stinchen´s Kartenwerkstatt

Diskutiere stinchen´s Kartenwerkstatt im Kartengalerien Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Vor etwa 3 Jahren nahm ich meine Kartenbastelei wieder aktiv auf die ich in meiner Jugend bereits angefangen hatte. Im Laufe der Zeit entstanden...
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Vor etwa 3 Jahren nahm ich meine Kartenbastelei wieder aktiv auf die ich in meiner Jugend bereits angefangen hatte. Im Laufe der Zeit entstanden viele verschiedene Karten, die ich euch hier komprimiert gerne vorstellen möchte. Damit zeige ich auch, wie durch verschiedene Techniken die unterschiedlichsten Karten entstehen können und zu den unterschiedlichsten Anlässen verwendet werden können. Einige Karten lassen sich sehr schnell fertigen, andere sind aufwendiger in der Gestaltung. Anregungen fand ich in der Natur, im Internet und durch meine Ausbildung.
Für die ersten Gestaltungen nutzte ich meine selbst gefertigten Encaustikkarten und die unterschiedlichsten Naturaufnahmen. Durch Naturfotografie lassen sich sehr gut Karten für die Jahreszeiten gestalten.
 

Anhänge

stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Im Sinne der auch mein heute eingestellter Beitrag zum bingo2024 da ich durch meine Einschränkung der Beweglichkeit meiner rechten Hand keine "Filigranarbeiten" machen kann.

 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Kartengestaltungen mit Stempel, Malen, Serviettentechnik - Verzierung mit Stickern
Gerade beim Malen und Zeichnen und auch bei Stempelgibt es vielfältige Möglichkeiten durch Materialwahl und Farbwahl. Ausführungen können ganz einfach, aber auch komplizierter werden - von einfachen Streifen
oder nur verwischte Untergrundfarbe bis hin zu Motivmalerei
Erste Kartenanfertigungen von mir zeigen einfache Beispiele von Stempelkarte, Malen und Serviettentechnik, der zweite Teil sind aktuelle Kartengestaltungen mit Malereien in Acryl

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Der Vollständigkeit halber für die Monatskarten hier noch der Januar und Februar 2024 - beide Karten mit unterschiedlicher Technik - für den Januar habe ich das Papier mit Aquarellfarben selbst gefertigt

Januar:


Februar:

 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Ein weites, themenbezogenes Feld der Kartengestaltung sind Geburtstagskarten. Hier können alle Gestaltungstechniken ausprobiert und angewandt werden - ob Gestaltungen für Kinder


oder Gestaltungen für Erwachsene


in diese Reihe gliedern sich auch die Karten für das Geburtstagskartenwichteln 2024 ein.

Januar:


Februar:

 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Eine weitere Gestaltungstechnik für Karten, die gerne verwende sind Scherenschnitte. Entweder klassisch in Schwarz oder auch mal farbig, vor transparenten Papieren wirken sie sehr elegant, können aber auch durch entsprechende "Beigaben" ergänzt werden - z.B. themenbezogen bei der gestalteten Hochzeitskarte im Rahmen von bingo2024


Als Scherenschnittkarte entstand auch für die Jahres-Wort-Spiel-Challange der Hundescherenschnitt

 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Zur Kartengestaltung eignen sich ebenfalls kleine Stickbilder. Die Auswahl hierzu ist vielfältig - von Tieren, Blumen, einzelnen Elementen oder Bordüren. Hier kann die Fantasie sich ebenfalls frei entfalten und die Karten können themenbezogen für alle Anlässe gestaltet werden.

 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Motivkarten sind vielfältig und zu verschiedenen Anlässen einsetzbar. Ebenso wie die Techniken - kombinierbar mit verschiedenen Papieren und Materialien können sie schlicht, aber auch elegant und edel herüber kommen.
In diesem Fall steht die Katze selbst im Vordergrund.

 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Einfach auch mal was Neues ausprobieren - das Thema Diamond Painting reizte mich schon länger für die Kartengestaltung. Diese Woche fiel mir eine Fertigpackung in die Hände, die ich für geeignet hielt, das Ganze erst einmal zu probieren. Übersichtlich und nettes Motiv - da konnte ich nicht viel falsch machen, hier das Ergebnis meines Erstlingswerkes:

 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Papierreste lassen sich gut für kleinteilige Kartengestaltungen verwenden - sollten daher nicht gleich "entsorgt" werden - daraus entstehen oftmals noch gute Ideen wenn sie nicht nur kleine Schnipsel sind.

 
Thema:

stinchen´s Kartenwerkstatt

Oben