annes gipfelglück

Diskutiere annes gipfelglück im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Ich habe gute Vorsätze für das Jahr 2021: und zwar will ich 6 kg Wolle wegstricken. D. h. 60 Paar Socken oder 10 Pullover oder xxx Schals und...
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ich habe gute Vorsätze für das Jahr 2021:
und zwar will ich 6 kg Wolle wegstricken. D. h. 60 Paar Socken oder 10 Pullover oder xxx Schals und Tücher.

Leider finde ich im Forum nicht mehr den Thread, an dem man seinen Wollverbrauch notieren konnte, also mache ich es hier.
Januar 2020: 200 g für ein Trachtenjäckchen für das Enkelliebchen.
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ich bin ein paar Tage nicht im Haus, und mein lieber Mann will sich nützlich machen. Klar, er könnte endlich mal die Sammlung an Autopolituren etc. in der Garage aufräumen oder seinen Hobbyraum durchmisten oder seine Schreibtisch-Schubladen, ach, ich hätte eine ganze Liste!!! - nein, er will Wäsche waschen. :smilie_girl_004_1:
Und so wandert mein schöner teurer grau-grüner Merino-Pullover in die Waschmaschine und ist danach nicht wieder zu erkennen...

Jetzt habe ich aus den Ärmelbündchen kleine Taschen geschnitten und das Ganze wie eine Trachtenweste hergerichtet, so dass Enkelliebchen Nr. 3 es tragen kann.
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ein Besuch in Bayreuth, und durch Zufall gerate ich an ein Wollgeschäft, eine kleine schmale Treppe führt hinein - und innendrin trifft mich fast der Schlag: drei kleinere Räume voll mit allem, was gut und edel ist, und dann erfahre ich auch noch, dass der Laden schließt. Nein, sagte die Inhaberin, verramschen tut sie ihre Wolle nicht, aber es gibt 20 %.
Also habe ich mir eine große Tüte gefüllt, unter anderem mit einem dicken Garn von NORO.
Na ja, am nächsten Tag war ich nochmals da, da waren es dann zwei größere Taschen, dann kam mein Mann mit und hat mich schließlich mit dem Auto abgeholt :dancing: .

Letztes Jahr hatte ich den Vorsatz, möglichst viel Sockenwolle und vor allem die Sockenwollreste zu verarbeiten. Das hat geklappt.
Dieses Jahr sollen es die Tweedgarne von Rowan sein, die ich in Bayreuth erstanden habe. Eins schöner als das andere, es verstrickt sich wunderbar, ich bin begeistert.

Aber so eine Männerbrust ist eine ganz schöne Fläche, die bestrickt werden muss...
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Medium 55167 anzeigen

Fertig!
Vor dem Stricken hatte ich die Knäuel gezählt: 550 g. Ob das für einen Männerpullover wirklich reicht, wie mir die Ladeninhaberin versichert hat? ich hatte Bedenken.
Und siehe da: es blieben 2 Knäuel übrig.
Die Lauflänge von Rowans "Felted Tweed" ist enorm.

Die Rückseite sieht bescheidener aus:
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920

Der nächste Pulli ist fertig, der Wollberg-Abbau geht voran, aber sehen tut man noch nix...
Das Garn ist 30? 35? Jahre alt und war mal ein Aran-Pullover für mich, der mir zu groß war. Also habe ich alles aufgezogen.
Jetzt hoffe ich, dass das Enkelliebchen Nr. 1 überhaupt noch Omas Pullis anzieht :84: , könnte ihm ja viel zu uncool sein.

Den Kragen muss ich neu stricken, der ist mir zu schlabberig.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Der Pulli wird als Raglan von oben gestrickt, Anleitung von Lanade.
Übrigens eine der Anleitungen, bei denen man das Hirn ausschalten und stur das stricken sollte, was da steht!

Wegen der Größe: ich habe einfach drauflos gestrickt und gedacht, das wird dem Enkelliebchen Nr. 2 schon passen. Na ja, bisschen groß ist er schon geworden...

Jedenfalls geht der Abbau voran. Von diesem dunkelblauen Baumwollmischgarn ist nur noch ein Knäuel vorhanden.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920

Zwei Tage lang habe ich an dem I-Cord gestrickt und mich wieder sehr gefreut, dass ich im Ruhestand bin :banane: !
Jetzt ist die Decke fertig. Die Farben sind zwar nach wie vor nicht meins, aber der Sohn will es so, und da er Kunst studiert hat, wird er sich etwas dabei gedacht haben.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Medium 55167 anzeigenFrust pur:
Der Pulli ist zu weit und zu kurz. Und das, obwohl ich ihn immer wieder an einem Musterpullover gemessen habe :-55:.
Trostversuch des Sohnes: "Aber die Ärmel passen prima!"

Jetzt habe ich bis zum Armloch alles aufgetrennt und will das Armloch weiter oben beginnen lassen. Das zu weite Bündchen könnte ich mit Gummifaden raffen.
Und jetzt überlege ich, nicht lieber alles aufzutrennen und komplett neu anzufangen. Keine Ahnung, was besser ist.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Auftrennen, neu vermessen und ausrechnen, neu anschlagen -
das ist eine Strafe, einen Männerpullover zum zweiten Mal zu stricken.
Hoffentlich passt er diesmal exakt...
Mein Wollverbrauch ist daher sehr mickrig bisher.
:18:
Na ja, dafür ist der Stoffberg ein bisschen geschrumpft. Ein Brett im Stoff-Schrank hatte nachgegeben :3:, ein großes Durcheinander - und mein lieber Mann hat die Auflagestifte und Zwischenwand verstärkt und alles sauber wieder eingeräumt.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Frust ohne Ende :18: Manchmal möchte man das Stricken komplett aufgeben...

Ich habe das Vorderteil fertig gestrickt und jetzt war es zu schmal und zu lang.
Also habe ich den Sohn neu vermessen und fange jetzt zum DRITTEN mal mit diesem bescheuerten Pullover an. Den komplizierten Zopf kann ich nun bald auswändig.

Und was den Wollverbrauch und meine Statistik angeht: ich verstricke jede Menge Wolle, aber kann es nicht zählen. Weil es eben aufgetrennte Wolle ist.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Der Frust ging weiter :39: :39: :39:
Ich halte mich für eine versierte Strickerin, ich fürchte mich vor keinem Muster - aber dieser Pulli hat mich Nerven gekostet. Auch beim dritten Mal stimmte er nicht, Gott sei Dank war es nur der Halsausschnitt, der nicht gepasst hat, aber wieder ein Stück auftrennen, wieder neu stricken - aber jetzt ist es geschafft.
Pulli J. Rowan.JPG

Die Anprobe hat gezeigt: der Pullover sitzt, passt und hat Luft.
Ächz.
 
Zuletzt bearbeitet:
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Um den Frust zu mindern, habe ich fleißig genäht: eine Bluse und zwei Kleider für das Enkelmädchen, mehrere T-Shirts für die Knaben, und mehrere sog. Wiegetaschen für die Schwiegertochter.Wiegetaschen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Jetzt habe ich erst einmal den Staub vom Tagebuch wegpusten müssen...
Gar nicht so leicht, sich hier wieder neu zurechtzufinden

2023 wollte ich möglichst viele Wollreste weghaben: Sockenwollreste, aber auch Reste von Kinder-Strickjacken, Pullovern und Tüchern. Also habe ich Socken gestrickt und einiges an Schals, Mützen, Tüchern etc., und ich habe mich über jede freigewordene Banderole oder Kone gefreut.

Damit der Wollbergabbau schneller ging, habe ich einer Freundin kiloweise Wolle geschenkt, sie durfte sie sich aussuchen.
Oh je, was hat mein Herz geblutet...:39:

Das sind die Sockenwollreste vor Weihnachten.


Sockenwollreste.JPG

Und das ist der 1. Zwischenstand: Der Korb heute früh, etwas leerer!
Sockenwollreste 2.JPG
Und das Produkt: rot-bunte Socken. Reste.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920


Das Enkelmädchen wünschte sich einen Rundpassenpullover. Meine Wollvorräte sind riesig, aber das Richtige war wieder nicht dabei, also musste ich Wolle kaufen.
Statt Bündchen habe ich i-cords angestrickt.
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Der Pulli fürs Enkelmädchen passt prima, ich freue mich.

Ansonsten geht es weiter mit dem Verwurschten von Wollresten. Ich habe meine Stickwollreste inspiziert und jede Menge komplette Docken gefunden, die man gut verstricken kann. Also gab es eine Frühchendecke_3, bunt wie das Leben.

 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Auch aus Stickwoll-Resten entstand diese Kniedecke:

Jetzt habe ich immer noch jede Menge Reste von Stickwolle, aber keine Docken mehr.
Die Reste bestehen aus zugeschnittenen Einzelfäden, teilweise jede Menge von einer Farbe. Ich muss überlegen, was man damit machen kann.
Zum Wegwerfen zu schade und zu gutes Material.
Für Basteleien in einem Kindergarten oder zum Häkeln/Stricken von Kleinzeug wäre es gut zu verwenden.
 
Thema:

annes gipfelglück

Oben