Kork - nur auf Weinflaschen?

Diskutiere Kork - nur auf Weinflaschen? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Momentan ist ja meine "Kork-Phase" - ein ganz tolles Material, aus natürlichem Kork, das wie Stoff verarbeitet wird. Ich hatte zu Weihnachten...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Momentan ist ja meine "Kork-Phase" - ein ganz tolles Material, aus natürlichem Kork, das wie Stoff verarbeitet wird. Ich hatte zu Weihnachten Kork-Hüllen für kleine Adventskalender bestickt und genäht, jetzt zu Ostern Schoko-Hüllen mit Frühlings- oder Ostermotiv, die man aber auch für kl. Geschenke oder Gutscheine verwenden kann. Material ist langlebig und sogar vegan.
Der Korkstoff liegt also schon eine Weile und wartet darauf, dass ich das mache, was ich machen wollte - Taschen bzw. Windmühlentaschen für meine Enkelinnen.
Und gestern habe ich endlich die erste geschafft - Sabrina hat sich den ganz bunten Blümchen-Kork ausgesucht, dazu den unifarbenen Original-Kork.

War eine ganz schöne Wurschtelei, weil ich natürlich auch mit dem etwas unflexibleren Kork angefangen habe :O. Aber dafür ging das Innenfutter mit eingenähter Reißverschlusstasche ratzfatz.
Auf das fertige Werk bin ich einigermaßen stolz - zumal ich die erste/letzte Windmühlentasche 2004 für die Creativa genäht habe - Jeans-Recycling war unser Handarbeitsfrauen -Thema ......( Mädels, wisst Ihr noch? 20 Jahre ist das jetzt her ... )
Das 2. Innenfutter ist schon genäht, das 3. mache ich gleich, und dann muss der Rollschneider wieder ein paar Lagen Kork erschneiden ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
@Liane und wie ich mich daran erinnere….. ich hab irgendwas gehäkelt, viele teile und steffi hat das irgendwie in jeanswesten verwurschtelt. War ‚ne tolle zeit damals….

was mich an dem Kork interessieren würde, wie es sich beim Dauergebrauch verhält. Das dunkelt sicher nach, kriegt man das auch wieder sauber? Das Material wäre sicher auch was fürs Wohnmobil
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Feucht abwischen, sagt man, reicht. Korken auf Weinflaschen - nachdunkeln? Sehen alle noch recht gleich "neu" aus.
Kork ist auf ein nicht flexibles Gewebe "aufgeklebt", sag ich mal. Lies mal bei KORKundKULÖR nach. Und Korkfußboden oder Wandbelag hält auch ewig, ohne dass es bröckelt. Ich schicke Dir mal ein Stückchen, es lässt sich traumhaft nähen, selbst über mehrere Lagen.
Man kann es auch von links (vorsichtig mit Tuch) bügeln.
Ich sitze zum Glück an einer (günstigen) Stoff-Quelle, die Preise im i-net sind schon heftig. Deshalb verwende ich auch keinen bunten Kork, aber der mit Motiven bedruckt ist er hier genauso günstig wie uni-braun. 3 versch. habe ich noch - ran an den Rollschneider ;)
Und für mich wichtig - man kann ihn genauso gut und problemlos besticken wie nähen.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich wäre skeptisch wegen der Feuchtigkeit!
Im Urlaub (auf den Kanaren) war ich in Geschäften, die nur Ware aus Kork hatten, angefangen von Untersetzern über Brillenetuis, Geldbörsen, Handtaschen, Rucksäcken bis hin zu Schuhen. Sah alles toll aus, war schick, aber ich hatte ziemlich Bedenken, wie sich eine Handtasche in unserem deutschen Klima machen würde, wenns z. B. regnet, da das Material doch sehr dünn war. Da die Teile auch ziemlich teuer waren (kleines Handtäschchen rd. 100€) habe ich nichts gekauft. Ist vielleicht was für das dortige sonnige Wetter, aber hier?
Bin gespannt auf Gebrauchserfahrungen!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Die Beiträge von Liane und mir haben sich überschnitten!
Wir haben übrigens einen Treppenbelag aus dicken Korbplatten, der musste allerdings mehrfach mit einem klaren Lack überzogen werden und hält schon 30 Jahre ohne Schäden, aber eben lackiert.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
@evamarie54 Ich habe jetzt mal ein Stück Kork in ein Wasserbad gelegt - aber zeitgleich habe ich gegoo ... "ist Kork wasserfest" ----- mach das mal, lies mal ein wenig nach. Ist Interessant. Auch was Wasser und Faulen angeht ...
Und selbst wenn die Korktasche nach einer (bestimmt langen) Zeit nicht mehr "schön" ist, dann fliegt sie ins Auto zum Kartoffelkaufen ;)
Also, bis jetzt ist der Kork nur nass - die Gewebeseite wie Stoff, eben nass - und vom Kork läuft das Wasser grad runter. Es ist genauso unflexibel wie bisher.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Wir haben an den Seitenwänden Stoff (kunstfaser) aufgeklebt, dort, wo wir liegen. Kann ich auch abwaschen. Dann ist das da nicht so kalt…. Da wäre so korkstoff sicher auch schön… aber da bin ich natürlich auch mit armen und beinen dran, wenn ich im Bett liege… deshalb wäre es halt gut zu wissen, ob sich das beim kontakt mit dem arm farblich verändert. caf6dc05-3873-4aaa-96b7-66f64c55ed4e.jpeg
so sieht das derzeit aus (falten sind keine mehr drin)
2e73b10f-4195-49f0-a04e-75fbb5875e4b.jpeg
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Das weiß ich nicht - könnte sein vom Hautfett - aber das hättest Du dann ja mit allen Materialien. Und der Korkstoff ist sehr dünn, einen mm.
Korkuntersetzer!!! Ja klar, die verfärben sich vom Kochtopf oder Fettrand ... meine sind nicht mehr so "hübsch" ;) - aber selbst nach vielen Jahren nicht annähernd zum Wegwerfen. Natur ...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Stimmt…. Die habe ich auch. Und die würde ich auch nicht wegwerfen…

auf jeden fall finde ich deine tasche super und bin gespannt, was deine Enkelin zum gebrauch sagt.
Und mit dem Thema Kork mussi h mich mal näher beschäftigen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Naja, wenn ich die 3 fertig habe, nähe ich mir auch eine - ob einen "normalen" Shopper oder auch eine Windmühle ... Reste müsste ich dann ja auch haben um was zusammen zu werkeln. :)
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Rückmeldung gewässerter Kork - er hat sich überhaupt nicht verändert, ist genauso weich auf der Oberfläche wie vorher. Ich habe den Streifen auf der Heizung getrocknet, nicht so die feine Art, ich weiß :) - er hat sich nicht eingerollt und auch die Gewebe-Rückseite ist allergleich geblieben. Also, da wird sich im Laufe der Jahreszeiten nichts am Kork ändern.
Ich weiß nur nicht, wie sich der farbig bedruckte im Laufe der Zeit verhält - werden wir sehen. Ne Wasserprobe kann ich machen, aber da geht es mir mehr um Gebrauchsspuren.

Schönen Sonntag - die Sonne ist leider weg ...
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
@Anne Rother wir hatten damals in meinem Elternhaus einen kleinen Flur mit Korkwänden. Der war recht einfach sauberzuhalten, nur da, wo unser Hund immer langgestriffen ist war er sehr dunkel, das ließ sich auch nicht mehr wegschrubben.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
die tasche sieht ja toll aus.
auf was du auch immer kommst.
klasse liane...
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Sodele, Nr. 2 ist fertig. Nachdem sie eine Std. fertig war, sah ich das helle Futter rumliegen, das eigentlich hinein sollte - aber ich habe das dunklere eingenäht .... egal.

Die 3. Tasche ist zwar dunkel, aber da kommt dann eben auch ein dunkles Futter rein. Habe gerade ein neues mitgebracht. Das helle nehme ich dann für mich, ich habe noch so viel Jeans-Stoffe liegen, die sich auch für eine "Windmühle" eignen.

@Anne Rother - ich schicke Dir den Kork morgen, ich mag heute nicht mehr raus ;) Ist ja kein langer Postweg.
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
:19: :19: :19: Sehr schöne Ideen

LG
Vision
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Sodele, Nr. 2 ist fertig. Nachdem sie eine Std. fertig war, sah ich das helle Futter rumliegen, das eigentlich hinein sollte - aber ich habe das dunklere eingenäht .... egal.

Die 3. Tasche ist zwar dunkel, aber da kommt dann eben auch ein dunkles Futter rein. Habe gerade ein neues mitgebracht. Das helle nehme ich dann für mich, ich habe noch so viel Jeans-Stoffe liegen, die sich auch für eine "Windmühle" eignen.

@Anne Rother - ich schicke Dir den Kork morgen, ich mag heute nicht mehr raus ;) Ist ja kein langer Postweg.
Danke, das musst du aber auch nicht unbedingt
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Und nun ist auch No. 3 geschafft - Schmetterlinge und Blumen in schwarz/weiß. Eigentlich ist Grün die Lieblingsfarbe dieser Enkelin - aber Kork mit Grün habe ich keinen gesehen, und schwarz ist ihre Alternative.

Ich weiß nicht, irgendwie haben die Nadeln gestern mehr gepiekst als sonst - leider waren die Clips nicht so geeignet beim Nähen --- aber geschafft.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Liebe @Liane
danke für die Probestücke ..... wo hast Du das denn gekauft, weil es soll in jedem Fall ins Wohnmobil?
Aus Deinen Stücken werde ich mal irgendwas zusammenfriemelen über die Ostertage. Vielleicht ein Täschchen auch oder so was......
Danke auch für die Schoki und die tolle Hülle dazu. Du bist eine wahre Künstlerin :)
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
:75:Naja, Kunst ... irgendwo auf meiner Seite steht: Kunst, wie ich sie sehe .... und so halte ich es eben - ich mag, was und wie ich es mache ... Danke fürs Kompliment :)

Ich kaufe den Kork bei Tedox - die haben viel Auswahl, neulich habe ich noch 2-3 neue Muster gesehen. Auch ein hellbraunes ganz ohne Muster. Die Rollen liegen 65cm breit und kosten momentan 6€/m --- unschlagbar, wenn Du die i-net-Preise anschaust, wo teilweise mit 25cm gerechnet wird .

Ich kann Dir gerne was besorgen - aber probiere es nur mal aus. Es näht sich fantastisch, sogar trennen ist da einfach ;)
Selbst, wenn Du den Kork (z.B. durch eine Futteröffnung) wenden musst, kannst Du den knuddeln wie sonstwas. Ich habe die ganze Tasche samt langen Henkeln durch 8-9cm Öffnung gewendet.

Viel Spaß beim Probieren, an der Schokohülle kannst Du sehen, dass man einfach nur Abschneiden muss, kein großes Gedöns. Evtl. doppelte oder Ziernaht, mehr nicht.

Schöne Ostertage!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Danke fürs besorgen wollen, aber wir haben hier auch Tedox, da gehe ich selbst mal schauen.
 
Thema:

Kork - nur auf Weinflaschen?

Oben