Trachtenhosenträger - wer stickt auch?

Diskutiere Trachtenhosenträger - wer stickt auch? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Nachm Steg hab ich mir erstmal die Wiesn als Belohnung gegönnt und hab dann ein paar Tage gebraucht bis ich wieder filligran arbeiten konnte :-D...
L

lacrosse

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
22
Nachm Steg hab ich mir erstmal die Wiesn als Belohnung gegönnt und hab dann ein paar Tage gebraucht bis ich wieder filligran arbeiten konnte :-D

Hier die Arbeit von den drei letzten Abenden.

Vorlage des Motivs von Wolle42
 

Anhänge

U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
na das sieht ja schon super aus :welle:
 
M

miandres

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
17
Sehr schön.
Ich bin sehr aufs Endergebnis gespannt.
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
wow meine Hochachtung!!!!!

Liebe Grüße Renate
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
super :welle:
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Meine Beschäftigung in den letzten Monaten:

m_g_initialen.jpg m_g_lang.jpg

Den Bericht dazu habe ich auf meine HP gestellt:

http://www.h-koglin.de/kreuzsticheleien/werdenfelser.htm


Die Vorlage gibt es bei mehreren Anbietern, z.B.:

Nähmaschinen Jocher, Garmisch-Partenkirchen: Rosenmuster mit Ranke und Blumen Nr. 3
Trachten Heiland, Rottenbruch: Hosenträger Gobelin H 3
www.wolle42.de: Vorlage 117-403
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
sieht super aus :welle:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Helmut das schaut wundervoll aus :welle:
 
L

lacrosse

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
22
Saubere Arbveit. Ich hoffe, dass ich vor lauter Arbeit heute Abend auch mal wieder Zeit finde für meine. Bin bei einem Träger zumindest schon am Wendepunkt, aber der Termin an Weihnachten wird wohl nimmer zu schaffen sein. Jetzt kommen auch noch die ganzen Weihnachtsfeiern und der Adventsstress dazu :-(
 
S

Schönlisa

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
43
Griaß Enk,

da habt Ihr aber saubere Arbeit gleistet!

Ich selbst habe einen Hosenträger in ruhender Arbeit.
Wollte meinen Mann einen goblinbestickten Hosenträger mit Oimerrausch, Enzian und Edlweis sticken.
Nach gut ein drittel der Arbeit meinte er, das diese Art der Hosenträger in dieser Gegend nicht getragen werden. Und er sie auch nicht mirzuliebe anlegt.

Jetzt liegt er und liegt er. Vieleicht finde ich jemanden, der mir diesen Träger abnimmt.

Vielen Dank fürs Zeigen und ein dickes Lob für die geduldigen Sticker.

LG
Lisa
 
O

oemmes

Anfänger
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
18
Hosenträger

Grüß Dich...
da rührt sich bei mir das schlechte Gewissen...
seit 2 Jahren ruht in meiner Kiste ein halbfertiger Hosenträger.. :red:
der wird da wohl auch liegen bleiben...in Westfalen brauch ich keine mehr.
L.G.Oemmes
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Das "Fieber" hat auch mich gepackt

Hallo zusammen,

seit Mitte Dezember hat auch mich das Fieber gepackt. Als gebürtiges Münchner Kindl, das inzwischen im Oberland (Weilheim) gelandet ist, wollte auch ich endlich passend zur kurzen Lederhose handgestickte Hosenträger. Traditionell bekommt man diese ja von seiner Freundin/Verlobten/Frau gestickt und geschenkt. Meine Freundin macht das auch gerne, dennoch möchte ich ihr da gerne unter die Arme greifen, da es ja doch ein Haufen Arbeit ist und außerdem werden die Hosenträger so auch hoffentlich schneller fertig. :-)
Eine Vorlage (Enzian, Almrausch, Edelweiß) - ganz traiditionell - war schnell gefunden, auch ein Geschäft in Penzberg, dass mir alles nötige verkauft hat. Allerdings wurde mir/uns dort erklärt, es handle sich um einen "normalen" Kreuzstich. Jetzt ledes ich hier, es sei ein halber Kreuzstich. Noch sind wir nicht weit, ich habe noch nicht mal ganz einen Enzian, meine Fruendin ist beim ersten Almraush angekommen. Handelt es sich nun um einen halben oder um einen ganzen Kreuzstich?
Wäre ärgerlich, wenn man am Ende alles auftrennen muss. ;-)

Vielen Dank schon mal!!!
 
L

lacrosse

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
22
Francelao schrieb:
Hallo zusammen,

seit Mitte Dezember hat auch mich das Fieber gepackt. Als gebürtiges Münchner Kindl, das inzwischen im Oberland (Weilheim) gelandet ist, wollte auch ich endlich passend zur kurzen Lederhose handgestickte Hosenträger. Traditionell bekommt man diese ja von seiner Freundin/Verlobten/Frau gestickt und geschenkt. Meine Freundin macht das auch gerne, dennoch möchte ich ihr da gerne unter die Arme greifen, da es ja doch ein Haufen Arbeit ist und außerdem werden die Hosenträger so auch hoffentlich schneller fertig. :-)
Eine Vorlage (Enzian, Almrausch, Edelweiß) - ganz traiditionell - war schnell gefunden, auch ein Geschäft in Penzberg, dass mir alles nötige verkauft hat. Allerdings wurde mir/uns dort erklärt, es handle sich um einen "normalen" Kreuzstich. Jetzt ledes ich hier, es sei ein halber Kreuzstich. Noch sind wir nicht weit, ich habe noch nicht mal ganz einen Enzian, meine Fruendin ist beim ersten Almraush angekommen. Handelt es sich nun um einen halben oder um einen ganzen Kreuzstich?
Wäre ärgerlich, wenn man am Ende alles auftrennen muss. ;-)

Vielen Dank schon mal!!!
Also ich sticke meine mit Halbkreuzstich, also Gobelin. Nachlesen kann man das Ganze auch noch auf der Wolle42-Webseite. Ob es jetzt ganz falsch ist, kann ich nicht sagen, aber ich kenns nur mit Gobelin.

Grüße
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Danke für die Antwort! Also ganz falsch scheint es nicht zu sein, wie ich heute erfahren habe. Allerdings wird es mühsam, wenn die Stiche enger werden. Das war auch mein Problem. Bin einfac oft nicht mehr sauber mit der Nadel durchgekommen. Naja...aufgetrennt ist schon alles. Dann geht`s eben von vorne los. ;-)
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Ob ganzer oder halber Kreuzstich eingesetzt wird, hängt sicher auch davon ab, wie dicht der Trägerstoff gewebt ist. Bei meinem passten sechs Kreuze auf einen Zentimeter, die farbigen Motive wurden dreifädig und der schwarze Hintergrund vierfädig gestickt.
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
War inzwischen auch nochmal in Peßenberg und dort wurde mir nochmals in Ruhe alles genaustens erklärt. Jetzt flutschts bei uns daheim. Meine Freundin hat an zwei Abenden schon einen Satz geschafft, ich bin leider noch etwas langsam und hab am Samstag einen Enzian hinbekommen. Sieht aber schön aus!!! Freu mich schon sehr auf meine Hosenträger. :-)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
...und wir freuen uns auf ein Bildchen....
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Dann mache ich euch mal die Freude... ;-)

Vorlage kommt übrigens auch von Wolle42 aus Peißenberg.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
:welle: das schaut schon richtig toll aus
 
A

Astrid

Meister
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
1.004
Einfach Klasse :-85:
 
Thema:

Trachtenhosenträger - wer stickt auch?

Oben