Farb-Spielerei (1)

Diskutiere Farb-Spielerei (1) im Zeichnen Forum im Bereich Farbenforum; Hallihallo! Vielleicht haben schon einige hier mitbekommen, dass ich es oft relativ farbig mag. Bunt ist meine Farbe. 😁 Aber ich höre oft (sehr...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
BeitrÀge
3.023
Standort
Sachs'n
Hallihallo!

Vielleicht haben schon einige hier mitbekommen, dass ich es oft relativ farbig mag. Bunt ist meine Farbe. 😁

Aber ich höre oft (sehr sehr oft!), dass Leute von sich behaupten, kein gutes FarbgefĂŒhl zu haben, oder gleich "gar keines". Sogar hier in diesem Forum kommt mir das unter:

Wenn man ein gutes FarbverstÀndnis hat .... habe ich nicht...
Das halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht! Zwar ein ziemlich hartnĂ€ckiges, aber eben nur ein GerĂŒcht!

Ihr alle wißt doch, was Euch gefĂ€llt! Welche Farbkombi Ihr an Euch oder in Eurer Wohnung sehen mögt und welche nicht. Selbst wer "nur" schwarz-weiß lebt, hat ein Farbempfinden.

So, das war das Vorwort. Jetzt kommen wir (oder ich?) zum :smilie_girl_012_1: (<- das ist der springende Punkt, nÀmlich!)

Ein Spiel! Oder eher eine Herausforderung? Ein Test? Nein, nein, ein Spiel! Es geht darum, zu erkennen, dass alle Farben zueinanderpassen, vielleicht nicht direkt, aber mit ein bißchen Hilfe unsererseits passt alles. Wollt Ihr Euch darauf einlassen? :smilie_girl_036_1:

Dieses "Spiel" wird es in drei Schwierigkeitsstufen geben, nacheinander. Ich tĂ€t mich tierisch freuen, wenn Ihr die Ergebnisse Eurer Tests... Spielereien hier posten wĂŒrdet. 😁


Ihr benötigt vier Dinge:

Buntstifte - so viele verschiedene Farben, wie ihr auftreiben könnt. (Buntstifte sollte man immer im Haus haben *find*)
ein Geschirrtuch oder Handtuch
Ein Mandala - entweder Ihr gönnt Euch ein Mandalamalbuch oder, wenn Ihr der Sache nicht recht traut, druckt Euch eines aus den Tiefen des Internetten Netzes aus.
Etwas Ruhe und Zeit.

Jede Spielstufe beginnt in der gleichen Start-Aufstellung:
Legt die Buntstifte ohne Schachtel auf den Tisch und deckt sie mit dem Tuch ab.
Legt das Mandala vor Euch hin.
Los gehts:

- Greift "blind" unter das Tuch und holt einen Stift hervor.
- Beginnt in der Mitte des Mandala: ausmalen!
- Den Stift legt Ihr auf der andren Seite ab und greift erneut blind unters Tuch.
- Mit diesem kommt das nÀchste Design-die nÀchste Musterreihe dran. Egal ob es Euch auf Anhieb gefÀllt oder nicht. Es ist ein Spiel, okay?
- Stift ablegen und nÀchsten Stift greifen
- nÀchste Design-Elemente.
- Bleibt bitte in der Reihenfolge, sonst "verfĂ€lscht" das Ergebnis. Also nicht "mal innen, mal außen", immer schön aus der Mitte heraus.
- Wenn die Stifte alle sind und ihr noch nicht fertig seid: Behaltet den letzten Stift im Pfötchen und legt alle anderen wieder unters Tuch. Den Stift ausm Pfötchen auf der andren Seite "ablegen".
- Und so weiter, bis das Mandala fertig ist.

Ihr werdet staunen, wie schön Euer Mandala sein wird. Trotz der "EinschrÀnkung" in der Farbfolge...

Traut Euch!

Und wenn es hier Intressenten gibt, poste ich Euch auch die nÀchste Stufe zur Farbseeligkeit...:smilie_girl_036_1:
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
BeitrÀge
3.023
Standort
Sachs'n
:S_gruebel: Ich nehme mal an, Ihr wartet alle ein bissel auf mein "Werk", hm? Kann das sein?

Nun gut: Tadaaaaaaaaaaaaa!

Das ist herausgekommen, als ich nach obigen Regeln gearbeitet habe. Gerade in der Mitte ist das absolut nicht meine Farbkombi gewesen. Aber ich hab (tapfer *hust*) durchgehalten:

00001 Spiel 1 01.JPG

Das Mandala hatte weniger Felder als ich Stifte. Deshalb sind einige ĂŒbriggeblieben. Intressanterweise ganau jene, mit denen ich beginnen wĂŒrde bei "mit Farbwahl"-Bildern...

00001 Spiel 1 02.JPG

Aber im Endeffekt wirkt mein "Spiel-Mandala" nicht unharmonisch oder farblich unpassend, stimmts?
Und auch nicht sehr viel unschöner als die, bei denen ich die Farben bewußt gewĂ€hlt habe:

00001 Spiel 1 03.JPG



00001 Spiel 1 04.JPG


So! Jetzt seid Ihr dran!
 

AnhÀnge

kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
BeitrÀge
4.908
Standort
OÖ
Da hast du sehr schöne Vorlagen, Allysonn, und es sind tolle Bilder geworden!
Ich habe eine nicht ganz so schöne Vorlage, aber werde das morgen mal probieren. Wenn ich noch Tageslicht im WZ habe ^^.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
BeitrÀge
4.908
Standort
OÖ
So! Hab das Mandala fertig. Es ist schon eine krasse Sache, und einige Farbkombis sehen komisch aus ... aber ich hab mich streng an die Fleckchen gehalten, die ich mir vor dem Aussuchen des Stiftes vorgenommen habe :quer: . Hab mit 24 Farben ausgemalt ...

comp_mandala blind.jpg
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
BeitrÀge
3.023
Standort
Sachs'n
und einige Farbkombis sehen komisch aus ...
Ja, wenn man zwei einzelne Farben beieinander betrachtet, hab auch ich "komische Stellen" im Bild. Aber wenn man das Große-Ganze ansieht, ist es ein sanftes harmonisches Mandala, dass zum TrĂ€umen einlĂ€dt und zum Gedanken-Fliegen-Lassen...

GefÀllt mir ausgesprochen gut!
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
BeitrÀge
4.908
Standort
OÖ
Dankeschön!
Wenn ich die Farben bewusst ausgesucht hÀtte, wÀre es sicher nicht so schön geworden :quer: . Dummerweise bin ich zu spÀt draufgekommen, dass ich das Mandala vorher einscanne, damit ich das mit anderen Farben auch mal machen kann :smiley_wall:. Kann man nix machen ^^.

Es ist aber auf jeden Fall etwas, das man wiederholen möchte. Mich hat nÀmlich immer das Aussuchen der Farben genervt :quer: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 31283

Guest
Mandala hab ich leider nicht.
Sonst hÀtt ich es auch mal gemacht.
Kann halt nichts ausdrucken.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
BeitrÀge
4.908
Standort
OÖ
@ChristinaB.
Es ist blöd, wenn man selber nicht ausdrucken kann. Kenn ich gut ....

Schau mal, ob du vielleicht noch irgendwo Kalender von diesem Jahr findest. Meines ist auch aus so einem Kalender. Die bekommst du meist sehr gĂŒnstig.
Ansonsten sind aber auch die AusmalbĂŒcher nicht wirklich teuer, gibt es schon um die 5 Euro herum zu kaufen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
BeitrÀge
3.023
Standort
Sachs'n
Oder... man traut sich und malt selbst ein Mandala: Schwarzer Stift (ein Bleier tuts auch), ein Blatt jungfrĂ€ulöch weißes Papier... und los gehts! :smilie_girl_036_1:
 
  • Like
Reaktionen: kex
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
BeitrÀge
2.674
Tolle Sachen macht ihr hier.
Hmm, das könnte ich ja mit der Enkelin machen. Mal schauen ...
Ein Zirkel hilft beim Selbstentwerfen.
Ich glaub ihr habt mich angesteckt. 😉
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
BeitrÀge
3.088
Standort
Sant Joan
@naturm, mit dem Zirkel selbst Mandala machen ist toll.. habt Ihr inzwischen mal, neugierig guck
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
BeitrÀge
3.088
Standort
Sant Joan
@naturm , dann mal gute Besserung. Ich bin weiter gespannt
 
Thema:

Farb-Spielerei (1)

Oben