht so wirklich meines, wobei
ich sagen muss die war von der karte absolut begeistert gewesen nur er hat wohl das portemonaie in der tasche. nun steht für mich fest, die können gucken wo sie die einladungen herbekommen ich werde sie nicht mehr machen.
ich kann doch nicht immer bei meinen lieferanten bestellen und wieder abbestellen. es war mir schon peinlich genug im bastelladen wieder mal absagen zu müssen, zumal wir dort stammkunden sind.
wie man sieht auch so kann es einem gehen. wäre halt schön gewesen, wenn es geklappt hätte..... auf zu neuen dingen.... davon lass ich mich nicht abschrecken. nur ich werde beim nächsten auftrag in der grösse, egal was passiert eine
aufwandsentschädigung verlangen. fakt ist auch es ist handarbeit und bleibt handarbeit, und keinem wird irgendwas im leben geschenkt.