Handarbeiten und Thema Geschenke?

Diskutiere Handarbeiten und Thema Geschenke? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; nee kein Stück mehr lg chris
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nee kein Stück mehr lg chris
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo an Alle!
Nach einer superstressigen Woche werde ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Bei mir bekommt nur meine Lieblingstante etwas selbst gesticktes, weil sie es zu schätzen weiß. Meiner Mom habe ich zum Urlaub etwas mitgenommen, weil ich das sinnlose Schenken satt habe. Leider erkennt sie den Wert nicht an, nur dass es toll aussieht und um im Bekanntenkreis damit anzugeben, das hat meine Tochter gemacht.
Vor 2 oder 3 Jahren habe ich Weihnachtskugeln bestickt, 14 Stück. Darunter auch eine für sie und was macht sie, schenkt sie meiner großen Schwester, die sie irgendwo tief in ihren Schränken vergraben hat, und beschwert sich jetzt, das sie keine Kugel hat.
Das war ihr Kommentar zu dem Hummelbild, aber eine Weihnachtskugel habe ich auch noch nicht.
Sie bekommt auch keine mehr!
Ich sticke ihr noch ein Hummelbild zum Fest und das wars.
Verkauft habe ich von meinen Sticksachen noch nichts, aber selbstgenähte Kürkleider und Trainingskleider meiner Kinder gehen schon für nen Appel und´n Ei.
Aber wenn sie nicht mehr passen, muss ich sie verkaufen, sonst nehmen sie nur Platz weg und man kann sie leider nicht an die Wand hängen.
Liebe Grüße
Undine :D
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Also so eine Schwiegermama hätte auch bei mir keine Chance etwas zu bekommen.
Viele haben, glaub ich, wirklich das Problem das sie Geschenke erst schätzen wenn sie richtig teuer und riesig groß sind. Dann ist es auch egal ob hässlich oder ein Verlegenheitskauf.
Einige finden Stickereien auch schlichtweg hausmütterchenmäßig und überall und zu jedem passen sie auch wirklich nicht, in einer im japanischen Stil eingerichteten Wohnung in etwa haben sie nichts zu suchen, genausowenig wie ein besticktes Lesezeichen beim Büchermuffel....
Ich meine nur die die ich wirklich sehr liebe haben miene liebevollen Arbeiten verdient.

Viele Grüße
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Diana

Sorry, aber ich glaub etwas muß ich dir da meiner Meinung nach wiedersprechen. Also klar in eine japanische Einrichtung passt nicht jede Stickerei, aber wenns das richtige Motiv ist, denke ich schon, daß man sich sowas dort aufhängen könnte. Vieleicht nicht in einem normalen Bilderramen, aber da gibt es sicher auch Bastelmöglichkeiten, die das ganze japanisch ausschmücken könnten. Was meint ihr. Eine Stickerei vieleicht als Fächer umrahmen oder einbasteln. Ist schwer zu erklären.
Na ja aber ich denke, dank Internet und vieler Designer gibt es für jeden Stil und Geschmack, die richtige Vorlage. Und entsprechend verpackt. Es ist heute so viel möglich.

LG Nici
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Nici!
Genau so ist es - egal welchen Geschmack man hat, wie sicher man seiner Meinung ist, oder welche Ansicht man vertritt, man kann sich nie wirklich sicher sein wie andere das finden (manchmal überraschen uns da auch noch die besten Freunde oder Familie). Was ja auch durchaus gut so ist!
Deshalb bleibt beim Schenken wohl auch immer ein "Risiko", ob nun selbstgewerkelt oder nicht.

Einen sonnigen, warmen Tag für alle, 8)
bei uns gabs die letzte Nacht schon den ersten Frost brrrr
Diana
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Diana

Schenken ist wirklich immer irgendwo ein Risiko, da hast du recht. Bei manchen muß man wirklich auf Nummer sicher gehen. Meine Schwester bekommt immer einen Gutschein oder ebend Geld im Umschlag, damit sie sich selber was schönes kaufen kann. Wie "einfallsreich" aber ihr ist es am liebsten so.

Ihr habt schon Frost? Oh je, na bei uns ist es auch kalt früh, um die 4 Grad waren es heute, aber Frost haben wir noch nicht, dafür strahlenden Sonnenschein

LG Nici
 
P

psoehnholz

Schüler
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
135
Meine Mom ist ein absoluter Fan meiner gestickten Sachen, es war schon so, das wenn ich wußte sie kommt, manchmal was versteckt habe, weil ich es selbst für mich sticken wollte. Sie hat da ein sehr großes Talent
mir was abzuschwatzen;-)
Nein sie läßt sich nicht lumpen und für mich springen immer neue Materialien dabei raus, aber manchmal ist ja auch mal ziemlich mühsam zu sticken und das geb ich dann nicht gern her. Auf der anderen Seite weiß ich wenn nicht bei meiner Mutter , wem sonst, denn sie ist so eine absolut romantische Frau mit viel Sinn fürs Feine,die hegt und pflegt solche Sachen.
Ich habe mal in Serie Bänder/Schleifen gestickt und bei uns auf dem Hobby und Bauernmarkt verkauft, auch Decken (80x80 Aidaranddecken) die gingen weg wie warme Semmeln. Bis etwas besonderes geschah:
Es war kurz vor Advent und die Herbstmärkte waren alle sehr erfolgreich und auch der Oktobermarkt mit weihnachtlichem war total gut, dann kramte ich in meinem Fundus um nun mein Haus mit Decken und Schleifen zu schmücken...
Und da war nichts. Nichts was ich mir vorstellte und rekapulierte so die letzten Wochen, was hatte ich nicht für schöne Sachen und nun war alles weg;-(
Ich war so depressiv, das ich zu einer sehr guten Bekannten ging und bei ihr mal so in den Hardangerkisten guckte (das ist ihre Spezialität, das Hardanger)
Hab dann auch ein paar schöne Ensembles gefunden, die ich heute noch hab und hab mir geschworen,das passiert mir nicht noch mal!
Jetzt sticke ich für mich und wenn ich dann eines Tage mal Lust haben sollte etwas zweimal hintereinander zu sticken, dann werde ich das 2. verkaufen, aber niemals das Erste!
Am schlimmsten sind für mich Auftragsarbeiten!
Hatte ich auch schon gemacht, Schleifen gingen noch, aber Decken? Nie wieder, manchmal gefiel mir die Auftragsdecke vom Muster nicht und dann zog sich das zäh wie Kaugummi weil ich lieber meinen derzeitigen Favoriten sticken wollte.Es ging einfach nicht flott von der Nadel, manchmal war Stress mit Abgabetermin.neee da hab ich selbst gespürt was es heißt Hobby zum Beruf zu machen. Nee ist nicht wirklich mein Ding.
Fazit, ich sticke was mir gefällt erstmal für mich und wenn ich mich dann trennen kann für meine Mom und wenn dann wasüber bleibt für andere.
Sodele, meine 5 Groschen zum Thema
Petra.die Sticklady
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Vor drei Jahren habe ich einem guten Freund versprochen, für seine damals noch ungeborene Tochter ein Stickbild zu machen. Da sie wenige Wochen vor meinem Umzug geboren wurde, war klar, daß wir das zurückstellen. Jetzt bin ich seit Wochen am Kämpfen mit dem Bild, das zweitgrößte, das ich je gemacht habe. Ein Bild mit einem Teddy, für ein dreijähriges Mädchen bestimmt nicht schlecht. :))

Aber jetzt wo ich Eure Aussagen gelesen habe, bekomme ich Zweifel, wie es aufgenommen wird und ob die Arbeit wirklich gerechtfertigt ist. Der Vater und ich sind seit vielen Jahren befreundet, hatten aber nie eine Beziehung. Der Kontakt ist abgeflaut, als er seine heutige Frau kennengelernt hat. Ich kenne weder seine Frau noch habe ich die Tochter je gesehen.

Einerseits möchte ich mein Versprechen gern einlösen. Andererseits - was wenn es dann in einer Schublade landet, weil ihre Mutter nix davon hält? ?( Insbesondere wenn sie keine Erinnerungen an das Leben ihres Mannes vor ihr haben möchte - und ich wäre ein Geist aus der Vergangenheit.

Klar, die Entscheidung muß ich selber treffen, aber nachdenklich gemacht, habt Ihr mich schon!
Hallo,

es ist schon eine Weile her, daß ich den oben zitierten Text hier geschrieben habe (deswegen auch das Zitat), aber ich finde, Ihr sollt auch den Abschluß der Geschichte erfahren.

Das Bild ist vor gut einer Woche endlich fertig geworden, und auch das nur dank des Projektes, weil ich in der Zeit mehr gestickt habe als sonst.

Gestern habe ich mit dem Vater aufgrund einer halb-dienstlichen Angelegenheit telefoniert - und erfahren, daß er bereits seit fast zwei Jahren Vater eines weiteren Kindes ist. Er hat mir nie erzählt, daß seine Frau wieder schwanger war, obwohl sie bei unserem letzten Kontakt schon hochschwanger gewesen sein muß. Eine Geburtsanzeige hat es schon gar nicht gegeben.

Die Tatsache, daß es da schon so lange ein weiteres Kind gibt, ohne daß ich davon gewußt hätte, hat mir irgendwie wehgetan. Das Stickbild werde ich jetzt auf keinen Fall dem Mädchen schenken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses - verspätete - Geschenk für die Eltern eine besondere Bedeutung hätte.

Es steht jetzt auf einem Regal in meinem Wohnzimmer. Und da wird es erstmal auch bleiben.

Foto aus Copyright-Gründen entfernt

Irgendwie ent-täuschte Grüße
Brita
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Brita,

erst mal sieht der kleine Zwillingsteddy und das Bild zusammen superschön auf Deinem Regal aus und falls sich irgendwann einmal ein anderes kleines Mädchen findet dem Du dieses Bild schenken möchtest, wirst Du durch ihre Strahleaugen ganz bestimmt für den ganzen Frust entschädigt. Ich fürchte nur, von dem Plüschteddy wirst Du dich dann auch trennen müssen den DIE beiden gehören doch eindeutig zusammen :)

liebe schwamm-drüber-grüße,
Gabi
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Brita!
Ich hätte vielleicht einen Vorschlag für dich. Auf Tanjas Kinderlächelnseite sticken wir jetzt auch für Geschwisterkinder. Die kommen oft, ungewollt, zu kurz und müssen des öfteren zurückstecken. Wenn du also wirklich ein Paar Kinderaugen zum Leuchten bringen möchtest.......
Aber es ist nur ein Vorschlag, ich möchte dich keinesfalls dazu überreden.
Liebe Grüße
Undine
PS So ein süßer Geselle gehört eigentlich in ein Kinderzimmer, auch wenn er sich auf deiner Komode auch dut macht. :D :D
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Brita

Oh Mann sind die beiden süß. Die darf ich meinem Räuber nicht zeigen, der würde die 2 glatt weg aus dem PC grapschen. Ich kann gut verstehen, daß du dieses Bild im Angesicht dieser Tatsachen nicht dorthin geben magst. Die Idee von Undine....find ich nicht schlecht, aber vieleicht gibts bei dir ja auch in absehbarer Zeit innerhalb der Familie Nachwuchs, oder eine Freundin oder....

Ich denk, es wird sich bald ein neues Zuhause für die Süßen finden.

LG Nici
 
H

honi

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
70
Wieso braucht ihr dafür Kinder??? Ich würde es mir selber schenken (ausgehend davon ich hätte es gestickt) - natürlich würde ich mir das auch gerne schenken lassen (aber das fand ich eigentlich unangemessen als Bemerkung und sehr egoistisch). Unser Logo-Bär stammt ja auch aus der Familie.

Holger
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Ja, wieso Kinder? Selbst mein Papi mag das Bild - und er ist 65 :]

An Spenden habe ich auch gedacht, allerdings ging mein Gedanke weniger an das Projekt Kinderlächeln als das Kinderhospiz Löwenherz.

Da in dem Bild aber sehr, sehr viele Arbeitsstunden stecken, möchte ich es einmal einem Menschen schenken, der mir sehr viel bedeutet, sei es nun ein kleines Kind oder ein alter Mensch.

Vielleicht schenke ich es aber auch einfach nur mir selbst, als Erinnerung an die Zeit bei und mit meiner Ersatz-Oma in Croydon bei London, die in den Jahren mehr meine Oma gewesen ist als es meine echte war. Denn aus dieser Zeit mit ihr stammen sowohl der kleine Teddy als auch die Stickpackung.

Brita
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
Also ich gib mal auch einen Komentar hierzu ab, selbstgemachte Geschenke sind dann schön, wenn sie von einer Person kommen, die man ganz dolle gern hat, kommt aber auch darauf an, was es ist. Ich hab dieses Jahr von meiner Tante Conny, die schon seit Jahren der Häkelei verfallen ist, einige Sachen bekommen. Mein Freund fand es weniger spannend, aber ich habe mich riesig darüber gefreut, weil diese sehr orignel waren. Unteranderem waren dabei: es waren zwei Fensterbilder, in mintgrün, passend zur der Farbe meiner Küche, ein Tannenbaummotiv und ein Hasenmotiv in den runden Metallrahmen gehäkelt, eine mintgrüne Bistrogardine mit Weintraubenmotiv, sieht wirklich edel aus, jeder Gast bei mir spricht mich darauf an woher ich das hab. Für mein Wohnzimmer das ich in rot schwarz gestaltet habe, hab ich nun rote neue Deckchen mit Rosenmuster für Couchtisch und Komoden, ein Kissen mit gehäkeltem Flokatiüberzug auch in rot, und einen Fensterhänger, meine Tante hat hier drei durchsichtige Arcylkugeln umhäkelt und untereinander gesetzt. Manch einer denkt sich man ist das altmodisch, bin aber erst 23 (meine Tante gerade 39 geworden)
und das ist wirklich schön geworden. Meine Frende die gerade mal höchstens bis 30 sind, fanden es auch toll, ich glaub die sind schon ehrlich.
Ich denke die Idee, die man hat ist ausschlaggebend. Auf Arbeit hab ich von einer älteren Frau eine Holzkiste mit aufgeklebten muscheln und Sand bekommen. Hat sie sicherlich nett gemeint aber fand ich nich so toll.
Ich konnte meiner Tante nur ein Bild von einer Rose (rosa) ca 10x13 cm schenken, da Kreuzsticharbeiten ganz schön aufwendig sind, aber sie hat sich darüber sehr gefreut und hat promt ein Foto geschickt wo sie es hingehängt hat.
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Handarbeiten und Thema Geschenke

Hallo! Also ich mache das so: Zuerst sind die Sachen, welche ich sticke für mich. Dann kommen sie in den Schrank. Wenn, was öfter passiert, mein Besuch sich die Decken zeigen lässt, jemand etwas besonders gefällt, schenke ich ganz spontan.Da weiss ich , die Sachen machen Freude. Für die Verwandtschaft sticke ich nur, was sie sich bestellen. Sonst liegt es nachher nur im Schrank.Verkauft habe ich auch schon mal was, weil mich jemand solange angebettelt hat. Das mache ich aber nicht gerne, weil ich nicht weiss, wieviel man nehmen kann.
Lydia :)
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Vor langer Zeit schrieb Chris auf mein Genörgel, daß ich keine Lust habe, meiner Siefoma etwas zu sticken, weil's sowieso in der Schublade landet:

wenn oma sich freut würd ichs machen geht ihr nur darum das du an sie denkst... denke ich. da würd ein kleines bild reichen oder mal ne Schleife für die Wand.
Ich habe mir jetzt ein Herz gefaßt, diese Karte zum Geburtstag für sie gestickt und heute abend fertiggestellt:


Das Motiv ist aus einem Rico-Buch, allerdings nach oben "abgekürzt", weil es sonst in den Auschnitt der Karte nicht gepaßt hätte.

Brita
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Brita,
die ist echt schön geworden ! und selbst wenn sies nicht als stundenlange arbeit würdigt freut sie sich sicher über das schöne bild

ich mach mal kräftig :applause: :hello: :hello: :hello: :kiss:
gabi
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Huhu Brita

Die ist wirklcih toll geworden und wenn die frischen Farben das Herz deiner Oma nicht berühren..... :applause:

Ich find sie wunderschön.

Liebe Grüße

Nici
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

ich bin in dem ein wirkliches glückskind.

in meiner umgebung, egal ob pflegemutter, freundin, etc...
meine sachen sind überall beliebt.

die sachen seh ich nach jahren immer noch in verwendug.

das :banane: mich natürlich sehr.


brita deine karte ist wunderschön, die kommt sicher gut an.

lg, bernadette
 
Thema:

Handarbeiten und Thema Geschenke?

Oben