GAAA Barbara Selesnick Square

Diskutiere GAAA Barbara Selesnick Square im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Ich komme mit einem Zopfmuster des GAAA nicht klar (dabei ist es eines der "einfachen" Squares - peinlich!) Es handelt sich um Chart A...
T

thuban

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hallo!

Ich komme mit einem Zopfmuster des GAAA nicht klar (dabei ist es eines der "einfachen" Squares - peinlich!)

Es handelt sich um Chart A des Barbara Selesnick-squares: Das Muster geht über drei Maschen / vier Reihen

1.Reihe: drei linke M. (Muster beginnt auf der verkehrten Seite) 2.Reihe 1 / 2 nach links verkreuzen, alle drei rechts

und jetzt kommt's: 3. Reihe eine links, ein Umschlag, eine links (wohin mit der dritten Masche????) 4.Reihe: drei rechts.

Ich verstehe nicht ganz, wie's bei einem Umschlag bei drei Maschen bleiben kann, bzw. wo die dritte Masche in der dritten Reihe bleibt. Auf Fotos sieht's aus wie ein schmaler Zopf mit einem Loch in den Schleifen (= Umschlag??), leider sind die Bilder auch im Anleitungsbuch zu undeutlich,als dass man daraus etwas lesen könnte. (Kann's ein Übersetzungsfehler sein? - "yo" heißt doch "Umschlag" oder? )

Hat jemand von Euch das Square schon mal gestrickt, bzw. kann mit dem Chart etwas anfangen? Wäre sehr dankbar für Unterstützung!

Liebe Grüße! Birgit
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
vermutlich wird der Umschlag mit einer Masche zusammengestrickt in der 4.Reihe.

und in der 3.Reihe auch wo was zusammengestrickt?

liebe Grüße
Lehrling
 
T

thuban

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hi!
Laut Chart wird eben nirgendwo etwas zusammengestrickt. Ich vermute jetzt eigentlich einen Druckfehler, hab' aber in den einschlägigen Strickblogs nirgendwo eine Erwähnung gefunden. In den offiziellen Errata steht auch nix.
Am sinnvollsten wäre es wohl, den Umschlag zu machen und in der vierten Reihe wieder mit der mittleren Masche zusammenzustricken, oder?

lg
Birgit
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
vielleicht wird der Umschlag überzogen wie bei diesem Muster? HIER

liebe Grüße
Lehrling
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Hallo thuban,

es steht oben drüber bei "in other words": Du musst 1 Masche wie zum rechtsstricken abheben, 2 Maschen stricken und die abgehobene Masche über die beiden gestrickten Maschen heben. Dann passt es auch mit dem Umschlag in der nächsten Reihe.

Wie weit bist Du denn schon mit Deinem GAAA? Ich habe vor 3 Tagen angefangen und bin gerade mit dem Viereck von Carol Adams fertiggeworden.Mein nächstes ist von Susan Rainy (das Viereck mit dem Pullover).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Lg
Bettina
 
T

thuban

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hallo Bettina!
DANKE für diesen Hinweis! Das heißt, die Überkreuzung ist nämlich eigentlich keine, sondern eine überzogene Abnahme! Kenn' mich aus! :)
Ich bin normalerweise eine eingefleischte Chart-benutzerin, weil mich die Endlosaufzählungen verwirren, aber manchmal sollte man wohl einen Blick darauf werfen!!

Ich habe meinen GAAA auch gerade erst angefangen, fertig ist das Ginette Belanger, angefangen habe ich eben mit dem Barbara Selesnick-stück. Beim ersten habe ich die Randmuster jeweils nur mit drei Rapporten gestrickt, weil das Stück sonst viel zu breit und nach oben kein Quadrat geworden wäre. (4er Nadeln) Sonst war die Anleitung einfach.

Bei Barbara Selesnick habe ich nur 48 Maschen angeschlagen, Zunahme wie Anleitung. Das scheint gut hinzukommen mit den Maßen.

Hast du Tipps für Carol Adams? :)

Meine Arbeit steht jetzt erst mal, weil ich die beiden ersten Quadrate zum Maßnehmen verwende, um den Materialbedarf besser einschätzen zu können. (Ich werde deutlich weniger Wolle brauchen als angegeben, habe aber beschlossen, mehr Quadrate zu stricken, obwohl ich schon auf die 12 Inch pro Square komme; hätte die Decke einfach gern größer :) ) Jetzt warte ich ungeduldig auf mein Paket.....
Wolle verwende ich Merino Mix von Schoeller und Stahl (100 m auf 50g)

Womit strickst denn du? - Und wie bist du denn auf den GAAA gekommen (mich hat man gelegentlich schon schief angeschaut, weil ich mir das "antue" :D )
Nochmals danke und liebe Grüße - würde mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen könnten!
Birgit
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Das Muster von Carol Adams ist nicht besonders schwer. Ich habe 61 Maschen gestrickt: 57 + 4 Zunahme + 2 Randmaschen. Damit komme ich auch nicht auf die 12'' und habe kein Quadrat. Meine erstes Rechteck ist 24 x 22 cm. Ich werde versuchen alle Modelle mit ungefähr der gleichen Maschenzahl zu stricken. Meine Wolle ist die essentials merino von Rico, Nadel 3.5 (120m/50g).
Ich habe vor 2 oder 3 Jahren zufällig auf einem Handarbeitsblog Bilder von den gestrickten Quadraten gesehen und mich sofort entschlossen, diese Decke einmal zu machen. Ich liebe es, Decken zu machen. Dies ist meine 3. und die 4. ist bereits geplant.
Aber eine Frage habe ich: weisst Du warum nicht alle Maschen sofort angeschlagen werden, sondern in einer der nachfolgenden Reihen Zunahmen gemacht werden müssen?

Meine 2. Decke url=http://handarbeitsforen.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5203]
[/url]
Ich würde mich auch freuen, wenn wir "zusammenstricken würden. Es ist doch viel netter.

Lg
Bettina

ERGÄNZUNG: Die Grannysquare-Decke ist meine eigene Idee, das Modell für die gestrickte Decke stammt aus einer Zeitschrift, aber welcher????
 

Anhänge

T

thuban

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hallo Bettina!
Du bist ja anscheinend schon der "Deckenprofi" - Respekt!! (Dann weiß ich ja, an wen ich mich gegebenenfalls wieder wenden kann :whistling: :) )
Für mich ist es der erste Versuch seit langer Zeit mit "griffig-rustikal", ich stricke sonst am liebsten Lace-muster aller Art. Je leichter und luftiger, desto lieber.

Wegen Anschlag: ich vermute, das hat etwas mit dem Zusammennähen zu tun. Offenbar ziehen sich die Muster doch sehr unterschiedlich zusammen 8| Ich habe in verschiedenen Blogs auch schon gelesen, dass die Leute einfach generell immer die gleiche Maschenzahl anschlagen. Ich glaube, bei diesem Projekt muss man überhaupt ziemlich individuell vorgehen, weil ja jeder anders strickt. (Auch wg. Nadelstärke, etc.) Ich rechne jedenfalls schon mal damit, dass ich auch oft wieder auftrennen werde müssen.
Wirst du einfach weiter nach der Anleitung stricken, egal, welche Maße die Squares haben werden? Wie machst du das dann beim Nähen?

Und noch eine Frage zu deiner anderen Decke - hast du die in langen Streifen gestrickt oder auch aus Vierecken?

lg
Birgit
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Hallo Birgit,

ich glaube auch, dass man sehr nach eigenem Gefühl gehen muss. Es sei denn, man macht für jedes Muster eine Maschenprobe. Ich werde versuchen, mich an 60 M zu halten (+/- einige Maschen), weil die Muster ja mehr oder weniger gross sind. Mein 2. Viereck ist fertig (nur glatt rechts); ich muss nur noch den kleine Pullover stricken. Bei gleicher Maschenzahl ist es etwas breiter geworden und mit weniger Reihen habe ich schon die richtige Höhe.
Ich werde erstmal alles dämpfen und dann zusammennähen.
Meine gestrickte 1. Decke besteht aus 3 Streifen und ich habe immer Farbwechsel vorgenommen, weil ich meine Wollreste aufbrauchen wollte.
Die bunte Decke ist gehäkelt mit Grannysquares.

LG
Bettina
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Birgit, wie weit bist Du denn jetzt? :wink1:
Ich habe gerade mein 4. Musterstück angefangen. Übrigens habe ich bis jetzt immer die angebene Maschenzahl angeschlagen und die Zunahmen so gemacht wie angegeben. Durch das Muster zieht sich das Gestrickte unterschiedlich zusammen. Die Stücke werden dann gleich gross.


LG
Bettina
 
T

thuban

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hallo!
Entschuldige die späte Antwort - hatte ein fieses Computervirus eingefangen :(
Wenig Gelegenheit zum Surfen, aber dafür viel Zeit zum Stricken :)

Ich war fleißig und habe gerade mein 16. Patch fertig. Fotografiert habe ich sie schon, aber noch nicht im Pc (das geht erst seit gestern wieder) Sobald ich's hab' stelle ich Bilder rein.
Meine Erfahrungen: die meisten konnte ich bisher wirklich nach Anleitung stricken, allerdings habe ich konsequent 48 oder 50 Maschen angeschlagen. Du hast Recht, die Maße kommen ganz gut hin! Die Spinne bei Judy Summer habe ich ausgelassen, dafür die Blätterranke doppelt gestrickt. Ginette Belanger hab' ich die Randmuster um ein paar Maschen schmäler gemacht. Den kleinen Pullover musste ich auch um wenig kleiner stricken.
Überrascht haben mich die rundgestrickten, wo ich mir keine Änderungen zugetraut habe - trotzdem sind sie ganz schön und nach Maß geworden (Jay Campbell und Georgia Vincent)
Im Moment bin ich bei Betty Salpekar, das ist so ein kombiniertes aus Quadrat und Rahmen. Mal sehen :)
Das mit dem Pink Ribbon und das ganz wüst zusammengesetzte (fällt mir grad der Name nicht ein) werde ich nicht stricken, und ich peile 28 Patches an. Die fehlenden Anleitungen werde ich mir selber zusammenstellen - ich habe mir da ein superschönes Buch gekauft - vielleicht kennst du's: "Knitting Block by Block" von Nicky Epstein. Und im Zopfmusterbuch von Carla Scott wird sich sicher auch noch was finden.
Bis jetzt habe ich übrigens 17,5 Knäuel a 50 g verstrickt. Das ist schon deutlich weniger als sie angeben. Wie ist bei dir der Verbrauch?

lg
Birgit

PS.: Fotos folgen! :)
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Hallo Birgit,
Du hast ja wirklich Turbonadeln.
Das Pink ribbon carré werde ich wahrscheinlich machen, aber mit einigen Änderungen.
Ich bin wie gesagt beim 4. Carré und bin beim 4. Knäuel.
Heute Abend muss ich Pause machen: ein Tag mit Gartenschere und Rechen und ich fühle meine Finger nicht mehr.
Bis bald mit neuen Karos.
Schönes Wochenende und lG
Bettina :wink1:
 
T

thuban

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hallo Bettina!

Ich glaube, ich habe es endlich geschafft, alle Fotos auf den PC zu bekommen, allerdings habe ich hier noch nie ein Bild hochgeladen: also - erster Versuch :)

lg
Birgit

ok, scheint zu klappen :)
Das von Betty Salpekar (das letzte unten) war für mich übrigens bei weitem das schwierigste - ich kannte diese Technik nicht, wo man Chords quer einstrickt und ich bin mir auch nicht sicher, obe die Anleitung in den ersten Zeilen wirklich korrekt ist. Wenn es dir auch so gehen sollte - ich hab's mittlerweile heraußen, kann dir da weiterhelfen, falls nötig.
 

Anhänge

Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Deine Vierecke sehen alle toll aus. Bravo und Du bist ja sehr schnell fertiggeworden. Machst Du auch den Rand mit dem Zopfmuster?.
Ich habe momentan etwas aufgehört mit Handarbeiten bzw mache sehr wenig.. Mein Ellbogen tut mir weh. Gibt es soetwas wie einen Strickarm (Tennisarm kenne ich)?

Das Modell von dem Du sprichst werde ich als letztes machen. Ich habe beim Durchlesen nicht alles verstanden und finde es nur vom Ansehen schon beeindruckend. Danke auf alle Fälle für Dein Hilfsangebot...

Schönes Wochenende und Grüsse :wink1:

Bettina
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Birgit, von deinen Patchen bin ich total begeistert :welle: es würde mich unheimlich reizen diese Decke zu nadeln - im Augenblick fehlt leider die Zeit dazu - aber ich bin mir sicher, eines Tages nehme ich dieses Projekt in Angriff :strick:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Birgit,

wow, was für tolle Patches......ja, wenn man mir Zeit hätte. :smilie_girl_041:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Birgit, wooooooow, die Patches sind ja deeeeer Hammer schlechthin, bin hin und weg und hellauf begeistert! Die Muster sind ja alle richtige Sahnehäubchen.

Wobei ich eigentlich immer noch nicht ganz durchsteige, aus welchem Buch sind denn die Patches eigentlich?
 
T

thuban

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hallo! Danke für eure Kommentare :) !
Also ich war auch erst mal hin und weg, als ich die Decke zum ersten Mal im Internet gesehen habe. Das ist schon eine zeitlang her und ich dachte immer - unbedingt, aber später, wenn ich mal Zeit habe! - Nur: wann hat man schon Zeit :D ? Irgendwann musste es halt dann einfach sein.

Die Beiträge in vielen Foren flößen einem ja zunächst ziemliche Ehrfurcht ein, von wegen Arbeitsaufwand und Schwierigkeit. Genauer besehen dachte ich mir aber: muss doch möglich sein! Man strickt in kleinen Portionen, und es ist sehr abwechslungsreich. Bis jetzt ist es mir sehr gut damit gegangen, und die Muster sind - mit ein paar Ausnahmen, auch nicht so schwer. (Ein bissl graut mir vor dem vielen Fädenvernähen und Zusammennähen, das sind Dinge, die ich gar nicht mag.)

Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich einige Anleitungen etwas abgewandelt - wenn man so in den Foren liest, dürfte das durchaus verbreitet sein. Deshalb glaube ich, dass es wahrscheinlich keine zwei genau gleichen GAAAs gibt!

Die Vorlage ist "The Great American Aran Afghan" von "Knitter's Magazine" und entstand aus einem Wettbewerb unter den Lesern. Jedes Patch stammt von einer anderen Strickerin (ein Mann ist auch dabei :D ) und hat eine kleine Geschichte. Die Anleitungen sind in dem Buch als Chart und auch wörtlich, jedes Patch gibt es auch als Foto. Unüblichere Dinge werden mit Zeichnungen erklärt - finde ich hilfreich. Sprache ist Englisch, man gewöhnt sich aber schnell in die Abkürzungen ein. Einfach genau das tun, was da steht :D
Das Buch kostet etwa 20 Euro, ich hab' meins vom Amazonas.

Ich werde mir nach dem schwierigen als nächstes ein einfacheres Patch gönnen und weiterstricken - sobald der Faden nicht mehr so klebt. Wir hatten heute schon wieder 32 Grad hier. :smilie_girl_249:

lg
Birgit
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, das sind ganz tolle Patches! :)
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Die sehen ja megamäßig supertoll aus! Meine Hochachtung, :welle:
l.G. Klaudia
 
Thema:

GAAA Barbara Selesnick Square

Oben