Was ist der Unterschied zwischen Overlook Maschinen und normalen Nähmaschinen

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Overlook Maschinen und normalen Nähmaschinen im Fragen zur Maschinen-Auswahl und Möblierung Forum im Bereich Nähschule; Mich würde schon interessieren was ist der Unterschied zwischen Overlook und normal. Welche nimmt man für was?
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.669
Mich würde schon interessieren was ist der Unterschied zwischen Overlook und normal. Welche nimmt man für was?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.868
Mit der Overlook kann man die Nähte gut versäubern,sie schneidet sehr sauber das vernähte Garn ab (anders kann ich es nicht beschreiben),mit der normalen Maschine kannst Du die Nähte auch immer wieder auftrennen,bei der Overlook nicht.
Vielleicht gibt es noch eine bessere Erklärung.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Ich habe hier mal ein neues Thema erstellt und die Beiträge verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
mit der normalen Maschine kannst Du die Nähte auch immer wieder auftrennen,bei der Overlook nicht.
Vielleicht gibt es noch eine bessere Erklärung.
Das ist leider nicht richtig. Mit einem Nahttrenner lassen sich auch Overlooknähte auftrennen.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
Die Overlock schneidet beim Nähen den überstehenden Stoff ab und umnäht die Stoffkante dann mit, das sieht man in gekauften Textilien sehr gut. Die Naht kann man auftrennen, die Nahtzugabe ist dann sehr schmal nach dem Schneiden.
Bei der normalen Nähmaschine näht man etwas neben der Stoffkante, die Stoffkante ist offen und kann fransen, deswegen versäubert man sie meist mit mit einem Zickzackstich oder einem anderen Nutzstich der Nähmaschine.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Die Overlock spart also quasi zwei Arbeitsgänge (Nahtzugabe einkürzen und versäubern) und bringt somit eine Zeitersparnis. Ist wahrscheinlich enorm wichtig für Klamotten-Viel-Näher...
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Man kann bei der Overlock aber das Messer auch wegklappen, dann wird nichts abgeschnitten, wenn man versäubert. Ich versäubere mit der Overlock und Nähe mit der Nähmaschine zusammen
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich sehe eine Overlock immer nur als Ergänzung zu einer normalen Nähmaschine. Ich denke, sie kann eine Nähmaschine ergänzen, weil man mit ihr sehr gut versäubern kann. Aber ohne Nähmaschine geht es für die meisten Näharbeiten nicht.
Vielleicht liege ich auch falsch. Ich habe keine Overlock.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich sehe eine Overlock immer nur als Ergänzung zu einer normalen Nähmaschine. Ich denke, sie kann eine Nähmaschine ergänzen, weil man mit ihr sehr gut versäubern kann. Aber ohne Nähmaschine geht es für die meisten Näharbeiten nicht.
Vielleicht liege ich auch falsch. Ich habe keine Overlock.
So sehe ich das auch @RitaHip .
Ist in meinem Augen kein "must have "... nur eine gute Ergänzung zum Versäumen.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Ich habe keine Overlock, mir genügt meine. Meine hat einen große Fläche zum Durchschieben. Weil ich öfter Decken nähe macht sich das gut.Ich nähe keine Konfektion, will ich auch nicht mehr lernen.
Die jetzige Maschine haben mir meine Kinder zum 80. Geburtstag geschenkt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Mit der overlock kann man komplette kleiderstücke nähen, vor allem sämtliche dehnbare Stoffe, sie näht, schneidet und versäubert. Sie kann Nähmaschine schon ersetzen, kommt halt drauf an was ich nähen will. Es ist ideal.für Jersey s Unterwäsche, sportwäsche, leggins Bade Sachen usw.
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.260
Bei der Nähmaschine hat man einen Ober- und Unterfaden, bei der Ovi habe ich 4-5 Fäden. Ist halt schöner von derNaht her, aber nur als Ergänzung wie bereits geschrieben, sehe ich die auch. Ja ich kann viel damit naehen aber wenn man z. B. ein Tunnel für ne Leggins für das Gummiband am Bund nähen will braucht man die normale Maschine. Mit der Ovi kann ich kein Knopfloch nähen, keinen Reißverschluss einnähen, sie hat auch keine Zierstiche.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
sorry bin mal OT
an die Jenigen die eine Overlook Maschinen haben. Könnten wir zusätzlich ein Thema auf machen "auf was man beim Kauf achten sollte? " Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Weiß aber nie so recht welche gut und ausreichend ist. Bin keine große Näherin aber ärgere mich öfter an meiner Nähmaschine da ich die Naht nicht habe, nur einen Hexenstickstich, der ja ähnlich ist. Aber da muss ich den Stoff hinterher selber noch schneiden.

Wir haben Früher, lange ist das her, in einer Näherei immer Pullis und Hosen usw. genäht. War auch irgendwie mal Mode die Naht außen zu tragen. :-39:
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Overlook Maschinen und normalen Nähmaschinen

Oben