Seit WOCHEN ärgere ich mich

Diskutiere Seit WOCHEN ärgere ich mich im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Bestimmt bin ich blöd oder was. Seit einigen Wochen mache ich in einer Handarbeitsgruppe mit. Es wird hauptsächlich für einen Basar...
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Hallo

Bestimmt bin ich blöd oder was.
Seit einigen Wochen mache ich in einer Handarbeitsgruppe mit. Es wird hauptsächlich für einen Basar gearbeitet, ist aber nicht zwingend. Strümpfe kann ich nicht, deshalb häkelte ich Netze aus Baumwollgarn. Vor Weihnachten hieß es, es wären genug Netze. Also habe ich eigene Arbeiten gemacht und 3 fertige Netze anderweitig verschenkt. Nach Weihnachten hieß es, alle Netze ,15 Stück, wurden von jemanden gekauft und sie will noch 5 weitere, aber die Öffnung größer und uni. Das hat mich schon geärgert, für 5 € pro Stück und noch Wünsche. Ich sagte zwar das ich keine Zeit hätte, habe aber 2 Stück das nächste Mal fertig gehabt. Nur das eins davon schon gleich an jemand anders gegeben wurde. Jetzt habe ich immer noch 4 Stück an der Backe . ( Falls das nächste Mal noch das eine da ist! ) Ich finde auch das der Preis zu niedrig ist, ich sitze fast einen ganzen Tag dran und verbrauche fast 3 Knäuel. Gekauft habe ich das Garn auch noch weil es zwar Massen an gespendeter Wolle gibt, aber kein schönes und keine Baumwolle ( vor Allem in diesen Mengen).
Man kann das ganze Jahr über die selbstgemachten Sachen kaufen, es ist ein Laden mit hochpreislichen Dekorationsdingen und teuren Delikatessen , hinter dem Laden ist ein Raum zur Geselligkeit, spielen und handarbeiten.
Jedenfalls ärgere ich mich .
Warum wird handarbeiten so gering geschätzt? Selbst machen können es die wenigsten.

Hier sind doch sicher mehr Handarbeiterinnen die für Basare etwas machen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
sei mir jetzt bitte nicht böse was ich nun antworte -

weil es Leute wie dich gibt, die für lau solche Dinge fertigen und dann noch das Material selber bezahlen

es kommt jetzt darauf an was du machen willst - für mich gäbe es nur eine Alternative und die wäre eine neue Gruppe suchen, die meine Arbeit schätzt oder mal die Angelegenheit auf den "Tisch" bringen und Klartext reden vielleicht ändert sich dann ja was
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Ich kann deinen Ärger verstehen, andererseits muss ich Beate recht geben.
Ich kenne das auch aus einer ehemaligen Handarbeitsgruppe, die selbstgestrickte Socken ebenfalls unter dem Materialpreis "verkauft" hat. Nach dem Slogan, "es ist ja ein Solibasar". Meine Entscheidung damals war, dafür meine Wolle und meine Arbeit nicht mehr herzugeben.
Mach doch den Damen mal eine Rechnung auf, was dich das Material kostet und wieviel Stunden du für ein Netz brauchst.
Meine Arbeiten gehen nur noch als Geschenke an Leute, die Handarbeiten zu schätzen wissen oder ich werkle direkt für unsere Charityaktionen. Dann muss ich mich über sowas nicht ärgern.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.740
Von unserem Lokalradio gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsmarktstand. Im ersten Jahr hatte ich ihnen allerhand Mützen und Loops gegeben. Nachher habe ich erfahren das sie pro Teil nur fünf Euro nahmen. Auch für Strümpfe. Da ist es ja kein Wunder gewesen das man ihnen die Sachen aus den Händen gerissen hat. Es war auch für einen gute Zweck, aber nachdem ich das gehört hatte habe ich da nichts mehr hingegeben.
Wenn es direkt an die Bedürftigen geht bin ich gerne bereit was zu geben, werde auch meine fertigen Sachen durchsehen und mich dann mal hier melden wer Intresse hat, aber wenn Leute dafür bezahlen sollen sie etwas mehr geben. Wenigstens die Kosten fürs Material sollte gezahlt werden.
Bei den netzen habe ich das Gefühl als ob diejenige die weiterverkauft, denn wer braucht schon 15 Stück.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Da gibt es für mich zwei Sichtweisen:

Entweder: Man hat Spaß am Handarbeiten, und sieht das als Hobby so wie zum Beispiel Tennis- oder Golfspielen, dann ist das klar dass das etwas kostet und man muß überlegen ob man sich das leisten kann/will) und die Zeit die man aufbringt ist ja mein Spaß an der Sache und nicht vergeudet. (ist ja beim Tennis- oder Golfspielen auch nicht vergeudet)

Oder: man will Geld damit machen für sich selber oder auch für Charity, dann muß man wissen dass man das mit Handarbeiten nie herein bekommt, nicht einmal mit edlem Kunsthandwerk, das ist eine Tatsache und keines Falls Grund zum Ärgern oder Traurig sein etc.

Einzelne aber wirklich nur Einzelne Künstler haben das Glück damit Geld zu verdienen und dann meistens sogar viel Geld. Die waren dann halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und kennen die richtigen Menschen.
Für die große Masse gilt das nicht. Das ist aber bei allen Künstlern so.

Das ist mein Zugang zu diesem Thema, ich halte mich an ersteres , meine Sachen (und ich mache richtig viel Charity) werden überhaupt nur verschenkt ich bekomme öfters Rückmeldung und ich bin super zufrieden damit.
💙 💛 💙
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.297
Standort
NRW
Also ich werkel auch für unseren Gemeinde Basar , aber da bin ich stur und lasse mir aus den reichlich Vorrat die Wolle mit geben. Was sie hinterher dafür nehmen ist mir dann egal.
Für unsere Hilfsaktionen hier, habe ich stetig Wollspenden hier und wenn Wolle mich unterwegs anlacht , ok ,dann kaufe ich sie auch schon mal für die Aktionen dazu. Es macht mir halt Spaß und ich sehe den guten Sinn dahinter.
Ausnutzen lassen muß man sich allerdings nicht. Wenn die so was verkaufen , muß Material abgezogen werden vom Verkaufspreis , erst was übrig bleibt kann dann in die Basar Kasse. Lasse dir deine Wolle bezahlen , es ist dein privates Geld.
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Das hast du sehr schön geschrieben, Ariane. :-60: Zum Geldverdienen gibt es viel zu viele Leute, die handarbeiten. Viel Konkurrenz drückt immer den Preis. Trotzdem würde ich an Doris' Stelle aus der Gruppe aussteigen. Auch wenn man mit den Dingen nicht reich werden kann, so ist es doch viel Zeit, Geld und Liebe, die wir in unser Hobby stecken und das würde ich nur für Leute opfern, die das auch wertschätzen.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Bei den netzen habe ich das Gefühl als ob diejenige die weiterverkauft, denn wer braucht schon 15 Stück.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, selbst zum weiterverschenken sind`s sehr viele.

Für Basare und Hilfsorganisatoren habe ich schon sehr viel gemacht, vor allem Patchworkdecken die hoffentlich an Bedürftige weiter gegeben wurden. Kontrollieren kann man das nicht.
Mit einer anderen Gruppe ist es hier nicht weit her, seit Jahren habe ich gesucht . Weil ich alleine bin suchte ich Gesellschaft.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.072
Standort
Hagen, NRW
Ich sehe das für mich so:
Habe Spaß dabei und keine Familie, die das alles tragen könnte. Göga trägt Socken, hat aber mehr als genug und meine Bekannte handarbeitet selber gern.
Und ich habe auch nur einen Hals für Tücher, Schals usw. Und auch nur 2 Füße für Socken.
Ist halt mein Hobby und die Ergebnisse kann ich hier im Forum gut verteilen
Und andere Hobbys kosten auch Geld und ich leiste mir eben Wolle.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.498
Ich kann deinen Unmut gut verstehen.... wenn du das Gefühl hast, das die Dame deine Netze weiterverkauft, dann würde ich da aussteigen...
Wenn es keine Spendenwolle in der Qualität gibt, dann würd ich auch nicht eigene kaufen... du gibst dein Geld her und andere machen da dann einen Reibach raus...
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Ich habe meine Socken verkauft aber ich berechne meine Arbeit. Aber ich mache das nicht mehr. Ich stricke nun für meine Mum und mich Socken. Meine Tante kauft bei mir regelmäßig Socken aber sie zahlt auch den gerechtfertigten Preis. Da sie selbst strickt (nur keine Socken) weiß sie halt was das wert ist.

Ich verschenke auch Socken gerne und sie werden auch gerne bekommen. Dieses Jahr will ich für meine Freundin, die auch meine Wollfärberin ist, Socken für ihren Adventsverkauf stricken. Damit sie für ihre Wolle Beispiele hat. Da werden auch viele Würmchensocken dabei sein. Die sind so praktisch für die Kleinsten. Da sie mitwachsen.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Handarbeiten tue ich ja auch ununterbrochen und ich weiß gar nicht mehr wohin damit. Mich ärgert nur der geringe Preis, könnten ja auch 1-2 € mehr sein und dann noch Wünsche äußern wie sie es gern hätte :39:.
Ich glaub ich mache nur noch mehrfarbige, macht das häkeln mehr Spass!!!!!
Furchtbar dieser Einheitsbrei, hab keine Lust darauf.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.297
Standort
NRW
Ich glaub ich mache nur noch mehrfarbige, macht das häkeln mehr Spass!!!!!
Furchtbar dieser Einheitsbrei, hab keine Lust darauf.
Genau das. Handarbeiten sollten immer Spaß machen. Sonst läuft was falsch. Und wenn du die Wolle selber kaufst , dann ist es deine Wahl was du da tust. Also hier bekomme ich die billigste , vernünftige Baumwolle zum häkeln 50g, für 1,79 Euro. Da liege ich bei 3 Kn die du angibst , schon bei 5,37 Euro Materialkosten. Sprich pro Netz bezahlst du noch 37 cent oben drauf, damit jemand dein Netz dir abkauft . Kein gutes Geschäft. ......
 
Zick-Zack

Zick-Zack

Schüler
Mitglied seit
23.01.2020
Beiträge
159
Standort
im Land der 1000 Berge & Seen
Ich kann mich gut erinnern das ich mal mit dem Gedanken auf freiwilliger Basis um meine Nähkünste zu verbessern und mehr Richtung Konfektion und Einzelanfertigung bei der Bühne für usus genäht habe. Während das Abends haben die meisten Damen geratscht und ich wurde dann dafür zur Massenproduktion ... Pipi Langstrumpfschürzen 20 x die gleiche zu nähen verdonnert. Das habe ich mir genau 2 Abende angeschaut und hatte dann die Nase voll. Und die Damen die dann die Einzelkostüme gefertigt haben brauchten von vorne bis hinten Hilfe. Die waren nur mit auftrennen beschäftigt. Sorry aber da hatte ich keine Lust drauf.

Seid dem nähe ich für keinen Verein mehr, dafür für Männer und Frauen die Brustkrebs haben . Die bekommen Kissen fertig genäht in Wunschfarbe und Muster. Geben mir das Material . Und ich nähe so wie ich Zeit habe. Die freuen sich sehr über meine Hilfe . Und manches mal überraschen sie mich mit einer Kleinigkeit. So macht es Spaß.

Das was manche über Handarbeiten denken , hat wenig mit Wertschätzung zu tun. Eher mit... mach mir mal was für lau .Du kannst das ja und hast eh Zeit
.Sorry nicht mehr mit mir .
Also ärger Dich nicht mehr. Sondern mach nur noch für Dich und wozu Du Lust hast. Dann hält sich auch der Frust in Grenzen
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.468
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Meine Arbeiten gehen nur noch als Geschenke an Leute, die Handarbeiten zu schätzen wissen oder ich werkle direkt für unsere Charityaktionen. Dann muss ich mich über sowas nicht ärgern.
So sehe ich das auch.

Da gibt es für mich zwei Sichtweisen:

Entweder: Man hat Spaß am Handarbeiten, und sieht das als Hobby so wie zum Beispiel Tennis- oder Golfspielen, dann ist das klar dass das etwas kostet und man muß überlegen ob man sich das leisten kann/will) und die Zeit die man aufbringt ist ja mein Spaß an der Sache und nicht vergeudet. (ist ja beim Tennis- oder Golfspielen auch nicht vergeudet)

Oder: man will Geld damit machen für sich selber oder auch für Charity, dann muß man wissen dass man das mit Handarbeiten nie herein bekommt, nicht einmal mit edlem Kunsthandwerk, das ist eine Tatsache und keines Falls Grund zum Ärgern oder Traurig sein etc.

Einzelne aber wirklich nur Einzelne Künstler haben das Glück damit Geld zu verdienen und dann meistens sogar viel Geld. Die waren dann halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und kennen die richtigen Menschen.
Für die große Masse gilt das nicht. Das ist aber bei allen Künstlern so.

Das ist mein Zugang zu diesem Thema, ich halte mich an ersteres , meine Sachen (und ich mache richtig viel Charity) werden überhaupt nur verschenkt ich bekomme öfters Rückmeldung und ich bin super zufrieden damit.
💙 💛 💙
Ja so ist es bei mir kommt grundsätzlich nur das erstere in Frage .

Nebenbei helfe ich auch unserem Basar im Ort, aber da tue ich das genauso ich spende das Material selbst dazu ,denn der Gewinn des Bazars geht ja auch an Charity Zwecke , ist alles freiwillig und ohne Bedingungen . Zum Beispiel der Gewinn vom Weihnachtsmarkt wurde genutzt um Material zu kaufen und die Portogebühren zu decken um Nester und Kangeroutaschen zu nähen für die Tierbabys die Brandopfer in Australien wurden.

Frau Kuchen, wenn Du gerne etwas gutes tun möchtest ,würde ich Dir empfehlen für Kinder Charity Aktionen zu häkeln, es gibt doch nichts schöneres als miterleben zu dürfen wie gut das immer ankommt und wie viel Freude man da ausrichten kann. das ist meine persöhnliche Ansicht zur Sache bénévolat ( freiwilliges helfen ).
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Ich seh das genauso wie die meisten hier. Ich mache die Sachen entweder für mich oder für Charity, hab auch schon etwas für einen Basar gemacht, aber immer nur was ich selbst wollte und niemals auf Bestellung. Am Basar war der Erlös auch für einen guten Zweck, da weiß ich gar nicht um wieviel Euro meine Sachen verkauft wurden. Am liebsten mach ich aber Sachen, die direkt an jemanden gehen, der sich darüber freut. Dann hat man doppelte Freude - an der Handarbeit und an der Freude des Beschenkten.

Ich kann mich selbst noch erinnern wie sehr ich mich damals während meiner Chemotherapie über eine selbst gehäkelte Mütze gefreut habe, die ich mir im Krankenhaus aussuchen durfte. Abgesehen davon, dass sie schön bunt war, war der Gedanke, dass sie jemand mit Liebe gemacht hat, einfach nur schön. Wenn ich dieses Gefühl nun manchmal weitergeben kann macht mich das sehr glücklich - noch dazu mit einer Tätigkeit, die mir so viel Spaß macht!

@Frau Kuchen : wenn dich die bunten Taschen freuen, dann mach diese, aber lass dich nicht ärgern und überlege, ob du in Zukunft nicht lieber bei anderen Aktionen mitmachen willst!
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Liebe Frau Kuchen, es ist alles gesagt....wieder, dass du die Situation für dich ins Positive wenden solltest, indem du dir Menschen zum Handarbeiten suchst, mit denen du die Freude teilst! Vielleicht muss der Druck und Ärger der bisherigen Gruppe so sein?! Frage doch z. B . Mal hier im Forum nach tatsächlichen Treffen!
 
Thema:

Seit WOCHEN ärgere ich mich

Oben