Pooling

Diskutiere Pooling im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Wow, genial. Super sieht das aus. Wenn ich das mal so bei Socken hinkriege :welle:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.464
Wow, genial. Super sieht das aus. Wenn ich das mal so bei Socken hinkriege :welle:
 
#
Hallo Anne Rother,

Schau mal hier: Pooling. Dort wird jeder fündig!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.822
Standort
Wien
Danke Anne. Ja bei Socken ist das schwieriger, weil man eine genaue Maschenanzahl hat und noch dazu relativ wenige Maschen. Ich hab pro Farbe ca. 25 Maschen (verschiebt sich immer ein bisschen, das macht aber auch den schönen Effekt aus) und hab 100 Maschen angeschlagen, sodass jede Farbe 2x vorkommt. Noch dazu stricke ich mit 3,5er Nadeln. Bei Socken verwendet man ja dünnere und dann wären diese Farbflächen viel zu groß. D.h. man müsste das schon beim Färben berücksichtigen und berechnen. Vielleicht indem man z.B. markiert wie viel Wolle man für 60 Maschen braucht und den Strang dann so auflegt...

Da hattest du ja mit deiner Wolle bei deinen Socken auch etwas Glück, dass sich das gut ausgegangen ist. Naja, wir üben noch ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.464
Alsodie Tausendschön ist darauf echt ausgelegt. Manchen gelingt das bei jedem strang... ich bin gerade noch was anderes am nadeln, werde aber auf jeden fall weiter probieren
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wow Andrea das sieht richtig genial aus
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.822
Standort
Wien
Danke Beate :) In Echt ist es noch schöner, der hier blaue Teil ist in Wirklichkeit türkis. Schade, dass mein Fotoprogramm die Farben nicht mehr richtig wiedergibt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
celtic lady schrieb:
Danke Beate :) In Echt ist es noch schöner, der hier blaue Teil ist in Wirklichkeit türkis. Schade, dass mein Fotoprogramm die Farben nicht mehr richtig wiedergibt.
türkis gehört zu den schwierigsten Farben das kommt in den seltensten Fällen naturnah im Foto rüber
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.822
Standort
Wien
@beate (reena): gut, dass du das sagst!

Ich hab jetzt gerade etwas anderes fotografiert und das Bild ist auch nach der Übertragung vom Handy auf den PC tipp-top. Liegt wirklich an der Farbe türkis! Und ich spiele mich schon seit Tagen herum, weil ich dachte, das Fotoprogramm von Windows 10 spinnt neuerdings :86:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
celtic lady schrieb:
@beate (reena): gut, dass du das sagst!

Ich hab jetzt gerade etwas anderes fotografiert und das Bild ist auch nach der Übertragung vom Handy auf den PC tipp-top. Liegt wirklich an der Farbe türkis! Und ich spiele mich schon seit Tagen herum, weil ich dachte, das Fotoprogramm von Windows 10 spinnt neuerdings :86:
mach dir keine Gedanken alles auf türkis-Basis und auch so bordeaux Töne sind sehr schwierig richtig aufs Bild zu bekommen damit habe ich mich schon öfter geärgert und noch keine richtige Lösung gefunden
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.822
Standort
Wien
Mein Schalkragen ist fertig. Das poolen hat mir viel Spaß gemacht - danke @Anne Rother für die Anregung! Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Eine grüne Ostereierfarbe wartet schon ;)

Hier ein Bild, in der Galerie sieht man es besser (das blau muss man sich wieder türkis vorstellen):

 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.464
Genial sieht das aus :welle:

So soll das auch bei den Socken aussehen.

Ich hoffe, du probierst noch weiter mit mir aus...
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.970
Das hast Du super hingekriegt, Andrea :-60:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.822
Standort
Wien
Anne Rother schrieb:
Ich hoffe, du probierst noch weiter mit mir aus
Sicher :) will nochmal Wolle färben und dabei vorher überlegen wie ich den Rapport brauche.

Diesmal war es ja eher ein Zufallsprodukt. Bei dem Schalkragen hab ich außerdem kein Muster gestrickt (wollte auch, dass es eher wie gemalt aussieht, da hätte ein Muster gestört) und wenn ich gemerkt habe, dass eine Farbe zu stark wandert und ich das nicht mehr ausgleichen kann, dann hab ich je nachdem einfach eine Masche zu- oder abgenommen.

Bei Socken, vielleicht noch mit Muster und bestimmten Zu- und Abnahmen ist das alles schwieriger. Ich werde zumindest beim Färben versuchen den Rapport auf 60 (lockere) Maschen zu bemessen. Gehe mal auf Mustersuche....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea dein Pooling-Versuch sieht genial aus
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
@celtic lady super gelungen der Schal. Habe das pollingstricken schon mal bei Socken probiert. Mit handgefaerbte Wolle. Klappt ganz gut bis zur Ferse. Ab da gab es nur Ringel. Aber sie gefielen auch dann noch.
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.822
Standort
Wien
[sub][/sub]@Laila: sehen gut aus, wenn auch nicht 100% gepoolt. Das Problem ist die Ferse. Überlege gerade, ob man die nicht extra dranstricken könnte. Dann hätte man eine konstante Maschenanzahl bis zur Spitze.[sub][/sub]
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.059
Standort
NRW
@celtic lady

Ich habe meine Wolle sowohl in der Microwelle, als auch im Backofen fixiert. Beides geht. Ich habe bei der Seidenmalerei sogar im Dampfkochtopf die Farben fixiert. Das ging auch.
Unsere Tochter hat mir KoolAid bei ihrem Besuch vor 4 Wochen, reichlich Tüten mitgebracht.

Dein Kragen ist sehr schön geworden.

@Laila @Anne Rother

Eure Socken sind sehr schön geworden.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.464
celtic lady schrieb:
@Laila: sehen gut aus, wenn auch nicht 100% gepoolt. Das Problem ist die Ferse. Überlege gerade, ob man die nicht extra dranstricken könnte. Dann hätte man eine konstante Maschenanzahl bis zur Spitze.
kann man, habe ich schon gemacht und werde das beim nächsten mal mal probieren
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Die Socken habe ich vor ca.1 1/2 Jahren gestrickt. Mein Mann zieht sie immer gerne an. :wink1:
 
Thema:

Pooling

Oben