Klönstube

Diskutiere Klönstube im Hardanger Designer/Anleitungen Forum im Bereich Hardangeranleitungen; Ich mag beides gerne. Ich dachte grad so bei mir, vielleicht liegts bei den Madeirasternchen an der Art wie man sie macht. Ich mein, ob man die in...
S

Siri

Schüler
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
159
Ich mag beides gerne.
Ich dachte grad so bei mir, vielleicht liegts bei den Madeirasternchen an der Art wie man sie macht. Ich mein, ob man die in einer Ecke beginnt oder von der Mitte aus. Muss ich mal ausprobieren, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass die dann unterschiedlich ausfallen.

LG iris
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Kissy

lade Dir doch das XnView kostenlos aus dem Internet herunter. Damit kann man Bilder sehr gut bearbeiten und anschauen.

Die Metadaten sind bei Deinem geänderten Foto nicht gelöscht.

Daher sind sie in der kleinen Ansicht immer noch ungeändert zu sehen.

Das Garn ist zwar sehr fein, aber wenn Du die Pikots etwas lockerer arbeitest, dann werden sie auch grösser.

Die Madeirasterne werden bei mir gleichmässiger wenn ich sie von der Kante aus zur Mitte sticke, dann kann ich fester anziehen und das Loch in der Mitte wird grösser.
Mir gefallen Deine Arbeiten.

Alles Liebe
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Ich l i e b e Pikots, die gehen bei mir schon automatisch und die Madeirasternchen sticke ich auch wie Vera von außen zur Mitte hin. Die werden dann einfach schöner.

Mein Videofilmchen mit der Digicam, wie ich die Pikots sticke, ist leider nichts geworden. Man kann alles sehr schlecht erkennen. Ich muß dann doch alle einzelnen Schritte fotografieren und die Bilder einstellen.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hm... Metadaten??? Liegt das am Programm? Ich hab das Problem früher nie gehabt.

Allerdings bearbeite ich wenn es schnell gehen soll die Bilder jetzt häufig mit Irfanview oder Photofiltre weil das die einzigen Programme sind, an die ich aus dem Benutzerkonto, mit dem ich ins Internet gehe, rankomme.

Sonst muß ich ins Administratorenkonto und das dauert mir immer zu lange, zu wechseln. Aber ich werde es dann dort nochmal mit dem Picture publisher bearbeiten damit ging es immer.


Die Sternchen mache ich auch vom Rand nach außen und beginne in einer Ecke. Vielleicht liegt es dann tatsächlich daran, dass ich sie nicht so fest anziehe.


LG
Kissy
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Kissy

Gehe, wenn Du das Bild geändert hast einfach mal in den Ordner bearbeiten oder suche den Hinweis Metadaten und dann Metadaten löschen und dann speichere Dein geändertes Bild ab. Das müssten Deine Programme auch haben.

Oder etwas umständlicher, speichere Dein geändertes Bild als BMP-Datei, dann kommt automatisch die Meldung , dass die Metadaten gelöscht werden und dann musst Du allerdings Dein Bild noch einmal als JPEG-Datei abspeichern.

Liebe Grüsse und eine schöne Woche.

Ich melde mich erst mal ab, wir müssen morgen nach Hamburg. Die weitere Unterbringung meiner Mutter muss geregelt werden, sie hat einen leichten Schlaganfall gehabt und liegt im Krankenhaus.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wer seine Fotos von Julia dort nicht verlinkt haben m,öchte .. ich hatte ihr das schon mitgeteilt .. Hardanger unter Basteln X(.. mailt ihr bitte direkt oder schreibt ne mail an die dortige forenbetreung

http://www.wollhaus.at/wbb2/
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Danke Vera,

ich hab jetzt mal danach gesucht aber das ist bei diesem Programm scheinbar nicht so. Nichts mit Metadaten auffindbar, auch nicht beim BMP Speichern.
Ist ja nicht so schlimm, ich hab es jetzt schon mit dem Publisher gemacht und da ist alles wie es sein soll :)

Ich wünsche deiner Mutter gute Besserung.


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
@ Kissy

Zu den Madeirasternchen: Du schreibst, daß Du in der Ecke zu sticken beginnst - versuch mal in der Mitte, also mit dem kürzesten Stich, zu beginnen. Ich hab auch zuerst mit der Ecke begonnen, war damit unzufrieden und hab nun umgestellt. Jetzt finde ich meine Madeira-Sternchen eigentlich ziemlich regelmäßig.

Versuch's mal! Alles Liebe - Eddica

P.S.: Du weißt ja, wir Neulinge müssen zusammen halten :]
 
R

Ronny

Schüler
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
112
@edicca

Hallo Edica,

höre endlich auf als Neuling von dir zu sprechen! Deine Arbeiten sind super! Dir fehlt nicht das Können, sondern der Mut etwas größeres anzufangen!

Ganz liebe Grüße
Ronny
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Wird gemacht :]

Ich hab ja schon das nächste kleine Deckchen im Visier. ;)
Aber ob das was wird...???
Es ist mit Spitzenrand und ich weiß nichts darüber, außer das was in der Lena steht :rolleyes:

Darf man nur das was gerade im Rahmen ist schneiden und dann gleich stopfen???
An den Ecken kleben, reichlich Stoff an den Kanten stehen lassen, ist soweit klar.
Falls es noch was wichtiges dazu zu wissen gibt, klär mich bitte jemand auf, bevor es zu spät ist :D ;)


LG
Kissy
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
:D :D Genau Eddica, Ronny hat Recht! Hör endlich auf so tief zu stapeln ;)
Deine Arbeiten und Entwürfe sind doch so schön.

Nimm dir mal ein Beispiel an mir, ich stürze mich gleich mit null Ahnung auf Sachen, die ich noch gar nicht kann *lach*

Du gehörst jetzt zu den alten Hasen, denn der Neuling bin ja jetzt ich ;)


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
@ Ronny

Danke für die Blumen :] :] :]!
Für Größeres fehlt mir wohl weniger Mut oder Selbstvertrauen, sondern schlicht und ergreifend die Ausdauer (und auch der Platz, große Dinger unterzubringen) ;)

Alles Liebe - Eddica
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
@ Anne W.

...gefällt mir gut, Dein quadratisches Deckerl. Aber der Ausdruck ist gewöhnungsbedürftig, wie Du ja bereits gesagt hast.

Alles Liebe - Eddica
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Anne, ist das mit dem Programm gemacht, dass du zum Testen bekommen solltest?
Bin mal wieder neugierig... ;)

LG
Kissy
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Ja, der Ausdruck ist mit dem Testprogramm gemacht. Wenn man direkt ausdruckt sieht alles super aus. Dann kann man auch die Stiche viel besser erkennen.

Nur kann ich dann hier kein Bild einstellen wegen der Dateierweiterung. Ich muß noch versuchen eine Vorlage in eine pdf-Datei umzuwandeln. Da müßte eigentlich funktionieren.

Leider kann ich euch noch nichts Genaueres über das Programm sagen. Nur dass es mir super gefällt. Ich denke wenn die Testphase beendet ist, wird sich die Programmiererin hier bestimmt melden.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Huhu Eddica,

hübsch deine neue Kreation. Auch mit diesem Garn.
Bei mir lag es allgemein erst nach dem feuchten Bügeln richtig gut. Aber ich hatte auch für die beiden ersten Sachen Leinen, da ist das wohl normal.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es sich leicht wellt am Rand wenn das Garn zu dick für den Stoff ist.


LG
Kissy
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Bin wieder zurück aus Hamburg. Mit Pflegestufe und anderen Helfern habe ich es erst einmal geschafft, dass meine Mutter nicht ins Pflegeheim muss. Erst einmal. Mal schauen wie es weiter geht. Ich bin immer auf Abruf, auch wenn es 1000 km sind.
Ich wünsche es ihr so sehr, dass sie noch lange in ihrem schönen Haus bleiben kann, aber sie muss mithelfen und Hilfe annehmen, sonst schaffe ich es nicht.

@ Eddica
mir gefällt Dein Deckchen auch sehr gut. Ich finde es toll, was Du alles entwirfst. Da ist ein schlummerndes Talentauf gewacht. :applause:

@Kissy
Der Stoff und das Garn sollten nach Möglichkeit aus dem gleichen Material bestehen. Dann haben sie das gleiche Verhalten beim Waschen. Sonst kann es leicht Probkeme geben.

Und beim Bügeln wie bei allen Lochstickereien.
Frotteehandtuch auf das Bügelbrett, Stickerei mit der rechten Seite darauf legen und ein feuchtes Geschirrtuch darüber und dann bügeln. So bleibt die Struktur erhalten, die Stickerei wird glatt und man kann die Stege nicht verletzen. Sprühstärke ist natürlich auch eine grosse Hilfe.

Liebe Grüsse
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Original von Vera

Der Stoff und das Garn sollten nach Möglichkeit aus dem gleichen Material bestehen. Dann haben sie das gleiche Verhalten beim Waschen. Sonst kann es leicht Probkeme geben.
Tatsächlich???
Das würde heißen, dass man Hardanger gar nicht auf Leinen machen sollte?
Weil das Perlgarn ist ja für gewöhnlich immer aus Baumwolle...
Leinengarn kenne ich nur zum Klöppeln und das von DMC, was wohl ähnlich wie Sticktwist ist.

LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Original von Vera
@ Eddica
mir gefällt Dein Deckchen auch sehr gut. Ich finde es toll, was Du alles entwirfst. Da ist ein schlummerndes Talentauf gewacht. :applause:
...ja, ja, ist schon sonderbar, was da alles in der Pension an die Oberfläche steigt :] :] :]

Alles Liebe und Danke für die Blumen! - Eddoca
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Kissy

ursprünglich wurde Hardanger mit weissem Leinengarn auf weisses Leinen gestickt.

Natürlich kannst Du auch mit Baumwolle sticken, nur solltest Du einkalkulieren, dass sich diese Materialien unterschiedlich verhalten.

Übrigens gibt es auch 1-fädige Leinengarne

http://www.leinenstube-kurz.de/shop/index.html

Liebe Grüsse
 
Thema:

Klönstube

Oben