Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Gehen auch Schlüsselring,da habe ich verschiedene Größen. Aber erst muß ich meine Osterglocke fertig klöppeln
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.324
Gehen auch Schlüsselring,da habe ich verschiedene Größen. Aber erst muß ich meine Osterglocke fertig klöppeln
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Hab das Video gesehen, suuuuper, daaaanke, jetzt hab ich das Prinzip verstanden. Ich muß einmal nachdenken wo ich so was einsetzen könnte und vor allem wo ich die Zeit zum Machen herbekomme:baden:. Hat nicht wer ein Video zum Zeit vervielfältigen:banane:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Der erste Knopf ist fertig und hat auch schon Verwendung gefunden. Bild ist im Album. Vielen Dank @GrecoGerti , deine Anleitung ist super und gut verständlich. Jetzt muss ich nur noch üben, um es etwas akkurater zu schaffen ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
Was hast Du nun als Grundlage genommen? Und der ist doch schon akkurat .... mein erster wird sicher nicht so schön ;)
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
@Helga *** : natürlich kannst Du auch einen Schlüsselring verwenden.

@strickari : leider kann ich Dir mit "Zeit" nicht aushelfen :quer:.... Du kannst ja mal einen generellen Knopf-Versuch starten... allerdings, wenn Du mehr Knöpfe für irgendwelche Projekte brauchst, dann sag mir einfach Bescheid...

@celtic lady ich freue mich gerade riesig, daß der erste Knopf bereits im Album gelandet ist!!! Und auch, daß die Anleitung verständlich ist... ich war mir da nicht so sicher, das was für mich logisch ist, auch anderen im Video logisch vermitteln zu können.
Ich glaub ich weiß - was Du meinst - mit akkurat - der Abstand... Wenn Du die Speichen aufgeschlagen und fixiert hast, dann kannst Du mithilfe der Sticknadel die Speichen noch in gleiche Abstände bringen, einfach "weiterheben".
Hilfreich ist es auch, sich auf einem Blatt Papier segmentierte Kreise (mit unterschiedlicher Anzahl von Segmenten) aufzuzeichnen. Da kann man den Knopf drauflegen und den Abstand der Speichen besser einteilen. Ich habe mir solche Kreise aus dem Internet gesucht und ausgedruckt.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
@evamarie54 : das sieht ja schon mal vielversprechend aus! Ich glaube auf einem Metallring etwas Rost zu sehen - da würde ich farblosen Nagellack auf den Ring aufpinseln, dann färbt nichts auf das Garn ab.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Was hast Du nun als Grundlage genommen? Und der ist doch schon akkurat .... mein erster wird sicher nicht so schön ;)
Ich hab einfach einen Plastikring von dem Verschluss einer Flasche genommen, also sehr flexibel. Ich bin sicher du bekommst das mindestens genauso schön hin!

@evamarie54 und @Helga ***
Ich glaube bei den Metallringen oder einem Schlüsselring müsste man bei den Rückstichen immer hin und her stechen weil sie eben nicht biegsam sind und die Speichen könnten irgendwann zu stramm werden - oder @GrecoGerti?

@GrecoGerti : danke für deine zusätzliichen Tipps!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
Ich habe Holzringe gekauft, aber ich kann heute eher noch nicht anfangen.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.324
Eigentlich habe ich keine Plasteflaschen,nur für Besuch. Muss mal eine öffnen.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Wie sieht das mit dem Vernähen aus? Oder hab ich da was überlesen? So viel Material ist da doch garnicht da? oder ist das was hinten ist eh wurscht, oder hinten geklebt oder.......
Es werden ja viele Farben verwendet........
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Ich glaube bei den Metallringen oder einem Schlüsselring müsste man bei den Rückstichen immer hin und her stechen weil sie eben nicht biegsam sind und die Speichen könnten irgendwann zu stramm werden - oder @GrecoGerti?

@GrecoGerti : danke für deine zusätzliichen Tipps!
Gerne! :tagebuch4:
Das mit den Rückstichen hast Du genau erkannt - bei festen Ringen muss immer extra hin und her gestochen werden. Für die Fotos war der flexible Ring optimal, da konnte ich besser zeigen, wo die Nadel durchgestochen wird. Auf jeden Fall die Speichen gleichmässig spannen, nicht zu locker. Ich versuche auch immer mit der linken Hand den Faden auf Spannung zu halten, wenn ich ihn durchziehe bei den Rückstichen, damit die Schlaufen schön gleichmässig und fest werden (war das jetzt verständlich ausgedrückt 🤔).
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Wie sieht das mit dem Vernähen aus? Oder hab ich da was überlesen? So viel Material ist da doch garnicht da? oder ist das was hinten ist eh wurscht, oder hinten geklebt oder.......
Es werden ja viele Farben verwendet........
Danke, daß Du danach fragst - das habe ich noch gar nicht erwähnt. Bei neuen Fäden mache ich einen Knoten und setze den in der Mitte hinten an. Ich glaube, das konnte man im Video gut erkennen. Wenn ich die Farbe dann wechsle, dann vernähe ich den Faden - aufpassen, das man nicht nach vorne durchsticht - in der Mitte ist es meist einfacher zu vernähen, weil da der Knopf "dicker" ist. Generell sieht meine Rückseite meist nicht so "hübsch" aus. Das stört eigentlich selten, weil die Knöpfe oft wo aufgeklebt oder aufgenäht werden. Wenn die Hinterseite "sichtbar" ist und es stört, kann man immer noch einen gehäkelten oder einen aus Filz ausgeschnittenen Kreis auf die Hinterseite kleben.
Hier habe ich mal ein paar Rückseiten fotografiert:
IMG_20220225_191504.jpg
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Vielen lieben Dank @GrecoGerti für die schöne Anleitung.

Ich hoffe das ich die irgendwann mal einigermaßen so schön hinbekomme wie Deine.
Das wird aber nicht so einfach werden.

LG Birgit
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.450
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Also ich fand das herstellen ganz spannend , etwas anspruchsvoll was das Fingerspitzen Gefühl anbelangt, aber ich bin zufrieden mit dem 1. Ergebnis, obwohl noch mehr geübt werden muss bis das noch perfekter sitzt

Herzlichen Dank @GrecoGerti für die tolle Anleitung .
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Ich muss auch noch üben, bin noch nicht ganz zufrieden.

Den ersten Knopf hatte ich halb fertig, hatte dort aber einen Fehler gemacht.
Also habe ich noch mal von vorne angefangen.
Am längsten hat die Speiche gedauert, die habe ich ein paar mal gewickelt bis ich
einigermaßen zufrieden war.

Da muss ich mir noch mal das Video angesehen.

LG Birgit
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben