Tanja Osswalds Socken aus Kettmaschen häkeln. Ich versteh nur Bahnhof. Bitte Hilfe

Diskutiere Tanja Osswalds Socken aus Kettmaschen häkeln. Ich versteh nur Bahnhof. Bitte Hilfe im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebes Forum, bislang war ich stille Mitleserin, aber nun habe ich mich doch mal angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich häkle...
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

bislang war ich stille Mitleserin, aber nun habe ich mich doch mal angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche.
Ich häkle schon einige Jahre. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass ich darin sonderlich schlecht wäre. Meine Socken häkle ich derzeit nach einer modifizierten Anleitung (also ein Mix aus Bärbel Born und Tanja Müller). Nun bin ich auf das Buch von Tanja Osswald gestoßen und habs mir direkt bestellt, weil die Socken ja richtig toll aussehen. Und ich muss leider gestehen, bei der Anleitung für die quer gehäkelten Socken steh ich buchstäblich wie der Ochs vorm Berg.
Es geht schon los, dass ich überhaupt nicht verstehe, wie man bei Kettmaschen zunimmt, bzw. abnimmt. Klar, bei festen Maschen, Stäbchen usw. ist das kein Ding. Aber die Beschreibung für die Kettmaschen ist schon sehr undurchsichtig und über google finde ich leider auch nichts dazu. Ich denke, mir geht es wie den meisten, dass sie Kettmaschen bislang allenfalls zum Runden schließen benutzt haben, oder eben um mal ein paar Maschen möglichst flach zu überbrücken. Gibt es eine verständliche Anleitung, wie man denn bei Kettmaschen dann Maschen zu- bzw. abnimmt?
Und dann geht es eben um die Anleitung der Socken selbst. So wie ich das bis jetzt verstanden habe häkelt man quasi ein flaches Stück und schließt dieses später zu einem Schlauch. Vermutlich so ähnlich wie die flach gehäkelte Socke von Bärbel Born, nur dass man hier eben nur eine Naht hat, oder? Aber wo beginnt man die Socke denn? Diese Luftmaschenkette, die man am Anfang häkelt, wo sitzt die denn dann? Verläuft sie hinten über die Ferse? Oder beginnt man an der Seite?
Laut Anleitung nimmt man ja wohl sofort ab den ersten Reihen an der Ferse bzw. der Spitze Maschen zu. Was ja darauf hindeutet, dass man die Socke an der Seite (quasi am Zwickel) beginnt. Aber laut Anleitung soll man dann, wenn alle Zunahmen erfolgt sind, die nötige Reihenenzahl (ist das dieses "R-Zahl gesamt" aus der Tabelle?) ohne Zunahmen weiter häkeln. Aber das würde doch bedeuten, dass man dann quasi den Spann behäkelt, oder nicht? Oder bezieht sich diese Anleitung für die Grundsocke lediglich auf die hintere Hälfte der Socke, wo die Ferse sitzt und die andere Hälfte häkelt man dann so, bis die Socke passt? Aber müsste man dann nicht an der Spitze erst abnehmen, statt zunehmen?

Ihr seht, ich bin völlig verwirrt und komme mit diesen paar Absätzen aus der Anleitung leider nicht wirklich klar. Was ich sehr schade finde, denn die Socken sehen toll aus und ich möchte das wirklich gerne schaffen. Ich hoffe also wirklich, dass es hier ganz viele gibt, die diese Socken schon gehäkelt haben und mir helfen können.

Lieben Dank schon mal und viele Grüße

Tanja
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hallo Tanja!
Herzlich Willkommen bei uns!
Die Tanja ist auch bei uns im Forum, meißt aber im Häkelclub.
Ich hab sie im Club mal angeschrieben. Sie wird sich dann hier sicher melden.
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
:hello: Sie ist für ein paar Tage verreist. Wird sich bestimmt bald melden. :hello:
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Ah ok, danke euch beiden :-).

Dann hoffe ich mal, dass sie sich bei mir (bzw. hier im Thread) meldet und mir weiter helfen kann. Es ist mir ja schon fast peinlich, dass ich mich da so blöde anstelle, aber ich komme einfach nicht hin mit der Anleitung und der Zu/Abnahmebeschreibung.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Hallo Tanja, das freut mich, dass Dir die Modelle gefallen. Dann versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten. Frag nach, wenn es nicht klar genug ist.
Die Zu- und Abnahmen werden auf der hinteren Umschlagklappe erklärt. Die einzelnen Kettmaschen auf der vorderen Umschlagklappe. Bevor Du mit den Socken anfängst, solltest Du die Maschen auf jeden Fall erstmal üben. Wie Du ja selbst schreibst, ist es ungewohnt, nur mit Kettmaschen zu häkeln, und das muss man erstmal lernen. Ganz wichtig: Locker häkeln. Wenn man die Masche direkt zusammenzieht, hat man in der nächsten Reihe keine Chance mehr.
Die quer gehäkelten Socken werden von der Außenseite zur Innenseite gehäkelt. Dabei wird die Anfangsluftmaschenkette von beiden Seiten behäkelt. Man häkelt also Ober- und Unterseite der Socke gleichzeitig, jede Reihe geht vom Bündchen über die Spitze zum Bündchen.
Hilft Dir das weiter? Oder kannst Du nun genauer sagen, wo es noch hakt?
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Hallo Tanja.
nett, daß du mir hilfst. Ehrlich gesagt kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen, wie der verlauf ist. Man nimmt ja erst an spitze und Ferse zu. Das kann ich mir ja noch vorstellen. Ich häkle also von der Außenseite des Knöchels bis hin zur Ferse, bzw. Fuß Oberseite, oder? Aber laut Anleitung wird dann ja ohne Zunahme weiter gehäkelt. Über den spann kann ich mir das ja noch vorstellen, aber wird die Ferse dann nicht zu breit? Die reihen zahlen kommen mir so viel vor.
Aber bei den Zunahmen und abnahmen komm ich noch nicht ganz durch. Über zwei Maschen arbeiten bei den abnahmen ist logisch. Macht man ja bei festen Maschen und Co auch. Aber was ist mit in beide machen einstecken genau gemeint? In die erste Masche stechen, den faden holen, in die zweite Masche stechen, faden holen und dann durch alle schlingen, oder wie sonst?
Aber die Zunahmen..... Ich häkel erst eine normale, vordere Masche, dann zwei zusammen und dann wieder nur eine? irgendwie ist mir das zu hoch. Brauch da irgendwie immer Bilder/Video dazu.
Entschuldige diese blöden fragen :-(


Liebe grüße
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Das sind doch keine blöden Fragen.
Zur Konstruktion: Genau, Du nimmst erst an der Spitze und an der Ferse zu. Dann kommen ein paar Reihen ohne Zunahme (in der Tabelle unter "Spitze gerade"), dann die gegengleichen Abnahmen.
Wenn Du bei festen Maschen abnimmst, macht man es in der Regel wie folgt: In die eine M einstechen, Faden holen, durch die Masche ziehen, zwei Schlingen auf der Nadel. Dann in die nächste Masche einstechen, Faden holen, durch die Masche ziehen, drei Schlingen auf der Nadel. Faden holen und durch alle drei Maschen ziehen. So machst Du es auch, oder?
Für Kettmaschen sind das zu viele Fäden; es gäbe einen Knubbel. Also sticht man mit der Nadel in die eine Masche ein, dann in die nächste, holt den Faden und zieht durch alles durch. Der Faden wird nur einmal geholt. Etwas kompliziert wird das Ganze dadurch, dass man mit der Masche abnehmen sollte: Also bei V in Reihen erst in die zweite Masche einsticht und dann in die erste. Das sieht sauberer aus. Aber wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du diese Feinheit auch auslassen.
Falls Du mal Amigurumi gehäkelt hast: Die unsichtbare Abnahme in Runden funktioniert ähnlich: Man sticht in die vorderen Schlaufen der zwei Maschen ein, holt den Faden und macht dann eine feste Masche.
Die Zunahmen sind bei Kettmaschen ein Sonderfall, weil man nicht zweimal die gleiche Masche in eine Masche machen kann. Versuch es, Du wirst sowas wie eine Masche und eine Luftmasche produzieren. Die Variante der Zunahmen, die ich für Socken am schönsten finde, ist deshalb die folgende: Man hat zwei Maschen, Masche 1 und Masche 2. Zuerst wird eine Masche in Masche 1 gehäkelt. Dann wird eine Masche in Masche 1 und Masche 2 gehäkelt, wie bei einer Abnahme über diese Maschen. Dann kommt noch eine Masche in Masche 2. Damit hat man eine Masche zugenommen.
Hilft Dir das weiter?
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Hallo Tanja,

ich glaube so ganz ganz langsam fällt der Groschen. Hoffe ich zumindest :-).
Also ich beginne mit einer Luftmaschenkette und behäkle diese von beiden Seiten. Also fast so, wie bei gehäkelten Babyschühchen für die Sohle? Da fängt man ja auch mit einer Luftmaschenkette als Mittelnaht an und häkelt dann im Kreis um diese herum. Nur, dass ich hier eben nur auf einer Seite "im Kreis" herum häkle (an der Spitze) und auf der anderen Seite dann normal wende, wie zum flach häkeln?
Jetzt wird das auch mit der Tabelle klarer. Ich dachte, dass ich z.B. bei Größe 20/21 über 8 Reihen zunehme und dann 20 Reihen ohne Zunahme häkeln muss. Wusste gar nicht, was die Spalte "Spitze gerade" bedeutet. Deswegen hatte ich mich gewundert, dass das ja viel zu breit werden würde. Aber wenn man nur 4 Reihen ohne Zunahme häkelt, dann wird es gleich viel deutlicher.
Bei den Abnahmen also durch beide Maschen stechen und dann erst den Faden holen. Oje, das wird bestimmt ein ordentliches gefummel. Vor allem, wenn man erst in die zweite und dann in die erste Masche einstechen soll. Steche ich dann bei beiden Maschen von vorne nach hinten ein, oder bei der ersten Masche von vorne und bei der zweiten Masche von hinten?
Ich glaube das mit den Zunahmen muss ich echt einfach mal üben. Irgendwie mag mein Hirn das noch nicht ganz verstehen, wenn ich an sich zwei einzelne Maschen häkle und dann zusätzlich noch eine abnehme, dass ich dann am Ende eigentlich eine zugenommen habe ;-).

Liebe Grüße
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Ja, ich glaube, der Groschen ist gefallen. :)
Und ja, die Abnahmen sind ein bisschen fummelig. Aber sie werden wirklich mit der Masche gemacht; wenn Du durch beide Maschen gestochen hast, sieht es aus, als hättest Du sie ineinander geschoben, den Herzchen nach, die oben die Maschen bilden.
Und das mit der Zunahme wirst Du auch sehen, wenn Du es erst machst. Wenn Du drei Maschen in zwei häkelst, hast Du eine zugenommen. Beide Maschen werden ja doppelt behäkelt.

Frag einfach, wenn Du über noch etwas stolperst.
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
So, für heute glaube ich noch einige, letzte Fragen.

Bei den Zunahmen häkel ich immer in die "Grundmaschen" und nicht in die, die ich quasi gerade geschaffen habe, oder? Ich stell mir das ganz schön tricky vor, die ursprüngliche, zweite Masche noch zu erkennen, nach der "Abnahme".

Die Maschenprobe ist auch in Kettmaschen gehäkelt?

Und beim Wenden oben am Bünchen, häkel ich da bei Kettmaschen eigentlich auch eine Wendeluftmasche, oder wende ich da einfach so?

Ich glaube, das waren fürs erste dann die Fragen. Ich denke dann muss ich einfach mal drauf los häkeln und schauen, ob ich noch wo drüber stolper.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Du häkelst bei den Abnahmen in die Maschen der Vorreihe. Und die ursprüngliche zweite Masche erkennst Du doch ganz einfach; es ist die letzte, die Du behäkelt hast.

Die Maschenprobe ist in Kettmaschen gehäkelt, im glatten Muster.

Beim Wenden machst Du immer eine Luftmasche, dann wird das Bündchen elastischer. Für andere Kettmaschenprojekte kann man die Wendeluftmasche weglassen, aber hier würde ich sie auf jeden Fall machen.

Frohes Ausprobieren!
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Hallo Tanja,

also ich habe jetzt mal ein bissl rum probiert. Maschenprobe in glatten Muster gehäkelt und so. Ist schon ganz schön fummelig so mit Kettmaschen zu häkeln, aber ich bekomme es einigermaßen hin. Bei den Zu-/Abnahmen muss ich gestehen, dass ich dieses "mit der Masche" wohl (noch) nicht hin bekomme und werde das wohl bei den ersten Socken ganz normal so machen, wie bei anderen Maschenarten auch ;-). Also erst in die erste und dann in die zweite Masche einstechen. Ich hoffe, das sieht nicht allzu blöde aus.
Habe aber noch eine Frage, die sich jetzt ergibt.
Ich schlage ja die Luftmaschenkette an mit den Angaben aus der Tabelle. Also eine Masche für die Ferse + die Maschenzahl für den Fuß (aus der Tabelle "M-Zahl Fuß") + halt das was ich für Bündchen und Schaft möchte. In der ersten Runde (also wenn ich die Luftmaschenkette behäkle) fange ich ja beim Bündchen an. Häkle dann über den Schaft. Habe dann meinen einen Marker in der Fersenmasche, oder? Und ich nehme dann direkt in der ersten Runde jeweils vor dem Marker und nach dem Marker (also 2 Maschen an der Ferse) zu?
Dann häkle ich weiter bis ich ans Ende der Luftmaschenkette komme. Ich behäkle dann in die letzte Luftmasche einfach zwei Maschen? Also auf der einen Seite noch die letzte vordere Masche und auf der anderen Seite dann die erste linke hintere Masche? Oder muss ich da mehr Maschen einhäkeln? Mich irritiert in der Anleitung das mit den 4 Maschen an der Spitze und den zwei Markern?. Setze ich dann also in die vorletzte Luftmasche, bzw. die daraus gehäkelte vordere Kettmasche einen Marker und ebenso in die zweite linke hintere Masche einen Marker, sodass ich dann an der Spitze insgesamt 4 Maschen zunehme?
Das verstehe ich nämlich nicht ganz, wieso an der Spitze dann 4 Maschen sein sollen. Dann müsste die ja doppelt so "wuchtig" werden, wie die Ferse, oder wo ist mein Denkfehler?
Nach den Zunahmen für die Spitze häkle ich dann wieder über den Spann zurück zum Bündchen und wende dann und häkle das ganze wieder zurück.
In der ersten Reihe (also wenn ich die Luftmaschenkette behäkle) nehme ich nur an der Ferse zu und erst in der 2. Reine (also der ersten Rückreihe) nehme ich an der Spitze mit zu?

Hoffe, du magst mir nochmal wegen der Spitze und der Zunahme helfen ;-).

LG
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Schön, dass Du mit den Kettmaschen langsam warm wirst. :) Mach die Abnahmen, wie es bei Dir besser geht; wenn man es "gegen" die Masche macht, sieht man ein bisschen mehr Naht, aber viel macht es nicht aus.

Den Fuß hast Du schon gut beschrieben. An der Spitze wird ab der zweiten Reihe zugenommen (wie Du ja auch gesehen hast) und zwar zwei Maschen. Dabei werden jeweils aus zwei Maschen drei gehäkelt, also aus vier Maschen sechs. Ganz einfach, nur komisch zu beschreiben...
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Also häkle ich die Luftmaschenkette so, wie ich das geschrieben hatte? Auf der einen Seite in die letzte Masche der Luftmaschenkette EINE vordere Masche und dann auf der gegenüberliegenden Seite in die selbe Masche EINE linke hintere Masche?
Weil ja eben in der Anleitung für die Grundsocke steht, dass "ebenso (ab der 2. Reihe) über die 4 Maschen an der Spitze des Fußes" zugenommen wird. Aber wenn ich nur einmal zunehme, dann nehme ich doch quasi auch nur einmal zu. Oder meinst du damit sozusagen einmal auf der "Unterseite" des Sockens und einmal auf der "Oberseite"?
Weil an der Ferse nehme ich ja pro Reihe auch zwei Maschen zu. Nämlich vor dem Marker eine und nach dem Marker eine. An der Spitze genau so?
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Oh Gott, was hab ich denn da geschrieben?
Ich merke grad, dass ich in die Luftmaschenkette natürlich auf beiden Seiten nur vordere Maschen häkle und erst in der Rückreihe dann linke hintere Maschen. Vergiss das einfach mit der einen Seite so und die andere Seite so ;-).
Aber die Frage mit der Häufigkeit der Zunahme bleibt nach wie vor. Also an der Ferse insgesamt zwei Zunahmen. Nämlich vor dem Marker und nach dem Marker (also insgesamt 2 Maschen zunehmen) und an der Spitze dann auch zwei Zunahmen? Also quasi eine auf der Unterseite des Fußes und eine auf der Oberseite?
Nur das mit den 4 Maschen an der Spitze verstehe ich halt nicht. Oder ist das irgendwie falsch abgedruckt im Buch?
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Du nimmst an der Ferse zwei Maschen zu und an der Spitze auch zwei Maschen. Wie Du schreibst, eine auf der Unterseite, eine oben. Dabei nimmst Du jeweils über zwei Maschen eine zu, also insgesamt über vier Maschen. Kann es sein, dass Du das "über" überlesen hast? Ist auch ein bisschen unglücklich formuliert.
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Aaaah ok. So war das also gemeint. Dachte über vier machen heißt, das die spitze schon in der ersten reihe aus vier machen besteht. Aber bei kettmaschen braucht man ja für eine Zunahme zwei machen. So ergibt das auch Sinn :-). Danke dir. Mal sehen, was noch so für fragen kommen ;-)
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Ich glaube, bis zur Endnaht sollten nun keine Überraschungen mehr kommen. :) Aber frag, wenn Dir noch etwas komisch vorkommt. Ich bin nur über Pfingsten eher nicht im Internet; ich hoffe, es werden keine dringenden Fragen.
 
T

TanjaD

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
14
Nein ich denke nicht. Das schwierigste ist ja jetzt klar. Ausserdem warte ich ja quasi täglich, das die Geburt los geht ;-). Werde dann also auch erst mal anderweitig beschäftigt sein ;-).
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Alles Gute für die Geburt!
 
Thema:

Tanja Osswalds Socken aus Kettmaschen häkeln. Ich versteh nur Bahnhof. Bitte Hilfe

Oben