mit Bauschaum basteln....?????????

Diskutiere mit Bauschaum basteln....????????? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; genau :D morcheln *g* dann muß aber ein name dran *gg* vielleicht mal drüberschmirgeln und unten unter dem hut einen helleren rand malen. da wo...
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
genau :D morcheln *g* dann muß aber ein name dran *gg*
vielleicht mal drüberschmirgeln und unten unter dem hut einen helleren rand malen. da wo sonst die lamellen sind :-)
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
das ist ne gute Idee... ich muß aber warten bis wir morgen weiter machen.... Männe Kommt diese Woche immer erst ganz spät heim.... da wird nix weiter werden...
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
übrigens nicht das ihr euch wundert..... mein Bilderrahmen mit dem Bauschaum ist in der Mülltonne gelandet...
der Schaum hat sich so ausgedehnt das er den ganzen Rahmen zu gewachsen ist.... und als ich in der Mitte den Bauschaum wegschneiden wollte ist er abgefallen...

war also ein Satz mit X....
 
Teichschaf

Teichschaf

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
4
Hallo die Damen, habe durch Zufall diese Seite entdeckt weil sie sich für "Basteln mit Bauschaum" interessieren.
Zufällig befasse ich mich mit dem Thema seit ein paar Jahren und sollten sie nach meinen Antworten noch Fragen haben, stehe ich gern mit Ratschlägen zur Verfügung!
Kurz vorweg beachten sie bitte immer beim Arbeiten mit Bauschaum, dass sie damit draußen arbeiten oder bei offenem Fenster. Bessernoch mit einer Atemschutzmaske die vor Isocyanate schützt. Bauschaum stinkt nicht wirklich stark und wird schnell unterschätzt. Bauschaum enthält Isocyanaten!

Wikipedia:

Isocyanate schädigen, durch eine Reaktion mit NH2- und OH-Gruppen, die Zellmembranen menschlicher Zellen. Bei Aufnahme durch
Inhalation Isocyanat-haltiger Dämpfe kommt es zu Reizerscheinungen an
Haut und Schleimhaut. Im Auge können Hornhautschädigungen verursacht werden. Insbesondere HMDI kann auf der Haut eine Nesselsucht, ein Kontaktekzem oder eine toxische Dermatitis ausglösen.

Isocyanate, insbesondere MDI und TDI, können eine allergische Reaktionen des Typ I hervorrufen. Das sich dadurch entwickelnde Isocyanat-Asthma präsentiert sich ähnlich wie das klassische allergische Asthma, scheint jedoch etwas anderen molekularen Mechanismen zu unterliegen. Spezifische Antikörper werden nur selten nachgewiesen. Eine Diagnose erfolgt häufig über einen Provokationstest.

Atemwegserkrankungen, die durch Isocyanate ausgelöst werden, können als Berufskrankheit (BK1315) anerkannt werden. Arbeitnehmer, die regelmäßig Isocyanaten ausgesetzt sind, müssen an arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen.


Wenn sie mal sehen möchten was ich aus handelsüblichen Bauschaum herstelle, besuchen sie meine Ausstellung "Wandmonumente fossiler Art" im Maritim Airport Hannover" (bis August 2010) oder noch einfacher die Internetseiten www.fossilart.de oder www.Teichschafe.de
Farbe: Mit einem auf Kunstharz basierendem Grundierungsspray können sie Bauschaum vorbereiten (z.B. grüne Kothaufen erst weiß grundieren und dann braun überarbeiten). Die grundierung können sie dann mit Acryl überarbeiten... auf einigen Schaumsorten hält Acryl auch ohne grundierung (meist bei stark offenporigen Schäumen).
Bei der Gestaltung größerer Plastiken empfehle ich das Laminieren mit z.B. Glasfasermatten und Kunstharz... es geht aber auch mit der "Sparvariante" Mullbinden und Acryllack ;)
Am 19.03. werde ich übrigens 30 Bauschaumschafe auf dem Maschteich in Hannover Installieren. Die Teichschafe stehen dann bis 6.4.2010 auf der Wasseroberfläche hinter dem hannoverschen Rathaus.
Ach ja, ganz toll lässt sich der Schaum mit Cuttermessern schneiden. Die Klingen werden zwar recht schnell durch den Schaum stumpf, aber die kosten ja glücklicher weise nicht soooo viel. Der Schaum lässt sich auch gut Schleifen oder Raspeln, aber dann sollte er schon ein paar Tage ausgehärtet sein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Kreative Grüße,

Jens-Uwe Scholz
Bauschaumbildhauer
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
hallo :-)
vielen dank für diese super informationen :biggrin:
ich habe auf deinen seiten geschnüstert und bin ja mega begeistert von den schafen *lach*
ich habe tatsächlich eine ernstgemeinte frage ..
ich habe die bilder zu den kursen gesehen. die teilnehmer arbeiten ohne schutz ? oder ist das eine sorte
bauschaum die nicht so gesundheitsgefährdend ist ? gibt es sowas ?
lg Tueddi
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Herzlich willkommen in unserem Forum.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ja das ist ja der Wahnsinn..... die fetzten ja wie verrückt....

wo ist mein Bauschaum......................... ich krieg gleich mega lust zum bastel.....

echt cool..........................
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
mir gehts ähnlich *guffel* dat juckt sowat von inne fingers :auslach:
nur nicht genug zeit im mom *schmoll* aber gespeichert isses *gg*
 
Teichschaf

Teichschaf

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
4
jaja, wenn es einen erst gepackt hat ;)

meine Kursteilnehmer arbeiten draußen, das kann man nicht immer sehen. Ich habe vor meinem Atelier einen sehr gut (manchmal schon zu gut) gelüfteten Gang. Da wir in mehreren Schritten arbeiten und auch draußen den Schaum aushärten lassen, ist die Gefahr verschwindent gering...bei den Szenen im Atelier sind wir nicht am schäumen, sondern am schnitzen oder lackieren... usw.

Es gibt KEINEN gesunden Bauschaum. Alle polyurethanen Schäume basieren auf Isocyanaten und sind damit gefährlich.
Aber bitte keine Panik, wenn ihr draußen damit arbeitet und mit der Nase nicht direkt dadrüber hängt, solltet ihr das überleben ;)
mir ist nur wichtig, dass sich keiner in seinem WERKKELLER einschließt, nach 10 Dosen Bauschaum umkippt und sich wundert warum der Tisch von unter unlackiert ist *grins*.. ok, wenn einem das passiert ist der unlackierte Tisch das geringste Problem!

Grüße aus Hannover
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
*grins* wie wahr :D
das ist gut zu wissen ,denn ich werds ganz sicher nochmal versuchen :-)
draussen .. im sommer .. da wo es zieht :-)
 
B

*BIENE*

Guest
Und wieso hat unser Bauschaum nicht gerochen ?? :horror: ...wir haben unseren vom Baustofffachhandel gehabt...war allerdings etwas teurer ...aber wie gesagt, hat nicht gerochen
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
dochdoch Biene Bauschaum hat schon einen ganz leichten Geruch... und kann sogar wie Silikon Allergien auslösen...

hab da bestens Erfahrungen drin.....
neeeeeee ich hab das net in der Brust .... :D... kommt gar net auf diese Gedanken... ich bin immer bemüht das ganze schön platt zudrücken... :D
ich hab oft Allergieanfall wenn wir mit Silikon arbeiten....
das braucht Tage bis der Geruch und die unsichtbaren Dämpfe weg sind.... ich mußte zB. 4 Wochen unser neues Bad meiden... sobald ich da rein bin bekam ich dickes Asthma und Hautausschläge


aber wie heißt es so schön.... was uns net umbringt macht uns stark......
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
und nicht alles was schädlich ist muß riechen ?(
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich will ein Schaf,.. und ich mach ein schaf.... aber hab leider keinen bauschaum mehr da.. grummel.... aber morgen bring ich mir welchen mit.... und dann gehts los....
määäääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhh
 
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.689
steffi da darf man aber gespannt sein
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
*schmeisswechvorlachen*
brems mich einer .. bin auch auf dem weg zum baumarkt :auslach: :sofaneu:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
schafe ist bei uns in der Arbeit auch ein Thema...gibt bei uns Teamschafe, jeder hat eins...dann gibt es eine Urlaubsinsel, ein Krankenlazerett und eine Palme...und je nachdam wo einer gerade ist, wird das schaf so positioniert. :banane:
 
Teichschaf

Teichschaf

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
4
Hallo Biene, ich hatte schon mal geschrieben, dass bauschaum nicht stinkt... das ist ja das gefährliche. Isocyanate riechen nicht!
Bauschaum müsste meiner meinung nach stinken... was meine arbeit nicht vereinfachen, unfälle aber vermeiden würde.

Steffi, wenn du ein Schaf feritig hast will ich unbedingt ein bild sehen ;)
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Teichschaf schrieb:
Steffi, wenn du ein Schaf feritig hast will ich unbedingt ein bild sehen
lach na klar das kannste wissen.....
bevor ich heute abend auf Arbeit gehe hol ich welchen.... und morgen nachmittag fang ich an... denn Vormittag muß ich erst mal bissel geld verdienen...lach....

winke steffi
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
Tueddi schrieb:
*grins* wie wahr :D
das ist gut zu wissen ,denn ich werds ganz sicher nochmal versuchen :-)
draussen .. im sommer .. da wo es zieht :-)
es ist (fast) sommer .. und es zieht draussen 8|
mein gestell is fast fertig :D
 
Thema:

mit Bauschaum basteln....?????????

Oben