Wie stricke ich einen Kreis? für Kreiseljacken/Berets/Slouches/runde Mützen etc

Diskutiere Wie stricke ich einen Kreis? für Kreiseljacken/Berets/Slouches/runde Mützen etc im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; jau, das wäre ja was für mich :p046: aber vielleicht kannste da ja stricken :D
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
jau, das wäre ja was für mich :p046: aber vielleicht kannste da ja stricken :D
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
so, hier nun mal ein Foto von meiner Kreiseljacke, allerdings hab ich 12 Zunahmen und nicht 8, ist mir am Anfang nicht wirklich aufgefallen dass es nur 8 sind, geht aber auch so, ich habe jetzt 30 cm im Durchmesser und werde jetzt mit dem Armausschnitt beginnen und...der Anfang bzw. das Loch in der Mitte ist etwas zu groß geraten, den werde ich etwas zusammen ziehen und später eine Rosette annähen oder so :D
kreiseljacke 003.gif

hmmm, Armausschnitt, jetzt hab ich wohl nen Denkfehler und krieg das nicht wirklich hin, die Maschen dafür habe ich jetzt abgehoben und nun ?( nehme ich die sofort wieder auf oder strick ich erst noch Runden ?(
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
na dann werd ich mal weiter machen :D
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Danke für dieses Thema :banane:

Irgendwo fiel der Begriff Beret, das war mein Stichwort. Wollte schon lange eins haben, aber hatte ja keine Ahnung, dass ich sowas stricken kann :D
Also habe ich mit Babs zusammen gekreiselt und fertig ist es.
Nun werd ich mir mal vernünftige Wolle besorgen und ein schöneres machen.

LG
Kissy
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hihi ich hab schon 3 mal die überschrift verändert *gg* klasse toll mal schauen ob wir noch welche locken können mit kreisel stricken
total klasse
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Super-klasse, was Ihr macht, während ich jungen Hüpfern beim Ballspielen zugucke... (mein Gott, sind die alle jung !!)

Babs, für den Armausschnitt nur die Maschen (z.B. 30 M) auf eine Hilfsnadel legen (oder auf einen Faden ziehen) und sofort 30 Maschen auf der Arbeitsnadel aufstricken. Es entsteht ein Schlitz, aus dem Du später die Maschen für die Ärmel aufnimmst.

Kissy, auch das Beret ist klasse - ich muss mal suchen, ob ich noch ein Foto von meinem finde - ach und außerdem hab ich mir letztes Jahr für den Weihnachtsmarkt auf die Schnelle ein neues gestrickt - das liegt bei den Wintersachen und bald mal vorgekramt zum Knipsen...

SG
Nadja
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Nadja schrieb:
Babs, für den Armausschnitt nur die Maschen (z.B. 30 M) auf eine Hilfsnadel legen (oder auf einen Faden ziehen) und sofort 30 Maschen auf der Arbeitsnadel aufstricken. Es entsteht ein Schlitz, aus dem Du später die Maschen für die Ärmel aufnimmst.
Nadja, ja genau so hab ich es gemacht :D das wird schon und klappt super

Kissy, dein Beret ist echt klasse geworden, sowas wollte ich mir letztes Jahr schon stricken und ich wußte auch nicht wie ;( aber nun, sobald die Jacke fertig ist werde ich mir passende Wolle besorgen und los gehts :banane:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
um das loch beim Beginn ganz klein zu halten gibts da einen trick? beim häkeln würde ich dann statt luftmaschen mit einer Fadenschlinge anfangen um es später zuziehen zu können,
gibts tipps dazu beim stricken ohne hinterher eine blüte drauf setzen zu müssen?
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich habe das so gemacht, wie es bei dem Link für die Jacke angegeben war.
Da man den Faden eh zum Schluß noch vernähen muß habe ich es damit etwas zusammengezogen, sieht eigentlich ordentlich aus jetzt.

LG
Kissy
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Auch beim Stricken kann man mit einer Fadenschlinge beginnen und diese dann zuziehen.

Alternativ kann man auch ein - kleines - Loch lassen, denn von diesem gehen die "Spiralen-Löcher" dann aus...

SG

Nadja
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
das kleine loch stört bei den mützen wohl eher nicht...
die slouches meiner tochter nebst freundin finden rege abnahme und ich werde bestimmt noch einige mehr stricken müssen...
ansonsten würde ich das miniloch wohl auch eher mit dem anfangsfaden vernähen....
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
die strickst du jetzt also auch nur einfach einen kreis und dann d as bündchen dran? wieso heissen die so? weil die so krumm aufm kopf hängen ;-))
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich kann dir nicht mal sagen, warum die teile slouches heissen....mein kind hat eines aus ihrem letzten englandurlaub mitgebracht und wollte davon einfach mehr...
eine einfache anleitung stell ich mal bei uns ein....
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
so, ich habe den kreisel für die Kinderjacke fertig, dadurch das ich 12 statt 8 Segmente habe wellt es sich natürlich etwas aber für ne Kinderjacke okay denk ich mal, Fehler den ich habe, ich habe zuviele Maschen für die Armlöcher stehen gelassen, werde nun versuchen die so zu stricken dass es auch hinkommt :D
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
:huhu: Bin gespannt auf das Ergebnis !!!

Garn ist sortiert und eingeordnet und auch schon was in Arbeit. Danke nochmal. Und denk dran: melden !!!!!!!!!! :kiss:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
oh ja...
bitte ein bild in die galerie :O

brook :hello:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Rita fein, freut mich, ich meld mich wieder :kiss:

brook, jetzt ist es schon zu dunkel, wenn ich zu komme mach ich morgen eins, jetzt quäl ich mich erst mal mit den Ärmeln run :evil: :hello:
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Ihr habt mich schon wieder angesteckt. Ich hab noch viele StrumpfWolle Reste, und daraus einen Kreis gestrickt ( 2 Fäden mit 3.5er Nadeln) . Die Armlöcher hab ich so gemacht :

"Die Maschen für die Armlöcher strickt man zunächst mit einem Kontrastfaden rechts ab. Dann hebt man die Maschen zurück auf die linke Nadel und strickt sie ganz normal mit Sockenwolle im Muster ab. "

Das ist aus der Anleitung für eine Brumkreisel Jacke :

http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=124&category_id=28&option=com_virtuemart&Itemid=122

Das ist doch viel einfacher als Maschen aufnehmen, oder hat es einen Nachteil ?

Liebe Grüsse Astrid
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Arbeiten die im Zusammenhang mit Projekten erfolgen immer in die Projektarbeiten einstellen, auch zusätzlich sonst fehlen uns die fertigen Werke, die motivationen, die erfolgsmeldungen oder auch Arbeitsschritte in den Projekten
 
Thema:

Wie stricke ich einen Kreis? für Kreiseljacken/Berets/Slouches/runde Mützen etc

Oben