Reste-Event 2022/2023/2024

Diskutiere Reste-Event 2022/2023/2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; ja so in der Art - Sinn ist es hauptsächlich Reste zu verarbeiten und das vielleicht auch auf aussergewöhnliche Art und Weise ich würde mich sehr...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja so in der Art - Sinn ist es hauptsächlich Reste zu verarbeiten und das vielleicht auch auf aussergewöhnliche Art und Weise ich würde mich sehr freuen ihr überrascht mich mit dem einen oder anderen Bild eurer Ausfertigungen die damit entstehen - und wie schon oben geschrieben - mixt doch auch gerne Materialien die nicht unbedingt zusammenpassen oder gerne mal gestrickte Maschen mit Stoff kombiniert.... oder....oder ... ich setze da sehr auf eure tollen Ideen - Ziel ist es nichts speziell dafür zu kaufen, sondern mit dem Material werkeln was vorhanden ist und eigentlich zu nichts Ganzem mehr ausreicht
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Meine erste Resteverwertung: Diese Merinowoll-Reste will ich zu einem Schal mit einfachen fair-isle-Mustern verstricken. So auf die Art wie der Resteloop, den es hier schon gab (also immer glatt rechts im Kreis herum), aber eben doch nach Lust und Laune mit verschiedenen mehrfarbigen Mustern. So hab ich mir das vorgenommen - hoffe das passt hier auch rein, obwohl ich nur ein Material (aus verschiedenen Projekten) verwenden will.
Kiste Schal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.151
Meine Resteverwertung im Stoffbereich:
Kleinste Fleece-Reste und ebenso kleine Stoffreste, etliche kleiner als 10cm
Stoffreste.jpg
Und das verwende ich für kleine gestickte Applikationen - auf die Rückseiten kommt dann der Stoff. Jeder kl. "Fetzen" zählt bei mir. ;)
Resteverwertung.jpg

Diese kleinen Applis hänge ich dann an die Frühchendecken.
So kann man auch Geschenkanhänger fabrizieren.

Etwas größere Reste nehme ich als Rückseiten für Untersetzer oder Mug Rugs.

Und Wollreste haben sehr oft nur 2-3m Länge. Kann man auch zum Besticken nutzen.

Grüßle
Liane
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.054
Standort
Hagen, NRW
@celtic lady Ich finde, dass das eine gute Resteverwertung und hier richtig ist.

Für eine andere Materialmischung außer Wolle müsste ich erstmal anderes Material kaufen, also keine Resteverwertung!
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Eine schöne Idee.
Gefällt mir.

LG
Vision
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.900
@Allison,ich habe Reste von Jersey und Baumwollstoffen
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Nachdem ich ja am Jahresende so schon sortiert und zusammengeräumt habe, hab ich gleich eine volle Schachtel mit Mini-Rest-Spenden-Knäuelchen super bunt sortiert gefundenpartydie gehören doch auch verarbeitet .

Kleine Minitäschchen sollen da draus werden.
Für Adventkalender..... Schlüsselbundanhänger..... Geheimnistäschchen..... Minibaumler ...
1 Knäuelchen.jpeg
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.261
@Allison,ich habe Reste von Jersey und Baumwollstoffen
Die Jerseyreste kannst Du auch schön zu einem Loop verarbeiten, Baumwollrestchen alles aneinandernähen, dann für kleine Täschen oder Geldbeutel verwenden; minichiptäschen als Schlüsselanhänger, wenn ich Herzkissen für die Klinik nähe,sind auch Restchen übrig, Dreiecke schneiden, zum Quadrat zusammensetzen für Patchworkkissen oder Nesteldecken
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ihr dürft natürlich alles nach eurem Gusto verarbeiten es gilt nur die Regel Reste zu verwerten - die richtig ausgefallenen Zusammensetzungen würden mich freuen aber es ist natürlich keine Pflicht
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.281
Ich kann im Moment leider so gar nicht mit Resten dienen
Das was ich noch hatte hab ich zwischen den Feiertagen zu Mützen verarbeitet
Vielleicht im Laufe des Jahres :wink1:

LG Grit
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.794
Ich habe auch mal meine Reste fotografiert.
Aus diesen größeren Resten werden Mützen und auch Socken.
IMG_20220102_190337654.jpg
Und aus den kleinen Resten habe ich eine Restedecke angefangen.
IMG_20220102_190106940.jpg
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
441
Standort
NRW
Ich hab auch kleinere Knäuel wo ich keine Ahnung habe was ich damit machen soll.
Habt ihr Ideen?
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.181
@Christina12
Z.B. Kindersöckchen, Handschuhe, Frühchenmützchen
Anleitungen findest du

 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.310
Standort
NRW
Gute Idee! Das neue Jahr soll auch bei mir zum Restefresser Jahr werden. Ich habe noch einige Kleinigkeiten auf dem Plan
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Und hier kommt der Prototyp:banane:

Wollreste und Knöpfchenresteverbrauch

Minibaumler für Adventkalender..... Schlüsselbundanhänger..... Geheimnistäschchen..... Giveaway ...Trösterchen...... Geldgeschenkversteck ...

Baumler türkis.jpg
Die Wollstärke und die Maschenanzahl macht die Größe.
Dieser hier ist mit 10 M und Wolle für Nadel Nr.4
Das macht Spaß, da fallen mir sicher noch so einige Spielarten ein party :quer:
 
Thema:

Reste-Event 2022/2023/2024

Oben