Garn verdreht sich beim Stricken

Diskutiere Garn verdreht sich beim Stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Mir ist das noch nie passiert. Ich habe ein Baumwollgarn von Wolle-Rödel und stricke den Faden von außen ab. Der Faden verdreht sich nun so stark...
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Mir ist das noch nie passiert. Ich habe ein Baumwollgarn von Wolle-Rödel und stricke den Faden von außen ab.
Der Faden verdreht sich nun so stark beim Stricken, dass ich das Strickstück andauernd hochhalten muss, damit es sich wieder ausdreht.
Woran kann das liegen? Wende ich das Strickstück falsch?
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Mir passiert das immer. Das ist jetzt keine Hilfe, aber vielleicht kennt ja jemand hier eine Lösung.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Ich habe zwar wenig Ahnung von Wollknäueln und deren "Allüren" :65:.

Hast du das Garn irgendwie stationär auf nem "Pick", das sich das Knäuel nicht mitdreht/ mitdrehen kann?
Für von außen abrollen, wäre eher ein "WC-Papier-Halter" (horizontal) sinnvoll,
um dem Verdrehen vorzubeugen. *Klugscheißermodus aus*

*duck und wech*
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
und "kordelt" sich dann ein..sehr nervig. Ich wickel übrigens immer ein gutes Stück Garn ab, das verstricke ich und dann wickel ich wieder was ab usw. Also das Knäuel dreht sich bei mir nicht mit.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
Bei mir dreht es sich wenn ich den Kordelrand an die Tolas mache,das sind dann aber die 2 Farben und das nervt dann natürlich.Sie werden ja übereinander gelegt.Da muß ich dann die Farben wieder befreien.
Sonst kenne ich das gar nicht.
Stricke meinen Pullunder auch mit der Baumwolle vom gleichen Lieferanten,mal nehme ich von innen,mal von außen,verdreht sich aber nicht.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Ich vermute mal, das Berlinchen und ich beide das gleiche "falsch" machen. Nur was, ist die große Frage. An der Wolle liegt es bei mir nicht, da es mir immer beim Stricken passiert.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.302
Also ich wickele immer von außen, habe aber meine Wolle immer auf einem Wollabwickler… ob das aber der Grund ist… keine Ahnung
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich bin die ganze Zeit am Überlegen - kann es sein, dass ihr euer Gestrick praktisch immer im Kreis dreht - achtet mal darauf - ich drehe nach der Hinreihe die Nadel von rechts nach links und nach der Rückreihe von links nach rechts - weiss aber nicht ob das die Lösung ist, aber ein Versuch wäre das vielleicht wert
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
bei Nähgarn heißt es, in so einem Fall soll man die Garnrolle >auf den Kopf< stellen. Einen Versuch wäre es sicher wert......
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.392
Standort
Erftstadt
Das ist mir früher auch schon mal passiert.
Was hilft ist das Knäuel möglichst weit weg zu legen. Seit ich den Garnabroller habe, ist mir das nicht mehr passiert.
Was Beate schreibt kann ich mir als Grund auch vorstellen.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hatte ich noch nie.... drehe aber auch immer in eine Richtung....

Mal Strick ich von innen und mal von aussen.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.935
ich hartte so etwas nur,bei gerebbelter Wolle,aber nicht,wenn ich neue Wolle verwende. Ich nehme die Wolle immer von außen nachen innen
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Also das was @beate (reena) schreibt, ist bei mir der Fall. Ich drehe das Strickstück wirklich immer im Kreis, ist mir vorhin aufgefallen. Jetzt probiere ich mal es immer in verschiedene Richtungen zu drehen. Ab und zu wird es bestimmt auch klappen :3:
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.140
Dieses nervige Problem taucht ab und zu bei mir auch auf.
Extrem war es als ich letztens die Handschuhe in Gumgum-Technik gestrickt habe, aber überwiegend bei den Fingern.
Da haben sich netterweise gleich zwei Fäden verzwirnt, ineinander, miteinander,.....
Dabei habe ich aufgepasst, daß ich das Strickstück nicht immer nur in eine Richtung drehe. :1041:
 
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Also, ich werde mal gucken, ob ich im Kreis drehe und und dann hin und her stricken.
Passiert ist mir das ja auch noch nie, aber es nervt.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
ich bin die ganze Zeit am Überlegen - kann es sein, dass ihr euer Gestrick praktisch immer im Kreis dreht - achtet mal darauf - ich drehe nach der Hinreihe die Nadel von rechts nach links und nach der Rückreihe von links nach rechts - weiss aber nicht ob das die Lösung ist, aber ein Versuch wäre das vielleicht wert
So mache ich das auch,wie gesagt,bei mir nur ,wenn ich den Kordelrand an die Tolas häkele,aber da muß ich ja den Faden über einanderlegen und dann passiert das,
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@silberlocke ich hab diesen Rand noch nie gemacht, aber mit dem verkreuzen von zwei Fäden kannst du doch auch steuern, dass es einmal von vorne und einmal von hinten verdreht wird, damit sich das gar nicht erst verdreht
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ich glaube, das hat was mit dem Vertwisten der Baumwolle zu tun, weil es bei Wolle/Schurwolle eigentlich nie passiert. Ich habe das auch schon gehabt, aber eben nur, wenn ich das Knäuel von außen verstrickt habe. Da ich fast immer nur von innen stricke, habe ich das nie. Ich denke mir auch, innen ist das Knäuel weicher, nicht so fest gewickelt und so viel Spannung auf dem Garn wie außen. Wenn man Stränge mit dem Wollwickler wickelt - innen ist es immer "luftiger" als dann außen.

Das mit dem "immer im Kreis drehen" stimmt auch - das machen wohl fast alle. Das sollte man sich umgewöhnen, zumal, wenn man mit mehreren Fäden strickt. Ich habe ja viele Pullover mit Intarsien gestrickt, 8-10-12 Knäuel oder Fäden gleichzeitig dran.
Ich habe das so gehandhabt: auf der Hinreihe fügt man ja oft eine neue Farbe an, dann liegen alle Fäden/Knäuel unverkreuzt links neben mir - wenn die Rück-Reihe kommt, ziehe ich nur die Nadel durch und drehe das Strickstück nicht, auf der Rückreihe verkreuzen sich dann offensichtlich die Fäden. Wenn man dann das Strickstück wieder in dieselbe Richtung dreht, meist nach rechts, würde sich das Verkreuzte ja nochmal drehen, dann hätte man eine doppelte Drehung - auf Deutsch gesagt: Kuddelmuddel. Also nur die Nadel durchziehen und das Strickzeug liegt in der "richtigen" Richtung .... genau das hat Karin beschrieben mit "von innen und außen" stricken, sie dreht eigentlich nicht bzw. wenn die Nadel durchgezogen ist, hat man ja die richtige Richtung. Beate hat das Gleiche mit anderen Worten beschrieben.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Garn verdreht sich beim Stricken

Oben