Häkelschal von Otto

Diskutiere Häkelschal von Otto im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; So, das ist das Probestücken nach der ersten Beschreibung mit den DStb. um das Dstb. (Relief) von dem Du auch Muster in rot und blau abgebildet...
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
So, das ist das Probestücken nach der ersten Beschreibung mit den DStb. um das Dstb. (Relief) von dem Du auch Muster in rot und blau abgebildet hast.

Ich denke, da sind wir uns einig, daß es das nicht ist.
Werde aber die Beschreibung plus Probe trotzdem aufheben, da ich es irgendwie interessant finde.
 

Anhänge

L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Das ist das zweite Probeläppchen nach der Häkelschrift, die mir schon ganz gut gefällt.
 

Anhänge

L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
...und das ist nun meine etwas abgewandelte Art mit mehr Dstb. in die Bögen (genau weiß ich es grad nicht mehr, könnte es aber aufschreiben, wenn ich dann an den Schal gehe)

So gefällt es mir eigentlich am besten.
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
wenn Du das Stück umklappst, daß dieses Doppelstäbchen gerade vor Dir liegt, dann werden die neuen Dop-Stäb von re nach li draufgehäkelt und nicht wie beim Reliefstäb von oben nach unten - so daß es umgeklappt ist - dann müßte es der Beschreibung entsprechen.
Denn es sind sicher keine Reliefstäbchen im herkömmlichen Sinn drauf gehäkelt - Deine 2. Probe sieht dem schon eher enstsprechend aus.
Und auch die Zeichnung sieht eher danach aus - also keine Reliefst.

Grüßle
Liane
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hi Liane,

so habe ich mein Probestück auch gehäkelt, von rechts nach links, deshalb sehen mein Probestücke auch etwas anders aus. Aber 100%ig sicher war ich mir nicht, ob das genau dem Muster von dem Schal entspricht, da auf der Rückseite eine Art kleine Lasche bzw. Tasche entstanden ist. Deshalb habe ich das zweite Muster probiert, was dem Otto-Schal auch ziemlich nahe kommt. Linalotte hat noch ein Stb. mehr gehäkelt, deshalb sieht es voller aus. Der Otto-Schal hat nur vier Stb. oder DStb. Aber es muss ja auch nicht genau so aussehen, Hauptsache, es gefällt Linalotte =) und vielleicht probieren sich noch andere daran.

Dass das keine Reliefstb. im herhömmlichen Sinn sind, habe ich mir schon gedacht, aber so sicher ?(war ich mir nun wieder auch nicht, dass ich widersprochen hätte ;)

Ganz liebe Grüße
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Hallo Birdie,

ja, so wie Du es beschrieben hattest, kam es ganz gut hin. Das Aussehen ist sicher auch ganz stark vom Garn abhängig - die haben ja ein 100% Plastik (Polyacryl heißt bei mir so ) genommen, das ist eher hochbauschig und füllt die Lücken :-)

Ich hatte eine dicke Baumwolle hier grad rumliegen - da sieht das wieder anders aus - aber die Unterschiede waren schon rauszufiltern.

Ich find auch, es muß keine 100% Kopie sein - ein bissel Eigeninitiative sollte drinstecken - das macht ja nun mal den Reiz der Handarbeit aus ;)

Grüßle
Liane
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Apropos Eigeninitiative:

ich bin ja nun seit Anfang März bei Euch und kurz davor hatte ich begonnen zu häkeln.
Wenn ich so mein Tagebuch anschaue, was ich inzwischen so gemacht habe, denke ich, kann man sagen, daß ich nicht mehr zu den blutigen Anfängern gehöre, eine versierte Häklerin bin ich aber sicher auch noch nicht und es gibt noch viiiiiiel zu lernen.

Immer wieder bekomme ich aber gesagt, 'ich müsse einfach probieren, improvisieren, eigene Ideen einbringen, einfach mal drauf loslegen, etwas 'so ungefähr' machen,...' .

Wenn von Euch jemand tanzen gelernt hat oder ein Instrument spielt, dann weiß er, daß zuerst die Grundkenntnisse vorhanden sein und gekonnt werden müssen, erst dann ist es einem möglich, zu probieren, zu improvisieren, eigene Ideen einzubringen und einfach drauf loszulegen.

Ist jemand geübt/versiert, kann er mal einfach so aus sich was machen od. so wie jetzt bei diesem Schal anhand eines Bildes auf das Muster schließen.

Das tolle in diesem Forum ist, daß es eigentlich immer nette Menschen gibt, die einem versuchen zu helfen und dafür bin ich dankbar, ich merke aber oft, daß die 'Guten' unter Euch vergessen haben, wie es ist, wenn man Anfänger ist.
Auch in den Anleitungen merke ich das immer wieder.
Vieles versteht sich halt für Anfänger nicht von selbst, wenn es nicht dasteht, auch wenn das eigentlich klar sein sollte. Denkt also vielleicht ab und zu an Eure Anfangszeit zurück und wenn jemand eine Anleitung selbst schreibt, wäre es einfach schön, wenn sie sonnenklar geschrieben wäre.


....aber das Schöne ist ja, daß man nachfragen kann und: hier werden Sie geholfen!!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Hallo Linalotte,

ich schließe also jetzt messerscharf aus Deinen Worten, daß "alte Hasen" NICHT mehr probieren müssen :D

Schön, wenns denn so wäre! Aber auch die müssen die Nadel und das Garn in die Hand nehmen und manchmal zig Variationen üben, nur weil ständig jemand fragt, wie geht das ohne es je EINMAL SELBST zu probieren - es ist ja so einfach zu fragen....
Bitte denke jetzt nicht, daß ich das Deinetwegen sage, ich antworte jetzt nur auf Deinen Text ;)

Und woher haben denn die "alten Hasen" ihre Erfahrungen??? Höchstwahrscheinlich aus eigenen Fehlern, Erfahrungen, viiiiel Probieren und Aufziehen usw.

Aber in all den Jahren, die ich hier im net so unterwegs ist, bemerke ich das soooo oft, daß jemand reinkommt - egal in welche Gruppe - und nur fragt: habt Ihr dies, könnt Ihr mal das zeigen....
Das machen die Leutchen im net auch gerne - ist ja oft auch der Grund, weshalb man sich da rumtreibt - aber was glaubst Du, wieviel von denen mal Eigeninitiative ergreifen, die da fragen. Ich denke, die Prozentzahl hielte sich sehr in Grenzen - leider auch Erfahrungssache.

Wenn dann aber jemand auch mal das in die Hände nimmt und wenigstens versucht, es weiter zu verfolgen, was als Denkanstoß - auch in Form unzureichender :) Anleitungen - gedacht war, na, dann ist doch ein kl. Erfolg zu verzeichnen.
Und außerdem, nicht jeder hat immer und ewig Zeit, ALLES auszuprobieren und nicht jeder ist dazu in der Lage, Anleitungen für jedermann zu schreiben. Das ist nämlich verdammt schwierig.

Also, es ist keine Unwilligkeit, aber es ist sicher nicht zuviel "verlangt" wenn "Probieren, Improvisieren, Eigeninitiative ergreifen" nahe gelegt wird.

Manchal kommt mir das i-net vor wie ein Selbstbedienungsladen - alles schön aufbereitet, man muß nur zugreifen und billig ists auch noch. :rolleyes:

Viele Grüße
Liane
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hi linalotte,

so einfach wie Du schreibst, ist es halt auch nicht. Wenn ich Dir sage, dass ich zwar häkeln kann, aber außer Topflappen und einer Hose für meinen damals 1 1/2-jährigen Sohn, einem Filetbild sowie quadratischen Patchen für eine Decke und ein paar Blütenmustern sowie der hier eingestellten Babydecke noch nichts gehäkelt habe, würdest Du es kaum glauben.

Ich hatte vor Jahren ein paar Mal Anlauf genommen, mir einen Kasack -heute Tunika- zu häkeln, habe aber aufgeben müssen, weil ich es einfach nicht hin bekam. Die Muster waren kein Problem, sondern der Reihenanfang. Es wurde bei mir nie gerade. Deshalb bin ich auch mehr der Stricker. Erst unlängst kam ich beim Häkeln der Babydecke nach etlichen Anläufen hinter das Geheimnis.

Ich habe die Gabe, auf ein mögliches Muster zu schließenund es aufzumalen, da ich ein Augenmensch bin. Aber ich kann nicht besonders gut erklären.

Und da hier wohl die meisten Anleitungen schreiben nicht gelernt haben, ist es schwierig, das in für andere verständliche Erklärungen umzusetzen. Einem selbst ist es klar, aber das ist auch das Problem. Einmal die passenden Worte finden und sich vorzustellen, dass der andere nicht in derselben Weise wie man selber an die Sache rangeht. Sei es, dass er es anders gelernt hat oder dass er eine andere Denkweise hat. LG
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Huhu Linalotte
geb den zweien vollkommen recht
Ich hab auch erst wieder nach sehr langer Pause angefangen jetzt fast drei Jahre wieder haekeln, ich hatte auch keine oder wenig Vorlagen, man trainiert es sich dann an . Dann Anleitungen schreiben, ich hasse es :D :D :D, hab nie Zeit wenn ich haekle dann auch noch schreiben, immer wieder Nadel mit Kuli wechseln neee
und wenn einer nicht zurecht kommt Fragen, eine gibt immer Antwort und hilft
Den Profihaekler gibt es bestimmt nie, die trennen auch oft auf :D :D :D.
Dann gibt es auch viele die lesen nicht Wort nach Wort, dann kanns net klappen :D
Bin stolz auf dich :D hast ganz tolle Sachen gemacht und ich freu mich immer, neues von dir zu sehn
Es ist ken Meister vom Himmel gefallen und bald machst du auch einiges aus deinem Koepfchen :)
winke Ute
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Birdie:
und dabei hat ich gedacht, Du seist ein Viel-Häkler, da Du mir ja nun schon öfter geholfen hast!

Andalusa:
danke für Dein Lob, freut mich immer!
wenn einer nicht zurecht kommt Fragen, eine gibt immer Antwort und hilft-> genau, deßhalb bin ich ja in diesem Forum, nicht um nur rumzuplänkeln

Daß ich nicht gern probier und selbst rumtüftel, liegt vielleicht auch an meinem Sternzeichen. Ich bin Jungfrau.
Ich hatte 8 Jahre Klavierunterricht, aber auch dann konnte ich nichts ohne Noten und schon gar nichts nachspielen od. gar improvisieren, schwierige Stücke vom Blatt dagegen schon.


So, mein grauer Häkelschal ist fertig. Fotos gibt's übernächste Woche, denn ich fahr eine Woche mit den Kindern zu den Schwiegereltern.

Nehm die Otto-Schal-Wolle mit und leg nächste Woche los mit Aubergine.

Bis dann,
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Was lange, lange währt:
da nun ja auch die Beerentöne grad so in sind, habe ich dieses Ufo wieder hervorgeholt bzw. neu angefangen und länger gemacht.
Leider erscheint bei dem Otto-Link das Bild des Schals nicht mehr.

Hier ein Bild (gesamt und Detail).

Hab ihn dann letzte Woche zu Freundinnen mitgenommen zum Zeigen und fragen, was ich für den wohl auf dem Weihnachtsmarkt verlangen könnte und was soll ich sagen: eine hat ihn sofort gekauft (leiht ihn mir aber zum Ausstellem mit einem 'verkauft Schild').
Ich hab mich gefreut wie ein SChneekönig.
 

Anhänge

A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
wow, total schön geworden dein Schal :welle: gefällt mir sehr gut :grins:
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Linalotte,

das hat sich aber wirklich gelohnt... das der nicht lange liegenbleibt war Sonnenklar (grins). Vielleicht machst du ja noch einen (lach) jetzt hast du ja Übung

das EvaEulchen
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Kann gut sein! War nämlich dann schön zu häkeln, als ich gewußt hab wie.
Ich mag es, längs zu häkeln. Nehme auch oft andere Muster von quergehäkelten einfach längs, da muss ich nicht so viel denken und kann ewig lange einfach immer die gleichen Arbeitsgänge machen.

Meine Freundinnen haben mir schon Farbtips gegeben.
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Der ist ja toll geworden Linalotte.. :applause:
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
schöne arbeit gruß martina
 
Thema:

Häkelschal von Otto

Oben