Sammlung von Adventskalender-Ideen

Diskutiere Sammlung von Adventskalender-Ideen im Weihnachten Forum im Bereich Saisonales Basteln; Es passen keine Dateianhänge mehr in meinem ersten Beitrag darum geht es hier jetzt weiter Und hier kommt der wunderschöne Inhalt...
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Es passen keine Dateianhänge mehr in meinem ersten Beitrag darum geht es hier jetzt weiter

Anhang anzeigen 14053 Anhang anzeigen 14061 Anhang anzeigen 14075 Anhang anzeigen 14076 Anhang anzeigen 14077 Anhang anzeigen 14095 Anhang anzeigen 14103


Und hier kommt der wunderschöne Inhalt aus meinem Zusatzpaket vom 24.12.07

Anhang anzeigen 14104


Claudine ich möchte dir nochmal "Ganz Herzlich" für den wundervollen Adventkalender danken :bussi: er hat mir die Adventzeit mit seinen schönen Inhalten verschönt, ich durfte mich nochmal wie ein Kind fühlen.....
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Bastelanleitung für Adventskalender "Trüffel*

Ihr stellt euch 24 ausgefallene Pralinen her, verschiedene, natürlich..( dürfen auch gekauft sein)
1 Platte als Unterlage, evtl einfach grosse Pappe , einpacken oder verzieren, darauf kleine Pralinenservietten/Schürzen oder wie ihr sie nennt
die Trüffel einsetzen und einzeln in durchsichtige Folie wickeln.. Zahlen dran.. aufs Tablett geben fertig
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Tannengirlande evtl mit Lichterkette, oder Adventskranz vom Wochenmarkt/Gärtner wenn man nicht selber binden mag
24 Postkarten oder Briefumschläge, verzieren mit Sprüche, Schmeicheleien, Versprechungen, Gutscheine, Bildchen, Erinnerungen,

können auch witzige Spruchkarten gekauft sein, oder Sprüche aus dem Inet ausdrucken und aufkleben
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wir besorgen uns 24 Dosen, entweder besonders schöne so als Teedosen etc .. oder Basteldosen, mit Deckel
wir können sie jetzt beliebig verzieren oder beschriften und füllen mit Kekse, Naschereien, Badezusätze, Pröbchen usw.. dann mit rotem oder passendem Schleifenband einzeln verschliessen. die werden zu einem Turm aufgestapelt
Ihr könnt euch Zahlen 1-24 gut selber machen einfach auf Fotopapier ausdrucken
 
B

*BIENE*

Guest
Also ich hab grad einen in Arbeit : 24 leere Klopapierrrollen mit roten Krepppapier ( für die Festtage wie Heiligabend und Nikolaus) , den Rest grünem Krepppapier umwickelt , zugemacht wird das ganze wie ein Bonbon, gefüllt mit kleinem Spielzeug , Keksen oder Schoki , dann an einer Girlande aufgehängt ( Bild folgt ) ...eventuell auch andere Aufhängemöglichkeit , das weiß ich noch nicht :unwissend: ...ich hab sowas ähnliches auch schon mal als Winterwald gemacht : Unterlage aus Styropor mit Watte , darauf dann 24 leere Klopapierrrollen, die ich erst grün angemalt habe, dann auf jede Rolle einen Tannenbaum geklebt und zum Schluß noch mit Strukturschnee etwas Schnee drauf.Verschlossen wurde die Rollen auch mit Krepp
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Päckchen packen, leere Kartons füllen und in Weihnachtspapier einbinden, Schleife fest drum binden.. 1 grossen Jutesack oder genähten Weihnachtsack. die Päckchen an lange Bänder binden , in den Sack geben und oben locker zuknoten, die Bänder gucken oben raus, jeden Tag an einem Band ziehen

wer mag gibt eine bemalte Weihnachtliche Holzfigur an den Sack, gibts schon vorgeschnitten bei den Bastel Versendern bis zum Meter groß
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
So nachdem meine Kinder den keilrahmenkalender gesehen haben, wollten Sie auch so einen haben. Jeder hat sich ne Farbe ausgesucht. Hier ist nun der Kalender von Lara -in Lila. Und die Stempelbilder hat sich selber ausgemalt.
Die anderen beiden sind noch in Bearbeitung und zeig sie Euch wenn sie fertig sind.

Anhang anzeigen 19443
 

Anhänge

S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Adventskalenderidee schnell und preiswert.

Aber auf keinen Fall langweilig. Preiswert muß ja nicht zwangsläufig billig sein.

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am (kein Datum gespeichert)
Anhang anzeigen 22852



Adventskalender zu verschenken kann ganz schön ins Portomonai gehen. Da sind einmal die grosßen tollen Kästen mit Barbie, Lego oder Baby Born oder die Billigen aus dem Supermarkt mit einem Täfelchen Billigschoko. Die Kreativen unter uns lassen da ihrer Fantasie freien Lauf. Viele verschiedenen Materialien eignen sich hervorragend um daraus schöne Adventskalender zu fertigen. Auch ruhig einmal für unseren Ehepartner oder unsere Freundin/Mutter/Nachbarin alle freuen sich über eine ausgefallenen Gabe.

Hier nun die Tontopfverarbeitung:
Im Bastelladen bekommen wir im Moment jede Größe an Tontöpfen. (Im Blumenmarkt/Baumarkt natürlich auch) Diese Tontöpfe reinigen und mit einer Bastelfarbe vorgrundieren, vorzugsweise weiß. In vielen Techniken können wir jetzt die Töpfe verzieren. Ideal ist die Serviettentechnik. Den Serviettenkleber auf den getrockneten Topf streichen. Nur die dünne oberste Schicht einer weihnachtlichen Serviette einfügen und den Kleber noch einmal überstreichen. Das Ganze immer schön durchtrocknen lassen. Die Töpfe können am Rand auch noch mit Struckturschnee verziert werden. Mit etwas Gold- oder Silberglimmer darüber sieht es richtig festlich aus.

Anhang anzeigen 22853Auf eine Fensterbank/Borte/Schrank Tannenzweige, echte oder künstliche legen und die Töpfe dazwischen stellen. Noch ein wenig ausdekorien mit Zapfen oder anderem gebasteltem Weihnachtsschmuck. Die Töpfe können in unterschiedlichen Größen gefertigt werden. Arbeiten wir die Töpfe mit der Öffnung nach oben füllen wir unser Geschenk in eine Serviette oder Weihnachtsgeschenkpapier, binden oben mit einer hübschen Schleife zu und stecken es in den Topf. Wir können auch eine Manschette aus Papier/Krepppapier oben in den Topf kleben, einfüllen und dann zubinden.

Anhang anzeigen 22854Stellen wir den Tontopf so, das die Öffnung nach unten zeigt, verstecken wir das Geschenk einfach darunter. Hier müssen wir aber beachten, das ja die Tontöpfe am Boden eine Öffnung haben, die sollten wir verdecken. Ich habe eine kleine Bastelei draufgeklebt, es reicht auch eine Minischleife oder eine Gold angesprühte Haselnuss, eine Schleckerei oder ein kleiner Tannenzweig.

Anhang anzeigen 22855Zum 24.12 machen wir aus den Tontöpfen eine richtige Tontopffigur. Dort past ein etwas größeres Geschenk hinein. Schaut einmal in mein Bastelforum dort sind viele Anleitungen und Ideen zum Gestalten von Tontöpfen.

Jetzt noch zum Befüllen der Töpfe. Für Kids ist es einfacher, sie bekommen kleine Spielsachen oder Süßigkeiten: Malstifte, kleines Spielzeug, Kartenspiele, bei Ikea habe ich ein Set aus Minikuscheltieren gesehen, Süßigkeiten, selbstgebackene Kekse, Selbsthergestellte Bonbons(Karamellen).

Bei Erwachsenen für jeden Tag unterschiedliche Pralinees? Oder abwechselnd Kekse, Bonbons, Pralinees und evtl Selbstgemachten Likör. Kleinere Mengen Likör in kleine Miniflaschen abfüllen. Bei Onkel Heinz bekommt ihr viele Rezepte für leckere Liköre.

Weitere Adventskalender Ideen:
http://www.handarbeitsfrau.de/basteln/bastel-art09.htm
http://www.handarbeitsfrau.de/basteln/bastel-art53.htm
http://www.handarbeitsfrau.de/handarbeit/hand-art19.htm
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
Anleitung für einen Adventskalender
von Ines
 

Anhänge

marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
du kaufst 24 streicholzschachteln, die kästchen baust du als turm zusammen, und hast für jeden tag ein kleine schublade, und die kannst du füllen.
z.B. rubbellose, oder gutscheine ,so wie einmal 5 minuten füsse kraulen, oder 1mal spülen, 1 mal stausaugen, 1 woche lang keine klamotten rumliegen lassen, ins kino gehen,
da würde mir so vieles einfallen, das es für 2 kalender reicht
und gaaaaanz wichtig, am 24 ten den brilli nicht vergessen :traene:
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704


Ich habe für "Tochter,Schwiegersohn und Enkel" sowie für "Enkelin u. ihrem Verlobten" je eine Adventskalender-Kommode gebastelt und möchte Euch die beiden gerne zeigen; sollte ich irgendwann nochmals so eine Kommode basteln, würde ich aber die Schubfächer größer gestalten. Die Schubfächer bei den beiden sind ca. 11x6x1,5 cm - man muß sich deshalb sehr gut überlegen, was man so als kleines Geschenk darin verstauen kann. Aber es ist ja noch genügend Zeit um dier richtigen Kleinigkeiten aufzustöbern. Sockel und Deckel sind aus Sperrholz - die Kanten werde noch gestrichen.
 

Anhänge

Thema:

Sammlung von Adventskalender-Ideen

Oben