Klönstube zum Thema Basteln

Diskutiere Klönstube zum Thema Basteln im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; hier können wir unter antworten uns übers Thema austauschen :P Hallöchen, ich hab mal eine frage: Ich sammle sämtliche Butterbecher und...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hier können wir unter antworten uns übers Thema austauschen
:P

Hallöchen,

ich hab mal eine frage: Ich sammle sämtliche Butterbecher und Klopapierrollen( die kleine Papprolle :) ) und von den küchentüchern die Papprolle. wer hat denn eine Idee was man damit alles basteln könnte?


LG


Ines

Hu Hu Chris,


das sieht super aus, eine echte Super Sache für den Garten, auch wennman sich nur hinsetzten möchte und einfach zu entspannen.

LG

Ines :)

Hallo Chris
die sehen echt super aus.Eine
super Idee.

Liebe grüsse
:)) Ebisa

Hallo,

seht Euch mal diese Sachen an:

Kunst?


Ich finde schon genial, was es da zu sehen gibt. Ob es Kunst ist - keine Ahnung. Bei mir fällt viel Kunst unter Basteln oder einfach Kreativität. Wer weiß, was ich schon alles an Kunst geschaffen habe und es nicht weiß, ohje.....

Was mich aber interessieren würde:

Wie verformt man LPs und alle Schellackplatten?
Im Backofen?

Hat jemand eine Idee?

Kreative Grüße
Bettina - Bastelhippo

danke für den interessanten link ... wie die Platten .. hm, was denkste über Mikrowelle? mit wasser einstellen und nur kurz so wie krakelieren bei CDs? weiss nicht ob sie sich dann formen lassen oder mit einer Heissluftpistole anwärmen? erzähl mal wenn dus probiert hast lg chris

neu von Topp beim Frech-Verlag gesichtet

Ein Kieselstein, etwas lufttrocknende Modelliermasse, Klebstoff, Farbe und ein paar Accessoires – fertig ist der Kieselsteiner - ein echtes Unikat!
Copyright bei Frech-Verlag

link geht nicht mehr

Basteln mit Natur oder zur einschulung ? Ganz heiss das Thema mit den sunkistaschen :-) lg chris

Hallo chris,

ich glaube bei www.recyclingbasteln.de gibt verschiedene Anleitungen mit Tetrapacks. Und da können ja auch die Sunkistverpackungen verwendet werden.

GRuß Sonja

moin Gudrun danke das du es hier übernimmst :-) mach ruhig bei jedem Basteltipp unter neu net unter antworten ausser es ist das Gleiche Thema wie lauter waschmmittelrommeln etc.. lg chris sich freut das hier auch betrieb entsteht

ok , mache ich , mal schuen ob ich das noich ändern kann

ne ändern kannste es net nur in zukunft dann kann man was drunter schreiben oder Fragen zur technik stellen etc... nur meine meinung is :P :horror:

Ging doch mit ändern, ist jetzt alles für sich

Hallo Gudrun,
danke das du das Forum übernimmst, du bringst es schon in Schwung. Drum habe ich dich ja überrumpelt. :D :D :D :D

LG Sonja

Ich hab inb diesem bereich einige Dinge gebastelt, da ich bei uns an der Schule im Elternbeirat bin.
Dei Schule macht einmal im Jahr einen großen , echt tollen weihnachtsbasar und da beteiligt sich der elternbeirat auch.
Es soll möglichst wenig kosten und doch Gewinn bringen

hu Hu Gurdun,

deine Sachen sind super gelungen.
Ich finde es super das Du hier das Forum übernimmst öhm übernommen hast.

Einfach klasse


LG

Ines :)

Endlich hab ich sie wieder gefunden ... und ich möchte Sie Euch gern zeigen:

Die Apfelkernkette, die meine Oma vor über 40 Jahren "recycled" hat.
Die war noch länger, aber ich hab sie geerbt und leider ist sie mir mal gerissen und ich hab sie dann verkürzt....
schade drum...

waaahnsinn 8o
sowas hab ich ja noch nie gesehen ..sieht toll aus
wieviel äpfel hat sie wohl dafür gegessen ?
nee ehrlich -klasse

kenn ich auch noch, das haben wir als Kinder auch versucht aber solche Schmuckstücke haben wir nicht hinbekommen.

gestern hab ich beim Aufräumen hier am PC ein Bild gefunden...meine Tochter (links im Bild) beim Girls´Day 2003.Sie war damals in Brake auf dem Recycling-Hof...da haben sie mit Computerschrott und Fernsehschrott gebastelt.Sie sollten damals irgendwas draus machen...sie hat natürlich nur auseinander gebaut ( hat sie wohl von Papa und Bruder...die schrauben auch immer alles gerne auseinander ).Übrigens sind die Besuche da immer sehr ausgebucht.....LG Sabine

sieht sie ja ganz wichtig aus :-)) :D

tole idee hier die seite von tempo direkt
http://www.tempo-web.de/03_fun/01_00_introduction.htm

Hallo Mimmi, gucke mal bei den Kiddis, da habe ich letztes Jahr ein Gespenst aus weißen Servietten eingestellt. Die Idee kam aus dem Kiga.

LG Sonja

erst ab 6 Jahren .. :baby:

Hallo, habt ihr schon gesehen?

chris hat einen Artikel zum Thema Müll und Recycling geschrieben. Klasse chris. LG Sonja

ja ... der ist klasse !

im ersten Teil schricht Chris mir aus dem Herzen, verstehe es auch nie warum Leute alles auf die Straße oder in Gärten werfen müssen.

Unsere gelben Säcke bekommen wir aber locker voll, Hund und Katze haben mit ihren Futterdosen keine Probleme mindestens 1 Sack voll zu bekommen :D

naja klaro wenn man Tiere hat oder mehrere Kinder ist das klar :D

Wir haben auch mehrere Säcke voll, dafür haben wir nicht soviel Restmüll. Wir wohnen in einen Haus mit 6 Parteien und jeder hat einen Lebenspartner bzw. ich 2 Kinder. Aber wir kommen komischerweise mit einer Mülltonne von 240 Litern aus. Weil wir eben alles trennen. Die Nachbarhaus dagegen haben nur 5 Wohnungen und haben 2 Restmülltonnen mit 240 Liter und da liegen immer nur 2 Gelbe Säcke bei der Abholung vor der Tür, d. h. das sie nicht trennen. Das ist aber auch eine Geldfrage , die zahlen aber mehr Müllgebühren wegen der 2. Tonne.

Aber was mich so auf die Palme bringt, ist das ein gewisser Teil der gelben Säcke verbrannt wird, weil in der Müllverbrennung Erdölbestandteile gebraucht werden, die in den gelben Säcken vorhanden sind. Und wenn Erdöl mit herangezogen wird ist das Verbrennen wieder teuerer. ?( . Alles irgendwie Leutvera......

LG Sonja

Der Galerist bei uns im Viertel hat immer schöne kunsthandwerkliche Sachen und außerdem ist er so lieb und wir plaudern oft nur so, denn abkaufen tu ich ihm ja eher selten was.....
er hat mir erlaubt diese tolen Recyclinghaustiere aus China für Euch zu fotografieren... sie wackeln alle mit dem Kopf, wenn man ihn anstupst ... scheinen aus Autoteilen zu sein.
Ich find sie einfach super... ( kosten tun sie je 33 Euro... also find ich auch nicht übertrieben)
Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt...

wie findet Ihr die... pennt Ihr oder was ?

8) Susi, die sind richtig niedlich. Die landen wenigstens nicht im Kochtopf :D :sofaneu:

LG Sonja

Die sind ja putzig.

es sind einige alte beiträge gelöscht teilweise fehlen die bilder etc..

ohmanno ich lieg hier kreischend am boden... das haste gut gemacht sonja neee schade ich hab den rest verpasst :-)) .. wie kann man derart in ein fremdes forum stürmen.. hätte ich das gewusst hätte ich den ganzen kram sofort gelöscht statt so zu stöpseln... .. steffi hat im club son dollen smilie mit klopfern.. ich muss den unbedingt mal holen

wenn ich irgentwo zu besuch kommen hab ich gelernt passt man sich den dortigen verhältnissen an.. guckt erst mal udn fragt evtl .. aber über gute manieren lässt sich ja streiten.... vor allem in einem fremden Forum

chris , du hast nochmal Post bekommen,deswegen . Weil waki wurde jetzt auch noch mit hineingezogen, nur sie hat jetzt nicht gewußt wie sich verhalten soll. Ich gesagt das Problem löst du jetzt, die weitergeleitete Post von waki haste auch im Postfach. LG Sonja

jou hab schon geantwortet in ihrer Vorstellung .. :police:

was sie sich wohl davon verspricht ob sie echt denkt hier arbeiten alle mods gegeneinander :kopfschuettel:

wir würden uns ja über ihre arbeiten echt freuen aber wir lassen uns ganz ganz sicher nichts aufzwingen... und dies ellenlange debattieren hab ich nu auch keine lust mehr zu .. entweder wies ihr gesagt wurde oder gar nicht , basta... son quatsch ich hab ihre sachen ja nur zusammengefügt 2 Taschen in einen Tread ... :sofaneu:

also so ne geniale neuerfindung als man echt deswegen für jedes unikat einen eigenen tread braucht hm....is mir bisher noch nicht untergekommen net mal bei den ganz grossen Künstlern, sie sind meistens bescheidener
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Hier könnt Ihr nach Herzenslust klönen über Papier/Kästchen und Boxen im Allgemeinen, über Material ... über die Werke der Mitglieder.

Bitte nur themenbezogen klönen! Nicht themenbezogene Beiträge verschieben wir .....
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Ich habe jetzt ein neues System für meine stanzen und Stempel gefunden.
ich habe mir Täschchen mit Zipper in DIN A5 und einen Ordner gekauft (ich glaube eigentlich sind das Dokumententaschen). Jetzt kann ich alles thematisch sortieren und die Ordner auf dem Tisch aufstellen und es ist alles griffbereit.
Leider hat das mit den Magnetstreifen nicht so gut geklappt da die dünnen Stanzen immer runtergerutscht sind.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Ich hab jetzt erst einmal unseren Basteltisch ab- und aufgeräumt, denn mein alte Schlampersack benutzt den gern als Ablage. Alles wo ich nicht wusste wo es hin gehört, hab ich ihm jetzt auf seinen Schreibtisch gelegt ....
Morgen mach ich mich dann an's Karten basteln.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Leider hat das mit den Magnetstreifen nicht so gut geklappt da die dünnen Stanzen immer runtergerutscht sind.
nimm bitte wirklich feste pappe kein Tonkarton nur alleine . Nun wird dann darauf mit Teppichklebeband ein Tonkarton mit Farbe nach Wahl geklebt. Diese Einlage wird starr genug das die Magnetstreifen drauf bleiben . Und dann bleiben die Schablonen auf darauf. Wichtige Lektion die ich lernen mußte , es geht pro proaspekthülle nur 1 Seite mit Magnet , sonst rutschen die Schablonen beim rein und raus tun. Gib nicht auf das klappt echt. Es muß allerdings relativ starr werden die Einlage . Sonst rutscht bei jeden Biegen alles .
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Meine Stanzen habe ich auch Magnetplatten und dann in Hüllen,
alle nach Themen sortiert in selbstgebauten Boxen aus Graupappe.
Mit Magnetstreifen auf Fotokarton würde ich ... viele Nerven lassen.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Bei mir eröffnet am Sonntag oder Montag mein Testlabor 😄 ich möchte versuchen selbst Stempelfarbe herzustellen. Ich bin schon gespannt was das wird :smilie_girl_192_1: wahrscheinlich Farbexplosion in der Küche oder so. Habe mir gestern noch Ascorbinsäure beim Einkaufen mitgebracht und meine Tropfflaschen kamen auch mit der Post ... Ich werde berichten.
8
@Maggy (Margareta) die sind ja niedlich, ich habe für die ganz kleinen Blumen solche Motivstanzer. Deine Blüten erinnern mich an japanische Kirschbäume oder Mandelbäumchen.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Da bin ich ja gespannt @Jannchen was das wird :dadr:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Meine Stanzen bewahre ich so auf, auf Magnet Blaetter in Format A4 oder auch A 5, je nach groesse der Stanzen, und dann in Plastic Huellen in Ordner nach Themen. IMG_20210326_174951.jpg, Bisher habe ich 4 A 4 Ordner und 7 A 5 Ordner mit Stanzen gefuellt..
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
@ Maggy - diese futzeligen Blüten kommen in Seiden- oder Naturpapier und
geprägt besonders gut zur Geltung. Ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich.
Viel Spaß!

@ Jannchen - das klingt spannend mit der selbst hergestellten Stempeltinte.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Ich meinte solche Prägetools, die gibt es in verschiedenen Größen von unzähligen Herstellern.
So bekommen Blüten und Co ein bisschen Dimension.
Embossingstift.JPG
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Schau mal nach den Dottpens, die gibt es mit verschiedenen Kugelgrößen.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Und hat's geklappt mit der Farbe? :dadr:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Auf dem unteren Bild sind die "Schmierproben". Möchte am Wochenende dann mal die Rasierschaum-Technik damit ausprobieren. In der Glasflasche auf dem oberen Bild ist ein Glycerin-Aqua dest.-Gemisch, welches mit Ascorbinsäure (Vitamin C) übersättigt wurde. Damit wird die Farbe haltbar. Ansonsten zu gleichen Teilen Pigment und Gummi arabicum. Ich zeige dann meine Werke, falls es funzt. Aber alles in allem mit Material komme ich günstiger als mit den fertigen Kissen. Und zum Schluss lebe ich meinen Beruf als Giftmischer aus .... Nein Spaß, aber Farbstoffe ansetzen und Färbemechanismen verstehen habe ich schon In der Lehre gern gemacht.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Rasierschaumtechnik macht mega viel Spaß, auch ohne große "Giftküche".
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Farbenrühren und Matschen!
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Rasierschaumtechnik macht mega viel Spaß, auch ohne große "Giftküche".
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Farbenrühren und Matschen!
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
wenn du magst darfst du sehr gerne ausführlich über diese Technik berichten
 
Thema:

Klönstube zum Thema Basteln

Oben